PC Zusammenbau - Problem

xmenbabis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
28
Hi Leute,

hier erstmal die Daten zu meinem neuen PC Zusammenbau:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
MSI 890FXA-GD70, 890FX (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Coolermaster HAF X
Corsair AX 750 W

Habe besagten PC vor ein paar Tagen zusammenbauen wollen und bin auf ein Problem mit dem Mainboard und den PCI e Karten gestoßen.

Sobald ich meine Grafikkarte und meine Soundkarte einsetzen möchte, ist dies nur schwer möglich da sobald diese verschraubt werden sie leicht aus dem Slot herauskommen.
Bei der Grafikkarte hält die hintere Sicherung sie einigermaßen in Position.
Bei der Soundkarte hingegen kann man jedoch erkennen das sie beim verschrauben leicht aus dem Slot herausgeht, also nicht mehr 100% tig drinsitzt. Habe das Mainboard jetzt zwei mal ein und ausgebaut und das Problem besteht immer noch!!!

Woran kann das liegen???
Mainboard falscheingebaut?
Apropos: Soundkarte sitzt in einem x16 Slot.

Ich bin langsam verzweifelt!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Gehäuse hinten vllt ne Macke? wo du die PCI Karten befestigst
 
Sind keine Macken an dem Gehäuse zu erkennen. Ob es sich verzogen hat kann ich mit dem bloßen Auge nicht feststellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

Falls jm. Fotos von einer pci e x1 Karte in einem x16 Slot hat wäre ich auch sehr dankbar um zu vergleichen. Google lieferte hier nur wenige brauchbare Bilder.

Besten Dank schonmal im vorraus!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

Hier ein paar Bilder zur Soundkarte im Slot:

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
 
Hatte das Problem auch schon im ein oder anderen billiggehäuse
da hat es geholfen das mainboard nur mit den schrauben zu fixieren, diese aber nicht fest anzuziehen.
Dann alle Karten drauf gesteckt und diese fest geschrfaubt.
Danach erst das board angezogen.
Sind zwar nur vielleicht 1 mm die dsa board so spiel hat, hat aber eigentlich immer gereicht.
 
Das Coolermaster Haf X kann ja eigentlich nicht als billiges Gehäuse bezeichnet werden. Obwohl, wenn ich mir den Ausschnitt am Mainboardschlitten zur Demontage der CPU so anschaue, welcher nicht passt, dann ist es vielleicht doch billig aber nicht günstig .-)
Gibt es eigentlich eine Hotline von Coolermaster???
 
Ich würde jetzt mal spontan tippen:

1. Gehäuse ist verzogen/defekt
oder
2. Abstandshalter vom Mainboard vergessen?
 
Hattest du Board und SK denn schonmal in nem anderen Gehäuse? Bzw. andere HW in diesem Gehäuse?

Bei dem Preis des Gehäuses sollte man eigentlich ne ordentliche Qualität erwarten dürfen.

Gibts denn überhaupt Probleme mit der Soundkarte (wird nicht erkannt, Aussetzer, ...) ?
Auf diesem Bild sieht es für mich erstmal nicht so aus als würde das zwangsläufig zu Problemen führen.
 
Hi,

verzogen ist das Case nicht da sonst
die Karte nicht waagerecht zum Board
stehen würde.

Sowas kommt leider immer wieder mal vor,
da es die Asiaten nicht immer so genau
nehmen mit der Genauigkeit einiger Maße

Es gibt 2-3 Angriffspunkte für dein Problem:

1.)
kannst du die 2 Schrauben die die Blende(n)
und die Karte(n) verbindet lösen, die Slotblende(n)
so hoch als möglich schieben, dann die
Schrauben wieder fixieren. Bringt dir oft 0.5-1 mm.

Da es aber beide Karten betrifft
ist es wohl am einfachsten

2.)
dir im PC-Laden um die Ecke (oder bei Obi)
Abstandhalter zu besorgen die 1-2 mm höher
sind oder falls die Gewinde lang genug sind
deine Abstandhalter zu unterlegen.

3.) (???)
falls verschraubt (schlecht zu sehen auf Fotos)
den ganzen Boardträger zu unterlegen.

Sinn der Sache ist das zwar nicht,
aber ein praktikabler Ansatz den Abstand an
2-3 verschiedenen Punkten so zu korrigieren
das beide Karten weit genug in die Slots "eintauchen"

Gruss Digger


P.s.:Alle Tipps, bis auf die höheren Abstandshalter sollten nur von Leuten
gemacht werden, die wissen was sie beachten müssen (richtige
Grösse der Unterlegscheiben, restlänge der Gewinde)
Wobei ich dieses Wissen bei jemanden der einen PC selber
montiert schon fast als Basis nehmen würde.


Edith sagt:

Auf diesem Bild sieht es für mich erstmal
nicht so aus als würde das zwangsläufig zu
Problemen führen.

Wenn das der Zustand der Karte ist wenn sie
verschraubt ist, wird es keinerlei Probleme geben
und auch kein Handeln erforderlich sein.
Perfekt ist natürlich was anderes ;)
 
Hier noch zwei Bilder zum Problem:

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

FAZIT:
Habe viel Geld für das Gehäuse HAF X ausgegeben und möchte deshalb solche Probleme nicht haben. Deshalb sieht der aktuelle Stand so aus, das ich es umtauschen werde und mir das NZXT Phantom Gehäuse besorgen werde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Habe jetzt alle Komponenten in den NZXT Phantom eingebaut und alles passt!!! Karten sitzen komplett versenkt im Slot. Echt ein sehr gutes Gehäuse mit leisen Lüftern .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh