PC zusammenbauen

Pula

Experte
Hallo liebe Community,

ich habe bisher immer nur fertig-PC's gehabt und habe mich nun entschlossen mir selber einen zu bauen. Doch da ich mich nicht so gut mit dem Zusammenstellen der einzelnen Komponenten auskenne, wollte ich hier mal meine Konfiguration posten und nach Eurer Meinung fragen ob das so hinhaut. Hoffe, mir kann da jemand helfen :)

-Gehäuse:Cooler Master MasterBox Lite 5 RGB
-Netzteil:be quiet! Pure Power 11 700 Watt (80+)
-Mainboard:MSI X570 Gaming PRO Carbon Wifi, AMD X570
-Prozessor:AMD Ryzen 9 3900X 12x 4.6GHz
-Arbeitsspeicher:32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)
-Grafikkarte:AMD Radeon RX 5700 XT 8GB, Sapphire Nitro+
-1. Festplatte / SSD:2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
-SSD 512GB Patriot Viper VPN100
Und als Betriebssystem windows 10 Home 64 bit. Optisches Laufwerk soll der Rechner keinen haben. Insgesamt kostet mich das ganze 1.882,80 €. Ist das von der Preis-Leistung i.o? Und vor allem, macht die Konfiguration Sinn? würde mich auf paar Antworten freuen!

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt nur 12x4.6ghz wird nur mit starkem OC gehen ohne Garantie;)

Das ganze Setup mit nem 9900k und z390 Mainboard bekommst für das gleiche Geld, hast nachher dafür weniger Kopfschmerzen was OC angeht. Außer du brauchst die 12C/24T für Rendering o.ä.

Warum sollte man sich den völlig überteuerten 9900K kaufen, nur weil da mehr OC Potenzial vorhanden ist?

@TE
Ich würde beim Netzteil das Straight Power 11 mit 750W nehmen.

Beim Mainboard ist das MSI keine so gute Wahl.
Besser ist da das Gigabyte X570 Aorus Elite.

Ich finde, du solltest auch mal näher drauf eingehen, was mit dem PC gemacht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich den völlig überteuerten 9900K kaufen, nur weil da mehr OC Potenzial vorhanden ist?

Deswegen schreibe ich ja, falls er die unnötigen mehrkerne nicht noch zum Rendern von Videos o.ä. braucht. Für Gaming ist der 9900k einfach besser.

Hallo, wollte mich einfach nur mal wieder melden. Habe nun anstelle der AMD CPU doch die 9900K genommen, aber auch nur wegen dem Kommentar von Simply danke dafür :). Dass der 9900k überteuert ist ist mir klar. Nur hatte ich über 2 Jahre lang Geld gespart gehabt nur für einen Gaming PC, drum war mir das Geld auch nicht so schade ;D

Die Kombination aus i9 9900K und RX5700XT ist sowas von Panne... pure Geldverschwendung. Mit jedem i5 bzw. R5 3600 hättest die selben Ergebnisse gehabt.

Dann aber den 500€ Prozessor in ein billig Mülleimercase Stecken... verstehe wer die Menscheit.

Suuuuuper Cfg. hast dir da bestellt 👍

es gäbe schon games wo eine starke cpu sinn macht. es gibt da schon szenarien wo man das genauso machen kann.

problem: der te hat keinerlei angaben zu seinem anwendungsgebiet gemacht. also ist eine bewertung gar nicht so wirklich möglich :fresse:

die 2tb "platte" ist eine hdd? dafür dann nur eine 512gb pcie ssd.

eher beide weg und eine 1-2tb sata her.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh