PC Zusammenstell-Hilfe-Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cabaar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
35
Moinsen,

der Ursprung dieses Threads lässt sich hier finden

Das ganze ein bißchen zusammen gefasst - ein User schreibt ein Hilfegesuch in einem Forum in der er um Kritik für Zusammenstellungen bittet oder um meinen oder Erfahrungen - stattdessen werden völlig stumpf irgendwelche Listen gepostet.
ich denke, die Hilfe entspricht in etwa gar keiner. Wer derjenige is, der da Sachen empfiehlt weiß man nich und was genau er da empfohlen hat, ist einem auch nicht klar. Mehr ausser einem "kauf das" scheint man nicht erwarten zu dürfen - da frage ich mich ernsthaft, wozu schreib ich in nem Forum? da kann ich auch die Anzeigen von diversen PC Magazinen lesen, da kriege ich die gleiche Antwort.

Mir persönlich geht es darum, dass vielleicht einige Leute überlegen sollten warum sich Leute in nem Forum anmelden und sich die Zeit nehmen über so etwas zu schreiben. NIcht weil sie keine andere Hardware kennen oder gar keine Hardware kennen, sondern weil sie sich nicht sicher sind.

Eure Meinung zu diesem Thema würde mich interessieren - stumpf listen abtippen oder doch eher Erfahrungsberichte und/oder werte aufzeigen. Welchen Sinn sollte hinter so einem Thread stecken?

lieben gruß,

micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du mir damit mitteilen? Oo
 
Du hast doch im Thread auch Tipps und Begründungen erhalten?

Viele Stamm-User dort haben ihre Tipps halt meist schon in anderen Threads begründet und wollen nicht 10x am Tag ähnlich ausführlich posten.

Wenn du das wünschst erhältst du aber doch auch Begründungen, links zu reviews und eben alternative Vorschläge die meist besseres P/L haben.
 
SuFu, SuFu.. in jedem Forum, Sufu!. Hey, lasst uns das Forum schließen, es gibt die SuFu ;)
Sorry, zu sarkastisch?

Anders formuliert:
Wenn man 7 tage jeden Tag nichts anderes getan hat, als die SuFu zu bedienen, Reviews und Teste zu lesen - dann platzt einem irgendwann der Kopf. Jede Seite hat einen anderen Benchmark, jede seite erzielt bei AMD entweder gute oder schlechte Ergebnisse. Seite A findet Mainboard x kacke, Seite b lobt es in den Himmel. Wenn man die Sufu benutzt, findet man 20 seitige Threads in der sich 19 Seiten davon beschäftigen wann das Mainboard rauskommt. Von 20 Seiten nimmt man meistens 2 Teste mit. Wenn man nach dem Prozessor sucht, findet man pro Prozessor >40 Seiten bei denen sich über die Hälfte damit beschäftigen mit wie viel Volt man den den Prozessor betreibt.
Als Leser und Poster im Forum, ist der Hintergrund einen solchen Thread zu erstellen doch simpel:
Kritisiert die Hardware, zeigt bessere auf und belegt es. Das man keinen nerv darauf hat, sowas 20x am Tag zu machen kann ich verstehen - ich hab auch keinen nerv darauf, jeden Tag den Flur zu kehren. Heißt für mich aber, ich kehre ihn einmal wöchentlich anstatt das ich jeden Tag über ne kleine ecke schrub. Lieber einmal richtig machen, als zehnmal etwas machen womit niemand etwas anfangen kann.

Versetzt euch in die Lage von jemanden der nach Tipps sucht, er geht in ein fremdes Forum und hört "kauf das". Warum? nichts weiter. Kaufs einfach. Okay. Frei nach dem Motto - es steht im Internet, ein User den ich nicht kenne hats mir empfohlen, es muss die Wahrheit sein. Sorry, wird man jetzt fürs hinterfragen bestraft?

Das ich im Thread begründungen und kritik erhalten habe, freut mich und ich habe oft darauf verwiesen und mich mehrmals dafür bedankt, diese poster haben mich auch echt weiter gebracht und ich nähere mich meiner Wunschkonfiguration dank diesen Leuten - aber ich will auch nich einzelne Leute anprangern, ansonsten hät ich namen genannt. es geht mir hier um eine Diskussion, obs sinnvoll ist listen ohne Kommentar in solche Threads reinzuposten. Nicht um meinen pers. Einzelfall, auch wenn ich ihn vorzeige um die Problematik aufzuzeigen.

lg
 
Nur Listen zu posten ist sinnvoll wenn jemand es verlangt. Ansonsten sollte zumindest eine kurze Begründung/ persönliche Erfahrung gepostet werden.

Viele Leute machen sich aber eben nicht vorher die Infoarbeit wie du sondern wollen meist für einen Geldbetrag X einen PC zum bspw. Zocken haben. Dann erhalten sie meist wirklich eine (ziemlich optimale) Liste mit Hardware, die dann jeder selber nachforschen soll und dann im Thread im Einzelfall diskutiert wird.

Wenn ich dann detailliertere Antworten haben will, schreibe ich mir positiv aufgefallene User mit einer PN an.
 
@cabaar

Zunächst mal sollte man als Neuling in einem Forum auch gewisse Gepflogenheiten einhalten und sich nicht gleich wie die Axt im Walde aufführen.
Insofern hast du hier schon n eklatanten Fehler gemacht in dem du Hilfestellung die dir zur Erinnerung "kostenlos" angeboten wird als nicht hinreichend zurückweißt.
Dies ist kein Forum in dem sich alle in den Dienst stellen deine Informationsdefizite aufzufüllen und dir das Ganze noch auf dem Silbertablett zu servieren.
Wenn jemand dir einen Vorschlag unterbreitet dann kannste aufgrund der Tatsache das du die betreffende Person nicht kennst gerne an dessen Kompetenz zweifeln. Wenn allerdings wie in deinem Fall dieser Vorschlag oder die Kritik von mehreren untermauert wird sollte das Ganze schon nen gewissen repräsentativen Charakter haben.

Wenn dir das nicht reicht und du zu jeder aufgeführten Position n Referat geschrieben haben möchtest bist du hier falsch. Nochmal das Ganze findet hier ehrenamtlich statt von der Seite solltest du das mal einen Moment betrachten oder du kaufst dir etwas Fachlektüre und schließt die Wissenslücken in Eigeninitiative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cabaar

Zunächst mal sollte man als Neuling in einem Forum auch gewisse Gepflogenheiten einhalten und sich nicht gleich wie die Axt im Walde aufführen.
Insofern hast du hier schon n eklatanten Fehler gemacht in dem du Hilfestellung die dir zur Erinnerung "kostenlos" angeboten wird als nicht hinreichend zurückweißt.
Dies ist kein Forum in dem sich alle in den Dienst stellen deine Informationsdefizite aufzufüllen und dir das Ganze noch auf dem Silbertablett zu servieren.
Wenn jemand dir einen Vorschlag unterbreitet dann kannste aufgrund der Tatsache das du die betreffende Person nicht kennst gerne an dessen Kompetenz zweifeln. Wenn allerdings wie in deinem Fall dieser Vorschlag oder die Kritik von mehreren untermauert wird sollte das Ganze schon nen gewissen repräsentativen Charakter haben.

Wenn dir das nicht reicht und du zu jeder aufgeführten Position n Referat geschrieben haben möchtest bist du hier falsch. Nochmal das Ganze findet hier ehrenamtlich statt von der Seite solltest du das mal einen Moment betrachten oder du kaufst dir etwas Fachlektüre und schließt die Wissenslücken in Eigeninitiative.

wow, du hast meine Gedanken in einer höflichen und klar verständlichen Form zusammengefasst. :hail:
 
Manchmal ist weniger auch mehr. Und wenn jemand nur ne Liste postet, wieso schaust du dir die Hardware von selbst nicht mal etwas genauer an und setzt dich damit etwas auseinander? Von nix kommt nix & ein bisschen Eigeninitiative hat auch noch niemandem geschadet.

PS: So lange das hier alles sachlich bleibt habe ich nichts gegen diese Diskussion.
 
ich stimme dem threadersteller in dem punkt zu, dass ich es auch ziemlich seltsam finde, dass teilweise nur listen gepostet werden und derjenige weder auf seine eigene liste eingeht, noch auf den vorschlag des threadstarters eingeht. sowas muss nun wirklich nicht sein.

allerdings muss man auch mal selbst ein wenig bei der sache sein.
man kann sich nicht hier hinsetzen und erwarten, dass man alles serviert bekommt, ohne dass man sich selbst überhaupt bemühen muss.

ein gesundes gleichgewicht ist die ideale lösung.
 
wow, du hast meine Gedanken in einer höflichen und klar verständlichen Form zusammengefasst. :hail:

Geht mir genauso.

Wenn ich dann detailliertere Antworten haben will, schreibe ich mir positiv aufgefallene User mit einer PN an.
Und sowas hat der ein oder andere User, ob erfahren oder nicht, auch schon gemacht.
Und wenn man etwas hinterfragt, erhält man in der Regel auch gute Antworten.
 
wow, du hast meine Gedanken in einer höflichen und klar verständlichen Form zusammengefasst. :hail:

Ebenso meine.

Nur weil jemand ne Konfig postet, muss man denjenigen nicht blöd von der Seite anmachen. Ebenso kostet fragen nichts.
Wenn du ein kurzes "Warum dies und das?" zu einer Konfig einwirst, wird dir derjenige mit Sicherheit auch begründen warum er seine Konfig statt deiner für die bessere hält.
Man muss eben nur einen angemessenen Ton an den Tag legen, dann wird dir auch geholfen.

Auch wenn ich manchmal auch das Gefühl habe, dass manche wirklich den ersten Post eines TE nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen normalen PC Anwender, der sich nicht sonderlich viel mit Hardware auskennt, ist so eine Liste auf jeden Fall schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Hat man nämlich erstmal gewisse anhaltspunkte wie Modellname des Boards usw. benutzt man einfach seinen guten Freund google und liest sich jeweils 2-3 Tests unabhängiger Seiten durch und kommt dann zum Entschluss, ob gekauft wird oder nicht. Gute Hardwareseiten geben in Ihren Tests oft auch Alternativen zu der getesteten Hardware an.

Ohne Eigeninitiative wird man nicht weit kommen, denn selbst wenn 9-10 Leute sagen man könnte Samsungplatten oder andere Gehäuse als Lian Li verbauen, sagen andere: "NIIIIIIIIIIIE wieder Samsung, alles außer Lian Li ist zusammengepresster Schrott ohne Qualität" usw.

Soll heißen: Hol dir Anhaltspunke, lies dir Tests durch und poste danach nochmal deine Liste der Hardware (am besten mit Begründung warum gerade diese Hardware). Dann wird dir sicherlich auch detailreicher als mit einer Liste geantwortet.
 
Ein gewisses Maß an Kompetenz kannst du den hiesigen Postern (ebenso in anderen Foren) unterstellen.
Sollte dir jemand irgendein "nicht berauschend gutes Hardwareteil" empfehlen, melden sich anderer User zwecks "Korrektur" innerhalb weniger Minuten.
So einfach läuft das ...

Wenn dir die empfohlene Hardware nicht zusagt oder du dennoch unschlüssig bist: es gibt Google, Wikipedia und zig andere Seiten, auf denen du Testberichte/Usermeinungen und mehr finden kannst ...
 
Sorry, aber ich denke nicht das es sinn hat sich hier weiter darüber auszulassen, da niemand es für nötig hält die Postings zu lesen. Weder hier noch im aufgezeigten Thread. Ich finds einfach lächerlich, wenn hier Leute versuchen zu diskutieren, geschweige denn sachlich diskutieren, ohne die Hälfte gelesen zu haben.

Es geht hier nicht um mich - das scheinen hier viele zu vergessen. Ich geh dennoch darauf ein, bevor mir etwas vorgehalten wird, was ich so nicht stehen lassen will. Ich kann nur an die Leute appelieren bitte auch vorher zu lesen bevor sie schreiben.


@Zara:
interessant das von einem Neuling zu hören, huh?
Nein mal ernsthaft, zeig mir bitte auf wo ich mich wie die Axt im Walde aufgeführt habe. und sorry, aber nur weil etwas kostenlos ist, soll ich davon ausgehen das es schlecht ist? Nur weil etwas kostenlos ist, darf ich es nicht kritisieren? Gehts noch? Wenn der Rewe gratisproben von x verteilt und ich ne Lebensmittelvergiftung krieg, dann hören die von meinem Anwalt. Da sag ich auch nicht "war ja kostenlos..."
Interessant von dir ist auch das ich ja alle meine Informationen auf einem Silbertablett serviert bekommen möchte. Ich soll also glücklich sein mit einer Liste die User x gepostet hat und dann die gleichen Testberichte lesen die ich bereits gelesen hatte? Wo bin ich dann? Immernoch beim Anfang, welcher da wäre (da es für dich anscheinend unvermögend ist meinen Beitrag zu lesen) = Ein guter Hardwarekenntnisstand, dem leider ein paar praktische Erfahrungen mit dieser aktuellen Hardware fehlen. Um nichts anderes hatte ich gebeten. Wollte ich testberichte zu hardware x lesen, kann ich google schon bedienen. Wenn es hier als ein "auf ein silbertablett serviert bekommen" aufgezeigt wird, weil man nach persönlicher Erfahrung zu Hardware x fragt, sorry, dann sind das zustände hier die lächerlich sind. Wozu dient denn die Ecke Zusammenstellungen deiner meinung nach? Damit man eine Liste bekommt ohne eine Begründung? Im nächsten Thread schreib ich auch ne Liste rein... Muss ja nich dazu schreiben das ich sie kacke find. Hab ja nie das gegenteil behauptet or what? btw.. von nem Referat war nicht die Rede, aber hey.. ich hab nach Worten gefragt. Setz es nich ins lächerliche -wenn nichtmal ein "das ist eine gute Hardware:" geschrieben werden kann und ich das kritisier, dann erwarte ich sicherlich kein Referat. Aber ein bißchen mehr als copy&paste von mindfactory sollte man schon erwarten können. Wie gesagt - man wird nicht gezwungen zu posten. Und zu den "hey, es war kostenlos wie geil"-leute gehör ich nich, wenn mich ein Freund nach Hardware fragt sag ich ihm nicht auch einfach "kauf das". Vielleicht bin ich auch einfach nur kommunikativer als andere... Sorry, vielleicht hätte ich einfach NICHTS erwarten sollen als ich hier gepostet hätte.

@unsterblich:
was soll ich mir ansehen? Testberichte zu jeder Hardware die jemand postet? Wo bin ich dann? Am Anfang. Testberichte habe ich gelesen - und ja auch zum Triple Core. Mir ging es um ERFAHRUNGSBERICHTE. von usern die AHNUNG haben. nicht irgendwelche ciao "der einbau der Grafikkarte war sehr leicht" usern, dass war meine Intention hier zu schreiben, dass steht auch im Eingangsposting - ich wollte nicht wissen welche Hardware besser ist, ich wollte wissen warum meine Hardware schlecht ist bzw. welche warum besser ist. Das ist für mich nicht ein zu hoher Anspruch, dass ist für mich einfach der Hintergrund warum ich nen Thread schreibe. Den gleichen Anspruch lege ich an mich, wenn ich jemanden antworte.

@epol:
lies dir bitte den von mir aufgezeigten Thread durch, ja? Als reaktion auf die Liste habe ich um eine Begründung gebeten und hab ein "ist halt besser bekommen". Klar, hab ich am ende des Threads schon verstanden warum es besser ist - aber das kann doch nich wahr sein? Lies dir den Verlauf des Threads durch - von Anfang bis zum ende und du wirst verstehen wie ich auf "lesen die Leute noch die Beiträge?" komme.

@Redsun:
lies dir bitte meinen Thread durch und du wirst sehen - ich habe Tests, Threads und Erfahrungsberichte gelesen und habe meine Hardware mehr als ausreichend begründet und als Antwort kam eine Liste. Was soll ich noch machen?

Sorry, bin ehrlich gesagt enttäuscht in welche Richtung sich der Thread entwickelt - aber bitte, zeigt mir nur weiter auf das ich ja sooviel von den Leuten erwarte und als Neuling gefälligst zufrieden sein sollte mit dem was man mir vorsetzt... ehrlich, das Forum is mir sympathisch aber so langsam..

lg
 
hab im alten post was geschrieben und 1 thread reicht eigentlich und da der andere der erste war mach ich den hier zu.

Ton macht die musik ;), wenn du nett nach einem wieso empfiehlst du gerade diese hw fragst, werden die meisten dir eine begründung dafür geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh