[Kaufberatung] PC zum Arbeiten, Internet mit Option kl. Spiele

wing man

Enthusiast
Hallo Luxxergemeinde,

ich bin neu hier und möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und freue mich über Euer feedback.
Für Internet, Office Anwendungen und die Option das eine oder andere Spiel spielen zu können. Ich habe an F1, Dirt oder ähnliche Simulationen gedacht. Wichtig das System sollte möglichst leise sein.

Hier was ich mir schon mal zusammengestellt habe:
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) oder
1x G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit8GB (2x 4096MB)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1095M Black Edition Double Dissipation, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDB4) oder
1 x XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET)

Frage brauche ich die 1600 er RAM?
Lohn sich der Aufpreis für die Black Edition Graka?
Kann ich auch den BOX-Kühler nehmen oder ist der zu laut?

Freue mich auf Anregungen.

Vielen Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn du nicht übertakten willst brauchst den RAM auch nicht
2. Kommt drauf an wieviel der Aufpreis beim Händler deiner Wahl ist. Kannst ja mal posten.
3. Boxed Kühler ist Geschmackssache und Lautstärke hängt ja auch von anderen Sachen ab. Wenn du wie ich eigentlich eh immer Musik oder was nebenbei laufen hast, ist das Geräusch vom Standard Kühler nicht weiter schlimm.
4. Bau ne SSD ein, wirst dich drüber freuen.

1. übertakten will ich nicht, geht ja glaube ich beim i3 auch nicht so richtig
2. Der Aufpreis sind ca. EUR 13 für die Black Edition
3. Der PC läuft den ganzen Tag 7 bis 10 Std.
4. An eine SSD habe ich auch schon gedacht z. B. Die 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC

Zum RAM: Den 1600er RAM kannst du drin lassen, da er mittlerweile genauso viel kostet wie 1333er. Da der Speichercontroller der i3-3xxx auch 1600er unterstützt spricht eigentlich nichts dagegen.

Zur Graka: Wenn ich vom Preisvergleichs-Aufpreis von 10€ ausgehe würde ich sagen: Ja, wenn auch nur knapp. Die nächststärkere Karte wäre die HD7850 für ca. 150€.

Zum Kühler: Boxed-Kühler an sich ist ok. Stärkere Kühler sind erst für Quadcores sinnvoll. Wichtig ist aber, dass du den Kühler im BIOS (bzw. UEFI) des Mainboards herunterregelst, sonst ist er in der Tat zu laut.

Zur HDD: Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, zusätzlich eine SSD für Betriebssystem und häufig genutzte Programme (z.B. Office, Media Suite) einzubauen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist einfach brachial. Zumal die von dir gewählte HDD eine vergleichsweise langsame ist und eher als Datenspeicher für Videos, etc. dienen sollte. SSD-Empfehlung wäre die Samsung 830 oder Crucial m4 in beliebiger Größe.

Nachträglich herzlich willkommen im HWLUXX!
PS: Für einen Neuling eine sehr gute Erst-Zusammenstellung!

13 Euro find ich okay für die Black Edition. Wie lang er läuft ist egal, kühlen tut er das problemlos, nur die Lautstärke könnte stören..,

Danke schon mal für die Hinweise.
Jetzt fehlt mir nur noch Win 7 evtl. will ich Linux als 2. Betriebssystem gibt es da Probleme z.B mit Treibern?
Lohnt sich evtl ein i5 bei meinen Anforderungen?

Ein i5 ist grundsätzlich eine gute Idee für aktuelle Spiele, auch in Hinsicht auf kommende Titel.

Treiber unter Linux sind so eine Sache, da kommt es stark drauf an welche Distribution bzw. welchen Kernel du benutzen willst.

Ich habe an Ubuntu 12.04 LTS als Linux Distribution gedacht
Gibt es evtl. einen günstigeren CPU Kühler der schön leise ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh