PC Zusammenbau (i7 2600, SSD, ATI 6950)

fabschucki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2010
Beiträge
92
Erstmal großes Lob an alle in diesem Forum! Hab hier in den letzten Tagen wahnsinnig viel Unterstützung für meinen PC-Kauf bekommen - dafür schon mal ein fettes Danke :coolblue:

Hier meine abschließende Konfiguration. Würde gern auf "Bestellen" klicken. Soll ein schöner Multimedia-Schlitten mit Möglichkeit zum Zocken in 1900er Auflösung werden. Wichtig: Er soll vor allem "relativ" leise sein.

Motherboard hat PCIe3 - um im Quartal 2/2012 entweder auf "AMD Southern Islands" oder "Nvidia Kepler" aufrüsten zu können.

Fällt euch was gravierendes auf? Dank euch vielmals :)


  • Lian Li PC-60FN (Lüfter werden 2 Noiseblocker)
  • ADATA S511 2,5" SSD 240 GB (Systemplatte)
  • Western Digital WD25EZRSDTL 2,5 TB (Datenplatte)
  • Noctua NH-U12P SE2 (CPU-Lüfter)
  • ASUS EAH6950 DCII/2DI4S (AMD Radeon HD 6950)
  • Microsoft Windows 7 Professional
  • Intel® Core™ i7-2600K
  • Enermax Modu87+ (ErP Lot 6)
  • Creative SB X-FI Titanium HD SB1270
  • LG BH10LS38 (Blueray Brenner)
  • ASUS P8Z68-V/GEN3
  • Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Mainboard find ich gut, wenn du die IGP aber keinesfalls je nutzen wirst, sind das P8P67 Rev3.0/3.1 oder das Gigabyte GA-P67A-UD3P sehr viel günstigere Alternativen, die auch PCIe3.0, aber kein SLI/Crossfire bieten.

- Gehäuse ist schick, bietet aber im Auslieferungszustand kein USB3.0. kuck dir mal das Lancool K9X/K11X an, sowie das PC-60FNWX, PC-7FNWX und PC-6B.

- Warum so eine große SSD als Systemplatte?

- Warum ausgerechnet jetzt so eine große Datenplatte? Festplatten sind moment unwahrscheinlich teuer, das dürfte sich aber in ein paar Monaten legen.

- Warum so eine starke Graka, wenn du schon auf die nächsten Generation schielst?

- Warum Win7 Pro? Servicezeit?

- Warum eine reine Stereo-Soundkarte? Zockst du nur mit Kopfhörern?

- Warum gleich 16GB?
 
Dank dir für die Antwort!

Gehäuse ist schick, bietet aber im Auslieferungszustand kein USB3.0

Dachte immer USB 3.0 geht über die Anschlüsse am Mainboard? Bin aber auch kein großer PC-Profi :)

Warum so eine große SSD als Systemplatte?

Ich hab gern Reserven ;)

Warum ausgerechnet jetzt so eine große Datenplatte?

Bekomm sie relativ günstig!

Warum so eine starke Graka, wenn du schon auf die nächsten Generation schielst?

Möchte auch mal Metro, Crysis etc in 1900er zocken können...evtl hol ich mir die nächste auch erst nächsten Herbst :)

Warum eine reine Stereo-Soundkarte? Zockst du nur mit Kopfhörern?

Damn it, dachte die ist für 5.1...hab ne Teufel Motiv5 Anlage!

Warum Win7 Pro? Servicezeit?

Wegen der Virtualisierung!

Warum gleich 16GB?

Will dieses Jahr mit Videonschnitt anfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die USB-Anschlüße an der Gehäusefront auch USB3.0 haben sollen, müssen sie es auch unterstützen. Steht bei den Gehäusen immer dabei im Preisvergleich, tlw. gibt es auch Nachrüstkits.
Es gibt dabei zwei Varianten, da viele Mainboards nur hinten zwei USB3.0-Ports haben und nicht den internen Header: Entweder per Header-Anschluß oder per normalem USB-Kabel, das durchs Gehäuse nach hinten durchgezogen wird.

Wegen Soundkarte: Nimm eine normale X-FI Titanium bzw Fatal1ty oder, etwas hochwertiger und mit gutem KHV, eine Auzentech X-FI Forte. Noch hochwertiger, aber ohne KHV und den ganzen X-FI kram ist die Asus Xonar D2X.
Die besten X-FI sind die mittlerweile nur noch gebraucht erhältlichen X-FI Elite Pro und Auzentech X-FI Prelude, beide für PCI.
 
Danke Tigerfox!

Solange ich hinten ein paar USB Anschluss habe reicht mir das! Hab einen USB Belkin Verteiler, den würde ich da hinten dran hängen. Und vorne sagst du ja, könnte ich selber welche hinbauen oder?

Zur Soundkarte: Ich steh halt total auf diesen Xi-Fi Dreck. Meine jetzige Audigy ZS hat schöne Equalizer, Bassspielereien (Bassumleitung), und Spiegelung des vorderen Stereosignals auf die Rearboxen. Schätze mal, das hat die Sonar DX nicht....
 
Äh, kann dein Belkin-Teil USB3.0? Selber hinbauen isr zuviel gesagt, es gibt von einigen Herstellern Austausch-Frontanschlüße für manche Gehäuse, die sind bei Lian Li aber alle mit den normalen Steckern.

Die Xonar D2X kann das sicher auch alles, das sind eigtl. alles gängige Soundkartenfeatures.
 
Dank dir! Hattest Recht, hat kein USB 3.0...

Bin soweit fertig mit der Zusammenstellung. Dank dir nochmal, hast mir sehr geholfen. Wegen des Stereo-Spiegelns frag ich aber noch mal zu Sicherheit im Audioforum nach!

Schönes Wochenende und frohes Gamen ;-)
 
Als Gehäuse würde ich eher das Lancool K9X oder K58 nehmen. ;)

Zur Soundkarte habe ich ja schon in deinem Suchthread geschrieben.
 
Das Lancool ist LianLi Qualität. DIe Gehäuse werden im selben Werk, auf den selben Maschinen gefertigt.
 
ich würd ersteres nehmen oder das Lancool PC-K9X(Ersatz-/Zusatzteile kannst du von LianLi nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch! Wird das erste von LianLi, macht allein optisch schon echt was her :)

Werde die Lüfter gegen Noiseblocker tauschen...das Ding hat ja 3x120 und 2x140....Brauch ich die denn alle?
 
Das Lancool bietet dir aber mehr fürs Geld. ;)
 
beantwortet doch einfach mal seine fragen und lasst ihn das lian li kaufen.
ist ja nun wirklich was gutes...

Werde die Lüfter gegen Noiseblocker tauschen...das Ding hat ja 3x120 und 2x140....Brauch ich die denn alle?

nein, die brauchst du nicht alle.

im grunde reicht vorne firsche luft rein und hinten wieder raus.
 
Werde die Lüfter gegen Noiseblocker tauschen...das Ding hat ja 3x120 und 2x140....Brauch ich die denn alle?

alle brauch man eigentlich nicht , hab oben auch keine

wichtig erstmal die beiden vorderen(140mm) da reichen um die 500rpm und hinten so 700-900rpm , kannst ja bei Zeiten für oben noch welche nachkaufen oder machst es halt gleich würde aber noch 7V/5V Adapter mitbestellen da du 500rpm kaum bekommen wirst

http://gh.de/365295 noch mitbestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch :)

@nub00r: Du hast das gleiche Gehäuse?

Von Alternate wurden mir für die 120er und die 140er Variante folgende Noiseblocker empfohlen:

Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2
BlackSilentPRO PK-2

Noiseblocker S-Series M12-PS
S-Series M12-PS NB-Multiframe S-Series M12-PS

WEnn ich dir richtig verstanden haben würdest du sagen vorne 2x140
und hinten dann 1x120 statt 3x?

Die haben ja allesamt PVM...heißt: die müssten sich ja selber runtersteuern wenn sie nicht gebraucht werden?
 
Nimm die PK1, die reichen aus!
 
nur zur Information ich habe bei meinem Lian Li PC-6 auch nur den vorderen Lüfter durch einen Noiseblocker PK-1 140er getauscht... und alles ist gut, äh silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - hat sich erledigt...nehme doch diesen Tower hier:

PC-8FIB

Und zwar passt sonst die Asus 6950 mit ihren 297mm gar nicht in den Tower :-)
Aber egal, steht ja eh unerm Schreibtisch und ich denke mal von der "Leistung" her schenken die beiden Gehäuse sich nix groß oder?

Der Techniker bei Alternate hat mir für dieses Gehäuse empfohlen, nur drei 120er Lüfter zu nehmen (Also die oben genannten Noiseblocker S-Series M12-PS). Den 140er meinte er bräuchte ich nicht zwingend.

Eure Meinung?

Und danke für eure Hilfe btw...
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest dann aber trotzdem 3 120mm PK-1 mitbestellen und Blende

den 140mm kannst dir erstmal sparen

hatte auch mal die Multiframes aber die hab ich nicht weitgenug runter gekriegt von der Drehzahl her
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! :)
Dachte der Multiframe wäre extrem leise...

Was meinst du mit Blende? Kenn mich leider nicht sonderlich gut aus...
 
Achso...das hat nix mit den Lüftern zu tun sondern dient der Optik oder? Gute Idee, das bestell ich mit :-)
 
Nochmal Big Thx an alle die mir geholfen haben!

Morgen wird das Baby bestellt. Yiehaa :)
 
Ok - hat sich erledigt...nehme doch diesen Tower hier:

PC-8FIB

Und zwar passt sonst die Asus 6950 mit ihren 297mm gar nicht in den Tower :-)
Aber egal, steht ja eh unerm Schreibtisch und ich denke mal von der "Leistung" her schenken die beiden Gehäuse sich nix groß oder?

Der Techniker bei Alternate hat mir für dieses Gehäuse empfohlen, nur drei 120er Lüfter zu nehmen (Also die oben genannten Noiseblocker S-Series M12-PS). Den 140er meinte er bräuchte ich nicht zwingend.

Eure Meinung?

Und danke für eure Hilfe btw...

Aber wenn Du den oberen Käfig herausnimmst, passt die Asus 6950 doch locker herei. Hast ja dann immer noch den den unteren Schacht.:confused:
 
Also ich hab es ihm schon per Pn gesagt, aber leider will er nicht auf mich hören, daß der 2600k total übertrieben und das Geld besser in eine potentiere Grafikkarte investiert ist.

Vielleicht hat jemand noch bessere Argumente.
 
Will einfach gut gewappnet für die Zukunft sein. Bin kein Mainboard\CPU Nachrüster :)

Zu dem Schacht: In den Spezifikationen des Towers steht, es passen nur Steckkarten mit max 290mm rein, die Asus hat 295mm. Daher kann ich das Gehäuse im "Alternate Pc-Konfigurator" im Verbund mit der Asus gar nicht auswählen...

EDIT:

Sorry, es ist die ASUS EAH6970 DCII...und die ist 197mm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Schacht: In den Spezifikationen des Towers steht, es passen nur Steckkarten mit max 290mm rein, die Asus hat 295mm. Daher kann ich das Gehäuse im "Alternate Pc-Konfigurator" im Verbund mit der Asus gar nicht auswählen...
Guckst Du hier: LanCool Website
Schau dir mal die Bilder an.:wink: Hab das Gehäuse auch in meine engere Wahl gezogen und möchte auch eine ASUS 6950 DCII
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh