PC-zusammenschraub-Tutorial

Cubeikon

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir bald meinen Desktop PC zusammenfriemeln, hab aber selbst noch nie einen zusammengebaut, das höchste der Gefühle war GraKa/RAM/DVD bzw CD Laufwerk -Wechsel

Mehr hab ich an nem PC noch nie getan.

Nun steht mir aber bevor sämtliche Einzelteile zusammenzusetzen, hab ehrlich gesagt dermaßen Angst das ich irgendwas von dem teuren Zeug schrott :fresse:

Das grundlegenste wäre ja das Mainboard, der Rest wird ja mehr oder weniger nur reingesteckt (wobei die CPU für mich noch n Problem werden wird denk ich).

Also wie baut man denn ein Mainboard in ein leeres Gehäuse ein ? Gibts irgendwo im Netz eine (bebilderte) Anleitung ? Und wenn ich alle Komponenten gekauft hab (Mainboard, CPU, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, RAM, HDD) sind dann alle Kabel die ich brauche dabei, oder was muss man außer diesen Grundlegenden Komponenten noch dazukaufen ? Schrauben/Kabel ?

cya Cubeikon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frost78 schrieb:

das ist für meinen geschmack ein wenig zu viel WLP

cpu_kuehlpaste2.jpg

thx, saugeiler Link. Ich les mich grad ma durch und hoffe das ich das packe. Sind denn wenn ich alle Komponenten gekauft habe ALLE Sachen dabei die ich brauch, also Kabel, Schrauben usw. ? Höchstens Wärmeleitpaste muss ich noch kaufen oder ?

EDIT: Für meinen Anfänger Geschmack, der alles haarklein erklärt haben will, scheint das n bisschen spartanisch erklärt zu sein. Beim Mainboard Einbau steht nur was von den Abstandhaltern, bei der CPU nur das man die Paste auftragen muss, jedoch nicht wieviel und ob auf der ganzen CPU, usw.

Naja mal sehen... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
schrauben sind meist beim gehäuse und beim mobo dabei. sind immer mehr dabei als man überhaupt brauchen kann. wärmeleitpaste ist meist beim kühler dabei. ide oder sata kabel sind meist eines beim mobo dabei. im normalfall braucht man aber mehr ;)

ich nehme mir als erstes immer das mobo und baue mal den cpu ein, dann schraube ich den kühler drauf (wärmeleitpaste mit einer rasierklinge oder visitenkarte ganz dünn auftragen). dabei aufpassen, dass der kühler nicht verkantet oder irgendwie schief aufliegt. dann ram reinstecken. danach bist du mit dem mobo eigentlich fertig...
jetzt die abstandhalter fürs mobo ins gehäuse schrauben und das mobo festschrauben. nur noch den rest (laufwerke, pci karten,...) rein und fertig :d

edit: zu deinem edit ;)
das motherboard hat löcher an denen es festgeschraubt wird, der motherboardschlitten im gehäuse hat vorgeborte löcher. da du das motherboard nicht direkt auf den schlitten legen kannst (metall leitet --> kurzschluss) musst du so kleine goldene "schrauben" (naja, schrauben sind es nicht ganz, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll *g*) in die benötigten löcher schrauben. welche löcher du brauchst siehst du, indem du das motherboard probeweise ins gehäuse haltest.
wärmeleitpaste wirklich nur ganz hauchdünn auftragen, gerade so viel das überall etwas ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh