PC zusammengestellt - und nun?

prolog_andi

Neuling
(vorsicht, noob!!!)

Hi,

ich hab neue Komponenten gekauft und mir nen computer zusammengestellt, windows installiert, die ganzen treiber usw...! Alles ok wie es mir scheint.
Doch aufn mainboard zB ist noch alles auf automatisch. (auch bei ram)

Jetzt wollt ich mal wissen, gibt es noch weitere (fein)einstellungen die man machen kann - außer oc - damit der computer stabiler oder schneller läuft?

zum beispiel schauen ob es irgendwelche irq-konflikte geben könnte, oder sonstwas...

ich kenn mich zwar mit dem computer gut aus, viele würden sagen sehr gut, doch im vergleich zu den meisten hier im forum dann doch nicht so gut :)

jedenfalls, pc zusammenstellen ist klar - geht einfach. doch wenn man routiniert ist macht man doch bestimmt dann noch weitere einstellungen oder?
welche?

ich hoffe es ist klar was ich mit dem thread bezwecken will. Sollen auch eher allgemeine Tips kommen, als spezifische zu meinem bestimmten mainboard oder zu meinen ram.. usw.. das jeder der sich - wie ich - nicht so gut auskennt was davon hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus A8N-SLI Premium
AMD Athlon 64 3700+ San Diego
2x512MB Kingston HyperX (KHX3200A)

Soviel kann ich ehrlich gesagt auch nicht schreiben (auser das man da noch ein wenig OC kann an CPU und RAM). Aber was ich machen würde ist alles zu deaktivieren im Bios was man nicht braucht. zB. Wenn du kein FireWire benutzt dann kann man ruhig den ieee 1394a port im bios deaktivieren. Genauso mit dem integrierten Netzwekports: Wenn man da nicht beide braucht vom MoBo kann man ruhig den/die nicht benötigte im Bios deaktivieren. Etc…

Man sollte aber schon Ahnung haben bzw. wissen wofür die Sachen sind bevor man was deaktiviert! Also ein wenig Ahnung ist dafür die Voraussetzung!

EDIT: Bei mir habe ich zB. Den FireWire, eine Netzwerk Port und den Silicon RAID Controller Deaktiviert. Genauso habe ich alle nicht benötigten Ports vom NV RAID Controller Deaktiviert. Das beschleunigt den Bootvorgang bei mir noch mal um ein par Sekunden :)

Zuletzt bearbeitet:
und was hab ich davon ausser das ich sie wenn ich sie doch benutzn will wieder anschalten will?

bootet das mobo dann schneller?!

MfG

Cyberbroker schrieb:
und was hab ich davon ausser das ich sie wenn ich sie doch benutzn will wieder anschalten will?

bootet das mobo dann schneller?!

MfG

0o.

Wenn du dir definitiv sicher bist das dus brauchst dann kannst dus ruhig aktiviert lassen. Aber wo ist das prob? Wenn mans braucht aktiviert mans wider und in Windows die nötigen Treiber installieren und gut is…

Auserdem macht man das eigentlich für gewöhnlich so das man alles deaktiviert was man nicht braucht?

Gegen frage: Wozu soll ich den Irgendwelche HW Ports/Schnitstellen Aktiviert haben wenn ich sie nicht nutze? :confused:

Und wegen dem ob das MoBo schneller Bootet: siehe edit vom meine post…

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh