PC zum Rendern (3D-Workstation), Bewertung

goecki

Neuling
Hallo

Ich habe da mal einen Rechner zusammengestellt, der zum Arbeiten in 3ds MAX und gleichzeitigem Rendern benutzt werden soll. Für Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

Vorweg: Übertakten kommt nicht in Frage.

1x ASUS Z8NA-D6 - Motherboard - ATX - Intel 5500 - LGA1366 Socket
2x Intel Xeon X5650 - 2,66 GHz - LGA1366 Socket - L3 12MB - Box
1x XIGMATEK Midgard - Midi Tower - ATX
3x Kingston HyperX - Memory - 4GB (2 x 2GB) - DDR3 - 1333 MHz
1x LG GH22NS Super Multi - Laufwerk
2x Intel Thermal Solution STS100C - Prozessorkühler
1x ZOTAC GeForce GTX 465
1x Enermax MODU87+ EMG800EWT
1x WD Caviar Green WD10EARS - Festplatte - 1TB
2x Scythe Ultra Kaze DFS123812L-3000 - Gehäuselüfter - 120 mm
1x Logitech Desktop MK120 - Tastatur - USB - Maus

Mit besten Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Gleich vorweg: Lautstärke ist kein Thema?

Abgesehen davon kommt es darauf an, welchen Renderer du einsetzen willst, da zum Beispiel Maxwell mit der Grafikkarte nichts anfangen kann, iRay von Autodesk hingegen schon.

Hast du schon an ein SSD fürs System gedacht?
Welche Monitore werden eingesetzt und wie zeitkritisch müssen die Renderings angefertigt werden?

Hallo

Als Renderer kommt mental ray und vllt. später mal VRay zum Einsatz.

SSD hat für den Preis irgendwie zu wenig Vorteile, oder sie erschließen sich mir nicht.

Als Monitor kommt folgendes zum Einsatz:
NEC MultiSync LCD2690WUXi² - LCD-Display - TFT - 66cm (26")

Was sollte mit der Lautstärke sein?

Es ist halt eine Workstation, an der zwischendurch auch Szenen gerendert werden sollen, um immer mal wieder zu sehen, ob Änderungen korrekt übernommen wurden usw...

Mit besten Grüßen

Was sollte mit der Lautstärke sein?

Ich denke er hat die CPU-Kühler gemeint, die anscheinend nicht die leisesten sind. Wenn du schon so ein hochwertiges, leises NT verbaust würde ich beim Kühler/Lüfter nicht sparen und auch auf Leisetreter setzen.

Als Beispiel wäre der Scythe Mugen 2 zu nennen. Der schlägt mit ~30€ zu Buche, und hat bei niedrigerer Lautstärke deutlich mehr Kühlleistung.

Das Problem bei nicht Intel-Kühlern ist, dass durch deren Verwendung die Garantiezeit von ich glaube 3 Jahren auf ein halbes Jahr schrumpft... Ergo kommen nur Intel-Kühler in Frage.

Die Festplatte ist nicht so glücklich gewählt, je nach Platzbedarf lieber kleiner, aber auf jeden FAll 2 Platten nehmen, dann kannst Du Quell und Ziellaufwerk auf 2 unterschiedliche Platten packen, das hilft ungemein. Schau dir mal die Samsung F3/F4 an ...

Ich würde, Dank CUDA, von einer Dual-CPU-Konfig absehen, und eher in diese einsteigen:

1x Intel Core i7-970, 6x 3.20GHz, boxed (BX80613I7970) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

1x ASUS P6T6 WS Revolution, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6Y0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

1x Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (HX3X12G1333C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (RAID0)

1x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2x Colorful GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

1x Enermax Revolution85+ 950W ATX 2.3 (ERV950EWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Diese Konfiguration schlägt, wenn CUDA-Renderer verwendet werden (was Mental Ray & VRay bieten), eine Dual-CPU-Konfig deutlich. Über 4x SLI ließen sich sogar sehr komplexe Darstellungen in Echtzeit rendern. Es gibt im Netz genügend Videos, die die Leistungsfähigkeit der alten GTX2xx-Generation mit Intels alten QuadCores und vereinzelt den modernen i7 vergleicht - und die Intel-CPUs reihenweise alt aussehen lässt.

Ich würde, gerade bei Rendering, volles Rohr auf CUDA setzen.

ist quatsch du hast wenn du boxed kaufst längere garantie, ob du den kühler am ende in der ecke liegen hast oder verwendest, kann man nicht überprüfen. Also ist es quatsch. Die längere garantie bekommt man weil man die cpu eben boxed kauft und die vielleicht damit rechnen das du ihn verwendest. Aber wie gesagt das können die weder überprüfen oder dir die längere garantie wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Gesamtpreis würde ich auf jeden Fall eine SSD einbauen, die macht den Kohl echt nicht mehr fett. Cuda ist auch ein gewichtiges Argument, wenn es denn unterstützt wird - ergäbe tatsächlich eine ganz andere Konfiguration. Ansonsten würde ich auch 4GB-Riegel nehmen, einfach um Reserven für einen Ausbau zu haben.

ist quatsch du hast wenn du boxed kaufst längere garantie, ob du den kühler am ende in der ecke liegen hast oder verwendest, kann man nicht überprüfen. Also ist es quatsch. Die längere garantie bekommt man weil man die cpu eben boxed kauft und die vielleicht damit rechnen das du ihn verwendest. Aber wie gesagt das können die weder überprüfen oder dir die längere garantie wegnehmen.

Ah daher weht der Wind. Der TE meinte also den Unterschied zw. Boxed und Tray. Habe schon gedacht, dass es bei den Xeons Spezialregeln gibt, von denen ich noch nix gehört habe ;)

Hab ich zumindest so verstanden, ob er was anderes meint muss er selbst sagen.

Ist nur das einzige was mit kühler zu tun hat und garantie.

Ich denke er hat die CPU-Kühler gemeint, die anscheinend nicht die leisesten sind. Wenn du schon so ein hochwertiges, leises NT verbaust würde ich beim Kühler/Lüfter nicht sparen und auch auf Leisetreter setzen.

Als Beispiel wäre der Scythe Mugen 2 zu nennen. Der schlägt mit ~30€ zu Buche, und hat bei niedrigerer Lautstärke deutlich mehr Kühlleistung.

Lass doch endlich mal den Mugen sein... Die CPU-Retentionmodule müssen demontiert werden, und das kann man wirklich keinem zumuten, denn dann ist die Garantie wirklich futsch und im schlimmsten Fall auch die Hardware.

Die CPU-Kühler sind auf 2U-Server zugeschnitten und durch ihre 60mm-Lüfter nicht leise, im Gegenteil. Aber die 2 Ultra-Kaze sind ungeregelt auch deutlich hörbar.
Aber im Normalfall gehen CPUs nicht kaputt, außer man legt es darauf an, daher schließe ich mich meinen Vorgängern an: Kauf die boxed-Version, wenns dein Gewissen beruhigt, aber lass den Boxed-Kühler, zumindest den der XEONs, links liegen.

Mental Ray unterstützt in seiner neusten Version das Rendern auf GPUs, die dies weitaus besser beherrschen als CPUs, daher könntest du genauso gut auf eine Single-CPU-Konfiguration mit mehreren GTX480 gehen.

Hallo

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass diese Konfiguration nicht privat sondern gewerblich genutzt wird. Daher wird sie bei einem Händler zusammengebaut und überprüft gekauft um so für das Gesamt-System auch Garantie zu bekommen und nicht für die Einzelteile.

Dadurch kommen auch nur Intel-Kühler in Frage. In der Zusammenstellung oben sind ja auch extra CPU-Kühler drin, die nich die boxed sind, sondern andere Intel.

Bezüglich der Gehäuselüfter sei zu sagen, dass im Gehäuse eine Lüftersteuerung iuntegriert ist und diese für die Scythe benutzt wird.

Bisher habe ich bezüglich SSD immer noch keine Argumente gehört, weshalb sie verbaut werden sollte.

Rendern über GPU wäre sehr verlockend, wird aber von Autodesk nicht supported (ich hoffe noch nicht). Außerdem scheint mental ray über GPU noch nicht wirklich ausgereift zu sein und VRay kommt erst später.

Rendern über GPGPU ist Teil von Mental Ray 3.8. Mit CPUs bist du allerdings flexibler in der Wahl der Renderer und eine GPU lässt sich ja auch nachrüsten.

Wenn der Händler für das Gesamtsystem eine Garantie übernimmt, kann er auch gleich vernünftige Kühler für die CPUs verbauen, wie beispielsweise Noctua NH-U12DX.

Die Videos von MentalRay mit CUDA (Youtube & Co.) sehen aber alles andere als unausgereift aus. ;)

YouTube - CG Event 2009 Winter | mental ray 3.8 with iray

Man achte auf die CPU-Last. Nicht schlecht, da wurde CUDA konsequent integriert.

Also ich würde volle Kanne auf CUDA setzen, das bietet Leistung ohne Ende und je nach Umfang kann man Dank SLI die Leistung exorbitant verbessern.

Von einer GTX 480 würde ich aber abraten. Die sprengt bei voller CUDA-Auslastung locker die 250W TDP, dadurch wird das Arbeiten an der Workstation alles andere als angenehm. Die GTX470 bietet kaum weniger Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch & Lautstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh