[Kaufberatung] PC-Zusammenbau ~700-800€

treat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
48
Aloha geehrte Experten, als absoluter Laie hoffe ich auf eure Hilfe. Da ich mit meinem alten PC nur noch in ruckelnde Welten abtauchen kann (Phenom 955, Radeon 5770, 4GB RAM) und ihn somit verschenken werde, wid es Zeit für was neues. Nun hab ich mir schon einige Threads angesehen. hab aber noch viele Fragen.

Kurz zum Budget: 800€ wären wirklich die absolute Schmerzgrenze. 750€ die angenehm goldene Mitte :) Ich mache natürlich gerne notwendige Abstriche. Ich weiß nur nicht wo diese am besten zu setzen sind.

Zunächst zur CPU Mal wird Haswell mal Skylake empfohlen. Wo liegt da der genaue Unterschied?
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) ab € 178,05 <> Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) ab € 206,17

Das führt mich zum Mainboard. Hier hört mein Verständnis endgültig auf :/ einen Unterschied erkenn ich, den des Sockels. Lohnen sich die 30€ Aufpreis bei der CPU, um dann den Sockel 1151 zu haben?

RAM:
Dieser scheint ja sehr beliebt zu sein:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J) ab € 38,37
Ist es "schlecht" für den Dual Channel wenn ich später irgendwann 4 Bänke für insgesamt 16GB belege? Macht DDR4 einen großen Unterschied?

GRAKA:
HIS Radeon R9 380X IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380XQM4CR) ab € 249,80 (oder lieber die von Sapphire? 250€ kommen mir so viel vor)
Diese scheint oft empfohlen zu werden. Ohne jetzt die Lager spalten zu wollen, aber macht das Nvidia Pendant sinn?
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2-4GD) ab € 211,93
Irgendwie hatte ich früher das Gefühl mehr Einstellungen vornehmen zu dürfen. Dieses Catalyst Gedöns gefällt mir auch nicht so richtig. Aber preis-leistungstechnisch ist bestimmt AMD besser(?)

Bei den Netzteilen seh ich auch nicht so richtig durch. Dort scheint es ja auch eine riesen Produktbreite- und tiefe zu geben. Hatte immer eines von Bequiet, nur wahrscheinlich mit über 600W ´n bisschen oversized.

Ein Gehäuse such ich mir selber raus. Bekommt man bis 30€ ein schlichtes vernünftiges? Geht es sogar noch günstiger? :d

HDD/SSD
Eine 1TB Platte brauche ich unbedingt. Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) ab € 44,90 scheint die erste Wahl zu sein.
Ist eine SSD noch im Budget mit drin?

Zuletzt hätte ich noch die leidige Frage des Zusammenbaus. Kennt ihr einen Laden wo der Zusammenbau nicht gleich 100€ kostet, ein Funktionstest gemacht und auch ein vernünftiger Kühler verbaut wird?
Ich hab nur Warehouse2 gefunden ( https://geizhals.de/?sb=107024 ) Lieferzeit 3Wochen. Damit würde ich zurecht kommen, nur die Auswahl an Hardware scheint nicht so groß zu sein.
Ich könnte natürlich selbst tätig werden. Ich würde es aber seeeeeeehr gerne von Profis machen lassen. Ich bekomm schon Händezittern wenn ich nur daran denke meine neue Hardware zu schrotten. Hab´ das Gefühl ein ängstlicher Blick meinerseits reicht dazu schon aus. :fresse:

Ich bedanke mich jetzt schon vielmals für eure Antworten und eure Zeit die Ihr mir opfert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überleg dir das mit dem Zusammenbau nochmal, ist echt nicht schwer (kannst dir ja mal n paar Videos auf Youtube anschauen ;)). Man spart halt auf jeden Fall deutlich Geld :) Ich stell dir mal was zusammen :)

- - - Updated - - -

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bei Mindfactory sind das 720€ zum selbst bauen (evtl gibts ja auch jemanden hier in der Nähe aus dem Forum, der dir dabei helfen kann) : http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-pc-zusammenbauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html
 
Überleg dir das mit dem Zusammenbau nochmal, ist echt nicht schwer (kannst dir ja mal n paar Videos auf Youtube anschauen ;)). Man spart halt auf jeden Fall deutlich Geld :) Ich stell dir mal was zusammen :)

- - - Updated - - -

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bei Mindfactory sind das 720€ zum selbst bauen (evtl gibts ja auch jemanden hier in der Nähe aus dem Forum, der dir dabei helfen kann) : http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

+1

Die gtx 960 lohnt sich bei normalgroßen PCs nicht,da sie bei gleichem preis schwächer ist.
haswell macht zu Skylake max. 5% Leistungsunterschied aus,also eher vernachlässigbar.
 
Ich hab hier nochmal was bei Warehouse2 zusammengestellt, da komm ich auf 750€ (+ Zusammenbau, soweit ich weiß 30€?!). Ich hab drauf geachtet, dass alles lieferbar ist. Gehäuse kannst du ja einfach mal selber auf geizhals schauen, was dir so gefällt ;)

- - - Updated - - -

Hab grad nochmal geschaut, Zusammenbau kostet 30€ und dann noch 19€ Versand, da kommt man also dann exakt auf 800€
 

Anhänge

  • Warehouse2.PNG
    Warehouse2.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 37
Zunächst vielen Dank euch Zwei!

Ich hatte auch schon angefangen alles in den Warenkorb von Warehouse2 zu legen :)
Super, dass du deasle auf die Lieferbarkeit geachtet hast. Habe die nicht-lieferbaren Posten durch deine ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kingston RAM CL10 statt CL9 hat. Ist das ein wichtiger Unterscheidungspunkt? Kann man das vernachlässigen?
Die Auswahl an Gehäuse ist nicht so riesig. Hab jetzt dieses Sharkoon T3-S von dir genommen. Brauch ich dafür weitere Gehäuselüfter?
Achja. Ich wusste gar nicht das Cooler Master so gute Netzteile verbaut. Früher hat das nie jemand empfohlen :d

Ich denke dank eurer Hilfe kann ich den heute noch bestellen :)
Leider erreiche ich im support niemanden der mir verraten kann ob große Kühler eingebaut werden. Wobei der mit 386g ´n Leichtgewicht zu sein scheint :d

Edit: Ich hab endlich jemanden erreicht. Er sagt es gibt keine Grenze. Die polstern das vernünftig und somit kann jeder Kühler bestellt werden. Sollte ich dann doch einen größeren nehmen oder ist das egal? Auf die paar Euronen kommt´s auch nicht mehr an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Unterschied zwischen cl 10 und cl9 wirst du nicht merken beim RAM.
 
Bei den Kühlern könnte ich dir noch die zwei vorschlagen. Sind beide bei Warehouse2 lieferbar.

Arctic Freezer 13
EKL Alpenfoehn Brocken ECO

Den Brocken ECO habe ich selber verbaut. Bin sehr zufrieden. Wahrscheinlich reicht dir aber auch schon der Freezer.
 
Bei allen Kühlern steht bei der Kompatibilität nie etwas vom 1150 Sockel. Immer nur 1156 und 1155. Ich meine ich weiß, das ihr wisst was ihr tut:d macht mich nur irgendwie stutzig.
Und ist der Arctic Freezer besser als der EVO? Wiegt immerhin fast das doppelte (falls das überhaupt was zu sagen hat..) und kostet genauso wenig.
 
Der Arctic Freezer 13 reicht und passt auch. Warehouse 2 hat es einfach nicht aktualisiert.
 
So habe jetzt bestellt für 809,- Hab mich nochmal ne Stunde kreuz und quer durch´s Netz gelesen und nun doch den EVO genommen :d
Vielen Dank euch allen!
 
Kein Optisches Laufwerk?
Ich glaube ich bin zu Altmodisch?
Aber ich würde immer eins im Rechner einbauen um auch mal eine DVD oder BR einzulegen.
 
Ich hab auch schon seit einiger Zeit keins mehr und vermiss es eigentlich nie :d
Und wenn ich doch mal eins brauchen sollte, gibts ja auch noch externe ;)
 
Verdammte *****. Hab das optische Laufwerk vergessen :(
Brauche das zwar recht selten, aber eig. schon am Anfang um Win 10 zu installieren. Glaub dann schreib ich die nochmal an, ob ich das Kaufen und extra überweisen kann, damit es noch mit eingebaut wird

Bestellung: 6iAuwOA.jpg
 
Sieht doch gut aus, viel Spaß damit :)
Windows Installation geht auch ohne Laufwerk (mit nem USB Stick). Hast du denn schon Windows 10 (oder irgend n anderes)?
 
Nee ich hab noch gar kein OS. Hmm jetzt überleg ich ob ich überhaupt eins brauche :d Hab sonst höchstens was für Freunde gebrannt.
Dir auch nochmal speziellen Dank deasle. Ist ja 1zu1 dein Warenkorb =)
 
Ich hab mir letztes Jahr einfach n Windows 7 Key auf ebay für 10€ geholt (hatte Windows eh noch auf ner DVD) und dann auf 10 geupgradet. Musst halt entweder n Laufwerk besorgen oder im Netz ne Windows ISO finden.
 
Das mit der ISO sollte kein Problem sein. Ich glaub dann lass ich es. Zur Not geht ja auch eines dieser hier oder?
KAS - Neu Extern DVD Slim Combo Brenner Laufwerk CD RW ROM USB 2.0 PC Laptop DE | eBay
USB 2.0 Extern DVD Player CD Laufwerk Recorder Externes Für PC Laptop Notebook | eBay

Edit: Mist für das Asus B85m-Gamer hätte ich 40€ Cashback bekommen. Damit hät´mich das Board rund 40€ gekostet. Ist das sehr viel besser als das ASRock B85M Pro4 mATX?
Sonst stornier ich. Hab aber schon überwiesen, das währe alles so aufwändig :o
Edit2: ich seh grade 15€ cashback.. alles gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind nur 15€ :d Das Board hätte vor allem nen besseren Sound, ansonsten geben die sich nicht viel, das ASRock hat mehr USB z.B.
 
WLP liegt bei.
ich würde einen Lüfter hinten einbauen, einen seitlich rausblasend. Zum bsp be quiet shadow/silent wings oder noiseblocker
 
Ist das zufällig einer der einfachsten Einbauarbeiten? Sprich kann ich das selbst machen oder lohnt sich email-verkehr etc damit die das noch machen?
 
Kannst denen auch ne mail schreiben,aber Lüfter anschauben und ans Mainboard stecken,fertig
 
Ah alles klar.
Ich dachte immer Lüfter an der Seite bringen nicht so viel. Ich bestell jetzt 2x120mm nachträglich dazu. Für hinten und seitlich, wenn das tatsächlich ´n spürbaren Unterscheid macht.
 
Nur frischluft rein ist sinnlos,wenn keine warme luft raus kommt. Bei Miditowern sind daher 2 rausblasende und 1 reinblasender sinnvoller als andersherum, (verhalten von luft )
 
Naja, der seitliche kann auch rein. Warme Luft steigt ohnehin nach oben und wird hinten rausgesaugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh