PC zum rendern / Videobearbeitung - Budget ca. 2000€

David2502

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir 2017 folgendes Notebook gekauft:

pcr2j2e.png

Habe zudem den Arbeitsspeicher auf 64 GB erhöhen lassen.

Hier mal ein Auszug aus dem System:

Code:
Processor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1505M v6 @ 3.00GHz (8 CPUs), ~3.0GHz
                   Memory: 65536MB RAM
      Available OS Memory: 65344MB RAM
                Page File: 13022MB used, 62048MB available
              Windows Dir: C:\WINDOWS
          DirectX Version: DirectX 12
      DX Setup Parameters: Not found
         User DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
       System DPI Setting: 240 DPI (250 percent)
          DWM DPI Scaling: UnKnown
                 Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Supported
 DirectX Database Version: 1.2.7
           DxDiag Version: 10.00.18362.1500 64bit Unicode

Ich würde mir jetzt gerne einen stärkten Desktop PC kaufen. Also ein neuer Desktop PC soll das Notebook ersetzen (das Notebook ist mir mittlerweile deutlich zu langsam). Da sich der Anwendungszweck und Budget geändert haben, erstelle ich mal einen neuen Thread. Folgendes wäre mir wichtig:

- PC soll leise sein
- Nutze den Rechner für die Arbeit & Privat. Muss also zuverlässig sein. Hätte aber für den Notfall auch ein Backup PC
- Ich muss viele Videos rendern (Camtasia), arbeite viel mit Photoshop und Adobe Illustrator
- Arbeite mit vielen Anwendungen und zwei großen Bildschirmen (LG 27UD58B 27 Zoll UHD 4K Monitor) gleichzeitig. Also teilsweise Videos rendern, gleichzeitig in Photoshop, Excel Tabelle offen, viele Browser Fenster etc.
- Schaue gerne 4k Videos
- Ich spiele manchmal alte PC Games --> Warcraft 3, WoW... Aber eher selten
- Auf Twitch streamen
- Würde mir den PC gerne zusammenbauen lassen, da ich keine Ahnung davon habe. Garantieverlängerung wäre super.
- Mindestens 2 TB Festplatte
- Optik völlig weitestgehend egal. Darf aber gerne schön leuchten.

Budget: Um die 2000€

Kann da jemand was empfehlen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

+

+

oder

oder

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht deinen vorigen Thread weiterführen, ist ja nahezu identisch?

+

+

oder

oder

Vielen Dank. In diesem Warenkorb https://geizhals.de/?cat=WL-969879 ist schon eine Festplatte erhalten. Diese weglassen und die andere von dir nehmen + die Grafikkarte?

Wieso nicht deinen vorigen Thread weiterführen, ist ja nahezu identisch?

Hat sich doch einiges geändert und der Thread war recht alt. Daher dachte ich an einen neuen.

Deine Entscheidung bei der SSD, Ich würde da aber immer 2 verbauen.

Hallo,

ich würde für mein Home Office noch einen weiteren PC brauchen. Das Notebook soll abgelöst werden. Die Anforderungen habe ich ja im ersten Thread beschrieben,

Ich will nichts zusammen bauen und würde gerne was fertig bestellen.

Was haltet ihr von so einer Kiste für 1500€? Lohnt sich das Upgrade gegenüber dem Notebook?

Kiste.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder dieses System, für 2000€.

PC.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das Update lohnt sich schon, aber die beiden Rechner unterscheiden sich neben der CPU stark - vor allem auf Grafikkarte/Arbeitsspeicher geschaut.
(RAM auch noch angleichen)

Die GT 1030 wird da deutlich abfallen ggü. der 3070 TI und hat sogar weniger VRAM als deine bisherige mobile Quadro-Lösung!
Brauchst Du eine GPU um darauf zu rendern? Dann fällt die erste Variante so wie sie ist flach.

Was passt Dir denn am Vorschlag von @Alpha11 nicht?

Das Update lohnt sich schon, aber die beiden Rechner unterscheiden sich neben der CPU stark - vor allem auf Grafikkarte/Arbeitsspeicher geschaut.
(RAM auch noch angleichen)

Die GT 1030 wird da deutlich abfallen ggü. der 3070 TI und hat sogar weniger VRAM als deine bisherige mobile Quadro-Lösung!
Brauchst Du eine GPU um darauf zu rendern? Dann fällt die erste Variante so wie sie ist flach.

Was passt Dir denn am Vorschlag von @Alpha11 nicht?

Vielen Dank für deine Antwort.

Den Vorschlag von @Alpha11 finde ich super. Vorteil bei der von mir geposteten Variante wäre nur, dass der Zusammenbau dabei wäre und ein 5 Jahre Service (Austausch) vor Ort. Das wäre für einen Office PC super.

Dieser Konfiguration wäre mit um die 2000€ auch im Budget (64 GB Arbeitsspeicher Upgrade + größere Festplatte).

PCNEW.PNG

Oder soll ich davon lieber die Finger lassen und die Konfig aus dem Thread hier nehmen, dafür den Nachteil mit dem Vor-Ort-Umtausch in kauf nehmen?

Anhänge

• PCNEW.PNG
    PCNEW.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 28
Ich bin kein Freund von einfach "irgendwas" kaufen.
Ich bin ein Freund davon sich mit der Maschine zu beschäftigen und versuchen herauszubekommen wo der Flaschenhals ist.

Das P51 ist auch heute noch n ganz schönes Biest - da wundert mich was bei dem Ding nicht mehr passt.

Ideensammlung, wie sie mir in den Kopf kommen:
-Quelle und Ziel nicht getrennt, SSD mit IO Befehlen überlastet.
- Quelle und Ziel getrennt, aber eines von beiden ist ne Magnetplatte (HDD).
- VRAM läuft über und swappt erst in den RAM, dann auf SSD oder HDD.
- RAM läuft über und swappt auf SSD / HDD.
- SSD/HDD sind auf Anschlag voll.
- Was auch immer du tust - es läuft über die HDD.
- Du schickst mit deinem Videokram die 8 Kerne auf Anschlag, willst aber gleichzeitig weiter arbeiten und brauchst mehr Kerne. Alternativ: Du beschänkst deine Software darauf nur 6 Kerne zu nutzen, wenn du weiter arbeiten willst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach an den Festplatten/SSD liegt, und dass ne Samsung 970 evo plus 2TB und ne MX500 2TB das "Problem" beheben. Wäre aber zu bestätigen, und selbst wenn das nicht die Lösung ist, wäre beim Kauf des nächsten PC zu beachten nicht den gleichen Fehler wieder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 970 evo plus 2TB und ne MX500 2TB
Wären für einen Test und finanziell kein grosses Problem, zumal die nach paar Tagen Nutzung auch im Forum super wieder weiter zuverkaufen sind.

Sollte es passen dann direkt behalten.

Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antwort.

Muss mich hier als absoluten Software / Hardware Deppen outen. Setze mich an die Kiste, aber habe mich damit nie groß beschäftigt.

Festplatte.PNG

Ich hatte die zweite Festplatte glaub nied ordentlich in Betrieb?

Ich hatte die zweite Festplatte glaub nied ordentlich in Betrieb?
Das ist korrekt. Da ist kein Dateisystem drauf, die ist unbenutzbar.
Das heißt, Quelle und Ziel sind nicht getrennt. Und ne Systemplatte ist sie noch dazu...

Stell dir einfach vor du hast n Auto, stehst bis zum Bodenblech auf Gas und Bremse gleichzeitig, und wundest dich warum nix vorwärts geht...
Ist bei ner SSD nur halb so schlimm wie bei ner Magnetplatte, aber dennoch alles andere als optimal...

Vielen Dank für das Feedback. Ich habe die zweite Festplatte nun aktiviert.

Wie soll ich das am besten lösen. Meine Idee: Alles formatieren, Windows auf SSD installieren und die andere Festplatte für Datei Ablage etc. verwenden?

Wie soll ich das am besten lösen. Meine Idee: Alles formatieren, Windows auf SSD installieren und die andere Festplatte für Datei Ablage etc. verwenden?
Das wichtigste ist:
Du willst eine Platte nur lesen lassen, die andere nur schreiben. Vollgas und Vollbremse trennen. Nie beides gleichzeitig.
Bei einer Magnetplatte (HDD, wie die bisher ungenutzte) kommt zusätzlich dazu: Keine 2 Schreibbefehle! Niemals!

Dafür solltest du dir 2-3 Gedanken zur Daten- und Projektstruktur machen.
- Wo liegen meine Rohdaten?
- Wo liegt mein System?
- Wo liegen meine Zieldaten / Ablage / fertige Projekte
- Brauche ich bestimmte Bibliotheken oder sowas?

Bei dem wie dein Thinkpad aktuell eingerichtet ist daher der Vorschlag:
Die "neue" HDD nur für Ablage und Zieldaten nutzen. Alles andere auf die Samsung SSD.

Das gleiche machen wir dann später auch, wenn wir uns ggf. um den neuen PC kümmern. Überlegen was du brauchst, wie die Daten sortiert und strukturiert werden, was das für die Festplatten / SSDs bedeutet und wieviele wir verbauen. Und wie du die dann nutzt. Wenn du dich an die Ideen nicht hältst und Datenchaos verursachst bringts natürlich nix.
(Ist dann ein klassischer Fall von: PC ist ok, das Problem befindet sich vor dem Bildschirm ;) )

Perfekt! Danke.

Also verstehe ich das richtig:

Auf der SSD installiere ich Windows alle Programme (FTP Client, Photoshop etc.)
Auf der HDD lege ich nur Dateien ab. also beispielsweise Urlaubsbilder, Excel Files etc.

Auf der SSD installiere ich Windows alle Programme (FTP Client, Photoshop etc.)
Korrekt.
Auf der HDD lege ich nur Dateien ab. also beispielsweise Urlaubsbilder, Excel Files etc.
Fast. Da kommen FERTIGE Dateien hin. Denk an Quelle und Ziel. Wenn du ein rohes Video hast, das noch geschnitten werden muss, dann kommt das rohe Video auf die SSD, aber das fertige Video, bzw. der Output auf die HDD. Ggf. musst du auch ein bischen hin und her kopieren für maximalen speed.

Danke schön. Wusste gar nicht, dass man da so vieles beachten muss. Also das man Dateien hin und her schieben muss etc. Gut zu wissen! Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh