PC Zusammenbau - startet nicht

genius90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2014
Beiträge
7
hallo :(

sitze seit 5 stunden da und probleme alles und nichts geht.

habe mir einen pc mit Cooltek x2 + asrock 960gm u3s3 mobo zusammengebaut.

einbau etc ging fehlerlos außer das ich bei einer abstandhalterung (die goldene schraube?) eine zu lange schrauben reingetan hab und es ist stecken geblieben , war aber bereits quasi festgeschraubt und habs dann einfach gelassen (daran sollte es aber nicht liegen..oder?


okay, netzteil cpu + fan miteiner connected , SOLLTE alles klappen, geht aber nicht, der cpu springt einfach nicht an. habe allerdings die leds immer falsch rum angeschlossen denke ich, da ich das nicht ganz kapiere (kenn mich schlecht aus)..

habe dann versucht einfach mitm schraubenzieher zu überbrücken , klappt aber auch nicht.

liegts evtl am ram? ist ganz neu, würde der pc den ohne ram starten?

liegts am netzteil? wie prüf ich das?

kann das mobo hin sein? ist es sooooo empfindlich??? hab eig immer versucht mich entzuladen also hand auf heizung als ichs angegriffen habe und habs auch nie auf den boden gelegt..

zu meinen led problem (denke daran liegts) also es sieht so aus: habe 4 stecker (hdd led) , power led - in zwei geteilt , reset sw , power sw.

leider check ich einfach nicht wo ich die power sw reintun muss (die reicht ja im prinzip ..oder?)

da sind 9 pins:

+PLED
+HLED (gleich untendrunter) |kein text aber 2 pins | ab der 3 spalte bis zur 6 spalte wo nur mehr 1 pin ist steht + PWRBTN und unter + POWERBTN stent RESET

kann leider kein bild machen +/- egal wo oder + unten / minus oben?

lg , bitte helft mir

- - - Updated - - -

fixed.
kann geschl werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An was lags ? :)

Steht übrigens im Handbuch die Belegung
 
Zuletzt bearbeitet:
...er wird ins Handbuch vom Board geschaut haben!;)
 
Denke auch. PW-S war wohl falsch verdrahtet.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Beim PW-Switch ist egal, wie der drauf steckt!;)

Wird schon irgend einen anderen Stecker vergessen haben...
 
sollange er ihn draufsteckt ;) passiert oft, dass man mal aus versehen LED oder Reset kabel drauf knipst.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerbestimmung bei unbekannten Pieptönen

Wenn die Pieptöne in untenstehender Liste nicht aufgeführt sind, dann hilft folgende Methode um die Fehlerquelle auf einem PC-Mainboard einzugrenzen:

RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.
PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:
keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.
gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.
Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.
PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
PC einschalten:
es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.


Einzeltöne bzw. Intervalle Fehler Fehlerbehebung
AMI (kurze + lange Intervalle)
1x kurz Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)
1x lang alles in Ordnung jetzt liegts alleine an Windows ;-)
1x Dauer Netzteil PC ausschalten, einen Moment warten, wieder einschalten, tritt der Fehler wieder auf, ist ein neues Netzteil nötig
1x lang, 1x kurz Mainboard schwerer Fehler auf dem Mainboard (z.B. falsche Taktrate der CPU)
1x lang, 2x kurz Grafikkarte keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch
1x lang, 3x kurz Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)
2x kurz Parity Error in den ersten 64kB des Speichers POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen
2x lang, 2x kurz Video Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM
3x kurz Fehler in den ersten 64 kB des Speichers korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen
3x kurz, 3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt/austauschen
4x kurz Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard
5x kurz Prozessor Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem
6x kurz Bios kann nicht in Protected Mode umschalten defekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)
7x kurz Prozessor erzeugt Ausnahmeinterrupt Kontaktprobleme der CPU im Sockel, bei Übertaktung: ein bissel zurückschrauben
8x kurz Display Memory Read/Write Error Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-
Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus
9x kurz ROM-Bios-Checksummenfehler EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt upgedated, möglicherweise Fehler in Bios irgendwelcher Karten
10x kurz Fehler im Shutdown Register des CMOS-RAM CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Haupt-
platine ist defekt und muss getauscht werden, bei gesockeltem Dallas-Chip: austauschen
11x kurz Fehler im externen Cache-Speicher L2 - Cache auf dem Mainboard defekt, bei älteren Boards: gesockelte Module auf korrekten Sitz überprüfen, bei neueren: integriert: -> Pech, neues Board kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh