[Kaufberatung] Pc zur Videobearbeitung

Nugu

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

da ihr mir öfters eine sehr große Hilfte wart und ich dank euch sehr zufrieden mit meinem System bin, möchte ich euch nochmal bitten, mir bei einer System-Zusammenstellung zu helfen.
Der Pc meines Stiefvaters ist gestern eingegangen und ich möchte ihm mit eurer Hilfe einen PC zusammenstellen.

Der PC wird vom Hardwareversand zusammengestellt und geliefert.

Einsatzgebiet:
Schwerpunkt - Videobearbeitung

Prozessor:
Intel Core i7-3770K
291,84.-

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
184,52.-

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001)
117,77.-

Grafikkarte:
Point of View GeForce GTX 660 Ti TGT Performance Boost Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-660TI-A2-2-D)
263,24.-

Ram:
2x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
75,58.-

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
79,16.-

Gehäuse:
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
104,14

Kühler:
Weis ich nicht, der Macho ist zu groß für das Gehäuse

SSD:
unsicher

Gesamtpreis: 1116,25.- // exkl. Kühler und SSD

Da ich nicht am neuesten Stand bin, habe ich mich derweil für die Teile entschieden, gibt es etwas zu optimieren?
Wäre euch sehr dankbar!

Danke und Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder die Samsung 830

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

wenn nur Videobearbeitung damit gemacht werden soll, warum das Gigabyte UD5? und vor allem warum eine 660Ti?

Wäre beim MoBo für das Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH (in der Hoffnung, dass sich Thunderbold etabliert, könnte hier ein Mehrnutzen bei der Übertragung von Videodateien ergeben)

Bei der GraKa stellt sich die Frage, ob das genutzte Programm CUDA unterstützt, sofern nein -> Graka ersatzlos streichen! Sofern CUDA unterstützt wird, kleinere GraKa nehmen...

Netzteil: sollte das Straight Power E9 400W dicke reichen...

SSD: schließe ich mich den Vorrednern an :)

CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90 sollte eigentlich reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für so viele Antworten!

ich aktualisiere mal die Liste

Prozessor:
Intel Core i7-3770K
291,84.-

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
184,52.-

bin mir beim Mainboard noch unsicher

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001)
117,77.-

Grafikkarte:
gtx 660ti würd ich ihm nur vorschlagen, weil jene von so vielen empfohlen wird, würde mir sonst keine einfallen

Ram:
2x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
75,58.-

Netzteil:
Straight Power E9 400W
60,11.-

Gehäuse:
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
104,14

Kühler:
Thermalright True Spirit 90
ca 28.-

SSD:
Crucial m4 256 GB
ca 130.-

Unsichere Punkte: Mainboard und Grakka
Zocken tut er eigentlich nicht

Mal eine Frage,

im welchen Umfang bearbeiter er Videos, sind das einfach Videos oder schon aufwendige sachen z.B: FullHD mit einer hohen Datenrate - hat er eine Capture Karte usw usw.
Auch sollte man wissen, was für eine Kamera nutzt er - wenn es eine ältere ist, sollte man eine Firewirekarte mit einrechnen.

Es sind auf jeden Fall Full HD Videos, Capture Karte sagt mir nichts.
Denke nicht dass es wirklich was aufwändiges sein wird, kann ihn nur momentan nicht erreichen, werds morgen versuchen um ihn etwas ausfragen zu können :)

ok - naja ist halt nicht zu vernachlässigen, optionales Zubehör, wenn nicht vorhanden:

-intern/extern KArtenleser - am ebsten USB 3.0
-Grafikkarte für 2 Monitore - auch semi-pro schätzen das Arbeiten mit 2 Monitoren
-eine einfach Soundkarte z.B: Asus Xonar oder ESI - praktisch, weil viele semi-pro und "bessere" Videoprogramme Audioeffekte haben und ASIO supporten
-Storage würde ich es so machen:
als OS/Programm-Speicherplatz, ist eine SSD sehr gut geeinet, ich nutze für meine DAWs und AV-Maschinen Samsung 830 SSDs oder Anglebird - bis heut keine Probleme.
als Videofestplatte, eine schnelle HDD oder wenn das Geld da ist eine SSD ;). Ich nutzte da WD Black oder die Velos ;).

zum Rest sag ich erstmal nichts :) da jeder was anderes magt ;).

Wie gesagt - das ist meine Erfahrung was das an geht - bei DAWs sieht das anders aus.

Hab gerade mit ihm telefoniert
Er braucht keinen high end PC, wichtig ist ihm ein i7 wegen HT und weil er so leistungsstark ist, eine SSD, Kartenleser, Bluray Brenner, eine Gute Grafikkarte mit 2GB GB GDDR, USB 3.0 Anschlüsse, 16 GB Ram.

Zum Videobearbeitungsprogramm - da wird er sich ein neues besorgen, aber die ganzen Zusatzfunktionen die es gibt, sind ihm gar nicht bekannt, sprich werden sie ihm auch nicht wirklich wichtig sein.

Sehr wichtig ist ihm, dass das System sehr leise ist.

Übertakten wird er auch nicht.

Bin für einen XEON, ist auch "nur" ein i7 mit minimal geringerem Takt und ohne Grafik, dafür rund 45€ günstiger!

Xeon E3-1230v2
Mainboard mit H77 oder B75 Chipsatz (je nach Wunschausstattung)

wärst du dann beim Preis eines i7 +- 15€ :)
mit gleicher Leistung/ minimal geringerer Leistung...

nur die Frage, warum soll die GraKa unbedingt 2GB Speicher haben? Will er auch zocken? wenn nein -> kleine GeForce mit CUDA-Untersützung (reicht dicke aus!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! :)

Zocken will er nicht nein, CUDA Sagt mir leider nichts, werd mal nachsehen was es da für Preisgünstige Modelle gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh