PC zusammengestellt startet nicht

Esmerkiller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
7
Hallo habe ein PC gerade zusammengestellt mainboard leuchtet aber nichts startet dreht.. Power sw kontrolliert auch 180 Grad rum anders gesteckt.. , 24 pol Stecker kontrolliert.. Mainboard leuchtet blau, und auf mainboard unten Power und reset Knopf leuchtet... Eatx12v leuchtet Dauer rote LED

Hardware
CPU i7 6800
Graka kfa Hof 1080
Mainboard Asus x99 deluxe II
RAM Corsair vengeance led 3000
Festplatte Samsung 850 Pro und Windows blue 2tb
Netzteil Corsair rm750
CPU Kühler Bequiet silentloop 280mm
 
CPU Stromstecker auf dem Board auch angesteckt?
Und sonst auch alle Kabel angeschlossen, denn Strombuchsen haben die Hersteller nicht ohne Grund eingebaut, zb bei Grafikkarte usw..
 
Hast du die CPU Spannungsversorgung, also die 2x12v(8Pin) angeschlossen.
CPU sitzt richtig drin und keine Pins sind im Sockel verbogen.

Ansonsten die Anschlüsse des Gehäuse mit der Bedienungsanleitung nochmals überprüfen.
Hierbei auch auf + und - achten, dann hast du die richtige Richtung wie sie sein müssen.
Alle Stecker werden dann in die selbe Richtung mit eingesteckt.

Auch mal überprüfen dass alle Abstandshalter auch nur dort angebracht sind wo sie hingehören und keiner versehentlich falsch sitzt und so kein Kurzschluss verursachen kann.
Arbeitsspeicher sind auch richtig eingerastet, genauso der 24 pol Stecker.

Stecke auch mal die Pumpe auf den Fan der CPU, denn wenn da nichts eingesteckt ist könnte es auch dazu kommen dass der Rechner nicht startet.
GGf. kann man dieses später im Bios deaktivieren.

GGf. auch mal ein Bios Reset nach Anleitung aus dem Handbuch machen.
Bei dem Asus müsste dazu normal soweit mir richtig bekannt ist auch ein Reset Button vorhanden sein um ein „Clear CMOS” ausführen zu können.
 
Danke für die Hilfe erstmal. Schau mir das mal in paar Stunden an. Muss mich bisschen ausruhen, lade dann auch bilder hoch. Mfg
 
Bilder sind gut und ruhe dich aus... manchmal sieht man mehr wenn man ausgeruht ist und man mit ruhigen Gedanken wieder dran geht. :)
 
Hier die Bilder








Was mache ich falsch cmos Taste gedrückt auch gedrückt gehalten, wie man auf Bildern seht bekommt mainboard Strom aber halt startet nicht auch nicht der Power Button von Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bilder fällt mir jetzt nichts auf.
Kontrollieren die Verlängerungen der Kabel ob sie richtig eingesteckt sind.
Bekommst du ein Fehlercode angezeigt?

Möglich dass die Arbeitsspeicher nicht unterstützt werden(Kompalitätsproblem).
Daher mal nur mit einem Arbeitsspeicher oder zwei dass ganze Testen.

Die CPU auch mal raus nehmen und eine Nahaufnahme des Sockels machen.
Nur um zu sehen ob die Pins alle ok sind.
Mit einer Nahaufnahme kann man die Pins ehe besser sehen.

Schau dir mal dass Benutzerhandbuch näher an, denn bei manchen Asus Boards kann man auch ohne Funktionierende CPU ein Bios Update ausführen.
Also auch wenn kein Screen vorhanden ist.
Ein Bios update könnte auch Kompalitätsprobleme beheben.

Du hast recht neue Arbeitsspeicher und vielleicht werden diese nicht richtig angesteuert und so läuft dass ganze am ende nicht.
Normal würde ich sagen, versuch es mit Onboard. Aber soweit mir richtig bekannt ist hat deine CPU keine IGPU.
 
Mit Arbeitsspeicher versucht geht nicht. Deluxe II muss doch i7 6800k unterstützen von Werk aus. Benutzerhandbuch 5 mal durchgegangen
 
Mhm.. ^^
Somit hätte das Problem heute Nacht um 3 schon gelöst sein können xD
 
die gpu stromkabel kannst du doch perfekt durch den durchlass im boden führen ;)
 
IICARUS schrieb:
Auf den Bilder fällt mir jetzt nichts auf.
Mir schon ;)
Es ist das eingetroffen was ich bereits geschrieben habe, der TE hat nicht alle Kabel angesteckt, das zweite CPU Stromkabel wurde nicht verkabelt :angel:
Erstes Bild, Links oben der 4Pin Stecker...
Das ist leider falsch und war mir heute Nacht ebenfalls aufgefallen. ;)

Schau mal...
Anhang anzeigen 386083

Das Bild Stamm aus diesem Video...
Im Video kann man es besser sehen dass diese Spannungsversorgung nicht mit angeschlossen ist.


Wie aus dem Video zu sehen ist, ist dieser 4Pin 12v auch nicht angeschlossen und der Rechner läuft.
Nur mal so zur Info, mit nur einer Grafikkarte muss hier diese Spannung nicht mit angeschlossen werden.

Erst wenn alle PCI-E Slots(4x) mit Grafikkarten betrieben wird, sollte über diese extra Spannungsversorgung dass Mainboard mit extra Spannung versorgt werden.
Ist im übrigem bei meinem OCF Board nicht anders... ;)

Habe ebenfalls 2x12v + 1x12v und die Möglichkeit ebenfalls bis zu vier Grafikkarten zu verbauen.
Rechner läuft auch mit nur 2x12v die angeschlossen sind, dieses 1x12v kann man anschließen, macht aber bei Verwendung von nur einer Grafikkarte kein Unterschied.

Ein Netzteil damit diese Spannungsversorgung mit dabei ist findet sich auch erst bei Netzteile ab einer bestimmen Watt zahl, die dann auch mit den notwendigen PCI-E Spannungen für bis zu vier Grafikkarten gedacht sind.
Zum Beispiel das Netzteil: 1350 Watt Enermax Platimax

Anschlüsse:
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4pol, 2x EPS12V 8pol, 8x PCI Express 6+2pol, 2x 3.5 Zoll, 10x 5.25 Zoll, 14x SATA
Wird aber wie bereits geschrieben mit nur einer Grafikkarte nicht benötigt! :)

Die Spannungsversorgung 2x12v hat er jedoch korrekt angeschlossen, so dass sein Rechner damit laufen müsste.
Sein Problem ist daher noch nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Video besitzt überhaupt keine Aussagekraft. Im Übrigen sollten sich die beiden "Fachmänner", die in dem Video den Rechner zusammengeschraubt haben, ihr Lehrgeld wiedergeben lassen. Die haben mindestens drei Fehler gemacht, die RICHTIGEN Fachleuten niemals unterlaufen würden. Ich will diese Fehler hier nicht beschreiben, da müsst ihr bitte selbst drauf kommen.
 
Wie auch immer, Fakt ist dass diese Spannungsversorgung bei Verwendung von nur eine Grafikkarte nicht benötigt wird!
Bei diesem Video ging es mir nur darum um zu zeigen dass der Rechner mit nur 2x12v auch läuft und nicht wie die den Rechner zusammengebaut haben!

Und wie bereits auch geschrieben ist es bei meinem Baord nicht anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Video besitzt überhaupt keine Aussagekraft. Im Übrigen sollten sich die beiden "Fachmänner", die in dem Video den Rechner zusammengeschraubt haben, ihr Lehrgeld wiedergeben lassen. Die haben mindestens drei Fehler gemacht, die RICHTIGEN Fachleuten niemals unterlaufen würden. Ich will diese Fehler hier nicht beschreiben, da müsst ihr bitte selbst drauf kommen.

welche denn? ich kann da nix erkennen. ^^
 
@IICARUS: Woraus schlussfolgerst Du, dass der Rechner im Video läuft? Etwa daraus, dass im Hintergrund drei leuchtende Monitore zu sehen sind?

@Scrush: wenn wir nächstes Jahr wieder Rechner in der Anzahl ab 80 Stück pro Auftrag schrauben müssen, kannst Du evtl. hier ein Praktikum machen. Am ersten Tag zur Einarbeitung schraubst Du etwa 10 bis 12 Stück, ab dem zweiten Tag sind es 16 Stück und nach einer Woche ist die Norm 20 Stück täglich. Wenn Du das dann einen Monat lang gemacht hast weißt Du ganz genau worauf es ankommt, weil Du nämlich die auftretenden Fehler innerhalb der Normzeit selbst finden und beseitigen musst, wenn Du pünktlich Feierabend haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS: Woraus schlussfolgerst Du, dass der Rechner im Video läuft? Etwa daraus, dass im Hintergrund drei leuchtende Monitore zu sehen sind?
Keine Ahnung wieso du nun darauf herumeierst!
Hätte dass ganze auch abkürzen können und nur davon berichtet dass User @lll mit seinem Zitat falsch liegt und fertig.

Kannst du auch was beitragen was den Themenstarter helfen würde??!

- - - Updated - - -

@Esmerkiller
Bevor du dich in Unkosten stürzt, da irgendjemand der Meinung ist dass auch diese 4-Pins mit angeschlossen werden müssen, kannst du dir auch ein Adapter holen der aus einem 4Pin 8Pin daraus macht.
Dann hast du die 2x12v und auch die 1x12v belegt.
Dein Netzteil mit 750Watt sollte dafür vollkommen ausreichen.

Ob du dass dann so belässt oder nur zum Test versuchst ist dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir doch erst mal auf den nächsten Beitrag des TE warten, bevor jemand seine Behauptung als die einzig richtige Möglichkeit darstellt.
 
Würde ich auch sagen, denn ich kenne es von meinem Board und bei mir konnte ich es mit beiden Varianten testen, was mit einer Grafikkarte kein Unterschied macht.
Sein Netzteil bringt aber diese 12v(4-Pin) nicht mit und bevor er sich solch ein Netzteil extra dazu kauft kann er es auch mit einem Adapter versuchen, dann wird er selbst sehen können ob es daran gelegen hat.

Wie bereits erwähnt hatte ich es auf seinen Bilder auch gesehen und bin von meinem Board ausgegangen, wo es nicht zwingend mit angeschlossen werden muss.
Mir ist aber auch aus anderen Quellen bekannt, dass es sich um eine zusätzliche Spannungsversorgung handelt, wenn bis zu vier Grafikkarten auf dem Board betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@III: richtig, volle Zustimmung!

Allgemein ist es richtig, dass dieser 4-polige Stromanschluss für die zusätzliche Stromversorgung der CPU zuständig ist. Wenn dieser Anschluss nicht mit Strom versorgt wird läuft der Prozessor erst gar nicht los. Deshalb erschließt sich mir in keiner Weise, weshalb es gerade bei DIESEM System anders sein sollte ... aber ich will gern dazulernen. Man nenne mir dafür bitte einen Link, wo ich das Manual für das beschriebene Mainboard herunterladen kann, um es zu studieren. Ich finde nämlich nur das hier:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-DLX_II/X99-DLX-II_Guide-o.pdf
und da steht drin (schon auf der ersten Seite), dass man den 4poligen Stromstecker mit anschließen soll.

@IICARUS: Natürlich nicht UNBEDINGT ein anderes Netzteil für den TE, selbstredend nicht! Ein Adapter vom Molex- oder SATA-Stromversorgung auf 4-polig für das Mainboard funktioniert genauso! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein ist es richtig, dass dieser 4-polige Stromanschluss für die zusätzliche Stromversorgung der CPU zuständig ist. Wenn dieser Anschluss nicht mit Strom versorgt wird läuft der Prozessor erst gar nicht los.
Das ist richtig wenn es sich um einen 2x12vATX handelt, aber nicht bei Boards die zusätzlich noch EPS12V Anschlüsse haben.
Denn nicht ohne Grund findet man diese zusätzliche Spannungsversorgung nur bei Baords die bis zu vier Grafikkarten betreiben können.
In so einem Fall wird dass Mainboard mit zusätzlicher Spannung versorgt, um zu gewährleisten dass das System bei Verwendung von vier Grafikkarten mit ausreichend Spannung versorgt wird.

Wie bereits geschrieben habe ich die selben Spannungsversorgungen mit auf meinem Board.
Ich ziehe mir daher nichts aus den Finger, wenn ich schreibe dass es bei mir mit nur einer Grafikkarte kein Unterschied macht und mein System auch startet wenn ich nur 2x12v anschließe und dieser eine 4Pin was ich auch zusätzlich dabei habe nicht mit anschließe.

Nicht ohne Grund findet man hierzu nur Netzteile die solch eine Spannungsversorgung mit dabei haben, wenn diese auch für den Betrieb von mehreren Grafikkarten vorgesehen sind und hierzu auch die notwendigen PCI-E Anschlüsse für solch eine Anzahl von Grafikkarten mit beinhalten.

- - - Updated - - -

Aber er kann es ja mal mit einem Adapter versuchen, bevor er sich solch ein Netzteil extra kauft.
Vielleicht irre ich mich bei diesem Board, da ich im Grunde von meinem Board ausgehe und es ja nicht exakt gleich ist.

- - - Updated - - -

Habe mir jetzt auch mal dass Handbuch angesehen und dort steht auch nur mit dabei geschrieben dass mindestens die 8-pin EATX12V angeschlossen sein müssen, da sonst dass System nicht booten würde.
Laut den Bilder des Themenstarter ist diese Spannungsversorgung jedoch angeschlossen.

Ansonsten steht nur mit dabei dass ein ATX 12V Specification 2.0 mit mindestens 350Watt verwendet werden soll und dass bei Verwendung von zwei oder mehrere Grafikkarten ein Netzteil mit 1000Watt verwendet werden müsste. Solch ein Netzteil würde dann auch wieder zusätzlich ein 4-pin EATX12V mit dabei haben.

Hier noch der Link zum Handbuch: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...M_WEB.pdf?_ga=1.40968805.670864835.1482724417
Um dass ganze jetzt wirklich austesten zu können, ohne sich extra ein 1000Watt Netzteil kaufen zu müssen, wäre halt ein Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS: vielen Dank für den Link zum Handbuch und Deine Hinweise. ich will das Manual heute im Laufe des Tages studieren und denke auch etwas daraus zu lernen. Ich melde mich wieder hier.

Freundliche Grüße.
 
Habe mir hierauf bezogen auch Gedanken gemacht und muss mich mal zum einem bei dir Entschuldigen.
Denn ich bin zu sehr von meinem Board ausgegangen.

Im Nachhinein habe ich mir gedacht dass dieses Board mehr Arbeitsspeicher unterstützt als meines und auch die CPU unterstütze mehr Kerne.
Daraus habe ich mir gedacht... was ist wenn du doch recht hast und je nach Konstellation z.B. mit den Arbeitsspeicher diese Spannungsversorgung doch mit angeschlossen werden muss?
Aus diesem Grund ist es am besten dass er es zunächst wie zuvor schon geschrieben mit einem Modul testet, denn dann muss er sich nicht gleich solch ein Netzteil dazu kaufen.

Noch besser wäre natürlich wenn jemand der solch ein Board besitzt Klarheit bringen könnte und es ggf. auch mal austesten könnte.
Denn jetzt einfach zu sagen... neues Netzteil mit solch einem zusätzlichen 4-pin EATX12V zu kaufen und es dann doch nicht daran gelegen zu haben ist auch nicht so ganz ohne.
 
Auf meinem Gigabyte Z97x Soc Force ist auch dieser zusätzliche 4Pin Stromanschluss vorhanden. Wie schon erwähnt,muss dieser nur mit Verwendet werden,wenn man mehr als zwei Grafikkarten Betreiben will. Bei nur einer Grafikkarte ist dieser nicht Notwendig,was so auch in der Beschreibung steht. Mein Rechner läuft von Anfang an ohne diesen zusätzlichen 4Pin Stromanschluss.

Deine System muss auf jeden Fall auch ihnen diesen Anschluss laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde frage, ich habe mal nachgesehen ab welcher BIOS Version seine CPU läuft, da steht ab 0222, die Auslieferungsversion ist jedoch 0209, 0222 ist wohl Beta da man sie nicht laden kann über den üblichen Weg, wird also die CPU nicht unterstützt und deshalb läuft die Kiste nicht? ...hmmm...
 
Das könnte ganz gut möglich sein.
Hier müsste man sich nun das Handbuch näher ansehen, denn manche ASUS Boards unterstützen dass Bios update ohne dass die CPU dazu laufen muss.
 
Ja das kenne ich, über einen speziellen USB Port.
Falls das aktualisieren schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab es gefunden:
USB BIOS Flashback allows you to easily update the BIOS without entering the existing
BIOS or operating system. Simply insert a USB storage device to the USB port (the USB port
hole marked in green on the I/O shield) then press the USB BIOS Flashback button for three
seconds to automatically update the BIOS.

Übersetzt:
USB BIOS Flashback erlaubt Ihnen, das BIOS leicht zu aktualisieren, ohne das vorhandene zu betreten
BIOS oder Betriebssystem. Stecken Sie einfach ein USB-Speichergerät an den USB-Port (den USB-Port)
Loch grün markiert auf dem I / O-Schild) und drücken Sie dann die USB BIOS Flashback-Taste für drei
Sekunden, um das BIOS automatisch zu aktualisieren.

Findet man auf Seite: 65

Anhang anzeigen 386116
Quelle: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-DLX_II/E11357_X99-DELUXE_II_UM_WEB.pdf?_ga=1.40968805.670864835.1482724417

Also ich kann jetzt auch nur aus dem Handbuch berichten und soweit ich es richtig verstanden habe muss die aktuelle Version von der Herstellerseite auf ein Stick gezogen werden und dann in dem gekennzeichnetem USB-Anschluss eingesteckt werden. Dann muss die Taste für 3sek gedrückt gehalten werden. Auf dem Stick bitte nur die Datei ohne Verzeichnisstruktur drauf ziehen!

Anhang anzeigen 386117

- - - Updated - - -

Hatte ich aber hier schon geschrieben gehabt.

Schau dir mal dass Benutzerhandbuch näher an, denn bei manchen Asus Boards kann man auch ohne Funktionierende CPU ein Bios Update ausführen.
Also auch wenn kein Screen vorhanden ist.
Ein Bios update könnte auch Kompalitätsprobleme beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh