PC zum Arbeiten

dan27

Profi
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Rechner anschaffen und würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen!

Der Rechner soll genutzt werden für tägliche Office Anwendungen (Emails, Social Media Posts, Word), Zoom Calls, das Streamen von Webinaren über Zoom, einfache Videobearbeitung von simplen „Sitdown“ Home Videos, also lediglich ein wenig Colorgrading, Tonspur draufspielen etc mit Premier Rush

Für diese Tätigkeiten soll er top und flüssig laufen, darüber hinaus wird er jedoch für nichts benutzt.

Vom Zusammenbauen habe ich jedoch keine Ahnung, die Komponenten müssten nach Möglichkeit also aus einem Shop kommen, welcher den Zusammenbau anbietet - oder gibt es für meine Anforderungen gar Komplettsysteme, die was taugen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, allerdings nichts aufwendiges - Homevideos an einem Setting, also lediglich geringe Bearbeitung mit Premier Rush

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Zumindest übermäßig laut sollte er nicht sein, ansonsten keinerlei Sonderwünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ich möchte mir dazu einen Ultrawide curved Monitor (dachte an 34,35 Zoll) anschaffen, ein genaues Modell habe ich noch nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Soviel, wie zur optimalen Nutzung für meine Ansprüche notwendig sind - vielleicht sind 600 ein guter Anhaltspunkt?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Vom Shop, da ich keinerlei Kenntnisse im Zusammenbauen habe

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Webinare, derzeit über Notebook, es fehlen also PC und Monitore:)

Vielen Dank im Voraus!
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TCS
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein flotter günstiger Office PC kostet aktuell etwa 350-400€.
Ein qualitativ guter, großer Ultrawide Monitor kostet nochmal etwa das gleiche schätze ich ohne nachgeschaut zu habe. Ein guter 24-27" Monitor kostet so 250€.

Es ist also eine Budget Frage :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein flotter günstiger Office PC kostet aktuell etwa 350-400€.
Ein qualitativ guter, großer Ultrawide Monitor kostet nochmal etwa das gleiche schätze ich ihr nachgeschaut zu habe. Ein guter 24-27" Monitor kostet so 250€.

Es ist also eine Budget Frage :)

400 für den PC + nochmals dasselbe für einen großen Ultrawide Monitor klingen super und wären im Budget

Ich habe den Empfehlungsthread entdeckt, den Office PC für 400 (derzeit 428 Euro)

Nehmen sich die gelisteten Prozessoren, der 3400G und der pro 3400ge was, oder kann man da einfach nach aktuellem Preis und Verfügbarkeit gehen

Und wäre der be quiet pure rock 2 eine sinnvolle Ergänzung bei dem System?

Edit huch, sehe gerade, dass die Verfügbarkeit sowieso keine Wahl lässt 😄

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen sich die gelisteten Prozessoren, der 3400G und der pro 3400ge was, oder kann man da einfach nach aktuellem Preis und Verfügbarkeit gehen
In der aktuellen Situation könntest du bei arlt.de nach einem Bundle mit 4350g schauen oder auf einen Intel 10100 oder 10400 ausweichen.

Kurzvergleich zum 3400g:
10100 billiger 4-kerner bei weniger IGP Power
10400 günstiger 6-kerner bei weniger IGP power
4350g Nachfolger des 3400g, wahrscheinlich im Bundle etwa gleicher Preis wie 3400g.

Nachteil der Bundle:
die Mainboards sind oft nicht der Knaller.

Wenn du perspektivisch den PC evtl als Daddelkiste nutzen willst (für den Sohn oder so) ergibt Intel evtl Sinn mit dem 10400.

In der aktuellen Situation könntest du bei arlt.de nach einem Bundle mit 4350g schauen oder auf einen Intel 10100 oder 10400 ausweichen.

Kurzvergleich zum 3400g:
10100 billiger 4-kerner bei weniger IGP Power
10400 günstiger 6-kerner bei weniger IGP power
4350g Nachfolger des 3400g, wahrscheinlich im Bundle etwa gleicher Preis wie 3400g.

Nachteil der Bundle:
die Mainboards sind oft nicht der Knaller.

Wenn du perspektivisch den PC evtl als Daddelkiste nutzen willst (für den Sohn oder so) ergibt Intel evtl Sinn mit dem 10400.
Danke!

Der https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk ist bspw bei Mindfactory für 170 Euro lagernd

Zum 4350g habe ich ein Bundle mit Asus Prime B550M-A Mainboard gefunden - für 339Euro, mit den fehlenden Komponenten würde ich bei ca 465 Euro rauskommen.

Der Beispielrechner aus dem Empfehlungsthread liegt bei 430 Euro, würdest du für meine Ansprüche/Arbeitsbereiche hier zum 4350g oder doch zum 3400ge mit dem MSI Mainboard greifen?

Ansonsten schaue ich noch mal nach den von dir genannten Intel Prozessoren

Bei den Preisen würde ich auf den Intel 10100 gehen.

Liest sich gut, ich würd beim Gehäuse 5€ drauflegen und das Sharkoon V1000 kaufen.
Da kommen direkt 2 gute Lüfter ab Werk mit.
Und für nen 10er Extra bekommste nen LC Power 92mm Towerkühler für die CPU. Dann ist Ruhe.

Liest sich gut, ich würd beim Gehäuse 5€ drauflegen und das Sharkoon V1000 kaufen.
Da kommen direkt 2 gute Lüfter ab Werk mit.
Und für nen 10er Extra bekommste nen LC Power 92mm Towerkühler für die CPU. Dann ist Ruhe.

Alles klar, Gehäuse ausgetauscht und n LC Power Cosmo Cool dazugepackt!

Muss ich dann bei der Ultrawide Monitorwahl eigentlich auf was achten zwecks Kompatibilität/Kapazität?

Muss ich dann bei der Ultrawide Monitorwahl eigentlich auf was achten zwecks Kompatibilität/Kapazität?
Mainboard und CPU haben 1x HDMI 1.4b Ausgang. Darauf würd ich achten beim Monitor, dann passt das zusammen.

Ich nochmal😃

Ich habe mich nun doch für einen 16:9 (32 Zoll UHD) entschieden. Ich habe zwei Änderungen vorgenommen, das Mainboard hatte keinen DisplayPort, darum habe ich es gegen das AsRock B460M Pro4 ausgetauscht. Ist das ähnlich gut?

Im Zuge der Änderung habe ich noch mal über deine Worte zum Intel 10400 nachgedacht; wenn ich den Rechner tatsächlich mal mitnutzen lasse bzw. ne Graka reinsoll, erscheinen mir die 40 Euro mehr gegenüber dem 10100 als Zukunftsperspektive sehr sinnvoll bzw. das ist es mir wert.

Nun frage ich mich, ob mit der ausgewechselten CPU und dem MB der Rest nach wie vor so passt, oder ob dann eine andere Kühlung oder dergleichen reinsollte?

Das wäre die Konfiguration:

1 x Intel Core i5-10400 (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400/SRH3C)
€ 153,86

1 x be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
€ 40,45

1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
€ 10,49

1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
€ 69,00

1 x ASRock B460M Pro4 (90-MXBCV0-A0UAYZ)
€ 87,71

1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
€ 52,57

1 x Sharkoon V1000

Beim Netzteil musst du dir überlegen was dein persönlicher maximaler Ausbau wäre.
Mit dem System Power 9 500 kannste ne 3060TI oder 3070 betreiben, mit dem 400er wäre mir das zu eng. Aber ne Einsteigerkarte wie z.B. eine 1660Super kannste mit dem E9 400 locker betreiben.
Bei dem Monitor darf die Grafikkarte im Fall der Fälle allerdings gern was größer werden, also würd ich auf das E9 500W gehen. Sind ca. 10€ Aufpreis.

Und beim CPU Kühler würd ich auch ne Nummer größer kaufen für den 6 Kerner.
Entweder den LC-CC-120 für 10€ mehr oder direkt den hundertfach bewährten Ben Nevis für 13€ mehr.

Das neue Mainboard ist gut, das wäre auch meine Wahl gewesen für den 10400. Wichtig: Es muss das B460M Pro4 werden für die µATX Version. Das andere ist größer, ATX, das würde nur mit Einsatz einer Säge passen :asthanos:

Super, danke für die Unterstützung, dann steht das Teil so!

Anhänge

• 3754D6E3-7873-43FB-BAD9-CC30F3B41487.jpeg
    3754D6E3-7873-43FB-BAD9-CC30F3B41487.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 78
Ab zur Kasse! :bigok:

@dan27
Wenn du irgendwann eine Grafikkarte nachrüsten willst brauchst du etwas mehr Durchzug im Gehäuse.
Dann empfiehlt es sich 2x diesen Lüffi nachzukaufen, für den PC jetzt brauchst du es nicht.

Super, danke für die Unterstützung, dann steht das Teil so!
Ich würde wegen der kürzlichen Bekanntgabe von Intel kein B460 Board nehmen. Nur H470/z490/z590 werden zu den neuen Intel-CPUs kompatibel sein. Die paar € mehr für z.b. die H470 Variante sollte dir das wert sein.

@dan27
Wenn du irgendwann eine Grafikkarte nachrüsten willst brauchst du etwas mehr Durchzug im Gehäuse.
Dann empfiehlt es sich 2x diesen Lüffi nachzukaufen, für den PC jetzt brauchst du es nicht.

Okay, behalte ich so im Hinterkopf für den Tag, an dem es Zeit für eine Grafikkarte wird 😬

Ich würde wegen der kürzlichen Bekanntgabe von Intel kein B460 Board nehmen. Nur H470/z490/z590 werden zu den neuen Intel-CPUs kompatibel sein. Die paar € mehr für z.b. die H470 Variante sollte dir das wert sein.

Ich finde den Gedanken recht ansprechend, dass wenn ich mir schon was Neues hole, ich mir die Möglichkeit offen halte, dass der Junior in Zukunft mit ein paar Aufrüstungen mal dran zocken kann (oder wenn die derzeitige Weltsituation weiter so anhält, ich vielleicht selbst mal wieder Lust und Zeit finde:d) Wenn das sinnig ist, soll es an nem Zehner mehr nicht scheitern, wäre das bspw dieses Board zu der Konfiguration? https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H470M-PRO4-So-1200-retail_1363213.html

Okay, behalte ich so im Hinterkopf für den Tag, an dem es Zeit für eine Grafikkarte wird 😬

Ich finde den Gedanken recht ansprechend, dass wenn ich mir schon was Neues hole, ich mir die Möglichkeit offen halte, dass der Junior in Zukunft mit ein paar Aufrüstungen mal dran zocken kann (oder wenn die derzeitige Weltsituation weiter so anhält, ich vielleicht selbst mal wieder Lust und Zeit finde:d) Wenn das sinnig ist, soll es an nem Zehner mehr nicht scheitern, wäre das bspw dieses Board zu der Konfiguration? https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H470M-PRO4-So-1200-retail_1363213.html
Das würde gehen. Nochmals günstiger:

Dank des Hinweises von @2k5lexi weiter oben war mir das zum Glück noch beim Bestellen aufgefallen:d
So ist es inzwischen bestellt, bei mindfactory dümpelte die SSD plötzlich bei 67 statt um die 50 rum, darum habe ich jetzt 1TB genommen

Nochmals Danke an jeden für die Hilfe, ohne den Thread hätte ich sicherlich Mist gebaut :d

Anhänge

• BC9318CE-37C0-4129-ADA7-4215201B7751.jpeg
    BC9318CE-37C0-4129-ADA7-4215201B7751.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 69
Hübscher PC :bigok:

ja, das sollte alles so passen. Einzig mit der Grafik hätte ich etwas bedenken.
Wäre sowas evtl. besser gewesen:

ja, das sollte alles so passen. Einzig mit der Grafik hätte ich etwas bedenken.
Wäre sowas evtl. besser gewesen:

Inwiefern Bedenken?

naja ich sage es mal so, die Intel Grafik schafft es ein Bild auf den Monitor darzustellen, mehr nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh