Pc zusammen stellen mit 1000€ Budget

Assassinkiller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
13
Ort
Rhede
Hi erstmal,

Ich hab einen etwas älteren PC und wolle die Komplette "inneneinrichtung" rausschmeißen und renovieren. Nur hab ich kaum ahnung welche komponeten zusammenpassen oder überhaupt gut sind. Mein Budget liegt bei 1000€. Ein Case habe ich, das will ich auch eigentlich behalten, nähmlich das hier:Arena Electronic GmbH - Chieftec - BG-02B-B-B_SL

ne 250GB festplatte brauche ich dazu, andere hab ich noch.
Der Pc soll dann Hauptsächlich fürs Gaming sein. (CoD MW2 und sowas in der art)

Danke schonmal im vorraus. Fals ich eine Info vergessen habe dann Fragt einfach :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du den PC selber zusammenbauen ?

Monitor ist vorhanden - welche Auflösung ?

Win7 vorhanden ?
 
Da wüsste ich was feines, scnell. leise, ausgeglichen und gamingstark.

1x Phenom X6 1090T BE Tray ca. 200 euro
1x Asrock 870 Extreme 3 Mainboard ca.80 Euro
1x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit ca. 125Euro
1x PowerColor HD6870 PCS+ ca. 200 Euro
1x Cougar A450/R 450W ca. 60 Euro
1x Cooler Master V10 17dB TEC Cooler ca 100 Euro
1x OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB SSD ca. 180 Euro
1x Western Digital WD5000AADS 500 GB ca 40 Euro


Mit dem SSD sauschnell, der 6x3GHz BE ist gut übertaktbar und mit dem V10 Tec Cooler bei 15 Grad im Idle, zudem kühlt der die Rams gleich mit. Mehr als die 6870PCS+ brauchst du an Grafik für nichts
 
Computergalaxy schrieb:
[...] bei 15 Grad im Idle
Das ist nur möglich, wenn die Raumtemperatur <= 15°C ist ... ausser das Peltier-Teil ist wirklich so effizient. :d
Ich frage mich eher, ob so ein Kühler nicht eher übertrieben ist. Scythe Mugen 2 würde es bspw. auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der cpu immer boxed kaufen, zumal hier der preis sogar gleich ist ;)
 
Ja ja, unser (angebliches) Computergenie muß doch noch bisserl lernen ...


TO: gib mal bitte Input
 
Da wüsste ich was feines, scnell. leise, ausgeglichen und gamingstark.

1x Phenom X6 1090T BE Tray ca. 200 euro
1x Asrock 870 Extreme 3 Mainboard ca.80 Euro
nicht dein ernst :-[
dafür gibts einen 2500k mit mainboard, der 32% schneller ist und weniger strom verbraucht laut CB. *kopfschüttel*
 
Auf lange Sicht wäre der X6 sicherlich eine gute Wahl,
da TO offensichtlich nicht alljährlich aufrüstet ...
 
woooooooo wäre das eine gute wahl? denk mal nach, wenn intel keine 6 kern prozis für die masse bringt, wer entwickelt dann dafür? wann wär dann ein quad zu langsam? spätestens mit dem AM3+ im april sind die AM3 x6 geschichte.

alleine was die mehr an strom ziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ?
Eine weitere Only-CPU-Aufrüstung steht eh nicht zur Debatte.
Heute den X6 1090, dann kann man Sandy und AM3+ locker überspringen und sich in ein paar Jahren mal wieder auf dem Hardwaremarkt umschauen ...
 
Naja, ich glaube bawde meint einfach nur, dass es für das gleiche Geld mehr Leistung gibt. Wobei das, was das Geld betrifft nicht ganz stimmt, denn der 2500k ist 20 Euro teurer und auch bei dem Mainboard kann es schnell etwas teurer werden als die 80 Euro von dem genannten AM3 Board.

Von der Leistung ist der 2500k allerdings tatsächlich ganz klar besser als ein x6. Da hilft es bei dem x6 auch nicht auf spezielle x6 Programme zu warten. Die gibt es ja heute schon - z.B. Cinebench.

Und wenn ich mir die Cinebench Werte anschaue, dann erreicht ein x6 @4 Ghz 6,8 Punkte und ein 2500k @ 4,6 Ghz 7,3 Punkte. Trotz weniger Kerne ist der 2500k einfach schneller als der x6. Nun mag man sagen, aber der 2500k ist ja schneller getaktet - richtig, weil diese Frequenz bei ihm problemlos geht (selbst 5 Ghz sind wohl kein größeres Problem). Den x6 kann man mit dem gleichen Aufwand einfach nicht so hoch takten.

D.h. die einzelnen Kerne des 2500k sind einfach enorm viel schneller als die des x6, was auch der single-core Binebench zeigt: x6 @ 4 Ghz: 1,20 Punkte, 2500k @ 4,6 Ghz: 1,84 Punkte. Und das dürfte bei Alltagsanwendungen, die nun mal keine 4 oder gar 6 Kerne nutzen, einen massiven Unterschied machen.

Aber meiner Meinung nach ist er deshalb auch teurer und man muss gucken, ob es das einem Wert ist. Bei einem 1000 Euro Budget würde ich allerdings definitiv nicht zum x6 greifen.

EDIT: Quelle der Messwerte: https://hartware.de/review_1213_18.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur möglich, wenn die Raumtemperatur <= 15°C ist ... ausser das Peltier-Teil ist wirklich so effizient. :d
Ich frage mich eher, ob so ein Kühler nicht eher übertrieben ist. Scythe Mugen 2 würde es bspw. auch tun.

Falsch Hellhammer, der V10 ist ein sogenannter Tec / Peltier Cooler, der erzeugt Kälte am Abnehmer, daher kann er tiefer als Raumtemperatur kühlen, daher optimal zum Übertakten und für besonders warme CPUs und Umgebung.
 

Anhänge

  • Peltierelement_Schemazeichnung.png
    Peltierelement_Schemazeichnung.png
    8,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
sagt er doch, falls das peltier element effizient ist.
Aber ich glaube das auch nicht, dass das teil unter raumtemp kühlt, weil dann hast du das prob von Kondenswasser und da ich deinen namen glaube ich eh schon öfters bei so einem Unsinn gelesen habe stempel ich das auch als solches ab
 
Man sollte schon erst mal Erfahrungen damit gesammelt haben, bevor man dummes Zeug erzählt, ich habe 4 jahre lang einen Macs Triumph Tec verwendet die Kälte entsteht ausschließßlich auf der Abnehmerplattenunterseite, der Rest ist dagegen sogar extrem heiß, daher kann sich kein Kondenswasser bilden, der Macs hat auf der Platte eine Temperatur von 4 Grad erzeugt, daher ist er in der Lage besonders große Differenzwerte an Wärme abzuführen. Also erst mal in Physik aufpassen, sein technisches Studium beenden und dann die Klappe aufreissen. Kondenswasser in einem Luftleeren Raum, geil, echt intelligent ! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..........

Ist doch lustig dass sich hier immer wieder Bubis für schlauer halten als die Entwicklungsingenieure von z.B. Asus etc. Wenn es die Gefahr von Kondenswasser auch nur im entferntesten gäbe, wäre das Ding gar nicht auf dem Markt, Tecs sind halt nur selten weil aufwändig in Entwicklung und Produktion und daher letztlich teuer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

bei der cpu immer boxed kaufen, zumal hier der preis sogar gleich ist ;)

Immer Boxed , aha. lustig, warum, wegen der Garantie!? oder des überflüssigen Kühlers oder stehst du auf den kleinen Aufkleber. Klar wenn der preis gleich ist kaufe ich auch boxed, wo ich nachgesehen habe war der Tray aber günstiger. Ein tray wird lediglich nicht mit Handelsverpackung versehen sondern ist eigentlich für den Erstausrüster gedacht, durchläuft aber den gleichen Fertigungsprozess und die gleiche Endkontrolle. Da ich auch auf einen Tray 2 Jahre gewährleistung habe nehme ich immer den Tray wenn er günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte sachlich bleiben, sonst gibt es post.
 
immer boxed um auch rückläufer/oc gequälte auszuschliessen.
ich muss sagen dass ich deinen ton als sehr unangenehm empfinde. du bist neu in diesem forum und beleidigst leute mit deiner art und deinem geschreibe, finde ich nicht gut.
gruß vom ingenieursstudenten ;)
 
Das hier immer alle mit ihren studiengängen angeben. :d
Wenn jetzt einer sagt er hat das diplom bereits in der tasche und ist prof. dr. diesdas und unterrichtet an der blablupsnob universität dann sind wohl alle still und keiner würde was gegen ihn sagen. :d:d:d

Greatz vom KFZ-Mechatroniker Gesellen Fachrichtung Personenkraftwagen-technik 2. Generation. :d:d:d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu den ersten drei fragen:

ja den Pc kann ich selbst zusammenbauen,

Ich hatte so einen Monitor im Auge, im Dörflich computerladen steht der in der Ausstellung, hab aber grade nicht im Kopf wie der heißt <.< frag ich morgen mal nach.

Und ja windows 7 hab ich zuhause
 
sieht so aus ...

weißt du was es für ein monitor ist?

bei deinem budget würde sich ein sandy brigde system schon gut machen.
 
Wenn Du was vernünftiges haben willst, dann Bau Dir sowas wie in meiner Signatur, habe heute Morgen die teile bekommen, nach feierbend direkt gechraubt und nach 2 Stunden stand die neue Maschine inklusive Software und wie man liest bin ich damit sogar online-Muss also funktionieren, ist mit deinem Budget machbar. Habe ihn gleich mal auf 4.1GHz hochgefeuert und er er läuft ebenso Stabil wie schnell.
Ich weiß dass ich mir nach dem ganzen rumgetüdel mit Boards und Chipsätzen bei 1155 die Sandy definitiv nicht gebe, daher habe ich Sonntag abend alles auf AMD Basis bestellt und heute rennt hier das Ergebnis.


OK, vergiss es, habe gerade Mist erzählt, denn die optischen Laufwerke, das SSD und die eine HDD, sowie 4GB RAM habe ich aus dem alten Rechner übernommen.
Ich habe zwar für alle neuen Teile nur 867 Euro ( Großhandels EK ) gezahlt, aber wenn man die Alten dazurechnet und den regulären VK dann bist Du auch bei 1500€
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X6 1090T BE
Asrock 870 Extreme3
G.Skill Eco PC3-12800 4Gb
ATI HD6950 (besteht die möglichkeit zur 6970 freizuschalten)
Cougar cmx 550 W
Samsung F3 1000Gb
Scythe Mugen 2 Rev. B
Sony Optiarc
SSD:OCZ Vertex 2 120GB (Ist nicht unbedingt für ein Gaming System nötig , aber dennoch ne schöne sache)
Coolermaster CM 690 2 advanced

intel

Intel Core i5 2500K
ASRock P67 Pro3
G.Skill RipJaws 4 GB

Ansonsten den rest von oben übernehmen.

Schaue dir benches an und infomier dich über die Hardware und treffe dann eine Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Godfathers erste Konfig ist schön, liegt Leistungsmäßig schön weit oben und man muss sich nicht mit dem SandyBridge Gedönse rumärgern von dem niemend nichts genaues weiss, jeder nur Vermutet, selbst Intel falsche infos gibt und die Boardhersteller sich in Schweigen hüllen.
 
Was für ein SB Gedönse?

Die 2500K Konfig gefällt. X6 ist aus P/L-Sicht einfach nicht mehr für Zocker zu empfehlen. Es ist für mich echt unfassbar, dass Leute wie r4iner (speziell fürs Gaming) immer noch einen X6 empfehlen, obwohl ihm so oft schon erklärt wurde, dass die Situation von damals (C2D->C2Q) NICHT vergleichbar mit heute ist. Die Kerne 5 und 6 bringen etwas gegen einen pro Kern gleich schnellen X4, aber sie sind KEIN Argument gegen einen 2500K, selbst ohne OC, da dieser soviel mehr leistet, dass der Vorteil von mehr Kernen eben praktisch egalisiert wird.
Entweder ist eine solche Beratung pure Inkompetenz oder mutwilliges Empfehlen eines (vergleichsweise!) schlechteren Produkts.

Ein X6 hatte schon gegen einen kleinen Lynnfield meist das Nachsehen in Games, gegen Sandy Bridge erst recht - bei deutlich geringeren Verbrauch von letzterem. Nochmal Geld gespart -> bessere P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dann mal sehen, dass einer mit nem 2500K und egal welchem Board etc. mein eigenes aktuelles System nass macht, 6x4.1GHz, gegen ne 4x3.3+OC oder Turbo
 
Ich möchte dann mal sehen, dass einer mit nem 2500K und egal welchem Board etc. mein eigenes aktuelles System nass macht, 6x4.1GHz, gegen ne 4x3.3+OC oder Turbo

Sind wir hier beim Inkompetenzvergleich? :motz::motz::motz:
Selbstdarstellung passabel, aber die Kompetenz leidet. :motz::motz::motz:
:wayne:
:btt:


120€ 1155er Board P Serie
200€ i5-2500k
35€ CPU Kühler
und den Rest wie gehabt.

nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, SB kann man ohne Probleme auf 4,5 GHz bringen. Dann ca. 40% mehr IPC und die Tatsache, dass die allermeisten Spiele 6 Kerne nicht ausnutzen...ja, da kann man schon von nass machen reden. Und um Spiele geht es dem TE ja.

Kerne zählen ist wie damals MHz zählen zu P4 Zeiten...es ist Bauernfängerei, wenn man davon pauschalisiert auf die Performance schließen will ohne Multithreadedoptimierungen und die unterschiedliche IPC zu beachten. Leider denken die wenigsten vorher richtig nach und kaufen sich einen Sechskerner, weil es "cool" und "zukunftssicher" sein soll. Wie gesagt - in Relation zu einem X4 ja. Im Vergleich zu den Blauen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schlichtweg nicht, dass die Sandy 2500k im echten alltagsvergleich im Vergleich mit einem x6 1100BE irgendeinen spürbaren Vorteil bringt.
Nominal ist das eine Sache, effetiv und real eine ander sache, mit der Taktung habe ich auch noch Luft nach Oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schlichtweg nicht, dass die Sandy 2500k im echten alltagsvergleich im Vergleich mit einem x6 1100BE irgendeinen spürbaren Vorteil bringt.
Nominal ist das eine Sache, effetiv und real eine ander sache

Wenn du glauben willst geh ins Forum der Chaotischen Deppen Union. Aber hör bitte auf zu trollen. Danke.

Das Warning nehm ich grade gern aufmich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh