PC zum "Fliegen"

SealSix

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
60
Hallo Hardware Luxx ,


ich bin leidenschaftlicher Pilot. Als ich letztes Jahr in den Staaten war, habe ich einen kleinen Kurs besucht und beschlossen dieses Jahr eine kleine Fluglizenz zu machen. Doch es kribbelt mir jetzt schon in den Fingern, ich will virtuell fliegen!

Es gibt ja durchaus einige Spiele, bei denen man professionell Fliegen kann <- genau das will ich.
Dazu brauch ich komplettes Equipment und ich habe einige Fragen:

Würdet ihr mir eine Konsole oder einen Computer ans Herz legen?
Wenn es ein Computer werden soll, einen Mac oder einen herkömmlichen PC? Mein damaliger Fluglehrer hatte einen Mac zum "Fliegen".
Mein Anwendungsbereich ist echt vielfältig: Spiele spielen, surfen, Musik hören, Multimedia Anwendung und ja.. das war es.

Also ich brauch entweder einen Computer mit Bildschirm und Joystick zum Fliegen, sowie einige Spielempfehlungen o. eine Macempfehlung mit Bildschirm (en) usw.
Oder halt eine Konsole.

Es ist momentan ein Bildschirm geplant - aber es kann auch ein zweiter werden.

Ich bin keine Grafikhure, mir kommt es auf einen guten Realistischen Wert an, aber in Full HD wäre es cool

So: Wegen der Mac Sache. Ich find die Mac´s eigentlich ganz cool, lohnt sowas?


Zum Budget: Ich lege wert auf Qualität, aber hier gilt wie immer: So viel wie nötig - mehr nicht.

Ich weiß echt nicht, ob Konsole/Mac oder richtiger PC

Würde mich echt über Hilfe freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Software willst du verwenden?
 
Hey,

also mir stehen für das Gesamte Paket 2500€ zu verfügung. Ich habe mich anfänglich falsch ausgedrückt: Ich spiele zwar, nicht nur Flugsimulatoren, auch Spiele indenen man auch fliegt, aber das sind Shooter wie BF3 und bald Arma3. Das Arbeiten wird mir aber immer wichtiger. Heute arbeite ich wenig am Rechner, doch in Zukunft wird es immer mehr und mehr, daher dachte ich ein Mac mit Windows bzw ein Mac + Konsole sei die bessere Kombination.

Aber wenn der PC besser ist, nehme ich natürlich das.
Ich möchte erstmal nur einen Bildschirm, da ich mir erst noch ein kluges Wandhalterungssystem ausdenken muss.

Wenn man alles mit dem Rechner macht, also vom Arbeiten, surfen, Multimedia, Spielen (ich bin kein Suchti ;) ) ist da wirklich ein PC das Beste? Mich wundert es nur, dass mein damaliger Kursleiter nen Mac hatte, darauf hat man nur gespielt...


Ich denke ich will den Microsoft Flugsimulator, XPlane ausprobieren, aber wie gesagt ich werde auch in hardwarehungriegen Shootern fliegen, auch wenn es da nicht so professionell ist, denn dort geht es mir eher, um Missionen zu erfüllen (Battlefield 3 bald Armed Assault 3)
 
Ok, dann mach es so:

INtel 2500k
Seasonic X560
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (21197-00-40G) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
8 GB Teamgroup 1333 mhz Ram
Lancool K58 Gehäuse
USB 3.0 Kit für Lancool K58 Gehäuse
Crucial M4 128 gb SSD
Western Digital 2tb BLack Edition HDD
Thermalright Macho CPU Kühler
Asus XOnar Essence STX Soundkarte
AKG K701 Kopfhörer
Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Flugsimulationen würde ich ganz klar den PC vorziehen. TrackIR, Flightstick je nach Bedarf, also Steuerhorn oder Joystick, vielleicht noch Pedale und einen Throttle Quadrant, je nachdem wie genau man es haben möchte. Bildschirme entweder einen oder drei, sonst hast du immer den Rahmen in der Mitte.
Flugsimulator von Microsoft wird es wohl nicht für den Mac geben. Ebenso sind Konsolenspiele doch eher actionorientiert als "richtige" Sims. Da wird wohl am PC nichts vorbeiführen. Wie gesagt, kommt auch darauf an, wieviel und realitätsnah du fliegen willst. Für Mac gibt es natürlich XPlane, das läuft dann allerdings nicht auf den PC. :d
 
Ich greife da mal MAdz Config auf.... die sehr gut ist.
Jedoch würde ich da empfehlen gleich auf 16GB RAM zu gehen. Gerade Simulation wie FSX usw. sind ziemliche Hardwarefresse - braucht CPU Power ohne Ende und auch Speicher. Daher da gleich auf 16Gb raufgehen.

Über das Soundequipment kann man wiederum streiten - für den einen gerade gut genug, für den anderen überdimensioniert. Das muss Sealsix entscheiden, wie wichtig Sound für ihn war und ist. Es geht auch deutlich günstiger.
 
Über das Soundequipment kann man wiederum streiten - für den einen gerade gut genug, für den anderen überdimensioniert. Das muss Sealsix entscheiden, wie wichtig Sound für ihn war und ist. Es geht auch deutlich günstiger.
Der Sound entspricht nur dem Niveau des Gesamtsystems und trägt eben extrem zu Athmosphäre bei.
 
Ja, wir haben uns darüber eh schon unterhalten. Aber eine günstigere Xonar DX beispielsweise würde 100€ weniger kosten und würde vermutlich für einen Otto-Normal-User nicht zu unterscheiden sein bei Spielen zu einer Essence...
Nur weil man das Budget hat muss man es nicht aus dem Fenster rausschaufeln ;)
 
Die Soundkarte wurde passend zu dem KOpfhörer gewählt, weil der eine starke Quelle braucht.
 
Die Konfiguration ist nicht schlecht, würde aber was ändern.

1. Die Ati gegen eine Nvidia tauschen, da der FSX auf Nvidia Karten besser läuft. ( gtx570 oder eine GTX 560 Ti 448 Core) Siehe: Microsoft Flight Simulator X SP2 : HD3870 X2: Doppelte Radeon-Power auf einer Karte ist ein wenig älter dürfte aber seine Gültigkeit behalten.

Der FSX ist auf CPU Leistung ausgelegt, ein 2500k oder besser. Hyperthreading wird vom Flugsimulator nicht unterstützt.

Wenn du noch ein gutes 5.1 System suchst so schau dir mal die Edifier S550 an, zwecks Steuergeräte für den Flugsimulator kannst du auch bei Aerosoft.de vorbeischauen. (TrackIr ist empfehlenswert)
 
1. Der Benchmark ist total veraltet und die Grundleistung der 7970 viel höher, als die einer GTX 580, GTX 570 oder gar nur einer GTX 560. Außerdem ist die GTX 560 für Arma 3, BF3 und andere gleichartige Spiele selbst in FUll HD absolut ungeeignet, sogar eine GTX 570 eignet sich nicht für BF3 in FULL HD und allen Details auf Maximum.

Wenn du noch ein gutes 5.1 System suchst so schau dir mal die Edifier S550 an
Als "gut" würde ich daß nicht bezeichnen, denn ein gutes 5.1 kostet mindestens 150e pro Lautsprecher. Aber du hast schon recht, unter den Joghurtbecher/Brüllwürfelsystemen ist es eines der besseren.
 
Ich würde vielleicht nicht so ein teures Netzteil und so eine große Platte nehmen, die Flightsticks kosten ja auch eine Menge. Da würde ich mal hier schauen: Aerosoft - Online Shop Die CH Produkte würde ich von der Wertigkeit und vom Handling den Saitek Produkten vorziehen.
Wenn man erst einmal nur testen möchte, tuts allerdings auch ein günstiger USB Joystick.
 
sogar eine GTX 570 eignet sich nicht für BF3 in FULL HD und allen Details auf Maximum.

doch doch, die eignet sich sehr wohl ;) werkelt bei mir ja und macht bf3 ohne probleme auf max details in 1920x1080 (@stock, etwas übertaktet läufts noch besser ;) )
 
Aber nicht mit mindestens 40 fps durchgehend. Normal sage ich ja auch, daß man nur mindestens ~30 fps braucht, aber bei BF3 merke ich einen deutlichen UNterschied zwischen 30 fps und 45-50 fps Minimum. Erst ab ~45 fps empfinde ich das Spiel als wirklich flüssig. Deshalb habe ich mir auch eine GTX 580 gekauft.
 
Microsoft Flight steht ja auch noch irgendwann an, da sollte man etwas Reserven haben. Die bisherigen Systemvoraussetzungen (empfohlen) sind ja schon mal recht hoch:
CPU: Intel® Core™ i7 960 @ 3.20GHz oder AMD® Phenom™ II X6 1100T 3.3 GHz oder besser
GPU: ATI Radeon™ HD 5870, NVIDIA® GeForce® GTX 560 oder besser
Festplatte: 10 GB freier Speicher
Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Arbeitsspeicher: 6.0GB

Edit: Gibt es schon als Download mit geringeren (?) Systemanforderungen. Ich würde mich vielleicht erst einmal über die Unterschiede der Simulationen informieren, damit man den auswählt, der zu einem passt. :d Ich bin ja eher Kampfflieger, daher kenne ich mich mit den zivilen Kram nicht so aus.

Edit: XPlane für den Mac scheint durchaus eine Alternative zum Flightsimulator X zu sein. Es ist hier in Europa zwar nicht so bekannt, berechnet aber das Flugverhalten sehr genau. http://de.wikipedia.org/wiki/X-Plane
Also da steht man dann wieder am Anfang. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch, die eignet sich sehr wohl ;) werkelt bei mir ja und macht bf3 ohne probleme auf max details in 1920x1080 (@stock, etwas übertaktet läufts noch besser ;) )

kann ich bestätigen. kam noch nie unter 50 min fps unter höchsten details und aa bei stock. kommt nur auf die kombi an. genügend vram und i7/smt power rocken das game.

würd hier einen i7 2600k als herzstück verbauen.

wegen der graka würd ich noch 2-3 wochen warten und dann den markt neu beurteilen weil die preise sich vermutlich doch etwas anpassen werden. es fällt nämlich auf das es derzeit vermehrt sonderaktionen gibt. das deutet darauf hin das die preise anfangen zu rutschen. is immer so bevor was neues kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für all eure Antworten. Ich werde beim PC bleiben, doch gerade bei der Prozessorwahl weiß ich nicht weiter. Ein i7 3930K oder doch einen i7 2600K ?
Um die Perephierie muss ich ich richtig kümmern, welche Maus, welche Tasta und vorallem welchen Joystick usw!
Ich danke auch Madz, der mir gleich eine Soundempfehlung gegeben hat, ich hoffe das lohnt sich!
 
ich hoffe das lohnt sich!

ES IST DA!!!! (BD DT 880 Pro 600 OHM )

Meine ersten Eindrücke waren sehr gut. Realtiv leicht, ungefähr so wie mein altes G35. Sehr hochwertig und eine super Verpackung inklusive einer Transporttasche :)
Ich habe mich nur gewundert, dass die Polsterungen feucht waren, lag wohl an der Kälte. Hat sich mittlerweile nach ausgiebigen Probehören, aber auch erledigt :fresse:

Dann hab ich es aufgesetzt und dachte nur WOW!
Man merkt es kaum und die Polsterungen an den Ohren fühlen sich bis auf die Nässe auch super an!
Gleich an den PC gegangen, das G35 ist im Karton gelandet und mittlerweile schon in den Händen von DHL :d

Hab die DT 880 erst an die Creative Soundkarte angeschlossen, doch der Ton war relativ leise und kam überwiegend aus der rechten Ohrmuschel und hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Dann dachte ich mir probiere ich es mal an meinem Denon ADV 700 Verstärker ( leider auch hier wieder nur mit der 3,5mm Klinke) und siehe da bei meinem Musik Test. Genial!!! Das ist wahnsinn!
Unglaublicher Sound! Wie konnte ich mir nur vorher diese Kopftröten antun :d :d
Man hört unglaubliche viele Details, die mir vorher nie aufgefallen sind. Der Sound ist total klar und keine Tonfehler oder Störungen :)
Alles ist sehr ausgeglichen! Der Bass ist zwar schon relativ stark, aber nicht störend oder ähnliches.
Noch ein bisschen am Verstärker herumgestellt und Dolby Pro Logic II hört sich sogar noch ein bisschen besser als Stereo oder 5 CH Stereo an!

Dann war Battlefield 3 an der Reihe!
Auch hier wieder Wahnsinn! Ich schieße auf Caspian Border und es hallt noch ca. 3 Sekunden, die Schritte hören sich toll an, Waffen klingen total realistisch und selbst bei Der Zerstörung von Häusern hört man kleinste Details!
Allgemein entsteht ein umwerfendes Mittendrin Gefühl, das mich am Spiel fesselt!

Abschließend kann ich sagen, dass das die sinnvollste Investion für meinen PC war, die ich mir jemals gekauft habe und sehr sehr zufrieden bin!
Jetzt werde ich erstmal noch testen und bald folgt dann noch eine entsprechende Soundkarte (Yulong U100 oder Asus Essence STX) und dann bin ich mal gespannt ob es mich nochmal umhaut :fresse:
Siehe besonders den rot markierten Teil! Solche Reaktionen bekomme ich ständig, wenn ich User überzeugt habe, ihren billigen Sound gegen was ordentliches zu tauschen.


Als Cpu würde ich einen 2500k nehmen, der reicht für Spiele völlig aus.
 
Also für Flugsimulationen würde ich ganz klar den PC vorziehen. TrackIR, Flightstick je nach Bedarf, also Steuerhorn oder Joystick, vielleicht noch Pedale und einen Throttle Quadrant, je nachdem wie genau man es haben möchte. Bildschirme entweder einen oder drei, sonst hast du immer den Rahmen in der Mitte.
Flugsimulator von Microsoft wird es wohl nicht für den Mac geben. Ebenso sind Konsolenspiele doch eher actionorientiert als "richtige" Sims. Da wird wohl am PC nichts vorbeiführen. Wie gesagt, kommt auch darauf an, wieviel und realitätsnah du fliegen willst. Für Mac gibt es natürlich XPlane, das läuft dann allerdings nicht auf den PC. :d

sehr falsch

X-Plane

x-plane habe ich schon vor etlichen Jahren (1998) auf dem pc genutzt

es simuliert aerodynamik...

man kann also eigene modelle kreieren und auf fliegbarkeit testen

Ich denke mal dass es zu den besten gehört, aber ich kenne mich nicht wirklich aus..

Nimm nen PC...

Zitat:

"Besonders das Flugverhalten verschiedenster Flugobjekte wird sehr genau modelliert, indem für alle Oberflächen ständig Vektoren der auftretenden Kräfte berechnet werden. Dies wird durch die Nutzung der Blattelementtheorie (Blade Element Theory) ermöglicht. Darum wird das Programm von diversen kleinen Flugzeugbauern zur Entwicklung realer Flugzeuge genutzt (z. B. bei der Entwicklung des SpaceShipOne) und ist als einziger Flugsimulator des Massenmarktes (nicht in der Standardversion) von der FAA zur Ausbildung für Linienpiloten zugelassen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nehme ich einen i7 2600K. Ich hoffe echt, dass ich mir später nicht in den hintern beiße, weil ich den 3930K nicht genommen habe.
Da ich übertakte brauche ich ein stark belüftetes Gehäuse und einen starken CPU Kühler, eine Wasserkühlung ist mir zu teuer.

Ist das Lancool ausreichend belüftet ? Eine gute Kühlung ist mir sehr wichtig!
 
Den Unterschied in Spielen zwischen dem i7 2600k und dem 3930k wirst du nicht spüren. Es sei denn, du machst viel Videoediting oder Encoding. ;)

Edit: Wenn du den einen Monat auch noch warten kannst, Ivy Bridge steht vor der Tür. ;)
 
Den Unterschied in Spielen zwischen dem i7 2600k und dem 3930k wirst du nicht spüren. Es sei denn, du machst viel Videoediting oder Encoding. ;)

Edit: Wenn du den einen Monat auch noch warten kannst, Ivy Bridge steht vor der Tür. ;)

das würd ich so nicht sagen , Flugsimulatoren sollen extrem CPU lastig sein obdas nun auf alle zutrifft kann nicht sagen

Ivy wurde doch offiziell auf Juni verschoben

wenns nich weh tut kann man auch n 3930K nehmen aber n vernünftiger 27"er kostet auch nicht wenig

3 Monitore kommen bei nem Simulator bestimmt auch richtig gut

Ist das Lancool ausreichend belüftet ? Eine gute Kühlung ist mir sehr wichtig!
jop , gibt natürlich noch andere die auch gut belüftet,verarbeitet,funktionell,ausgestattet sind aber meist nicht zu dem Preis

musst dich am besten mal umgucken Gehäuse is ja auch immer Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Lancool ausreichend belüftet ? Eine gute Kühlung ist mir sehr wichtig!
Ja, daß habe ich auch bei meinem Bruder verbaut und der Rechner bleit immer ordentlich kühl.

eine Wasserkühlung ist mir zu teuer.
Brauchst du auch nicht.
einen starken CPU Kühler
Siehe meine Zusamnestellung.



jop , gibt natürlich noch andere die auch gut belüftet,verarbeitet,funktionell,ausgestattet sind aber meist nicht zu dem Preis
Daß ist der springende Punkt. Für all diese Funktionen und so eine Qualität muss man oftmals deutlich über 100€ bezahlen.
 
Zum Thema Sound: Hardware ist nicht alles, man sollte mindestens den gleichen Betrag den man für Hardware ausgibt auch für Raumakustik (Lauft mal bei Basssounds durch euren Raum und findet die Raummoden falls ihr mir nicht glaubt) ausgeben, aber für Hifi Sound würde ich eh keinen 3-stelligen Betrag ausgeben.. Für Wohnzimmerenterteanment gehts doch auch günstiger.

Wenn du allerdings für deine Arbeit Sounds bearbeiten musst die einem breiten Publikum zugänglich sein soll müsstest du ja wissen was man dafür benötigt. Aber es gibt auch Studios die Abmischungen übernehmen.

Zu Testzwecken kann ich mit meinem Oscillator gerne ein paar Sinus Sweeps in definierten Frequenzen bereitstellen / aufnehmen..
 
Die Raumakustik ist in diesem Fall total egal, weil er sich Kopfhörer bestellt, aber hauptsache was geschrieben, ne? :d
 
oh ^^ shit

na gut,

aber für echtes Fluggefühl braucht man doch nen 40Hz Sub der auch mal das Rumpeln gut rüberbringt? ^^
 
Nein, braucht man nicht. Gute Kopfhörer reichen völlig. ;)

Und 40 hz? Das schaffen meine Lautsprecher schon fast ohne Sub (44hz bei -3 db). :shot:

Nicht böse gemeint, aber deine Beiträge hinterlassen bei mir gerade den leisen Verdacht, daß du nicht besonders viel Ahnung hast. Hauptsache was geschrieben und das "überteuerte" Soundzeug diskreditiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir persönlich einen i5 2500k oder eine LGA2011 CPU kaufen. Wie vorher geschrieben wurde unterstützt der Flight Simulator kein HT weßhalb der i7 2600k sinnlos wäre.
Bei der Grafikkarte würde ich noch auf nVidia warten oder die AMD nehmen. Aber wenn die nVidias Top werden ärgert man sich.
Was den Sound angeht hat Madz dir ja schon was empfohlen. Bloß keine Plastikwürfel kaufen.
Und 40 Hz Sub? WTF nen Standlautsprecher packt das ja locker alleine :d
 
anscheinend könnte man bei fsx smt nutzen. schau dir mal das an How to make FSX use Intel® Hyper-Threading Technology - YouTube vielleicht gibts das auch schon als patch...

ein i7 2600k ist meiner ansicht nach für einen computer in dieser preisklasse immer eine sehr gute wahl. in der regel konfiguriert man ja nen pc nicht nur ein spezielles game. der rechner wird, wie er sagt, auch immer mehr als allround-arbeits-rechner auf dem er flugsimulatoren oder shooter wie bf3 spielt. da hat man über den kompletten bereich gesehen dann doch einen deutlichen komfortgewinn ohne gleich einen finanziellen riesensprung hinzulegen. die 70€ unterschied zum i5 zahlen sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, braucht man nicht. Gute Kopfhörer reichen völlig. ;)

Und 40 hz? Das schaffen meine Lautsprecher schon fast ohne Sub (44hz bei -3 db). :shot:

Nicht böse gemeint, aber deine Beiträge hinterlassen bei mir gerade den leisen Verdacht, daß du nicht besonders viel Ahnung hast. Hauptsache was geschrieben und das "überteuerte" Soundzeug diskreditiert. ;)

Fakt ist:

Kollege hat ein Flugsimsystem auch gebaut:

1. er hat 3 TFT al 24" genohmen, EIZOs, sieht verdamm geil aus und macht laune
2. Er hat sich ein Flugsitz organisiert gebraucht und das auf ein Podest gestellt, als Hörer benutzt er IEMs und für den Bass/Tiefton: Bass Shaker von Fischer-Amps
3. entsprechendes Steuersystem

Fazit:

Er ist sehr zufrieden und hat spass mit dem System, desweitern: Er ist Pilot (kl. Maschinen). Klar das sowas sau viel Geld kostet aber man hat dann was ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh