[Kaufberatung] PC zusammenstellen / bauen

hungzter

Neuling
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen PC zusammenstellen. Habe mir schon einige Gedanken gemacht:

Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

wie ihr sehr, fehlen noch mainboard, arbeitsspeicher etc. ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen bzw mir. ratschläge geben.
Außerdem würde ich gerne wissen ob ich doch ein Skylake einbauen sollte oder nicht.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, der PC ist zum Zocken? Wenn ja, welche Auflösung (und Frequenz) hat der Monitor (Full HD, 60Hz?)? Ich würde auf Skylake setzen.
Sind Gehäuse (und evtl. SSD) schon vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
yep der pc soll primär zum zocken sein, hab 144hz montior mit 1920x 1080 (ACER Predator GN246HLBbid)

gehäuse steht auch noch nicht, und eine ssd ich nicht unbedingt nötig - würde mir eine zulegen wenn am ende alles feststeht und noch ein wenig budget da ist

danke schonmal für deine mühe :)

kannst du mir vllt. was zu der r9 390 im vergleich zur gtx 970 sagen ?
und es lohnt sich schon eher auf skylake zu gehen, wenn man JETZT sich einen PC von grundauf neu zusammenbaut ?

Die R9 390 ist meist etwas schneller als die GTX 970 (hängt natürlich vom Spiel ab) und hat 8GB VRAM, was in Zukunft von Vorteil sein kann, wenn man bedenkt, dass die 970 mit den 4GB (von denen ja nur 3,5 mit voller Geschwindigkeit angebunden sind) jetzt schon teilweise Probleme hat. Außerdem scheint die 390 (bzw. allgemein AMD-Karten) unter DX12 nen deutlichen Vorsprung zur 970 zu haben, wie das am Ende aussieht weiß noch niemand, aber die 390 hat derzeit auf jeden Fall die Nase vorn.
Skylake ist ja auch nichtm wirklich teurer als Haswell. Der 4690 ist sogar n paar Euro teurer, als n 6600 (~15-20€ Aufpreis zum 6500, könntest du auch nehmen), obwohl der 6600 etwas schneller ist und du direkt DDR4 hast, was ja auch keine Mehrkosten mehr sind (im Gegenteil, DDR4 liegt preislich meist n kleines bisschen unter DDR3) und beim Board musst du halt schauen, was du an Ausstattung brauchst. :)

- - - Updated - - -

http://geizhals.de/msi-b150m-night-elf-7979-001r-a1325706.html?hloc=de Das wäre noch n empfehlenswertes Board. Hat nen besseren Soundchip und 6x Klinke. Gibts zur Zeit 20€ Cashback, bei MSI klappt das soweit ich weiß ganz zuverlässig (vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht?!)

alles klar denke werde den i5-6600 nehmen. beim board habe ich wirklich 0 ahnung - d.h. austattung standard :d
habe jetzt das drinne was du mir vorgeschlagen hast

8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G

:wink:@TE hungzter

Hast du evtl. Interesse an dieser Karte?
8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) --->>> mit Zero-Fan-Modus
MSI R9 390X Gaming 8G, Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-040R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Ich würde sie abgeben (NEU), vom 04.02.16, wurde noch nicht eingebaut und ist leider für den Tower zu lang. War ein Geschenk und kann leider nicht mehr zurückgegeben werden! Inkl. vers. Versand 385,00€ (Neupreis war 435,00€ inkl. Vers.) Sonst kommt sie auf den Marktplatz.

greEEtz
fuzzy

Bei 144Hz würde ich auf i5-6600k gehen, wenn übertaktet wird, sonst auf Xeon 1231v3+Asrock B85M Pro4 +16GB DDR3.
Für OC wäre dann auch Z170 Board + schnellerer RAM + OC Kühler fällig.
z.B. ASUS Z170 Pro Gaming oder Asrock Z170 Extreme4 (auf das Asus gibt es 30€ Cashback) -> 120-130€
Corsair Vengeance LPX 3000Mhz -> 80€
Brocken 2 (PCGH) -> 40€

:wink:@TE hungzter

Hast du evtl. Interesse an dieser Karte?
8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) --->>> mit Zero-Fan-Modus
MSI R9 390X Gaming 8G, Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-040R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Ich würde sie abgeben (NEU), vom 04.02.16, wurde noch nicht eingebaut und ist leider für den Tower zu lang. War ein Geschenk und kann leider nicht mehr zurückgegeben werden! Inkl. vers. Versand 385,00€ (Neupreis war 435,00€ inkl. Vers.) Sonst kommt sie auf den Marktplatz.

greEEtz
fuzzy

danke für das angebot :), aber bei ~340€ ist bei mir die schmerzgrenze für die normale 390

- - - Updated - - -

Bei 144Hz würde ich auf i5-6600k gehen, wenn übertaktet wird, sonst auf Xeon 1231v3+Asrock B85M Pro4 +16GB DDR3.
Für OC wäre dann auch Z170 Board + schnellerer RAM + OC Kühler fällig.
z.B. ASUS Z170 Pro Gaming oder Asrock Z170 Extreme4 (auf das Asus gibt es 30€ Cashback) -> 120-130€
Corsair Vengeance LPX 3000Mhz -> 80€
Brocken 2 (PCGH) -> 40€

i5-6600k im vergleich zur i5-6600 ... wollte ich erst nehmen weil mehr ghz ? aber wenn ich nicht übertakte ist sie dann trotzdem besser ?

Nein wenn du nicht übertaktest lohnt er sich nicht. Die K-Modelle sind zum übertakten da (offener Multiplikator). Du kannst ihn dann auf 4.5-4.7Ghz laufen lassen, dann hättest du was davon.
Wie gesagt wenn nicht übertaktet wird, würde ich auf den Xeon gehen bei 144Hz. Ist zwar die alte Plattform ist dafür aber ein i7-4770 ohne iGP, sprich der unterstützt Hyperthreading. Das bedeutet er kann pro Kern 2 Threads ausführen, also 8, gegenüber den 4 des i5. Wenn HT unterstützt wird kann es für bis zu 30% mehr Leistung sorgen (wenn es nicht unterstützt wird ist er 2-3% langsamer wegen IPC), der Trend geht immer mehr in RIchtung Mehr-Kernoptimierung.

Wenn du nicht übertaktest, sind beide gleich schnell. Wenn du die 144Hz bei aktuellen Spielen nutzen willst, sollte es wie gesagt mindestens der 6600K, eher n 6700K sein und dementsprechend anderes Board und Kühler (wird dann halt teurer). Aber dann sollte es auch ne stärkere Grafikkarte sein, sonst musst du die Details weiter runterschrauben.

meisnt du die 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 würde nicht ausreichen ?

bzw. könntet ihr mir ein gutes board (90-120€) für die 6600k anbieten ?

Moment moment, hab gelesen, dass der TE jetzt einen 6600 (non K?) ausgewählt hat?
Da du dich wohl bewusst bei deinem Vorschlag schon gegen das K Modell entschieden hast, würde ich eher Richtung 1231V3 gehen -> kann das gleiche wie der 4690, nur "ohne IGPU" (was du nicht brauchst) und mit Hyperthreading ("8 Kerne" statt 4) fürn gleichen Preis kriegst du wenn du kein OC machen willst also rein aufm Blatt betrachtet "das doppelte für dein Geld". ;)

Ansonsten bei Skylake non K -> 6500, würde aber richtung Xeon gehen, da dieser stärker ist und nen 6500 erst so ab 4,5Ghz stärker als der Xeon wegzieht, auch bei div. Games.
Schau dir zb mal das Video von Zenchilli an, der hat da ne gute Basis an Werten gegeben, wo du div. Werte vorfindest.

Mainboard kannst du DANN jedes H97er für den Xeon nehmen, musst da halt nur schauen, wo deine Prioritäten sind: viele USBs, SATA, Lüfter Anschlüsse sind hier wohl die 3 wichtigsten Punkte, ggfs. noch Optik, rest ist dann pers. Präferenz. Ram ist sehr ähnlich, am besten 1600er reicht immer für den und da musst du auch nur schauen wo du ggfs. wieder Optik möchtest und geringe CL Werte hast, evtl. keine großen Kühlrippen wegen CPU Kühler. Hier sind G.Skill, Kingston und Corsair ziemlich gute Wahlen.

Zuletzt bearbeitet:
danke danke für die antwort

bin gerade selber hin und her gerissen ob ich oc nun doch in betracht ziehe :confused:

Also doppelte Leistung stimmt mal überhaupt nicht, auch auf dem Datenblatt nicht. Sind real aber immerhin bis zu 30%. Musst natürlich auch bedenken, dass die Grafikkarte natürlich auch konstante 100+ FPS schaffen sollte und da muss man mit der R9 390 halt schon auf einige Details verzichten.

120€: Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ), MSI Z170A Krait Gaming 3X (7A11-005R), ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
Das Asrock kostet 130€, Auf Ausus und MSI gibt es aktuell jeweils 30€ Cashback.
Hast du die anderen Preise mit eingerechnet von CPU-Kühler, RAM sowie CPU-Aufpreis? Gibt es dein Budget her? Und würdest du dann übertakten wollen? Entweder man macht es gleich oder lässt es.

Wie bereits erwähnt ohen OC dann Xeon.

mit dem cashback wäre theoretisch alles noch im budget drinne - wie gesagt ich bin gerade doch eher dazu geneigt zum übertakten

Ja bis zu 30%. Und die GPU muss natürlich auch genug FPS liefern, aber die CPU kannst du deutlich länger nutzen als die GPU, die wirst du sowieso früher wechseln müssen.

Ob du übertakten willst solltest du dir überlegen und dann entscheiden. Kannst ja mal drüber schlafen ;) Nachteile von OC sind eben dass es mehr kostet, mehr Abwärme -> höhere Lautstärke und höherer Stromverbrauch. Dafür aber mehr Leistung.

Beim Cashback aber bitte beachten dass du evtl ein halbes Jahr auf dein Geld warten musst, also auslgegen solltest du es können. ;)

Passt mit dem Cashback auf.. das dauert Monate, vorallem passiert genau null, wenn man nicht tausend mal nachfragt. (hab glaub ich selbst 8,9 Mal nachhaken müssen)
Dass das Ding natürlich max. 50% mehr in der Theorie macht, ist mir klar, aber hier wird schon so rumgeschoben, dass man OC haben muss, damit alles läuft..
Das gilt wohl nur für die AMD Kollegen. Selbst nen 4460 reicht im Normalfall für alles aus.

Das bedeutet, egal ob du jetzt non OC hast, nen Kühleren Prozessor hast und evtl. durch HT später mehr hast, wie damals der Sprung auf Quad Cores oder ob du später wenn du es in 2-3 Jahren benötigen solltest, dir die Mehrleistung aus der Ghz Zahl holst, meiner Meinung nach geht jetzt der Trend wieder nach den "3-4Ghz wären nett" Richtung Mehrkerne, war mit den Dual Cores nicht anders, zu nächst gib ihm 5Ghz und dann, achja der Q6600 kann das ja auch Kühler, wenn man mehr Kerne benutzt.. Nur mal ganz salop gesagt. :d

wenn nicht übertaktet wird dann ratet ihr mir schon eher zum xeon + ddr3 statt skylake i5 + ddr4?

Also wenn es um 144Hz Gaming geht, kann ich dir raten, nimm lieber die GTX 970. Da die Games bei 100+ FPS dazu neigen, die CPU komplett auszulutschen hat man bei 144Hz mehr Spaß mit einer GTX 970. Habe es selber erlebt mit der R9 290 (gleicher Chip wie R9 390) / GTX 970. Das war schon ein starker Unterschied. Die AMD-Karten saugen eben unter DX11 einiges mehr an CPU-Leistung, weswegen ich mir den starken Unterschied erkläre. Selbst bei 1080p musst du bei einigen Games die Details statt Ultra eher Richtung Hoch-Mitte schieben um auf 100+ FPS zu kommen. Das gelingt dir mit einer anständigen GTX 970 besser als mit der R9 390, obwohl die R9 390 eig. keine schlechte Karte ist, hier aber definitiv die GTX 970 schneller sein wird.

Sieht gut aus, bis auf das Netzteil. Wenigstens eins davon: Produktvergleich Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1), Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE), Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1), Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)), EVGA SuperNOVA G2

Gehäuse ist Geschmackssache. Kannst dir ja mal Nanoxia DS 4/3, CM Silencio 352M, Cooltek Antiphon ansehen.

Brauchst du den ALC 1150? Wenn nicht dann Asrock B85M Pro4
Brauchst du das Laufwerk noch?
SSD hast du keine drin? Würde Bootzeit und Anwendungsstarts massiv beschleunigen.

ich hatte die 970 eig auch auf dem schirm seit dem ich mir einen pc zusammen bauen wollte. aber habe dann gelesen das viele eher abgeneigt wären wegen den 3,5gb etc.

Du musst dir eben bewusst sein, was du willst. Ich persönlich spiele lieber mit höhren FPS und ausgewogenen Details (Da wurden eben maximal 3GB der GTX 970 bei mir belastet) als die Details voll aufzudrehen und dann mit 40-50 FPS zu daddeln (da könnte selbst unter 1080p das Mehr an VRAM der R9 390 von Vorteil sein). Da bringt dir aber der 144Hz Bildschirm nichts.

Von daher meine Klare Empfehlung: Wenn es um 144Hz Gaming geht, würde ich keine AMD Karte nehmen. Es gab auch mal einen Test der R9 390X vs GTX 980, der im hohen FPS Bereich mit mittleren-hohen Details ca 30% Mehrleistung der GTX 980 belegte. Finde ihn aber auf die Schnelle leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, bis auf das Netzteil. Wenigstens eins davon: Produktvergleich Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1), Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE), Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1), Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)), EVGA SuperNOVA G2

Gehäuse ist Geschmackssache. Kannst dir ja mal Nanoxia DS 4/3, CM Silencio 352M, Cooltek Antiphon ansehen.

Brauchst du den ALC 1150? Wenn nicht dann Asrock B85M Pro4
Brauchst du das Laufwerk noch?
SSD hast du keine drin? Würde Bootzeit und Anwendungsstarts massiv beschleunigen.

Cooler Master Silencio 352M wirds dann wohl :)
alc 1150 ? gemeint ist das gigabyte board ?
ssd würde zum schluss kommen, wenn wirklich der rest steht. ich muss mir auch noch ein neues betriebssystem kaufen .__.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh