[Kaufberatung] PC zum Arbeiten, hauptsächlich Matlab und Excel(VBA)

gippo

Neuling
Hallo zusammen,

da mein alter Laptop endlich den Geist aufgibt, denke ich darüber nach mir einen PC zusammen zu bauen. Mein Problem ist jedoch dass ich mich mit neuer Hardware überhaupt nicht auskenne und somit auf eure Hilfe angewiesen bin.
Den PC werde ich hauptsächlich zum Arbeiten benutzen, daher ist es mir sehr wichtig Matlab Simulationen und diverse Optimierungsverfahren möglichst schnell durchzuführen und die Parallelisierungsfunktionen zu nutzen. Zum spielen wird der PC nicht genutzt.
Was ich mir bis jetzt an Komponenten zusammengestellt habe sieht folgendermaßen aus:

- Prozessor: Intel i7 4770K (overclocking ist bei mir kein Thema aber Alternativen die für meine Zwecke geeignet sind gerne)
- RAM: vorerst mal 16 GB falls es vom Geld her noch reicht auch 32
- 240GB SSD und 1TB HDD
Mit Themen wie Grafikkarte, Lüfter, Mainboard und Netzteil bin ich vollends überfragt, um so leiser um so besser.

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank schon mal

Grüße

Gippo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze Matlab selbst, kann aber nicht sagen, ob der soviele Prozessoren (also mit HT) überhaupt nutzen kann. Alternativ wenn du nicht übertakten willst, einen Xeon.Hat auch HT, kann man nicht gescheit übertakten und ist deshalb billiger.

16 GB RAM sollten dicke reichen.

Netzteil beQuiet E9 CM 480 Watt.
Grafikkarte sollte onboard reichen, für MATLAB auf jeden, Gamen tust ja nicht hast gesagt, je nachdem wieviele Monitore du nutzt brauchst vllt auch ne kleine Karte -> hierzu Angabe
Board: AsRock / MSI / Gigabyte / ASUS H87 Boards....

Den Link sehe ich mir gleich an.
Matlab kann hyperthreading nutzen, ist anscheinend aber von den Algorithmen ab. Das mit dem Xenon überlege ich mir auf jeden Fall noch.
Monitore habe ich ganz vergessen, momentan benutze ich 2, daher sollte auf jeden fall eine Grafikkarte (bestenfalls mit 2 Anschlüssen) mit eingebaut werden. Und wenn ich sie auch noch für Berechnungen nutzen kann, um so besser.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkarte kommt in erster Linie drauf an ob du Single oder Double Precision brauchst bzw wieviel "cuda" Power für dich sinnvoll ist das kannst wohl nur selber einschätzen , hängt stark von deinen Berechnungen ab , da wäre von gtx750 bis gtx titan Black natürlich ne Menge Spielraum.
CPU wuerd ich zu nem Xeon 1230v3 raten ob du 8 16 oder gar 32 GB RAM sinnvoll einsetzen kannst kann dir wohl auch niemand beantworten da wir deine Berechnungen nicht kennen.
Mainboard wuerd ich ein b85 vorschlagen je nach gewünschter Ausstattung.
NT bzw groessenordundnug wuerd ich von der Grafikkarte abhängig machen.
Als CPU Kuehler nen Macho und es sollte leise im Karton bleiben
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, Matlab profitiert in einigen Fällen von HT, das hat der Xeon 1225 aber nicht. Matlab profitiert sehr von CUDA also NV 660 / ti oder Budgetlösung 750ti.. Wenn HT dann Xeon 1230v3 mit einer NV Karte..
Der Dell war eine gute Kostet wenig, kann viel Lösung da in dem Thread das Budget bei 500€ lag.

@Knusperfuchs Ein Macho für einen Xeon? Mit Kanonen auf Spatzen schießen?
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
Reicht doch dicke..

@TE der Xeon 1230 reicht dir dicke.. 4770k brauchst du nicht.(und wenn du unbedingt eine iGPU haben willst: Xeon 1245v3).und dann ein H87 oder B85 Board und das o.g. BQ Netzteil z.B.
SSD: Crcial M500

Gehäuse? Board ATX, oder MicroATX was würdest du bevorzugen? 16 GB Ram reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein maximales Budget liegt bei 800 Euro, ob 32 GB Ram mehr Sinn als 16 machen kann ich noch nicht beurteilen, aber ich würde einfach mal bei 16 anfangen und bei Bedarf aufrüsten.
Bis jetzt Waren single Precision operationen in Meinem Fall meist ausreichend aber sicher ist sicher.
Bei dem Board dachte ich an ATX, und wegen dem Gehäuse habe ich auch keine Präferenzen. Es muss nicht gut aussehen da es sowieso unter dem Schreibtisch steht, da ist für mich auch eher die Lautstärke ausschlaggebend.
Auf jeden Fall Danke für die Tips, damit kann ich sehr gut arbeiten. Werde mir die nächsten Tage einmal einige mögliche Lösungen ansehen und dann Poste ich worauf ich gekommen bin.

Ja, 2*8 GB und dann mal schauen. Guter Plan. Als GK würde ich mir die NV 660 (ti) anschauen.. die hat eine gute Mischung aus Cudapower und P/L.
Der Xeon 1230 ist o.k. für dich oder lieber was anderes?

Im Falle des Xoens werden diese Boards hier gerne empfohlen..:
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Soll besere Caps haben und der Soundchip ist auch besser:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html

Gehäuse z.B:
http://geizhals.de/?fs= Cooltek+Antiphon&in=
http://geizhals.de/?fs= Cooler+Master+Silencio+&in=

Nur mal so,..vlt. gefällt dir ja was ganz anderes..

Also aus meiner Erfahrung kannst du bei Matlab/Simulink HT Unterstützung knicken (wird immer noch nicht richtig unterstützt bzw. bremst sogar). Mein Prof. meinte mal, lieber 4 richtige Gehirne und nicht noch 4 brain damage dazu ;-) Man braucht aber auch paar Simus durchlaufen lassen mit und ohne HT/SMT (im Bios ausschaltbar). Ergebnis ohne HT/SMT ist es schneller. Also I5 reicht.
- SSD bring auf jeden nen Schub beim Start und beim Laden.
- 16GB erstmal, wenn du merkst, dass SWAP zu oft genutzt wird, dann Upgrade zu 32GB.
- Falls du den CUDA Befehl nutzen willst, dann ne Nvida Graka. Kann bei der Berechnung schon das Zigfache ausmachen.
- Bei OS tut sich auch was, Linux64 (z.B. Arch) vs Win7x64 kann schon bis zu <30% schneller alles abarbeiten als WinOS.

Ich habe letztens sowas mal für nen Buddy (Budget 850€) gebaut, der nebenbei noch BF4@FullHD zockt und das Ding Silent haben wollte:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R9 280X Black Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDBD) (er nutzt kein CUDA und wollte MANTLE wegen BF4)
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) (Turbo@AllCores mit Beta Bios. Soundchip erstaunlich gut im Vergleich zu Soundblaster Audigy 2 ZS am 5.1 analog Receiver)
1 x Thermalright TY-147 (fürs Gehäuse unten rein)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) (Über TR Service dann den Lüfter gegen 140mm tauschen lassen) bzw. 1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) (der verbaute 120mm Lüfter reicht hinten)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Mit GPU Computing und bissel zocken nebenbei, dann die 280x streichen und dazu:
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)

Einstellungen für die Lüftersteuerung für SilentSystem findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, ich denke dass ich mich im Groben an opossums Zusammenstellung halten werde.
Ob ich mich für den Xeon oder i5 entscheide kann ich noch nicht genau sagen, ich werde eventuell diese Woche in der Arbeit einmal testen ob HT etwas bringt (vorausgesetzt ich kann die Einstellungen mit meinen Berechtigungen anpassen). Bei der Grafikkarte tendiere ich in Richtung der GTX 660Ti werde aber auch noch mehr darüber lesen.
Ihr habt mir echt geholfen. Ich werde wohl am Wochenende bestellen dann lass ich euch noch einmal wissen wofür ich mich entschieden habe!
Grüße

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt für folgendes system entschieden:
PC.PNG
Alles was ich zum Thema HT gefunden habe, ging in die Richtung dass es zwar unterstützt wird aber nur minimale bis gar keine Performancevorteile bringt.
Daher auch der i5.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Jupp, top...
Kannst du so machen. Viel Spass mit deinem neuen Sys

Du könntest beim NT etwas sparen und ein be quiet L8 nehmen. Da reicht auch das 400W Modell für das System, selbst wenn du noch eine GTX 660TI dazu packen würdest.

Ich würde mal bei den Kollegen fragen, wie hoch der Arbeitsspeicher Matlab in der Regel ausgelastet wird (sieht man ja im Taskmanager). Und ob 32 oder 64bit eingesetzt wird. Bei uns in der Firma wurden von der IT schon System mit 8GB Arbeitspeicher und 32bit System vergeben. Ist wohl keine Seltenheit.. :d

Also ich bin Business Analyst/Sales Controller und arbeite mit riesiegen Datenmengen in Access, Excel und QlikView (BI). Mehr wie 6-8 GB habe ich dabei nie im Speicher gehabt. Und unser ERP System ist voll mit jeder Menge Datenmüll (Unternehmen mit180 Mio. Volumen und ~70 Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst; Nur mal so als Referenzgröße).

Ja danke für den Tipp mit dem NT, werde ich noch ändern.
Und ich werde mit einem 64bit System arbeiten. Bei uns in der Arbeit haben wir 64 bit und auch 32 GB Arbeitsspeicher. Wie weit es ausgelastet wird kann ich nicht sagen.

Vielen Dank an euch alle, war mir eine große Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh