Allgemein ist es richtig, dass dieser 4-polige Stromanschluss für die zusätzliche Stromversorgung der CPU zuständig ist. Wenn dieser Anschluss nicht mit Strom versorgt wird läuft der Prozessor erst gar nicht los.
Das ist richtig wenn es sich um einen 2x12vATX handelt, aber nicht bei Boards die zusätzlich noch EPS12V Anschlüsse haben.
Denn nicht ohne Grund findet man diese zusätzliche Spannungsversorgung nur bei Baords die bis zu vier Grafikkarten betreiben können.
In so einem Fall wird dass Mainboard mit zusätzlicher Spannung versorgt, um zu gewährleisten dass das System bei Verwendung von vier Grafikkarten mit ausreichend Spannung versorgt wird.
Wie bereits geschrieben habe ich die selben Spannungsversorgungen mit auf meinem Board.
Ich ziehe mir daher nichts aus den Finger, wenn ich schreibe dass es bei mir mit nur einer Grafikkarte kein Unterschied macht und mein System auch startet wenn ich nur 2x12v anschließe und dieser eine 4Pin was ich auch zusätzlich dabei habe nicht mit anschließe.
Nicht ohne Grund findet man hierzu nur Netzteile die solch eine Spannungsversorgung mit dabei haben, wenn diese auch für den Betrieb von mehreren Grafikkarten vorgesehen sind und hierzu auch die notwendigen PCI-E Anschlüsse für solch eine Anzahl von Grafikkarten mit beinhalten.
- - - Updated - - -
Aber er kann es ja mal mit einem Adapter versuchen, bevor er sich solch ein Netzteil extra kauft.
Vielleicht irre ich mich bei diesem Board, da ich im Grunde von meinem Board ausgehe und es ja nicht exakt gleich ist.
- - - Updated - - -
Habe mir jetzt auch mal dass Handbuch angesehen und dort steht auch nur mit dabei geschrieben dass mindestens die 8-pin EATX12V angeschlossen sein müssen, da sonst dass System nicht booten würde.
Laut den Bilder des Themenstarter ist diese Spannungsversorgung jedoch angeschlossen.
Ansonsten steht nur mit dabei dass ein ATX 12V Specification 2.0 mit mindestens 350Watt verwendet werden soll und dass bei Verwendung von zwei oder mehrere Grafikkarten ein Netzteil mit 1000Watt verwendet werden müsste. Solch ein Netzteil würde dann auch wieder zusätzlich ein 4-pin EATX12V mit dabei haben.
Hier noch der Link zum Handbuch:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...M_WEB.pdf?_ga=1.40968805.670864835.1482724417
Um dass ganze jetzt wirklich austesten zu können, ohne sich extra ein 1000Watt Netzteil kaufen zu müssen, wäre halt ein Adapter.