pc zum produzieren (musik)

Sassha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2
Ist diese zusammenstellung OK? Der PC wird nicht zum spielen gebraucht, sondern nur ab und zu zum Musik produzieren.

Xigmatek Asgard
ASRock Z68 Pro3 - Motherboard - ATX
I5 2500K
Corsair Builder Series CX500 V2
Be quiet! Silent Wings Pure - Gehäuselüfter - 120 mm
Kingston HyperX blu - Memory - 8GB : 2 x 4GB - DDR3 - 1333 MHz - CL9
Samsung HD103SJ SpinPoint F3 1TB
Sony Optiarc AD-7260S

Soll ich lieber die I7 2600K nehmen? Soll ich lieber ein 1600mhz RAM nehmen?

Danke für euere Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frage ist - gibt es ein budget?

ich habe ein System, hauptsächlich zum arbeiten, aber auch zum musik machen, und daher wollte ich ein komplett lautloses System - das ist z.B. der Hauptgrund, warum ich nur noch SSDs und keine Festplatten mehr habe. Und ein passives Netzteil (Nightjar) sowie 2 passive Grafikkarten mit relativ wenig 3D Leistung aber genug Ausgängen für meine 3 27" Monitore.
Mit einem Riesenkühler bekomme ich das komplette System mit Corei7 920 gut gekühlt mit nur einem 14cm Lüfter, der extrem langsam dreht (Kühler: Orochi) und wirklich unhörbar ist.
Ich bin mittlerweile von Dingen extrem genervt wie "Das Netzteil vom Maus-Ladegerät fiept ganz leicht" usw. - man gewöhnt sich ganz schnell an lautlose PCs und möchte nicht mehr zurück.

SSDs haben beim Musikmachen ausserdem den Vorteil, daß z.B. Soundlibrarys sehr schnell geladen sind und des Weiteren viele Audiospuren kein Problem sind, jedenfalls nicht aufgrund der Platte(n)
Ram - noch wichtiger als Speed ist die pure Menge, bzgl. der Softwaresampler oder "Rompler", also Software VSTis mit riesigen Samplemengen...

Sound selber - ne vernünftige Audiolösung wäre gut alla RME Babyface o.ä.

Aber andererseits....gelegentlich bissl Musik machen kannst Du mit Deinem System auch, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens 600 Euro. Jetz bin ich mit dem I5 2500K bei 520, also versuche so billiger es geht zu kaufen :) Es interessiert mich vorallem was es RAM angeht ob es sich lohnt 1600mhz zu kaufen und das gleiche bei I7 2600K oder lohnt sich das nur wenn man professionel Musik produziert?
 
also professionell Musik produziert wurde auch schon mit dem Atari...

Es kommt auf Deine Arbeistweise an und auf das Komfortbedürfniss - eventuell hilft ja ein Blick auf die Website des Softwareherstellers, welche Prozessoren empfohlen / welche cpu Features unterstützt werden.

Ram - viel ist gut, ansonsten...stabil ist gut...aber 1333 reicht meiner Meinung nach auch.
 
Ich glaube fürs Musik produzieren ist die CPU Leistung gar nicht mal so wichtig. Ram ok, sollte man schon etwas haben, aber wohl noch lange nicht soviel wie für Videobearbeitung. Am wichtigsten wäre hier wohl ne gute-sehr gute Soundkarte.

Ein i5-2500k ist überdimensioniert. Meiner Meinung nach. Da würde denke ich mal auch nen Core i3-2100 reichen.

Edit: Obwohl, bei "Fruity Loops" ging früher schon mal die CPu Leistung hoch wenn mehrere VST´s gleichzeitig am laufen waren. Mitn Q9550. Vielleicht wäre da doch nen i5 nicht schlecht.

Bei mir kanns aber auch noch am Onboardsound gelegen haben. Ist ja nicht optimal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ram kannst du günstig kaufen: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
reicht völlig aus und bis jetzt keine probleme bekannt.

beim netzteil würde ich das hier nehmen: Cougar A350
reicht locker und leicht, ist sehr leise und hätte optional auch einen pcie anschluss falls mal ne grafikkarte dazu kommt.
 
vielleicht hilft es ja ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh