[Kaufberatung] PC zum zocken und Videos bearbeiten

DEFSKIDROW

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
1.364
Ort
Merzig
Hallo Leute,

wollte mal was neues haben und fragen was ihr davon haltet und welches Board ihr empfehlen würdet. Zusätzlich bin ich mir beim Prozessor unsicher. Reicht hier auch der 1600? Bei der 1060 besteht noch die Frage ob es ein anderes Modell gibt was schön leise und Kühl ist. Ein Gehäuse und Netzteil ist vorhanden. Budget sind 1800€ möchte aber eher runter. Ich muss nicht für 5% Mehrleistung einen dicken Aufschlag zahlen. Deshalb auch die Frage ob sich der Aufpreis beim Ram lohnen würde. Programm für die Videobearbeitung ist Premiere Pro und After Effects. Einen HR 02 Macho habe ich auch noch aber der passt denke ich ja nicht auf das AM4 Board drauf ich würde aber auch andere gute Lüfter nehmen. Als letzets möchte ich noch Wissen was ihr von dem Monitor haltet, gibt es für das Geld oder etwas mehr einen besseren? Sollte ich besser auf 4k gehen? 60 Herz reichen mir aus.

Gehäuse: Fractal Design R4
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550W



1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18 (BLE4C8G4D36AEEAK/BLE4K8G4D36AEEAK)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming X+ 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-219R)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 Noctua NH-D15

Grüße DEFSKIDROW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ryzen hat nur einen echten M.2 Anschluss, möglicherweise reicht dir als zweit platte eine SATA (kabel oder m.2 ist eigentlich egal)
2. Zum Videos bearbeiten und wenn du möglichst lange was von dem Ding haben willst, solltest du beim 1700er bleiben
3. Beim kühler könnte man auch über eine AiO nachdenken - nicht weil der Noctua schlecht ist, aber mi den AiO bekommt man die hitze besser aus dem Case (enermax liqmax ii 120 am4 sollte es tun)

Kommen wir zum Ram/Board. Es gibt soweit ich sehen kann keine B350 Boards mit 2x M.2 - Dh entweder X370, oder M.2 + eine Sata SSD. B350 ist mit hohen RAM Geschwindigkeiten auch eher überfordert, was hier zu Einsparungen führen kann.

Also Option A:
B350 + 1xM.2 + SATA-SSD + Günstiger RAM

Option B:
X370 + 1xM.2 Gen3 + 1xM.2 Gen2 + Guter RAM (ich empfehle welchen mit Samsung B-Dies, am besten gebraucht hier aus dem Forum, da neu sehr teuer)

Musst du halt wissen ob dir es das wert ist, merken wird man den Ram eher in Spielen als beim Video-editing. ("Ich muss nicht für 5% Mehrleistung einen dicken Aufschlag zahlen")

Grafikkarten sind zZ ja ebenfall nicht Günstig. Eine Überlegung wäre günstig eine gebrauchte zu erwerben, um nächstes Jahr dann was anständiges zu holen (die 970 ist teils recht billig, und nicht völlig furchtbar für 1 Jahr) - oder du gehst mit der 1060, was aber in Kombi mit einem 4k Monitor nicht sinnig sein muss. 2-3 FullHD Monitore kommen nicht in frage? (Zum video bearbeiten cool, und zocken tust du dann auf einem, dafür reicht auch die 1060 dicke).
 
Seit wann ist ein Noctua NH-D 15 schlecht??? Würde den eher empfehlen als eine billig AiO.
 
Seit wann ist ein Noctua NH-D 15 schlecht??? Würde den eher empfehlen als eine billig AiO.

1. Habe ich gesagt [...]nicht weil der Noctua schlecht ist[...] - was implizieren sollte das er NICHT schlecht ist.
2. War es nur ein denkanstoß - AiO haben halt vor und nachteile (und die liqmax ist nicht gerade "billig")


zurück zum Thema

Nimmt man:

300€- Ryzen 1700
95€ - Mainboard (hab da jetzt als Beispiel ein B350 ASRock Pro4 - das hat doch 2xM.2 anschlüsse)
270€ - DDR4-3200 Ripjaws CL16 2x16GB (man kann noch 50€ runter wenn man auf 2400 geht)
80€ - CPU kühler (welchen auch immer. Theoretisch kannst du den sogar weglassen, den 1700er bekommst du mit dem Boxed auch auf 3,6GHz ohne dass die Ohren abfallen)
120€ - EVO 960 250GB
165€ - EVO 950! M.2 500Gb (SATA!)
300€ - Monitor (das ist eigentlich ein eigenes Thema für sich - davon hab ich auch nicht übermäßig viel Ahnung, mit 300€ sollte man aber was bekommen)

da landet man jetzt bei 1330€, und der Rest ist für die GPU. eine 1070 geht, wenn du den Boxed Kühler nimmst vllt sogar eine 1080. Die GPU bringt in Spielen auch deutlich mehr Leistung als wenn du das Geld auf ein X370 haust.
 
Die 60€ für die SSD spare ich gerne. Die andere ist ja die Systemfestplatte. Beim Monitor mach ich gleich Mal nen anderen Thread auf. Von AiO Wasserkühlungen halte ich ehrlich gesagt nichts. Mein Define R4 ist auch gut mit Lüftern ausgestattet. Es hat 3 BeQuiet drin. Die Graka wird ausreichen. Auf eine 1070 oder gar 1080 möchte und Brauch ich nicht hoch. Ich Spiele zu 90% nur World of Tanks. Das sollte auf 1440p ja vernünftig laufen. Bei dem RAM gab es ja letztens einen Bericht dazu. Was meint ihr, sollte ich den günstigen 2400 nehmen oder doch eher 3200 oder gar 3600?
 
Guck dir das mal an Does RAM speed REALLY matter? - YouTube - und entscheide selbst.


So ungefähr könnte das dann was werden.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kostet 1300 - und enthält alles ausser dem CPU Kühler, und dem Monitor. Ich würde an deiner Stelle dem Stock kühler eine Chance geben (der ist besser als man denkt) - und im Bedarfsfall einen anderen nachordern.
Wenn du CUDA bei den Adobe Produkten nutzen möchtest, bleib auch bei Nvida - für das selbe Geld könntest du aber auch eine 580 nehmen, die in OpenCL besser wäre.
AMD vs Nvidia for Video Rendering - Adobe Premiere and Media Encoder - YouTube

Und hier ein World of Tanks vergleich auf 1440 580 vs 1060
World of Tanks - RX 570 / 580 vs GTX 1060 3GB / 6GB - 1440p - YouTube
 
Das letzte Video hatte ich schon gesehen ist aber schlecht zu nutzen. Bei World of Tanks gibt es je nach Karte extreme Unterschiede. Zum Teil um 50% und mehr. Das mit dem RAM muss ich Mal überdenken
 
32GB RAM müssen es auch nicht unbedingt sein, hol dir erstmal 16, das sollte dicke ausreichen. Du kannst später noch wenn die Speicherpreise wieder etwas gesunken sind
16GB nachkaufen.

Wenn Geld eine Rolle spielt, sollte ein R5 1600 für Videobearbeitung auch erstmal reichen. Durch leichtes OC kommst du auch mit B350 auf 1600X Niveau oder schneller.
Aufrüsten kannst du später immer noch wenn der R7 1700 günstiger ist. Ich find 8 Kerne für 300€ schon sehr geil, aber ich persönlich hab erstmal zum 1600 gegriffen, da mir
100€ für 2 weitere Kerne erstmal zu viel war. Ansonsten kannst du gerne beim 1700 bleiben! Top CPU für solche Arbeiten!!!
 
Doppelpost... Blödes Internet

- - - Updated - - -

Ich habe Momentan einen i5 4690K mit 16GB 2400er RAM aber bei 16GB geht er mir bei After Effects total flöten. Ich kann beim RAM warten, da ich noch 16GB Zuhause habe der ich dazu packen könnte, das ist aber nur 2400er DDR4
 
Eigentlich macht das die Sache einfach. Kauf am besten 16gb von dem gleichen RAM nochmal, was dir ca 130€ einsparen sollte - und im Gegensatz zu 3200er verlierst du im worst-case 2-3% Leistung. Investiere das Geld lieber in mehr SSD platz, oder spar es.

- - - Updated - - -

Moment - der RAM der rumliegt, ist aber nicht derselbe wie der vom 4690K? (der nimmt ja nur DDR3)
 
Nene, ist von einem i5 6600

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Dann werde ich das Geld sparen. Ich habe für meine SanDisk Ultra 2 1TB nur 145Euro bezahlt. Tut schon weh zu sehen wie teuer die geworden sind.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Gibt es eigentlich eine Alternative von Intel für das selbe Geld?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
einen 8/6 Kerner zu ähnlichem Preis? Auf keine Fall.
Ein 7700k system Schon, allerdings ist es dann fragwürdig ober das Leistungsplus zu einem 4690K die Investition wert ist.
Der 4690K sollte eigentlich in keinem Spiel (zZ!) relevant limitieren, daher wäre es da wurscht - und der 7700k würde dir in Premiere Pro vllt zwischen 20-40% mehr Leistung bescheren.
Ich bin kein Experte was Premiere angeht, aber du könntest mal überprüfen welche Features über die GPU berechnet werden können. Wenn das was dir zZ zu lange dauert, über die Grafikkarte Berechnet werden kann, solltest du aktivieren (die ist teilweise um den Faktor 5-10 flotter als ein CPU).
Sollte das möglich sein, reicht es vllt aus ein "Dicke" GPU zu nehmen (1080 - 1080ti), 16GB mehr RAM und dein i5 behalten. Dann hast du am Ende viel mehr gaming Power, und (im idealfall) 5x - 10x schnelleres Rendering. + geld gespart.
Musst du die sachen über die CPU Rendern, bleib beim Ryzen - der ist P/L technisch nicht zu toppen.
 
Danke kozgofel für die Hilfe... Ich gehe jetzt Mal in mich und überlege mir das ganze. Ich werde definitiv keinen schnellschuss bringen und werde gucken was kommt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh