[Kaufberatung] PC Zusammengestellt / Hilfe benötigt, so ok?

JoshuaMZA

Neuling
Hallo Community, ich habe mir einen Computer zusammengestellt und bitte um jegliche Anregungen, Kommentare, Tipps oder ähnliches zu der Komponenten Kofiguration als Komplettset oder auch einzelner Teile da dies mein erster zusammen gesteller PC ist.

Vorab:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Battlefield 1, 5, 2042
  • Valorant
  • Overwatch
  • CS:GO
  • SW Battlefront 2
  • Cyberpunk 2077
  • AC: Valhalla
  • TheForest
  • Minecraft
  • Destiny 2
  • Apex Legends
  • Jegliche FPS Shooter.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Selten Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ein kompromiss zwischen Kühlleistung (Airflow) und Lautstärke (Gehäuse / Wasserkülung: Pumpe & Lüfter)
  • Wasserkühlung AiO (am besten mit konfigurierbarem Display)
  • RGB über ein Programm oder HUB steuerbar
  • Bluetooth
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • 2x iiyama Red Eagle G-Master GB2760QSU / 2560x1440 / 144Hz / (FreeSync) wobei auf einem gezockt wird und auf dem Zweitbildschirm TeamSpeak oä. läuft. (HDMI, Displayport möglich)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • ~2500 bis 3000€
7. Zusätzliche Informationen
  • Akutelles Equipment falls benötigt:
  • Headset: Astro A50 mit Basisstation (1x USB)
  • Webcam: Logitech C920 Pro HD (1x USB)
  • Musikbox: JBL Charge 4 (Bluetooth)
  • Tastatur: Roccat Ryos MK FX (2x USB)
  • Maus/pad: Logitech G703 Wireless / Logitech G Powerplay (1x USB)
  • CAT 7 Lan Kabel

Ausgewählte Komponenten aufgelistet in folgendem Link:

Ich danke vorab für jede Kritik oder sonstigen Input.

Anhänge

• Liste.PNG
    Liste.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 131
ordentlich formatiert, guter mann!

die monitor im budget oder extra oder sind schon vorhanden?

490 für den 12700k sind mächtig...

mal als kurzer tip.

die meisten zocker brauchen kein z690 board. Da werden in der Regel 1-2 ssds verbaut und ne graka und das wars meistens schon.

Zusätzlich hab ich das Thema RGB und AIOs gefressen. Das zeug taugt nichts. Aios sind selten im IDLE lautlos. ein luftkühler schafft das ohne probleme und kostet einen Bruchteil einer AIO
Unter last ist die graka eh lauter somit ist eine AIO maximal eine Optische geschichte. Ob die cpu jetzt 60 oder 70 grad unter last hat, interessiert nur die extreme overclocker.
Ich bin vor wenigen Tagen nach einem erneuten AIO versuch zurück auf Luft und bin mehr als zufrieden :)

Dasselbe gilt für das RGB Zeugs. Ohne genaue Planung ist das Kraut und Rüben und am ende kostet der kram nen heiden geld und bringt mehr oder weniger nix ;)
Das ist meine Meinung. Wenn du es probieren willst, go

Ich würde jetzt maximalst eine 3080 12gb holen. kostet 200-250 euro weniger als die ti und kann quasi das gleiche. die ti hat quasi gar keine Daseinsberechtigung mehr.

1000w sind zu viel. 800-850 reichen

deine config kostet 3k
meine kostet 2k

gaming leistung ziemlich gleich und 1tb mehr speicher
kannst natürlich auch die trio oder suprim nehmen als gpu modell
case natürlich frei wählbar

AMD ATX

1662036109176.png

Intel MATX

1662036314015.png

der intel läuft auf dem board default mit dem dicken powerlimit immer über den von intel spezifizierten 65w. also quasi 12700k leistung. dafür 120 euro günstiger. als der 12700k boxed.
in das meshify passt leider keine suprim. alternative > fractal Pop Air Mini (matx) da passt die suprim rein.

so würde ich derzeit kaufen. kannst du dir ja mal anschauen. habe das board und das case seit 3 wochen und bin soweit zufrieden. board rennt 1a. bisher keine probleme.

wenn du einen dickeren kühler willst kannst du dir natürlich einen anderen aussuchen. für atx > DR/DRP4 oder noctua nh d15 chromax. für matx den aktuellen deepcool da bei matx 120mm in der breite für nen cpu kühler wohl das max ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihm schon andere Kühler empfiehlst dann lass doch diese Abkürzungen ... Jemand der sich mit Hardware nicht auskennt weiß garnicht was du meinst

ich selbst weiß noch nicht mal welchen Deepcool Kühler du da meinst ? !

also Scrush meinte diese Kühler noch als alternative

das sollte ein mensch schaffen

bissi recherche dann kommt man schon drauf ^^

Beitrag automatisch zusammengeführt:

tipp
falls du die kiste von alternate zusammenbauen lassen willst. über corporate benefits gibts dafür rabatt sofern dein arbeitgeber das anbietet

er gibt sein lankabel mit cat 7 an. der weiß wie man geizhals bedient und nach den sachen googelt. jede wette :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Scrush für die schnelle Antwort,

die Monitore sind bereits vorhanden und nicht im Budget mit eingerechnet.

So im Allgemeinen müsste ich erwähnen das ich das System ja nicht selber zusammenbaue, das Problem hierbei besteht dann natürlich das ich teils mit zb. den Mainboards eingeschränkt bin und es deine Vorgschlagenen garnicht Anzeigt. Das ich aber eine abgespecktere Variante des Mainboards wählen sollte ist registriert.

RGB und die WaKü sind das einzigste wobei ich sagen muss das diese größtenteils der Optik dienen, klar sind AiO nicht die schönsten, aber die selber zu machen trau ich mir eher weniger zu.
Luftkühler hatte ich bisher und ich möchte einfach mal WaKü ausprobieren.

Zum Thema GraKa, diese sind für mich sehr schwierig untereinander der verschiedenen Händler zu vergleichen, muss ich mir vllt nochmal genauer anschauen, gibt es da evtl Tipps zum besseren unterscheiden oder was man den Benötigt, du sagtest ja eine 3080 reicht aus.

Das mit den 1000W hatte ich mir schon fast gedacht, habe dafür mehrere "Kalkulatoren" verwendet die aber natürlich mehr anzeigen als vermutlich benötigt wird. Denke werde da auf 850W wechseln.
Grad beim Thema Netzteil tendire ich automatisch zu beQuiet, gibt es da bessere alternativen die ich evtl noch nicht entdeckt habe?

Und danke fürs Übersetzen Atomixxx :d

Gibts ne bessere Alternative zu ALTERNATE, fand die bisher am besten...am besten währe natürlich wahrscheinlich selber zusammen zu bauen und die Sachen über Geizhalz zu bestellen? Da sollte es ja alles geben...

Zuletzt bearbeitet:
RGB und die WaKü sind das einzigste wobei ich sagen muss das diese größtenteils der Optik dienen, klar sind AiO nicht die schönsten, aber die selber zu machen trau ich mir eher weniger zu.
Luftkühler hatte ich bisher und ich möchte einfach mal WaKü ausprobieren.
RGB ist nur cool wenn man sich noch nicht mit beschäftigt hat.
Wer sich mit beschäftigt hat oder noch schlimmer eigene Erfahrungen gesammelt hat hasst es mehr als Pest und Cholera zusammen.
Gründe sind vielfältig, aber hier die Zusammenfassung:
1) selbst mit perfekter Planung funktioniert es nie. Einfach nie.
2) Die RGB Software egal welches Herstellers ist immer Müll und sehr häufig für Abstürze des PCs verantwortlich.

Persönliche Meinung:
Mach dir n Farbkonzept, Steck die Kohle nicht in Einhornpups-RBG, sondern in ein Gehäuse, ne Grafikkarte und Cablemod Custom Kabel. Wähle deine Bauteile auch nach Optik. Der Effekt ist besser, es schaut wertiger aus und es hat keine Nebenwirkungen, bei etwa gleichen Kosten.

Ob jetzt Phanteks P600A grau mit Zotac Amp Holo und Lila/Grünen Kabeln, oder O11 Dynamic weiß mit Gigabyte Vision und silber/grau/weißen Kabeln ist dabei ja erstmal egal. Das ist ne Frage was man subjektiv als hübscher empfidet.
Nur mal als 2 Anstöße.

ich selbst weiß noch nicht mal welchen Deepcool Kühler du da meinst ? !
Es gibt nur den AK620 :shot:

er gibt sein lankabel mit cat 7 an. der weiß wie man geizhals bedient und nach den sachen googelt. jede wette :)
:love:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh