PC Zusammenbau - läuft, aber kein Bild

DargPhoenix

Neuling
Hallo,

ich will aktuell meinen PC upgraden. Da ich aber noch ein altes Mainboard mit DDR3 RAM inklusive 1150er Sockel hatte, muss ich mir zwangsweise alle 3 Komponenten (Mainboard, CPU und RAM gleichzeitig ersetzen)

Nun habe meine Teile bekommen (Ryzen 7 3800X / ASUS ROG Strix X570 F Gaming ATX / 2x16GB Ballistix Sport LT Grau DD)
und habe dann diese dann auch eingebaut.
Der PC läuft ohne Ton (Mainboard Speaker ist angeschlossen), Lüfter laufen, Grafikkarte (RTX 2080) hat Strom und funktioniert auch (Habe die im aktuellen PC nochmals getestet), bzw. der Mainboard DP Anschluss ergibt das gleiche Endresultat. Auch das Netzteil läuft noch wie auf Schienen (750W sollten auch locker reichen
Der Bildschirm ist auf DP eingestellt.

Einen BIOS Reset habe ich auch schon gemacht (Knopf halten sowie auch einmal mit der Batterie falls der Knopf defekt wäre)
Es liegt also Nahe, dass entweder das Board, die CPU oder der RAM defekt sind. Da der Speaker aber keinen Ton von sich gibt, dachte ich es müsste eher das Board an sich sein, da bei meinem defekten RAM vor ein paar Jahren, der MainboardSpeaker gepiepst hat.
Ich habe auch den PC mal ohne RAM gestartet und da kam auch kein Ton.

Mein Problem besteht darin, dass ich keine alternative Hardware habe um zu testen, welche Komponente defekt ist. Da ich noch nie ein defektes Teil erhalten habe und bisher immer alles wunderbar geklappt hat bin ich gerade ein wenig verloren :S
Die meisten Technikerdienste haben keine Hardware da, um Komponenten zu testen und wirklich alle die ich kenne haben Intel-CPUs ergo keinen AM4 Sockel.

Ich hatte daran gedacht alle Komponenten zurückzuschicken (Die Frage : Darf ich das Überhaupt, da ich ja 2 Teile zurückschicke die mit großer Warscheinlichkeit funktionieren) und ersetzen zu lassen oder soll ich erst das Board zurückschicken etc. Das kann dann aber Wochen dauern -_-
Bzw. kennt jemand einen Shop der mir bei dem Problem helfen kann (um Köln).

mfg Phoenix

komplette Hardware auflisten und vll mal ein bild vom aufbaue machen wo man alles sieht wäre schonmal ein anfange statt ner wall of text :d
was heist er läuft ohne ton?

hast du nur kein Sound? oder was soll das heißen?

Der PC sieht folgendermaßen aus (ist alles nur provisorisch da ich ihn eh wieder auseinander nehmen muss)
Festplatten und Laufwerke habe ich diesmal nicht umgesteckt, da sie funktionieren und nichts mit dem problem zu tun haben.

IMG_20190912_124224.jpg

Mit dem Ton meinte ich, dass der angeschlossene Mainboardspeaker keine Töne von sich gibt. (kein piepsen zum Finden der Fehlerquelle)
Habe mal irgendwo gelesen, dass das Mainboard dann defekt sein kann, bin mir da aber nicht sicher. Da er ja scheinbar nicht bootet (Kein Piepsen) Lüfter fangen an zu laufen und mehr als eine LateNight Show mit LEDs ist dann nicht mehr :(

IMG_20190912_124414.jpg

- - - Updated - - -

IMG_20190912_122955.jpg

IMG_20190912_124236.jpg

Steckt der Ram ordentlich drin? Sieht mir irgendendwie nicht so aus.

Glaube nicht, dass Mainboards einfach so kaputt gehen.
Hast du die Abstandshalter auf der Rückseite auch richtig bestückt?

Stromstecker alle drin?

der fehler ist bereits auf deinem ersten bild zu sehen. der klassiker beim ryzen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Klassiker beim Ryzen ist ja eigentlich die falsche Bestückung der Ram-Slots. Es sind aber die richtigen... :confused:

Dafür sehe ich auf Bild 3 auch eher den Klassiker bei DDR4. Auf der Seite ohne Verriegelung sitzen beide Ram-Riegel einfach noch nicht richtig im Slot.

Die Module stecken doch nicht richtig im Slot!?
Die sind total schief, wenn das auf dem vierten Bild nicht täuscht.

hi
es ist eigentlich immer schade, wenn der tread ersteller, dann nichts mehr von sich gibt,
aus fehlern wird man klug und lernt daraus, wär doch nicht zu schwer, da noch paar sätze dazu zu schreiben, andre user hätten auch was davon
gruß karl

Tja. Hilfe wollen viele, bedanken tun sich dann die wenigsten

Er meinte wohl der RAM würde in den falschen Slots stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh