PC Zusammenbau (i7,4070ti, Corsair Ven 32GB, Asus B760) Bluescreens ohne Ende !

jayd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

nach mind. 6 Jahren habe ich mich wieder entschieden mir einen PC zusammen zustellen/selbst aufzubauen. Es hat sich in der Zeit eine Menge getan aber nach kurzem Einlesen und diversen Videos war doch alles recht schnell verstanden.

Hardware1:
Win11 Home/Pro (unterschiedliche Systeme mehrfach aufgespielt)
Graka: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti
Mainboard: ASUS ROG STRIX B760-F
CPU: Intel® Core™ i7-13700K
Netzteil: ASUS ROG Strix 850G Netzteil
Ram: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL32
Festplatte: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1 TB interne SSD
Lüfter/RGB:
Corsair iCUE H150i Elite LCD XT Flüssig-CPU-Kühler
4x Corsair iCUE 120mm Lüfter
Mainboard Lian Li Stimer Stromkabel
Case:
Lian Li O11 Dynamic Evo

Problem: Bluescreen
- nach 1 Tag stürzte während des Spiels COD der gesamte Rechner ab, ab diesem Zeitpunkt gab es alle 5min Bluescreens aus aktuell nicht geklärtem Grund
Attempted_Write_to_Readonly_Memory, page fault nonpaged area, , irql_not_less_or_equal, und noch ein paar mehr

Lösungsansätze:
- 3 RAM Test (Windows, Zusatzsoftware und von Asus auf dem Mainboard) = Arbeitsspeicher weist keine Fehler auf
- Festplatte geprüft. Alles i.O
- Windows 11 4x neu aufgesetzt und die Festplatte formatiert
- alle Treiber Gforce, Intel Chipsatz und Bios Update durchgeführt
- RAM wurde auf A2 u. B2 umgesteckt
- etc etc.

----
Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war wurde Hardwareseitig folgendes verändert:

Hardware2:
Win11 Home/Pro (unterschiedliche Systeme mehrfach aufgespielt)
Graka: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti --> ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080
Mainboard: ASUS ROG STRIX B760-F --> ASUS ROG STRIX Z790 F
CPU: Intel® Core™ i7-13700K
Netzteil: ASUS ROG Strix 850G Netzteil --> Corsair 1000W 80Gold
Ram: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL32
Festplatte: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1 TB interne SSD --> Kingston Fury 2TB

Problem: diverse Bluescreen, selbes Fehlerbild mit anderer Hardware

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter... Vielleicht kann Jemand im Forum mir in meiner Verzweiflung weiterhelfen :/


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
 

Anhänge

  • 20230611_202456.jpg
    20230611_202456.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20230616_081709.jpg
    20230616_081709.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Vorhandene Teile in einem anderen funktionsfähigen PC einbauen und schauen ob sie da laufen.
Also so lang Teile tauschen bis der Fehler mitwandert.
 
dmp Datei füge ich später hier ein.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorhandene Teile in einem anderen funktionsfähigen PC einbauen und schauen ob sie da laufen.
Also so lang Teile tauschen bis der Fehler mitwandert.
Das ist ja mein Problem, im aktuellen Zeitalter besitze ich nur noch Surface-Geräte und eine Desktop PCs. Darum kann ich leider so einen Test nicht so leicht umsetzen.

Nach meinem Hardwaretausch kann ich aber zumindestens mal die Hardware (Graka, Festplatte, Mainboard, Netzteil) ausschließen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei die dmp Dateien
 

Anhänge

  • DMP.zip
    428 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe du hast den RAM getestet, aber alle dmp verweisen auf Fehler die ich so normalerweise nur bei zerschossenen Treibern oder fehlerhaften RAM Modulen kenne. Da du Windows ja bereits mehrfach neu installiert hast, würde ich den RAM nochmal in angriff nehmen.

Teste den nochmal möglichst auch einzeln, möglichst mit MemTest86 von einem USB-Stick aus.

Eine weitere alternative ist, das eventuell deine Windows Installation direkt schon fehlerhaft ist. Wie hast du den Stick gemacht?
 
Oder mal wenigstens XMP ausschalten oder den Takt händisch verringern. Die CPU kann ganz offiziell bis 5600.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure Tipps und Hinweise. XMP hatte ich bei den meisten Bluescreens schon ausgeschaltet.


Insgesamt habe ich den Arbeitsspeicher getauscht (der ja eigentlich laut den 3Test keine Probleme hatte) wie folgt:

--> Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL32 gegen G.Skill Trident Z5 Neo RGB 32 GB. DDR5. 6000 MHz

Seitdem ging nun alles Problemlos (kein XMP aktiviert)

Habe dann noch einmal den PC neu aufgesetzt und den G. Skill jetzt nochmal durch den Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6200MHz CL36 ersetz

aktuelle gab es seit fast 2 Tagen keinen Bluescreen mehr unter diesem Setup, also irgendetwas schein mit dem Vengeance nicht geklappt zu haben


P.S. jetzt stört mich nur noch das Spulenfiepen der doofen RTX 4080 :d

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh