[Kaufberatung] PC zum Spielen und Videobearbeitung!

Könnt ihr mir sehr gute Dämmplatten empfehlen die aber wirklich gut Dämmen ? Ich hab da was von Be Quiet und Cooltek , welches ist da zu empfehlen ? Brauch ich um das zu Montiren irgendeinen spezial Kleber oder so ?
Mainboard : Also reicht das Asus P5Q Pro auch locker ? Was ist am Deluxe anders auser der Preis ?

HI, habe mir vor kurzem einen PC zu gleichen Zwecken mit Hilfe dieses Forums designed (hier), daher kann ich auch mit ein paar Anmerkungen dienen:

@Dämmen: lass dass, macht den PC nicht wirklich leiser, da er gedämmt wärmer wird und dann die Lüfter höher drehen. Lieber hochwertige Kühlung und genug Gehäuselüfter / Wärme ist auch bei OC nicht sooo super...

@HDDs: Raid 0 wurde bei mir als total überflüssige eingestuft, waren sich alle so gut wie alle einig. Für Videobearbeitung sind sowieso 2 Festplatten wichtig, da das Rendering total langsam wird, wenn Quell und Ziel-Festplatte identisch sind. Daher würde ich auf zwei der neuen 300 GB Wester Digital 10.000 U/min gehen, eine davon - oder wenn's am Geld nicht mangelt vielleicht noch eine kleine (150 GB) - als Systemplatte... Andernfalls eine als Systemplatte und dann mit UltimateDefrag optimale Systemperformance sicherstellen. Fürs speichern der bearbeitetn Videos und für Footage noch ein große, stromsparende 1TB+ Platte (z.B. Western Digital Green Series)

@Grakas: SLI finde ich totalen Schwachsinn bei einem 22 oder 24-Zoller, macht so gut wie keinen Unterschied und braucht Strom wie blöde, nimm lieber eine wirklich schnelle Graka und denk mal über PhysX nach (habe ich allerdings keine Ahnung, kenne ich nur vom Hörensagen / Wiki). Für die Videobarbeitung sind die GraKas ohnehin unbedeutend, da kommt es vor allem auf den Prozessor und die HDDs an!

Viel Spaß noch!! :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also keine Dämmplatten ? Für 2 Veloci Raptor reicht das Geld nicht ganz aus daher die 1000GB Cavia Black. :)
 
dann kauf dir für das geld lieber 3 x 320gb oder 2 x 640gb..
eben um system und programme vom rest zu trennen..

quell und ziellaufwerk sollten auch net auf der selben platte liegen.
 
Also keine Dämmplatten ? Für 2 Veloci Raptor reicht das Geld nicht ganz aus daher die 1000GB Cavia Black. :)

kauf lieber zwei WD 640GB (durch die Bauweise schneller und auch noch billiger als eine 1000GB Platte)

Zu deiner Frage "Unterschied - Deluxe/Pro":

Das Deluxe hat mehr mitgelieferte Ausstattung als das Pro, ein etwas anderes Platinenlayout, vollständiges CF/Sli möglich und einen viel höheren Preis.
Für dich/ihn reicht das Pro locker aus und lässt sich genauso weit OCen. Ist schließlich genau der selbe Chipsatz drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat der p45 mobo volles cf im angebot? Das ist beschnitten auf 8lines pro Graka (bei x38/x48 ist cf voll nutzbar)
SLI geht auf allen 3 oben genannten chipsätzen nicht (ab nehalem x58 chipsatz, wird der intel chipsatz auch SLI haben)
 
Reicht für meinen Freund für Far Cry 2 eine 4870X2 oder muss man da schon 2 GTX 280 drinn haben damit es mit max. Details flüssig läuft ? Als Festplatte kauft er sich 2x640GB und keine Dämmplatten. Für was die Programmme und das Sys vom Rest trennen und braucht er dann da ein 2tes Betriebsystem ? Und wird bei dem Start des System gefragt welche Festplatte ich verwenden will oder wie ändere ich es dann z.B.: Von der 1. Festplatte zur 2. Festplatte ? Besteht bei 2 Platten nicht die Gefahr eines Datenverlustes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 2 soll angeblich nicht so Hardwarefressend sein. Aber wisen können wir das auch nicht, von daher abwarten...

Für was die Programmme und das Sys vom Rest trennen und braucht er dann da ein 2tes Betriebsystem ?
Diesen Satz bitte auf Deutsch.
Und wird bei dem Start des System gefragt welche Festplatte ich verwenden will oder wie ändere ich es dann z.B.: Von der 1. Festplatte zur 2. Festplatte ? Besteht bei 2 Platten nicht die Gefahr eines Datenverlustes ?

Dafür gibt es Bootmanager.
 
Der unverständliche Satz ist von Mavea so gesagt worden und ich hab ihn vielleicht schlecht zitiert. Brauch ich bei 2 Festplatten Windows Vista.
 
Ich mein eigentlich ob ich bei 2 Festplatten auch 2 Betriebsysteme brauche ? Und gibts Bootmanager auch zum Downloaden oder was ist das überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht wenn er sich nur eine 1TB Festplatte kaufe oder ist die zu schlecht ?
 
Ja sry !!! Wenn du mir das schon sagst könntes du mir auch gleich Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für 2 Platten braucht man keine 2 Betriebssyteme . Kann man machen muss es aber nicht.
Ein Bootmanager ist bei XP+vista dabei.
für XP würde ich eine Partition mit 15-20GB machen . Eine Weitere für die Programme , eine dritte für Spiele + eine weitere für Eigene Daten (filme , geschriebenes, runtergeladenes...)
Du kann st auch System+Programme zusammenmachen aber dann würde ich 25-30GB machen.
Übrigens:
Fragen und um
drängeln ist nicht schön

@ Patrinho: was der Drängler dein 2Acc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht für meinen Freund für Far Cry 2 eine 4870X2 oder muss man da schon 2 GTX 280 drinn haben damit es mit max. Details flüssig läuft ? Als Festplatte kauft er sich 2x640GB und keine Dämmplatten. Für was die Programmme und das Sys vom Rest trennen und braucht er dann da ein 2tes Betriebsystem ? Und wird bei dem Start des System gefragt welche Festplatte ich verwenden will oder wie ändere ich es dann z.B.: Von der 1. Festplatte zur 2. Festplatte ? Besteht bei 2 Platten nicht die Gefahr eines Datenverlustes ?

woher sollen wir wissen ob es reicht, schliesslich ist es noch gar nicht erschienen...
 
Für was gibt es einen Boot manager :fresse:, man kann 2 Os auf den rechner pflanzen, wenn man die Festplatten Partitioniert sogar auf einer Platte ;).
Wichtig ist das man wenn man xp und vista haben will vorher xp installiert und dann vista. Geht zwar auch anders herum ist aber umständlicher dann den boot manager zu bekommen.
PS Ganz hab ich das mit 2ten OS nicht verstanden?
Man hat 2 Os wenn man Programme hat die auf 64bit nicht gescheit laufen, da man vista 64bit nehmen sollte ist xp dann für 32bit zuständig.
Ich hab 2 Os weil bei mir die TV-Karte bei 64bit nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es schlimm wenn er nur eine Festplatte nimmt oder gibt es damit Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben : Ob 80+640GB reichen muss dein Freund wissen
ich habe 2x500GB drin . Es würden aber auch 1x500GB reichen. Vor 4-5 Monaten reichten mir 200GB + 60GB als Sicherungsplatte
 
Kommt drauf an was er macht, wenn man viel daten hin und her schiebt (bildbearbeitung, video editing), sind mehrere Platten fast pflicht.

Wegen den 2 Os würde es kein problem machen, partitionen müssen aber gemacht werden und die OS auf getrennte Partitionen gespielt werden. Wenn beide auf C: sind kriegen die sich in die Haare.
 
Reicht eine Veloci Raptor mit 150GB und eine 640GB Western Digital Caviar Blue ? Also ich mein ob das beides gut ist oder eher nicht ? Oder würden auch 2xWestern Digital Caviar Blue 640GB reichen anstatt der VelociRaptor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde die beiden 640gb nehmen (samsung f1 wäre auch eine alternative), die Raptoren sind nicht soviel schneller, aber umso lauter.
Wenn man wirklich was schnelles haben will im HDD bereich, sollte man sich über eine SSD Festplatte gedanken machen.
 
Der Drängler ist nicht mein 2.ter Account und die Starts hab ich nur übernommen da ich sie dann leichter ändern kann als wenn ich alles neu schreibe ! So dann hätten wir das jetzt auch erledigt . :) Ich werde ihm 2 640GB Caviar Blue raten . Ich hab bei Alternate Kundenbewertungen gelesen das die 1TB Caviar Black 6,4 im Vista Leistungsindex hat. Haben 2 von den Caviar Blue auch so einen Leistungsindex oder nicht ? Ist das schlimm wenn sie nicht so einen Leistungsindex haben oder nicht ?
 
Muss zugeben mir diesen nie angesehen zu haben (den vista leistungsindex), tatsache ist das die 320 platter (640gb sind 2x 320), durch die schreibdichte schneller sind als zb die 250platter.
2x640 hört sich schon nett an :drool:
 
OK Ich werde ihm zu den 2x640GB raten ! Kann sein das irgendeine der 3 Festplatten (1TB, 640GB und VelociRaptor ) ein Datensicherungsprogramm oder so haben das wenn ich die Daten gelöscht habe das ich sie wieder bekommen kann oder so ?
 
Das hat glaub ich keine Festplatte, man kann mit diversen Programmen gelöschte daten wieder sichtbar machen (solange der sektor nicht neu beschrieben wurde), da Löschen meistens so funktioniert, dass nur der quellen code (oder wie das heisst, womit die festplatte die daten finden kann) löscht und den platz zum neu beschreiben wieder freigibt.
 
Also so wie ich das verstanden habe braucht er nur 1x Vista Ultimate zu kaufen und kann es auf beiden Festplatten nutzen. Laut ihm wird die eine Festplatte nur für Spiele und Videobearbeitungen genutzt und die andere für die restlichen Programme oder Daten halt.Also kann er Vista dann auf eiden Festplatten komplett ohne Einschränkung nutzen nutzen sowohl auf der 1. als auch aufder 2. Festplatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: er braucht es auch nur 1x zu installieren wenn er nur vista nutzen will und kann auf alle Festplatten zugreifen...
Wie kommst du darauf, dass man wenn man 2 Festplatten benutzt auf jeder ein OS braucht?
Man kann natürlich alle Festplatten ansprechen, wenn man ein OS hat, sonst würden die Mobo hersteller gar nicht mehrere Sata ports aufs mobo pflanzen wenn das nicht ginge.

Vista home premium würde übrigens reichen, bei seinem wissenstand über PCs glaub ich kaum das er die extra sachen von ultimate überhaupt nutzen wird. Sind auch nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke dann hat sich alles gelöst ! :) Danke für eure Hilfe und jetzt werde ich ihm den Fertigen PC zeigen und er wird dann bestellen :) Vielen Dank an alle !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh