[Kaufberatung] PC Zusammenbauen richtige Komponenten?

MiezeMeinz

Neuling
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob folgende Teile,welche ich in meinem PC einbauen will gut zueinander passen und sich gegenseitig keine Probleme bereiten. :LOL:
Die soll mein erster Gaming Pc werden, deshalb habe ich so gut wie keine Ahnung davon. 😬
Ich würde mich echt über ien paar hilfreiche Antworten freuen 😃

Anhang anzeigen 507321Anhang anzeigen 507322Anhang anzeigen 507323

( Ichpersönlich würde mir lieber das beleuchtete Maiboard holen, weil das einfach cooler aussieht, meiner Meinung nach) 😛 Meine Frage wäre zudem noch ob ich mit diesem Mainboard die RGB Lüfter am Gehäuse steuern könnte. Alternativ würde ich das folgende Mainboard nehmen: Anhang anzeigen 507324Anhang anzeigen 507325Anhang anzeigen 507326Anhang anzeigen 507327
An den folgenden Gehäusen überlege ich auch noch welches ich mir kaufen soll : :confused:Anhang anzeigen 507328Anhang anzeigen 507330

Wie gesagt, wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, ob das denn alles os passt
Danke schon mal im Vorraus
LG

Anhänge

• Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab ...png
    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab ...png
    46,4 KB · Aufrufe: 70
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab ...png
    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab ...png
    68 KB · Aufrufe: 76
    41,6 KB · Aufrufe: 76
    47,5 KB · Aufrufe: 73
    43 KB · Aufrufe: 74
    50,5 KB · Aufrufe: 68
    77 KB · Aufrufe: 62
    133 KB · Aufrufe: 66
    132,6 KB · Aufrufe: 146
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum,
eine Teileliste wäre leichter zu vergleichen wie die gleichnamigen Bilder.
Um bei der fehlenden Ahnung passend zu helfen, wäre es praktisch zu wissen, was denn auf dem System am Ende laufen soll (welche Spierle/Anforderungen/..).
Ob ein Ryzen 1600 mit einer RTX 2060 am 400W Bronze Netzteil gut zusammen passt kommt wohl auf die Systemnutzung an. Aber darauf können die Mitschreiber im Zusammenbaubereich besser antworten.
Die Gehäuseoptik sollte aber auch zur notwendigen Kühl-/Lauststärkelösung passen, solange die Abmessungen zum Aufstellort passen.

lol 10 screenshots.... und alle gleich benannt.

macht doch einfach einen account bei geizhals´, erstelle einen öffentlichen warenkorb und kopieren die liste raus

wir brauchen außerdem

deine anforderungen sowie deinen monitor und dein ungefähres budget

Gibts irgendeinen Grund warum du vorhast, ein µATX-Board in ein ATX-Case zu verbauen?
Sieht mMn irgendwie bescheuert aus, und wenn dir die Slots reichen, warum dann kein µATX-Case und Platz auf dem Schreibtisch sparen?

Guten Morgen,
danke erstmal für die Antworten.
Auf dem PC würde ich gerne die derzeitigen Spiele (GTA V, R6 Siege, Apex Legends, etc.) in höchtster Einstellung spielen. Dies dürfte jedoch kein Problem sein, oder?
Später evtl. auch Spiele wie Cyberpunk 2077 (Wahrscheinlich nicht in den höchsten Einstellungen) 😄
Hier ist die Liste der Komponenten hoffentlich ein wenig übersichtlicher zusammengefasst:

https://geizhals.de/?cat=WL-1574217

Wie gesagt beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich gerne ein Gehäuse mit RGB Beleuchtung hätte, dies aber soweit ich weiß nicht jedes Motherboard unterstützt.

Ich hätte mir einen preis bis zu 750 € vorgestellt.

Als Monitor hätte ich mir den AOC Gaming C24G1 gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts irgendeinen Grund warum du vorhast, ein µATX-Board in ein ATX-Case zu verbauen?
Sieht mMn irgendwie bescheuert aus, und wenn dir die Slots reichen, warum dann kein µATX-Case und Platz auf dem Schreibtisch sparen?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung davon 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd noch um die 50€ draufpacken und es so machen:

Bitte keine BX als Systemplatte, wenns bessere quasi zum selben Preis gibt.
Das Gehäuse hat halt etwas dezenter RGB, dafür mATX Gehäuse mit mATX Board.
Wenns irgendwie möglich ist, würd ich auch mindestens noch nen https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
einbauen und nicht den boxed.

Danke erstmal für deine Empfehlung.
Könnte ich denn beim Kolink Observatory RGB Gehäuse die RGB Lüfter mit dem MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R) Mainboard steuern oder ist das nicht möglich?
Ich hätte nämich scho gerne ein etwas auffälliges, jedoch unter 80 € liegendes Gehäuse mit RGB Lüftern.
Ich denke mal dann nehme ich deinen Rat mal an und nehme die AMD GPU anstatt der Nvidia, auch wenn Raytracing schon verlockend ist :LOL:

Das Kolink Inspire K6 RGB Gehäuse, dass du mir vorgeschlagen hast hat finde ich ein bisschen zu wenig RGB Beleuchtung. Oder würdest du mir das auf jeden Fall mehr das Gehäuse empfehlen und vom Kolink Observatory RGB abraten?

Die Leuchtlüfter lassen sich auch zusätzlich aus anderen Quellen beschaffen, die müssen nicht ab Werk verbaut sein.

Die Leuchtlüfter lassen sich auch zusätzlich aus anderen Quellen beschaffen, die müssen nicht ab Werk verbaut sein.

Ich weiß, jedoch hat dieses Gehäuse doch kein Glas an der Front und ich müsste die ganzen RGB Lüfter auch noch extra kaufen,
was wieder iene Frage des Geldes ist 😅

Kolink Inspire K6 RGB schwarz ab € 49,71 (2020) _ Preisvergleich Geizhals Deutschland - Mozill...png
(Kolink Inspire K6 RGB )

Ich frage mich halt jetzt, ob ich die Lüfter mit dem Mainboard steuern kann, da ich mal irgendwas mit 3 Pin Anschluss gehört habe, den man da braucht, ich jedoch in dem Bereich keine Erfahrung habe. o_O

Außerdem wäre meine Frage ob ich das Kolink Observatory RGB Gehäuse bei den Komponenten überhaupt benutzen kann ( Was sich jetzt wahrschinlich etwas dumm anhört) 😅

Zuletzt bearbeitet:
Verwenden kannst du das Observatory. Hast halt dann wieder ATX gehäuse mit mATX Mainboard. Also halt einfach viel Leerraum im Gehäuse. Wenn dir das nix ausmacht kann man das Observatory schon nehmen. Klar muss dir sein, dass die billigen Kolink Gehäuse halt mehr schein als sein sind. Also für 70€ kriegst du mit dem Observatory 4 RGB Lüfter und ein Glasseitenteil, das ist echt gut. Die Verarbeitung des Gehäuses an sich ist halt nicht die allerbeste, aber ganz ok. Der Airflow ist trotz 4 Lüftern aufgrund der geschlossenen Front auch ned so toll. Aber solange man keine highend Hardware einbaut die aufs Limit übertaktet wird gehts.

Die Lüfter beim Observatory hängen an einer eigenen Steuereinheit, die man per Fernbedienung steuern kann. Allerdings nur das RGB und nicht die Geschwindigkeit. Anschluss am MB geht soweit ich gelesen habe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....bei Windows 10 ist selten Hardware dabei :LOL: Der Stick passt

Vielleicht ne Gehäusealternativelternative für dich? Mit allgemein besserer Verarbeitung und auch 4 RGB Lüftern. Diese sind allerding hinter Mesh, falls du dich damit anfreunden kannst:

Danke für die hilfreichen Informationen!

Eine letzte Frage hätte ich jedoch noch: Wie bekomme ich W-Lan in das Teil? Ist das dann bei Windows 10 enthalten oder brauche ich einen extra W-Lan Stick dafür? 😅

Da hätte ich dann diesen gekauft:

Passt das denn jetzt so oder muss ich noch irgendwas ändern? 🙃

Danke für die Hilfe!
Ich denke ich nehme dann doch das Kolink Inspire K6 RGB
Reicht noch ein Lüfter, den ich dazu kauf?
Da hätte ich folgenden genommen:

Bitte kauf ned das Steel Legend. Wenns schon an die 90 € geht nimm gleich15 € in die Hand und kauf das Mortar Max: https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html hat auch RGB Beleuchtung.

Oder wenns Budget sein soll das Pro VDH (das hat keine)

Das Steel Legend is erstens kein tolles Board und zweitens kann es sein, dass es out of the Box ned mit dem 3600 läuft, falls nicht das neueste Bios-Update drauf ist.

Ansonsten siehts gut aus.

Gern (y)

Btw. Nen USB Stick kann man sich auch selbst machen, wenn man irgendwo nen PC/Laptop zur Verfügung hat, es reicht dann die Downloadversion.
Und....da du beim "Lizenzfuchs" in Wirklichkeit keine Lizenz sonder nur nen Produktschlüssel kaufst gäb's da auch billigere Alternativen, sogar für Win 10 Pro.

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage:
Ich hab jetzt nochmal das Gehäuse geändert, weil ich das andere dann doch ein wenig zu klein fand und das Kabelmanachement im anderen ziemlich schwer sein soll.
Ich habe jetzt auch noch einen zusätlichen Kühler für HINTEN gedacht, da bei diesem Gehäuse VORNE schon einer dabei ist. Reicht da ein zusätzlicher Kühler oder würdet ihr mir mehr empfehlen?
Hier nochmal die Zusammenstellung auf Geizhals: ( Ich hab auch nichmal das Mainboard und den RAM geändert ) 🙃

Kann ich den RGB Lüfter dann auch übers Mainbaord steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter im gewählten und nicht lieferbaren Gehäuse kann nur rot leuchten.
Der RGB Lüfter braucht eine 5Volt Ansteuerung, das Board bietet aber nur 12V. Wäre auch im Handbuch zu finden gewesen.

Der Lüfter im gewählten und nicht lieferbaren Gehäuse kann nur rot leuchten.
Der RGB Lüfter braucht eine 5Volt Ansteuerung, das Board bietet aber nur 12V. Wäre auch im Handbuch zu finden gewesen.

Ok danke,
Wenn ich diese Lüfter nehme,würde es aber funktionieren, oder? :LOL:

Wie vie Lüfter würdest du mir denn empfehlen zusätzlich zu nehmen? 🧐

Ja, die müssten funktionieren.

Wenns nicht rein um die Showeffekte geht, machen meiner Meinung nach mehr als 3 selten Sinn.

Mir fällt gerade auf...
Klappt das überhaupt mit dem Mainboard, dass das 4 RGB Lüfter versorgen kann? 😅

Gibt wie fürs die 4 Pin PWM Anschlüsse auch Y-Kabel für RGB Controller. Anschlüsse hast du (Mortar Max hast du genommen oder?) nur 2.

Gibt wie fürs die 4 Pin PWM Anschlüsse auch Y-Kabel für RGB Controller. Anschlüsse hast du (Mortar Max hast du genommen oder?) nur 2.

Hm...
Also sagst du, dass ich entweder ein anderes Mainboard oder halt nur 2 RGB Lüfter anschließen kann, oder?
Ja, ich hätte das Mortar Max genommen :unsure:
Würdest du sagen, dass es reicht, wenn der Boxed Lüfter beim Gehäuse und ein hinterer die Belüftung regeln?

Nö, ich sag du brauchst maximal sowas: https://geizhals.de/alphacool-4-pin-rgb-splitter-kabel-30cm-18538-a1853798.html

Bzw. wenn ich die Produktseite richtig interpretiere ist sogar ein RGB Splitter dabei.

Würdest du sagen, dass es reicht, wenn der Boxed Lüfter beim Gehäuse und ein hinterer die Belüftung regeln?

Das mit dem boxed kapier ich ned. Meinst du den vorinstallierten? I.d.R sind 2 Gehäuselüfter ausreichend wenn man keinen isolierten Dampfkessel als Gehäuse hat. 3 sind auch ok. Bei mehr (besonders RGB) gehts meist nur um die Optik und nicht um den Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich sag du brauchst maximal sowas: https://geizhals.de/alphacool-4-pin-rgb-splitter-kabel-30cm-18538-a1853798.html

Bzw. wenn ich die Produktseite richtig interpretiere ist sogar ein RGB Splitter dabei.

Das mit dem boxed kapier ich ned. Meinst du den vorinstallierten? I.d.R sind 2 Gehäuselüfter ausreichend wenn man keinen isolierten Dampfkessel als Gehäuse hat. 3 sind auch ok. Bei mehr (besonders RGB) gehts meist nur um die Optik und nicht um den Nutzen.

Ok danke,
aber klappt das dann, weil mein RAM auch beleuchtet ist... ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh