[Kaufberatung] PC zur Videobearbeitung

Lass' deinen Kollegen entscheiden. Wenn er da HighEnd will, sollte man eh zur Asus Xonar greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, werd ich optional mit reinnehmen. Ultimativ letzte Frage, welches Mainboard würdet ihr nehmen? Für mich sehen fast alle mehr oder minder gut aus, aber ihr wisst doch sicher wieder mehr. ;)

Pragmatisch denken.

Welche Ausstattung braucht er?

Der Klassiker sind AsRock's Pro-Serie. Auf den ersten Blick spricht mich das AsRock Z170 Pro4 an. Hat eigentlich alles, was eine Z170-Platine haben sollte. Erfahrungswerte habe ich da leider nicht, da solltest du hier nochmal stöbern:
Mainboard-Sammelthreads

Sodele,

I7-6700k
Noctua NH-D14
Nanoxia Deep Silence 3
2x Crucial MX200 250GB
MSI Z170A Gaming M5
G.Skill 16GB DDR4-3000
be quiet! Pure Pwer CM L8 530W
Artic MX-4
+ 560GTX (vorhanden)
+ 1TB Sata HDD (vorhanden)
+ BD Laufwerk (vorhanden)

CPU der GHZ und Performance wegen.
CPU Lüfter weil gut.
Gehäuse weil clean, gedämmt und Midi-Tower.
Crucial MX200 weil 2x256GB SSD Pflicht und einfach gut.
MSI Z170A M5 wegen PCI(e) Erweiterbarkeit, Sound und vorallem USB 3.1 A/C, sowie genügend SATA Anschlüsse
Ram weil wegen gut.
Netzteil weil modular und bequiet.
Paste weil Paste.

Hoffe das passt nun so. Werde gleich nochmal sicherheitshalber wegen Abmessungen vom Gehäuse, Mainboard und Lüfter schauen.

Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
(Das L8 ist technisch ein bissl veraltet)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es bei ner alten Graka oder was kleinem bleibt tuts auch das 400er, skylake ist kein bloomfield ;)

Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
(Das L8 ist technisch ein bissl veraltet)

Okay danke, wusste ich nicht.

wenn es bei ner alten Graka oder was kleinem bleibt tuts auch das 400er, skylake ist kein bloomfield ;)

Genau darum lieber etwas mehr Dampf, dann steht eventuellen Einzelupgrades nichts im Weg. Möchte mir in zwei Jahren nicht anhören müssen, warum das so knapp kalkuliert wurde. Hab das mal durchgerechnet, kam so auf grob 390W ink. GPU, Sata und Co bei aktueller Config.

Ist es, mach ich auch. Hat mich aber auch ganz schön überrascht, wie effizient die Dinger mittlerweile sind. CPU TDP von 130W, GPU bei 250W, da waren Netzteile jenseits der 500W normal. :d

Ja, hab sowas hier (3x) da ist gerade nur die cpu am rechnen und das Messgerät sagt 390w -35wLampe und -20w TFT.

wozu Arctic WLP? Dem Noctua Kühler liegt die WLP bei.

Gruß

System ist nun seit 1 1/2 Monaten im Einsatz und soweit auch alles okay, nur die Grafikkarte bereitet mir Kopfzerbrechen.
Genutzt werden 2 Monitore mit 1080p. Wenn nun ein in Pinacle Studio 18 geladenes Video per Vorschaufunktion abgespielt wird (inkl Rendern), ruckelt das Vorschauvideo sowohl auf dem 2. Monitor als auch auf dem Hauptbildschirm.
Hab daraufhin mal die NVidea Treiber erneuert, das behob das Problem relativ gut. Läuft einigermaßen flüssig, aber eben immer noch leichte Ruckler drin.
Daraufhin mal GPUMeter installiert, GPU und Speicher liegen irgendwo bei 30%. CPU gammelt ebenfalls vor sich hin. Wie kann das? Liegt das an Pinacle, oder ist die 650gtx eventuell für 2x 1080p doch nicht leistungsstark genug?

Ebenso kommt es beim Rendern häufiger mal zum Programmabsturz der einen kompletten Systemabsturz zur Folge hat.
"Name der fehlerhaften Anweundung: NGStudio.exe, Name des fehlerhaften Moduls: nvd3ddumx.dll"
Scheint also ebenfalls was mit der Grafik zu tun zu haben.

Weiß jmd Rat?

Ich glaub, du musst per tool n video-bearbeitungs-Modus machen, bei dem du dievtaktraten manuell auf max. Setzt. Die 650 taktet wohl nicht richtig hoch ;)

Haben nun eine andere Grafikkarte mit 1/3 der Leistung verbaut (ebenfalls gebraucht) und die Ruckler sind quasi weg. Also scheint die Karte einen Defekt aufzuweisen.
Nun such ich eine neue Karte für max 300€ im NVIDIA Bereich. Da nicht mit Cuda gearbeitet wird, alles über die CPU gerendert wird, ist es doch eigt egal, ob ich eine GTX nehme oder nicht, oder? Es geht ja rein um die Grafikleistung, nicht ums rendern.

Ich denke ich würde hier zu einer GTX970 von Zotac tendieren. Spricht was dagegen? Um den "Skandal der 970er" weiß ich Bescheid, aber vernünftige NVIDIA Alternativen im Preissegment gibts ja irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn Nvidia? Wenn Cuda nicht gebraucht wird, ist AMD wohl preisgünstiger

Würde ne r9 380 nehmen für etwa 200euro und nächstes Jahr noch mal Pascale und Arctic Islands abwarten.

Haben nun eine andere Grafikkarte mit 1/3 der Leistung verbaut (ebenfalls gebraucht) und die Ruckler sind quasi weg. Also scheint die Karte einen Defekt aufzuweisen.
Nun such ich eine neue Karte für max 300€ im NVIDIA Bereich. Da nicht mit Cuda gearbeitet wird, alles über die CPU gerendert wird, ist es doch eigt egal, ob ich eine GTX nehme oder nicht, oder? Es geht ja rein um die Grafikleistung, nicht ums rendern.

Ich denke ich würde hier zu einer GTX970 von Zotac tendieren. Spricht was dagegen? Um den "Skandal der 970er" weiß ich Bescheid, aber vernünftige NVIDIA Alternativen im Preissegment gibts ja irgendwie nicht.

Ich würde eher auf diese EVGA setzen, die sollen einen verdammt guten Support haben: EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ggf. noch eine passende Backplate dazu (den Link dazu findest Du in meiner Signatur unten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh