Weltraumaffe
Neuling
Hallo liebe Community,
Habe vor ein paar Wochen schonmal einen Thread eröffnet und mich grundlegend informiert. Da ich kein PC-Nerd bin, musste ich mich erstmal grundlegend informieren lassen. Nun scheint die Kaufentscheidung in greifbare Nähe zu kommen und so möchte ich nochmals eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören.
Der PC dient vor allem dazu, mich bei meiner Arbeit als 3D-Visualisierer in Programmen wie 3Ds Max, Photoshop und Consorten zu unterstützen. Wert auf einen tollen oder ausgefallenen Look hab ich nicht. Preisgünstig und leistungsstark soll der Rechner sein, eventuell noch stromsparend, aber keine "non-plus-ultra" Kiste. OC-Möglichkeiten sind nice2have aber erstmal nicht von nöten (bei einem Preisgewinn von 10€ vom K zum "ohne-K" Prozessor investiere ich lieber 10€ um die Möglichkeit noch offen zu haben).
Hier also meine Zusammenstellung:
Warenkorb bei Mindfactory für rund 980 EUR
1x Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
1x ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
2x 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
1x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
1x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
1x 1024MB EVGA GeForce GTX 550 Ti Superclocked
1x be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel
1x LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
1x Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower
1x 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Folgende Gedanken habe ich mir zum System gemacht:
- SSD für OS und wichtigste Programme
- ausreichend viel Speicherplatz für benötigte Arbeitsmaterialien
- sehr schneller Prozessor für Renderings (6 Kerne sind derzeit noch zu teuer)
- eine Grafikkarte mit der man ab und an auch mal Spiele wie Diablo 3 zocken kann
- wenn möglich nicht allzu laut und stormsparend
Offene Fragen sind folgende:
1) Passen die Komponenten auch wirklich zusammen?
2) Gibt es eventuell sinnvolle Veränderungen in Bezug auf Preis/Leistung?
3) Ist das Netzteil überdimensioniert?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mich in meiner Kaufentscheidung bestätigen oder meinen Blick sogar noch auf bessere Stücke lenken (immer im Rahmen des P/L). Vielen Dank im Voraus!
Habe vor ein paar Wochen schonmal einen Thread eröffnet und mich grundlegend informiert. Da ich kein PC-Nerd bin, musste ich mich erstmal grundlegend informieren lassen. Nun scheint die Kaufentscheidung in greifbare Nähe zu kommen und so möchte ich nochmals eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören.
Der PC dient vor allem dazu, mich bei meiner Arbeit als 3D-Visualisierer in Programmen wie 3Ds Max, Photoshop und Consorten zu unterstützen. Wert auf einen tollen oder ausgefallenen Look hab ich nicht. Preisgünstig und leistungsstark soll der Rechner sein, eventuell noch stromsparend, aber keine "non-plus-ultra" Kiste. OC-Möglichkeiten sind nice2have aber erstmal nicht von nöten (bei einem Preisgewinn von 10€ vom K zum "ohne-K" Prozessor investiere ich lieber 10€ um die Möglichkeit noch offen zu haben).
Hier also meine Zusammenstellung:
Warenkorb bei Mindfactory für rund 980 EUR
1x Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
1x ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
2x 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
1x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
1x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
1x 1024MB EVGA GeForce GTX 550 Ti Superclocked
1x be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel
1x LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
1x Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower
1x 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Folgende Gedanken habe ich mir zum System gemacht:
- SSD für OS und wichtigste Programme
- ausreichend viel Speicherplatz für benötigte Arbeitsmaterialien
- sehr schneller Prozessor für Renderings (6 Kerne sind derzeit noch zu teuer)
- eine Grafikkarte mit der man ab und an auch mal Spiele wie Diablo 3 zocken kann
- wenn möglich nicht allzu laut und stormsparend
Offene Fragen sind folgende:
1) Passen die Komponenten auch wirklich zusammen?
2) Gibt es eventuell sinnvolle Veränderungen in Bezug auf Preis/Leistung?
3) Ist das Netzteil überdimensioniert?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mich in meiner Kaufentscheidung bestätigen oder meinen Blick sogar noch auf bessere Stücke lenken (immer im Rahmen des P/L). Vielen Dank im Voraus!