[Kaufberatung] PC zum Pokern...

Pastor Nolte

Neuling
Hallo,

da ich überhaupt nicht mehr auf dem neusten Stand bin, bitte ich um eure Hilfe!

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, der ausschließlich zum Pokern benutzt werden soll.
Ich habe nebenbei ein Notebook, dass ich dann für alles andere nehme.

Also, es können schon mal 6 Poker-Software gleichzeitig geöffnet sein mit jeder Menge Tischen (das heißt jetzt nicht, dass ich dann überall dransitze).
Außerdem läuft dann noch ein Statistikprogramm mit sehr großer SQL Datenbank, das auch direkt Daten auf die Tische bringt.
Es werden also viele Programme gleichzeitig laufen und der PC sollte schon ruckelfrei laufen.

ich habe da schon mal ein vergleichbares Thema gefunden, welches allerdings im Oktober war...die Teile werden wohl nicht mehr ganz aktuell sein.
Da kam folgendes bei raus:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (+ EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition)
Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Graka: Palit/XpertVision HD (3850 oder 4850)
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB (DDR2-800, CL5)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II
Laufwerk: Samsung SH-S223F
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (ggf. + Scythe Slip Streams)

Ist das noch aktuell?

Am besten sollten die Einzelteile schon vom Shop zusammengebaut werden.

Zu meinen Preisvorstellungen:
Ich möchte halt nur so viel bezahlen, wie ich auch brauche...

Würde mich sehr über Hilfe freuen,

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Als aller erst mal, wie siehst eigentlich mit den anforderungen bei deinem Poker Programm aus?
Das obere system ist ein "normales" system mit dem man auch recht gut zocken kann, (far cry2, UT3. etc)
Wenn du nur soviel ausgeben willst wie nötig sollte man schon weissen was für anforderungen gestellt sind.

Nino

Danke, Nino!

Also, die Poker Programme sind grafisch überhaupt nicht anspruchsvoll.
Die verbrauchen teilweise einzeln wenig vom Prozessor und Arbeitsspeicher. Die Menge machts halt irgendwann.

Also, bisher habe ich ein Aldi-Notebook MD98300.
Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-50 (1,6 GHz)
Hauptspeicher: 1024 DDR2-667; netto nur 896 MB, da sich Chipsatz fest 128 MB für Grafik abknapst + 1024 eingebaut.
Grafikchip: Nvidia Geforce 6150
Festplatte: Western Digital WD1200 (114,5 GB; S-ATA)

Das Notebook stößt schon mal öfter an seine Grenzen, es fängt dann an zu ruckeln.

Das sollte halt mit dem neuen PC überhaupt nicht mehr passieren, auch nicht mit noch etwas mehr geöffneter Software und/oder Tischen. Es sollte also noch Spielraum da sein.

Anonsten soll das nicht heißen, dass ich mich beim Preis aufs Minimum beschränken möchte, sondern, dass ich zum Beispiel keine teure Grafikkarte brauche, etc.
500 Euro habe ich mir so vorgestellt, aber ich wäre auch bereit mehr auszugeben, wenn es Sinn macht.

Als Shop für den Zusammenbau würde ich dir www.hardwareversand.de ans Herz legen.
Der Zusammenbau kostet 20 € ,der Shop allgemein zählt zu den besten & billigsten hier in Deutschland. (Persönliche Meinung)

Jop Hardwareversand ist gut und billig. Deine zusammenstellung ist Gut, hat auch genügend rechneleistung. Wenn du grafisch nicht viel bracuhst, dann kannst du auch die Onboard Grafiknutzen. Ist trotzdem recht schnell.

Danke!!

Also, ich habe gerade versucht mir bei Hardwareversand den PC zusammenzustellen.
Allerdings gibt es einige Sachen nicht.
Da bräuchte ich eure Hilfe...

Den Prozessor gibt es, aber nicht den Kühler. Gibt es eine gute Alternative oder brauche ich keinen Kühler? Da steht nämlich: boxed (also mit Kühler oder so)

Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H GIBT ES

GIBT ES NICHT...und da steht VGA onboard. Ist da schon was dabei oder was
soll das heißen? Was wäre eine gute Alternative?

RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB (DDR2-800, CL5) GIBT ES

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II GIBT ES

Laufwerk: Samsung SH-S223F GIBT ES

Netzteil: Enermax MODU82+ 425W GIBT ES

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (ggf. + Scythe Slip Streams) GIBT ES NICHT

fehlt ansonsten eigentlich noch etwas? Ist die Zusammenstellung gut so???
Würde mich über einige Meinungen freuen.
Danke

Danke!!

Also, ich habe gerade versucht mir bei Hardwareversand den PC zusammenzustellen.
Allerdings gibt es einige Sachen nicht.
Da bräuchte ich eure Hilfe...

Den Prozessor gibt es, aber nicht den Kühler. Gibt es eine gute Alternative oder brauche ich keinen Kühler? Da steht nämlich: boxed (also mit Kühler oder so)

Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H GIBT ES

GIBT ES NICHT...und da steht VGA onboard. Ist da schon was dabei oder was
soll das heißen? Was wäre eine gute Alternative?

RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB (DDR2-800, CL5) GIBT ES

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II GIBT ES

Laufwerk: Samsung SH-S223F GIBT ES

Netzteil: Enermax MODU82+ 425W GIBT ES

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy (ggf. + Scythe Slip Streams) GIBT ES NICHT

fehlt ansonsten eigentlich noch etwas? Ist die Zusammenstellung gut so???
Würde mich über einige Meinungen freuen.
Danke

Wenn dir die Lautstärke egal ist und du nicht übertaktest reicht der Boxed Kühler.

Die Palit 4850 ist ziehmlich laut. PowerColor 4850 Play! ist zu empfehlen.

Beim Gehäuse kannste dir ja einfach eins aussuchen was günstig ist und dir gefällt vom Aussehen.

Oder beim CPU Kühler einen Artic Freezer 64 Pro PWM, da dieser etwas leiser und kühler ist als der boxed. Als CPU kannst auch noch runter gehen auf einen 7750 Kuma. Neueres Model, stromsparender und ausreichende Leistung.

würde dir auch empfehlen einen zweiten Bildschirm zu kaufen, wenn du ihn noch nicht hast. Ganz besonders wenn viele Tische laufen, ist es kaum noch übersichtlich.

Kommt drauf an was du jetzt für nen Monitor hast oder ob du dies an deinen Fernseher anschliessen willst.

willst du mit dem pc auch zocken? wenn nicht kannst du dir eine extra graka auch sparen. dass es auf deinem jetzigen laptop ruckelt liegt wahrscheinlich an zu wenig ram, mach doch mal den task-manager auf und beobachte es wenn mehrere poker-programme geöffnet sind.

@hunterjoe

er spielt nicht auf einen Laptop. Steht oben:

>Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, der ausschließlich zum Pokern benutzt werden soll.
Ich habe nebenbei ein Notebook, dass ich dann für alles andere nehme.

Eben somit braucht er eigentlich keine Graka. Aber ich persönlich würde ebenfalls eine passive 3650er dazu nehmen, und 2 Monitore anhängen...

Super, Vielen Dank...

Also dann nehme ich mal den Artic Freezer 64 Pro Kühler dazu.
Leise sollte der PC nämlich sein.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=4548&agid=288
Ist der richtig?

Nehme ich dann trotzdem den boxed Prozessor?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8981&agid=597
oder den "tray"
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9964&agid=597
?

@BadSanta
Meinst du mit 7750 Kuma diesen: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24911&agid=597
?
Der ist ja gerade vergriffen. Ist der wirklich besser (außer stromsparender), dann würde ich noch warten.

Also ich werde auf jeden Fall 2 Monitore anschließen. Habe einen Samsung 22
und hab bisher noch den Notebookmonitor dazu genutzt. Aber ich werde mir dann noch einen Samsung kaufen.

Was ist denn eine passive 3650er??
Also letztendlich kommts mir bei der Grafikkarte auch nicht auf 20 Euro an.
Ein Link wäre super (am besten zu Hardwareversand, weil ich da ja wohl bestellen werde!! Danke!!

Ein Tip für ein gutes gehäuse wäre super...schlicht ist gut!!
Brauche ich diese Scythe Slip Streams, was das auch immer ist?

Passiv bedeutet, dass kein lärmender Lüfter verbaut ist. Wenn du sonst nicht spielst reicht diese karte aus um ohne Probleme die Pokersessions zu geniessen ohne dass der pc laut ist.

Genau diese CPU meinte ich. Du kannst aber auch gerne den vorgänger 5400+Black Edition nehmen.

Ich klinke mich in diesen Thread mal mit rein.

Meine Anforderungen decken sich mit denen des Themenstarters.
Ich poker zur Zeit auf einem Macbook (Windowspartition dank Parallels), aber irgendwie läuft das alles nicht wirklich rund, mein Macbook läuft regelrecht heiss sobald ich mehr als 4 Tische aufmache oder ne DVD im Vollbild-Modus anschaue (Lüfter läuft auf max und es ist einfach tierisch laut). Ich hab schon 3GB RAM verbaut aber trotzdem hab ich starke Performance Probleme, daher hab ich mich entschlossen doch nochmal nen billigen aber zuverlässigen Windows only PC anzuschaffen... Chieftec Gehäuse inclu Gehäuselüfter und DVD-Laufwerke sind schon vorhanden, nur das Innenleben werde ich austauschen (vorher Intel P4 System, 5 Jahre alt)

Meine bisherigen Schlussfolgerungen: Ich werd AMD mal ne Chance geben.

CPU: Athlon X2 5400+ Black Edition (60€) (evt. reicht auch ne Stufe kleiner ?)
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H / M78G-DS3H --> Unterschiede ? (70€)
RAM: Random 4GB DDR2 (35€)
HDD: Western Digital Caviar 320 GB SATA II (40€)

Netzteil: Enermax PRO82+ --> reichen 385W oder sollen es mehr sein ? Be Quiet straight Power 400 als Alternative ? (55€)

Graka: also ich möchte nicht nur auf den onboard chip angewisen sein, ich denke es nie verkehrt auch in dem bereich reserven zu haben, sollte aber die 70€ preislich nicht überschreiten... 2TFTs müssen aber dranpassen --> HD4670 ?

CPU Kühler: relativ random, sollte nur nicht zu laut sein

wär super wenn ihr zu meinen Fragezeichen noch was sagen könntet :)
Es soll ein reiner Poker PC werden, der ansonsten nur noch Photoshop und das Office Paket verpasst bekommen wird, no games or videoencoding !

Zuletzt bearbeitet:
@911

Bitte erstelle einen eigenen Thread für deine Anfrage. Sowas ist hier im Forum nicht gestattet.

Wieso lasst ihr nicht die völlig sinnlose Graka weg und nehmt stattdessen einen Q6600/Q8200???
Der wird auch mit Multitasking wie's hier der Fall ist ( Viele Fenster usw) fertig.
Dazu noch ein billiges Onboard Graka MAinboard und 2GB Ram dann reichts auch für 10 Fenster.

Weil der Quad hier garnichts bringt. Ein energiesparender Dualcore ist P/L hier besser als der Quad.

Die Grafikkarte ist nicht sinnlos, wenn nämlich ein 2ter Monitor doch zum einsatz kommt braucht er die sowiso. Ausserdem zum Thema onboard Karte sag ich mal nix. Ich verwende zur Zeit ne HD3300 mit nem 22" und da reagiert die Graka schon langsam.

Also, danke nochmal.
Ich hatte sehr viel Stress in der Uni und deswegen keine Zeit zu antworten, obwohl es ja
um mein Zeug geht. Also sorry...

Bezüglich der Graka ist mir noch was eingefallen. Also, ich studiere Maschinenbau und es könnte sein, dass ich zum Beispiel in 2 Jahren auf die Idee komme mal was mit einer CAD Anwendung zu machen. Wenn die Graka das dann gar nicht mitmachen würde, wärs ärgerlich.
Also die sollte nicht dafür ausgelegt sein, aber auch nicht total versagen.

(1)
Ein Tipp für eine Graka mit Link wäre super. Mir fällts schwer eine passende rauszusuchen. 2 Monitore möchte ich auf jeden Fall anschließen.
Zu laut sollte es auch nicht werden...

(2)
Welcher Prozessor ist denn nun besser? der Athlon 6000+ oder der Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+. Vom Preis ist es ja kein Unterschied.

(3)
Müsste ich beim 6000+ "tray" oder "box" nehmen und warum gibt es das nicht beim 7750+?

(4) Ist der Artic Freezer 64 Pro Kühler relativ leise?

(5) Falls jemand noch einen spontanen Tipp für ein Gehäuse hat, wäre es nice!!

Danke schon mal!!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen?

Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express
http://www4.hardwareversand.de/4Vc0ahxLj2sqd0/articledetail.jsp?aid=21271&agid=717

Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express
http://www4.hardwareversand.de/4Vc0ahxLj2sqd0/articledetail.jsp?aid=23237&agid=717

oder...gibt noch so viele andere. Ich habe keinen Plan!!

Bringt es was, wenn ich noch ein oder zwei Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm nehme? http://www4.hardwareversand.de/4Vc0ahxLj2sqd0/articledetail.jsp?aid=7981&agid=42

Zuletzt bearbeitet:
2 monis kann man so ziemlich an alle erhältlichen grakas anbringen :d.
für poker reicht leicht die 3850 (oder 3650), oder vielleicht noch kleiner

Also ist mein Vorschlag in Ordnung mit der Club3D HD3850?
Wird auch nicht zu laut??

Haste vielleicht spontan einen Tipp für ein preiswertes Gehäuse. Will da jetzt nicht ausversehen irgendwelchen Schrott nehmen. Bringen diese Gehäuselüfter etwas für die Lautstärke??

danke!! Allerdings möchte ich das ganze jetzt bei Hardwareversand bestellen und da gibts die leider nicht...oder ist der Hersteller egal??

gibt dort sicher auch passiv gekühlte grakas, such dir dort eine aus.

Hi Pastor!

Da ich selber sehr viel online Poker spiele, und mir damit meine 2 Lieblingshobbies (PC und Oldtimer) finanziere, rate ich dir auf jeden Fall pro 4 Tische die du spielst, einen Monitor zu benutzen! (auflösung ca. 1680x1050) - Ich hab mittlerweile 2 Monitore und spiele eben bis zu 8 Tische gleichzeitig. Mehr ist mir zu stressig!

Ansonst mit großen DB kann der Rechner ruhig schnell sein!

mfg
Neutronsis

Super, hab 3 gefunden...
Club3D HD3650 512MB GDDR2 Passiv HEATPIPE, ATI Radeon HD 3650, PCIe (58€)
http://www4.hardwareversand.de/4Vc0ahxLj2sqd0/articledetail.jsp?aid=20311&agid=717

Club3D HD4650 512MB passive Heatpipe, ATI Radeon HD4650, PCI-Express (62€)
http://www4.hardwareversand.de/4Vc0ahxLj2sqd0/articledetail.jsp?aid=24381&agid=717

Powercolor HD4650 SCS3 Passive 512MB GDDR2, PCI-Express (66€)
http://www4.hardwareversand.de/4Vc0ahxLj2sqd0/articledetail.jsp?aid=24179&agid=717

Welche würdest du nehmen?

einer von den 4650er würd ich mir aussuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh