PC zusammengestellt, passt es ?

Monkeyschizz

Neuling
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir zum ersten mal einen PC zusammengestellt, bin in diesem Thema auch sehr unerfahren. Wenn ich mich so durchlese habe ich das Gefühl das meine FPS Zahl wesentlich niedriger ist als andere sie haben mit "schlechteren" Komponenten.

B450 f Gaming Mainboard
Ryzen 7 2700x
Aorus RTX 2080 Super
GSkill DDR4 3000Mhz 4x16 Gb (Basis Takt 2100Mhz, läuft auch mit 2100Mhz zurzeit)
Nvme 2TB Festplatte
CPU ist Wasser gekühlt
GPU Luft gekühlt
MSI Optix MAG341CQ UWQHD 3440x1440p
Der Basis Takt OC der CPU Liegt bei ca 4ghz im boost sollten es denke ca 4,3ghz sein.
Netzteil 600W 80+ Gold

Was mir aufgefallen ist das Spiele wie zb PUBG mit ca 80-100 fps laufen worum andere angeblich mit ca 220fps spielen. Wie die Spiele laufen zurzeit bin ich zufrieden, meine bedenken sind eher das evtl was falsch bei mir läuft und ich gerne lange was von meinem pc haben möchte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend Monkey,

leider weiß ich ned so ganz wie du das meinst mit den FPS Zahlen von anderen? Hast du denn diesen PC jetzt schon oder willst du ihn kaufen? das hier is eigentlich das forum für die kaufberatung ;D

Ist das ein Fertig Rechner oder ein selbst zusammengebauter ?

man muss sagen, es ist schwer sowas mit jemandem als ferndiagnose durch zu gehen. hast du denn jemandem mit vergleichbarer hardware gehabt? also auch diese CPU und GPU ?
Pubg is unoptimierter scheiß der auf intel zb deutlich besser läuft.
und ein 2700x ist auch ned gerade eine gaming CPU, manchmal ist in games ein 2600x besser.
deine kühlung könnte natürlich schlecht sein, AiO sind ned immer toll.
netzteil klingt bissl billig so wie du das schreibst, das lässt mich irgendwie an fertigrechner denken.

allgemein, wenn du probleme in games hast, installiere die MSI afterburner und schau dir an was im limit läuft, CPU oder GPU, und dann dementsprechend kann man leichter iwas sagen.

Oh sorry, ja evtl muss ich ja was neues kaufen damit es besser läuft :d
Ich habe diesen PC schon und selber zusammen gestellt und zusammengebaut, das Netzteil ist von be quiet. Ich habe den 3D Markt drauf gehabt und wenn ich mir die werte der anderen mit der selben cpu und gpu angesehen habe, waren diese auch deutlich höher. Ich bin extra zur Wasserkühlung umgestiegen da mein Tower wie eine Heizung war. Jetzt habe ich im leerlauf ca 35grad CPU und nach mehreren Stunden Spielen komme ich schwer über 65 grad. Ich werde den MSI afterburner jetzt mal drauf schmeissen und dann berichten :). danke für deine schnelle antwort

Du hast ernsthaft 64GB Ram in einem Gaming-PC :confused:

Bau mal testweise 2 Module aus (achte drauf, dass die verbleibenden 2 in den richtigen Slots stecken => Handbuch), lad im Bios das XMP für 3000 (=> Handbuch), schau ob er dann mit 3000 für den Ram bootet und probier anschließend, ob die FPS bzw. der 3D Mark Score besser werden.

Schick doch mal deine 3D Mark Score Seite durch.

64gb ram und dann au nur auf 2100 laufen zu lassen frisst schonmal hart viel leistung bei ryzen.
und bei dem board bzw ryzen 2000 sind 4x ram auch ned so super.
also das die ganze ram geschichte ned so toll is liegt schonmal zum teil auf der hand..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ihn auf 2800...

deine 3dmark ergebnisse schauen sogar relativ gut aus, dafür das kaum OC drauf ist bist du recht weit oben...

also ich versteh dein problem nicht. warhscheinlich hast du einfach irgendwas falsches eingestellt in Pubg, downsampling oder sowas...

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das pubg auch sehr oft einzelne ruckler hat da geht die fps zahl für ne sekunde runter auf 40fps und dann gehts wieder ne minute lang gut. Ich werde mir die einstellungen nochmal genau anschauen. Bei dem neuen cod ist alles auf maximum inkl raytracing altiviert und im miltiplayer habe ich ca 150fps. Die einstellungen vom bios lasse ich jetzt so. Also kann ich wohl beruhig sein das evtl kein flaschenhals im pc ist und mir nichts kaputt geht.

Das habe ich bei Dauntless auch, sieht aus wie ein nachladeruckler. Dürfte normal aber nicht sein, da das Spiel auf der SSD liegt.
Könnte höchstens am Server liegen.

Also ich bin jetzt komplett verwirrt :d
heute hatte ich besuch und mein Kollege fand es auch komisch das ich nur ca 100fps habe wo er wieder ca 200fps hat mit einer Geforce 1080 und einem i7. daraufhin habe ich einer pc bude angerufen und habe auf Professionellen rat erhofft. Mein Konfiguration sollte extrem schlecht sein von dem ganzen pc, ich hätte lieber ein Intel i7 oder i9 nehmen sollen die verbrauchen weniger Strom und evtl soll mein Netzteil (600w) zu klein sein und wenn ich stärkeres hole könnten meine Probleme trotzdem nicht beseitigt sein. Also habe ich anscheinend wirklich irgendwo eine Drossel drin :/.

Und falls die Frage kommt was mich stört, ich habe hier etwas stehen was eig wesentlich mehr kann und es will nicht :d. nebenbei habe ich mir GTA geholt was mit 65fps läuft und mein Kollege mit 80fps spielt und er einen 700€ fertig pc hat.

Wenn ich mir das hier so ansehe, komme ich langsam aber sicher zu der Erkenntnis, dass ein Fertig-PC für dich vielleicht auch besser gewesen wäre :hust:

Der Kollege erreicht die FPS auch mit exakt den gleiche Grafikeinstellungen und in genau der Auflösung? :popcorn:

das denke ich auch solangsam….
ja er hat ebenfalls alles auf max. gestellt aber keinen uwqhd monitor.

Sondern...?

das denke ich auch solangsam….
ja er hat ebenfalls alles auf max. gestellt aber keinen uwqhd monitor.

Deine Auflösung ist 3440x1440, wenn er eine niedrigere Auflösung hat z.B. 1920x1080, dann muss seine Grafikkarte ~3 Millionen Pixel weniger berechnen.
Also kann es sein, dass je nachdem was er da an Hardware hat, dass er in seiner Auflösung mit schlechterer Grafikkarte, oder schlechterem Rechner mehr Fps hat.

Und noch ein wichtiger Rat: such dir ne neue PC Bude....
Schau das du ggf. den RAM gescheit ans laufen bekommst und fein ist. Der Rest passt so, wie meine Vorschreiber schon sagten.
UWQHD frisst halt schon Graka-Leistung auch bei ner RTX2080. Und die Werte passen soweit.
Genauso mit PUBG. Stell die Auflösung mal auf FullHD und du siehst völlig andere FPS Zahlen.
Falls du nen reiner Ego Shooter Zocker sein solltest hast du die nen falschen Monitor gekauft. Falls du damit kein Geld verdienen willst, auch andere Spiele spielst und mal nen Film gucken magst.....alles hübsch so wie es ist :)

Danke für eure anworten, bin zurzeit mehr am arbeiten als das ich schlafen kann daher bei mir die langen Antwortzeiten. Ich habe den Ram auf 2800mhz stabil bekommen und bis 1,32V runtergetaktet. So läuft es sehr gut. Allerdings habe ich aus Zufall gelesen das der Ryzen 7 2700x extrem schlecht sein soll und bzw mit einem Intel i3 vergleichbar ist, das wollte ich dann natürlich nachkontrollieren und musste auch festellen das der Ryzen 5 3600 wesentlich stärker ist, woraufhin ich mir meine Auslastung in den Spielen angeschaut habe mit dem Afterburner und die GPU nahezu immer mit 98% ausgelastet ist und die CPU mit ca 12% arbeitet. Ist das Normal?

Bitte nicht meckern ich bin ein Neuling in sowas und halte mich mit meinen Fragen so gut es geht zurück :d

- - - Updated - - -

Ich habe die Auflösung im spiel mal runtergesetzt auf verschiedenen Auflösungen und dann wurd die gpu warm und fing an zu summen :heul: habs zurückgestellt dann war es wieder weg :d zudem war das bild immer langgezogen.

Allerdings habe ich aus Zufall gelesen das der Ryzen 7 2700x extrem schlecht sein soll und bzw mit einem Intel i3 vergleichbar ist, das wollte ich dann natürlich nachkontrollieren und musste auch festellen das der Ryzen 5 3600 wesentlich stärker ist

Das mit dem i3 ist totaler Quatsch. Fakt ist, der 2700X ist beim Gaming nicht das Nonplusultra, aber dennoch eine starke CPU. Der 3600 zieht ihm etwas davon, aber Welten sind das nicht. Wie du selbst beobachtet hast langweilt sich deine CPU in Spielen, aber deine GPU ist an der Kotzgrenze.

So so, bei niedrigerer Auflösung wurde also die GPU wärmer...
Du hast jetzt hier schon mehrfach bestätigt bekommen, dass deine Hardware in Ordnung ist, völlig normale Benchmark Ergebnisse liefert und das die Auflösung des Bildschirms einen ganz entscheidenden Einfluss auf die FPS hat. Du hast ja sogar aus Versehen raus gefunden, was ein GPU-Limit ist (98%) und ja, das ist normal.

Du scheinst aber Informationen ziemlich selektiv aufzunehmen und lieber auf deinen Kollegen und auf den PC-"Experten" der lokalen Bastelbude zu hören.

Kauf dir halt nen Full-HD Monitor wenn du nicht in der Lage bist Grafikeinstellungen richtig zu setzen oder noch besser, ne XBox oder PS4.

Ich bezweifel das dieser Thread noch zu irgendwas führt.

hast du recht, führt zu nichts... richtig in nehme Informationen selektiv auf, sonst wäre ich nicht hier sondern in der bastelbude.

An alle vielen dank der Thread hat mir sehr geholfen :)

Ich habe die Auflösung im spiel mal runtergesetzt auf verschiedenen Auflösungen und dann wurd die gpu warm und fing an zu summen habs zurückgestellt dann war es wieder weg zudem war das bild immer langgezogen.

Du musst auch schon die richtige Auflösung für dein Format nutzen. Dann sieht das Bild auch normal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh