PC zusammbauen,worauf muss man achten?

Tbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
147
Ort
deutschland
hej,

ich werde mir bald meinen ersten pc zusammbauen,worauf muss ich beim "bau" achten?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirfst einen Blick ins Handbuch BEVOR Du anfängst.
Du fasst die Heizung an BEVOR Du anfängst.
Du vergisst die Abstandshalter unter dem Mainboard nicht.
Du beachtest das die Meisten Strom- und Datenkabel-Stecker verpolungssicher sind und Du mit Gewalt nichts erreichst, wenn das Ding nicht will, dann solltest Du noch mal hinschauen ob es auch richtigrum ist.
 
Ziemlich allgemeine Frage.

Wens wirklich das komplett erste Mal ist, und Du auch sonst nicht viel Erfahrung im Umgang mit den Hardware Komponenten hast, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, keine allzu teuren Komponenten zu verwenden.
So bleibt der Schaden niedrig, wenn doch was schief geht.

ansonsten gelten übliche technische Gegebenheiten:

-CPU muß zum Board passen (gleicher sockel, BIOS sollte CPU unterstützen)

-RAM muß mit dem Board kompatibel sein (Kompatibilitätsliste des Board Herstellers, oder Erfahrungsberichte von anderen Usern beachten)

-Netzteil ausreichend dimensioniert und nicht zu billig (oft unterschätzt)

-beim Hardwarekauf berücksichtigen, was man wirklich braucht: Leistungsreserven auf Zukunft kaufen macht nur in seltenen Fällen Sinn, wegen des drastischen Preisverfalls, z.B. ist ein Quadcore momentan völlig sinnlos, wenn man nicht gerade mit explizit dafür geeigneten Applikationen arbeitet (z.B. Cinema 4D)

-daraus folgend-> für NormalUser sind Preis/Leistungst-Topps sind das beste was man kaufen kann.

-Für ausreichende Belüftung sorgen (Gehäuselüfter nicht vergessen)

-Gehäuse lieber etwas größer, als zu billig, sonst kanns schnell zu Platzproblemen kommen, außerdem ist es leichter zu arbeiten, muß nicht unbedingt teuer sein (siehe Chieftech)

-Hardware den Wünschen entsprechend besorgen (Office? Gaming? HTPC?)

-Anleitungen lesen Profis auch dann durch, wenn sie den Inhalt schon auswendig kennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tbo

Eigentlich ist es wie ein Bausatz:
Aufs Mainboard kommen 2 Stromstecker vom Netzteil aus, Hauptstrom, der 20 o. 24 Pin Mainpower Connector und der 4 Pin 12V Power Connector. Falsch rum drauf machen kannst du sie nicht, sie passen nur in eine Richtung drauf. Bei der CPU must du auf den Pfeil achten. Den Arbeitsspeicher, PCI Karten, Stromstecker, SATA Stecker, IDE Stecker etc. passen jeweils nur in einer Richtung auf den Steckplatz.
Das wichtigste Gesetz: Keine Gewalt! Es kann sein, dass mal etwas schwerere geht, z.B. bei der CPU oder beim befestigen des Kühlers etc. aber nie mit Gewalt. Auch ein kleines knacksen den Mainboards ist nicht schlimm!
Hier noch eine ausführliche Anleitung: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/pc-guide.html

Ich hoffe ich konnte helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r

PS: Am besten du stellst einmal deine PC Teile rein!
 
Danke für die schnellen Antworten
Hier meine Zusammstellung:

E6750
Aenon 2GB Cl5
PowerColor 3850 256mb
be quiet 350 watt
sharkoon rebel 9 economy
arting cooler freezer
gigaybte P35-DS3
Seagate ST3250410AS Barracuda
DVD laufwerk hab ich schon
2x 120mm

Also ich habe schon Grakas,Ram, Lüfter eingebaut.Hab auch Erfahrung damit.

@ Hisn:

Da ich das Sharkoon Rebel Economy habe,kann ich keine Abstandhalter einbauen,die passen einfach net.. deshlab is auch diese kleine wölbung da.
 
also jetzt tu ich auch noch meinen senf dazu^^

KEINE GEWALT!!!
dann hat man schon fast alles richtig gemacht...
danach soltest du einfach nach dem verfahren vorgehen erst auspacken wenn du es auch einbaust ;)
und sonst immer statisch entladen auf einem geerdeten metallischem gegenstand (heizung)
und beim arbeitsspeicher ist es leichter wenn man zuerst eine seite reindrückt und dann die andere... das ervordert etwas kraft aber keine gewalt! wenn du das gefühl hast es geht nicht leicht rein dann pfrüf lieber 3 mal bevor du es mit druck versuchst!
eben so beim cpu. um ihn in den sockel zu drücken benötigt es etwas kraft aber auch hier gilt lieber prüfen anstatt alles hin zu machen ;)

eigentlich ist es auch nicht schwer!

aja noch ein tipp! zuerst die ganze hardware einbauen und dann verkabeln!


mfg freeman
 
...Da ich das Sharkoon Rebel Economy habe,kann ich keine Abstandhalter einbauen,die passen einfach net.. deshlab is auch diese kleine wölbung da.

Beim Rebel9 hast du insgesamt 6 Erhebungen die für die Mainbordbefestigungslöcher ganz links und die in der Mitte gedacht sind. Für die Reihe ganz rechts musst du noch drei Abstandshalter ins Blech schrauben.
 
die teile in der richtigen reihenfolge einbauen

1. netzteil + luefter
2.laufwerke & hdd
3.mainboard + cpu + leufter
4.ram + graka
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mein pc zusammgebaut habe,muss ich denn ins bios?wenn ja ,was muss ich denn da machen? oder kann ich schon spiele intsaliieren? ;-
 
wenn alles zusammenpasst musst du nicht ins
Bios. Trotzdem musst du erst ein Betriebssystem aufpielen, bevor du spiele installierst.
(Win xp, Win Vista ........)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh