PC zusammengebaut - hohe Temperaturen

limose

Neuling
Hallo Leute,

ich habe gestern zum ersten mal einen Rechner zusammengebaut und alles verlief einfach und ohne Komplikationen. Allerdings machen die Temperaturen der CPU einen Problem, ich habe im normalen Desktop-betrieb 30-45 Grad und bei einem 5 minütigen Test mit prime95 eine maximal Temperatur von 100 Grad, der Test wurde anschließend umgehend beendet. Meines erachten nach, läuft irgendwas falsch und die Temperatur sollte nicht so hoch ausfallen?

Zum Einsatz ist ein i7 7700K auf einem MSI Z270-A Pro und als Kühler den Cryorig H7, zudem laufen 16GB Arbeitsspeicher auf 3000 MHz. Eine Grafikkarte besitze ich momentan nicht und das System nutzt die integrierte Grafikkarte der CPU.

Eine dünne Schicht Wärmeleitpaste (Erbsengröße) wurde auf die CPU aufgetragen und der Kühler ist auch fest montiert.
Ich habe ein Bild der Ergebnisse von CPU-Z nach dem 5 minütigen Prime-test angehangen.

picload.org | profile.png

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannung unter Last mit 1,324V wirkt sehr hoch, dann ist es klar, wenn er ungeköpft 100°C erreicht.
Der Takt ist aber normaler Turbo - hast du an der Spannung im BIOS was geändert?
Wenn nicht, ist es vermutlich ein schlecht taktender Chip, der einfach so viel Spannung braucht um die 4,5GHz Turbo zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
An der Spannung habe ich nichts geändert, ich hatte zwar vor den CPU auf feste 4,7 GHz zu übertakten, aber nachdem ich diese Temperaturen habe lasse ich das besser erstmal.

Ist im Bios zufällig irgendein "auto/turbo" zeug aktiv?

Sent from OP3T

spannung mal fixen. 1,20-1,25 dürften eigentlich im stock takt jeder machen.

und nimm mal das 27er prime. das neue heizt zu viel.

wird der kühler warm?

wlp verteilt oder einfach nur draufgeklekst?

Ist im Bios zufällig irgendein "auto/turbo" zeug aktiv?

Sent from OP3T

Ich habe nachgeschaut, wenn welche entsprechenden Einstellungen auf auto waren, hatten diese keinen/kaum Einfluss auf die Temperatur.

spannung mal fixen. 1,20-1,25 dürften eigentlich im stock takt jeder machen.

und nimm mal das 27er prime. das neue heizt zu viel.

wird der kühler warm?

wlp verteilt oder einfach nur draufgeklekst?

Ich habe die Spannung auf 1,26 Volt gesetzt und die Prime v27.7 genommen, jetzt kommt der auf maximal 90 Grad nach 10 Minuten. Die Spannung könnte ich wahrscheinlich noch weiter runterstellen.
Der Kühler scheint warm zu werden und es kommt auch warme Luft aus dem Gehäuse. Die WLP wurde per Karte verteilt.

Den CPU werde ich wahrscheinlich nicht auf 4,7 GHZ takten können bei dieser Hitzentwicklung, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel Zeugs ist überhitzt und schlecht verarbeitet. Musste köpfen lassen.

Ist beim 7700K normal, Version 27.9 ist ausreichend neuer heizen nur unnötig auf. Solang du beim Zocken, Renderarbeiten etc. nicht solche Temps hast ist alles im grünen Bereich.
Ansonsten bringt köpfen was, zwischen 10 und 25 Grad C sind möglich.

Grüße

Ist beim 7700K normal, Version 27.9 ist ausreichend neuer heizen nur unnötig auf. Solang du beim Zocken, Renderarbeiten etc. nicht solche Temps hast ist alles im grünen Bereich.
Ansonsten bringt köpfen was, zwischen 10 und 25 Grad C sind möglich.

Grüße

Köpfen kommt leider für mich momentan echt nicht in Frage.

5 Minuten Prime können den Rechner schon ziemlich aufheizen. Welches Gehäuse und wie viele Gehäuselüfter drin ?
Der Kühler scheint ganz ok zu sein aber wenn von Anfang an OC geplant war hätte man Einen Anderen kaufen sollen.
Auf jeden Fall das aktuelle Mainboard Bios aufspielen. Ältere Versionen geben gerne zu viel vCore wenn man XMP lädt.

Ich habe ein billig Gehäuse Sharkoon VG-5 mit den Standart-Gehäuselüftern. Aktuelles Mainboard Bios ist aufgespielt. Ich habe Prime v27.9 nun 1 Stunde am laufen bei einer maximal Temperatur von 90 Grad und der aktuelle Wert scheint die 80 nur selten zu überschreiten. Das ganze aktuell bei einer Spannung von 1.2 Volt und läuft auf 4500 MHz. Ich denke das wäre soweit in Ordnung?

Das Gehäuse ist gar nicht so schlecht aber hinter den beiden Frontlüftern sind viele Streben im Weg die den Airflow behindern.
Wenn du unten keine Festplatte(n) verbaut hast dann am besten den Käfig entfernen. Nieten einfach aufbohren und raus damit.
Prime95 ist ein Extremtest also hast du bei normalen Anwendungen/Spielen bessere Temps und Alles bis 80°C ist kein Problem.

Den Käfig benötige ich leider noch :p

80 bis 90 grad wären mir zuviel da sind die kerne wohl schon jenseits der 100 grad. Würde ich mal mit coretemp prüfen.
Core Temp - Download - ComputerBase

Coretemp zeigt mir die gleichen Temperaturen wie HWMonitor evtl 2-3 Grad unterschied. Das Interessante ist jetzt, ich habe den Rechner mit 4,7 GHz am laufen bei einer Spannung von 1,25 Volt + XMP 3000 MHz. Die Temperatur ist auch nicht wirklich viel höher, eine halbe Stunde Prime95 v27.9. Also irgendwas stimmt da nicht? :d

picload.org | profile2.png

Edit: Wenn ich XMP deaktiviere, habe ich knapp 8 Grad weniger? Dazu sei erwähnt, dass ich XMP direkt eingeschaltet habe und seit beginn am laufen habe.

Edit2: Also wenn ich XMP deaktiviere, erreicht Prime nur schwierig die 80-Grad (78,76,69,75) Marke bei 4,7 GHz laut Core Temp und HWMonitor max 75 Grad! Wobei die aktuellen Werte liegen dann bei ~70 Grad. Ich möchte aber gerne die 3000 MHz im RAM laufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die benötigten Nebenspannungen für den Arbeitsspeicher von Hand einzustellen.
Für DDR4-3000 sollte VCCIO ~1.00V und VCCSA ~1.05V ausreichend sein.

Danke! Das hat aufjedenfall ein wenig die Temperatur gesunken, gibt es noch Einstellungen die ich vornehmen kann?

Waren das nicht die im ersten Post?

Nur mal so.Welche temps haste wenn du die cpu @stock laufen lässt?

Die haben locker über 95 Grad gekratzt, scheinbar war die VCore auf "auto" zu hoch eingestellt. XMP war von Anfang an aktiviert.

Waren das nicht die im ersten Post?

Genau.

Ich habe jetzt noch einmal den Kühler auseinandergebaut und sauber gemacht, scheinbar hatte ich vorher doch zuviel Wärmeleitpaste drauf (lief schon etwas über).
Die Temperaturen sind noch einmal um 2-3 Grad besser geworden und der Rechner erwärmt sich nicht so schnell. Ich bin fast zufriedend!

Ein Bild vom inneren des Gehäuses:

picload.org | img_3832.jpg

Die WLP die bei dem Cryorig H7 mit dabei war. Die V-Core geht nie über 1,25V.
DigitALL Power CPU LCC ist zwar auf Auto gestellt, allerdings habe ich auch nur Mode 1.

Btw:
Ich habe nun im IDLE 30-35 Grad , CPU-Z Benchmark (100% Auslastung) max. 70 Grad und Prime95 max. 85 Grad mit 3000MHz beim RAM und 4,7 GHZ bei 1,25 Volt. Ich würde sagen die Werte sind vollkommen in Ordnung, wenn ich noch irgendwie 5 Grad runterbekommen würde (Spannungen anpassen? Wobei weniger als 1,25 Core geht nicht -> instabil) wäre das perfekt!

- - - Updated - - -

Ich habe jetzt noch einige Spannungen im Bios statt auf "auto" auf vorgegebenen Default Werte gesetzt, ich habe zwar im IDLE noch 30-35 Grad, doch mit Prime kommt er nur auf max 75 Grad und CPU-Z 66 Grad! Alles scheint stabil zu laufen und die Temperaturen sind für mich jetzt perfekt (der i7 7700k soll ja ein heftiger Hitzkopf sein). D. h. der Rechner läuft jetzt mit 4,7 GHz stabil auf 1,25V mit 3000 MHz RAM.
Ich bedanke mich für eure bemühungen!!!

Die Temperatur im IDLE hat sich nun auch auf 26-30 Grad eingependelt. Ich bin echt zufrieden mittlerweile.
Wenn der i7-7700k mir eines Tages zu schwach wird, kommt ein neuer Kühler samt guter WLP her und dann wird noch ein Stückchen übertaktet und evtl auch noch die CPU geköpft.
Aber momentan kann ich mich echt nicht beschweren.

+1 an GorgTech

Aber wie gesagt, lass es erstmal ruhig so, da du ja zufrieden bist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh