Pc zusammenstellen, was fehlt?was ist gut?

Hallo!

ich möchte mir einen PC zusammen stellen lassen und habe schon so einiges aufgeschrieben. Ich weiß jedoch nicht, ob ich einen Wasserkühler brauche. Aber auf jedenfall einige gute Lüfter sowie auch für das CPU und außen.. die sollte nicht so laut sein. Ich Liste eben mal auf.:

was ich schon habe: Corsair Carbide 275R Case, Creative Soundblaster Z Soundkarte und Corsair RM850x Netzteil. Einige meinen es wäre zu viel (850W) und einige meinen das ist gut. Nun ich lasse es mal so.. es seih denn, damit mache ich meinen Computer schrott.

was ich mir bestellen möchte: I9-9900k CPU, Asus ROG Strix Z390F Mainboard, G.Skill 32GB DDR4 3200 MHz, Asus ROG Strix RTX 2080 8GB, Crucial MX500 2TB SSD, Asus Wlan Karte.

was fehlt da noch? was sollte auf jedenfall nicht fehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

ich möchte mir einen PC zusammen stellen lassen und habe schon so einiges aufgeschrieben. Ich weiß jedoch nicht, ob ich einen Wasserkühler brauche. Aber auf jedenfall einige gute Lüfter sowie auch für das CPU und außen.. die sollte nicht so laut sein. Ich Liste eben mal auf.:

was ich schon habe: Corsair Carbide 275R Case, Creative Soundblaster Z Soundkarte und Corsair RM850x Netzteil. Einige meinen es wäre zu viel (850W) und einige meinen das ist gut. Nun ich lasse es mal so.. es seih denn, damit mache ich meinen Computer schrott.

was ich mir bestellen möchte: I9-9900k CPU, Asus ROG Strix Z390F Mainboard, G.Skill 32GB DDR4 3200 MHz, Asus ROG Strix RTX 2080 8GB, Crucial MX500 2TB SSD, Asus Wlan Karte.

was fehlt da noch? was sollte auf jedenfall nicht fehlen?

Mit nen überdemonisierten Netzteil schrotteste dein PC nicht, es ist nur nicht effizent. Sowie 850 Watt sind zuviel , aber ist kein bisschen schlimm. Vermutlich hätten 550 Watt dicke gereicht.

Arbeitsspeicher für nen Gaming PC bei Full HD 1920x1080p und , 2560x1440p reichen 16 GB Ram Dicke.

Lass die W-Lan karte weg und kauf dir einfach entweder direkt nen mainboard von asus mit intergerierter w-lan. Oder ne Günstigere variante von ner anderen firma bzw. mit ner W-lan karte. Wirst sicherlich board um die 200 euro finden , die ne w-lan karte intergriert haben.

Du brauchst halt noch nen CPU Kühler bei den i9 9900k , ich denk mal du legst nen gewissen wert auf Optik. Dan sollteste vermutlich nen Dark rock pro 4 rein bauen oder ne AIO am besten sind die Corsair H100I , H115I , H150 i oder ne Fractal design aio.

Ansonsten haste ja alles.

Bzw. find W-Lan Karten Nutzlos, würd mir sowas niemals im PC rein bauen (Bin kein freund von w-lan beim pc) . Lieber Lan (Kabel) oder alternativ D-Lan.Aber das haste ja selber zu entscheiden.

Sowie mal ne Frage. Haste nen PC bzw. geht dein PC noch übergangsweise?.

Sonst warte 2-3 Monate kauf dir nen Ryzen der 3000er serie. Kannst dan theoretisch noch besser upgraden.

jetzt mal ausgegangen du würdest nen ryzen 3700x kaufen mit 12 kernen /24 threads , für ca <350 euro (ob der preis dan so sein wird, weis ich nicht). Würdeste schon 150 euro sparen. bei nen Brauchbaren x570 mainboard sagen wir mal 200 euro, wie das jetzige. Ggf ist in nen paar monaten noch ne RTX 2080 ti noch günstiger für ca 900 euro . Dan könnteste ne bessere grafikkarte kaufen (theoretisch). Sowie das sind nur gedankenspiele von mir. Bzw. wirst aktuell inne regel als gamer nur 16 gb ram brauchen.Bzw könnteste da halt auch geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
also das ROG STRIX Z390-E GAMING hat z.B. W-Lan integriert. das Corsair H115i klingt interessant.. ich frage mich wie viel dB sie hat. Was mir jedoch nicht so gut gefällt ist halt das RGB. Mag es lieber wenn so wenig wie möglich beleuchtet ist. Eventuell kann man das abstellen. Und Nein, ich möchte meinen Pc auch nicht übertakten. Was ich jedoch noch fragen wollte ist, ob das Asus Rtx 2080 8GB genau so gut wie das GTX 1080 11GB wäre. Ich würde außerdem gerne bei Intel bleiben.. AMD hatte ich früher mal.. gefiel mir jetzt nicht so gut. Vielleicht reicht auch eine i7-8700k Cpu statt das i9.. und danke nochmal

also das ROG STRIX Z390-E GAMING hat z.B. W-Lan integriert. das Corsair H115i klingt interessant.. ich frage mich wie viel dB sie hat. Was mir jedoch nicht so gut gefällt ist halt das RGB. Mag es lieber wenn so wenig wie möglich beleuchtet ist. Eventuell kann man das abstellen. Und Nein, ich möchte meinen Pc auch nicht übertakten. Was ich jedoch noch fragen wollte ist, ob das Asus Rtx 2080 8GB genau so gut wie das GTX 1080 11GB wäre. Ich würde außerdem gerne bei Intel bleiben.. AMD hatte ich früher mal.. gefiel mir jetzt nicht so gut. Vielleicht reicht auch eine i7-8700k Cpu statt das i9.. und danke nochmal

Die RTX 2080 ist meines wissens minimal schlechter als ne GTX 1080 Ti (11 GB). Bzw ne GTX 1080 Ti hat halt kein Ray Tracing.Ok das stimmt seit den treiber updates auch nicht mehr ganz. Generel , kannste das Feature bei der 1000er reihe jetzt auch nutzen, aber trotzden ne 2080 wird mit Raytracing besser laufen bzw. mehr fps haben.

Sowie bei der AIO also den Corsair teilen kannste die RGB Bzw. LEDS komplett abstellen,wenn du es nicht willst.

Die sind ziemlich leise auch , du kannst halt durchs Bios oder durch die Corsair treiber, deine pumpe möglichst langsam laufen lassen von der AIo dementsprechend wird die auch leise laufen.

Bei meiner alten H60 (2nd generation) 120 mm aio im 2ten pc . Haste nur anfangs , wenn der pc startet nen leichtes pumpen geräusch gehört bzw. meine pumpe lief bis 50 grad auf <25 %. War im Desktop betrieb Unhörbar bzw bei den meisten Games auch nur wenn die cpu über 50 grad heiß wurde bzw. die geschwindigkeit dan auf 45% hoch ging , war sie leicht hörbar. Aber die lüfter waren lauter als die Pumpe bzw. nicht weiter schlimm. Natürlich könnte man da auch noch feintuning mit den Optionen machen bzw ggf. bessere Lüfter für den Radiator holen. Da gibts haöt möglichkeiten.

ja ich bleibe mal bei der rtx. falls du die für außen meinst, kennst du den gute leise Lüfter für außen?

ja ich bleibe mal bei der rtx. falls du die für außen meinst, kennst du den gute leise Lüfter für außen?

Ich denke mal du meinst Gehäuse Lüfter.

Ja kenn einige gute

Fang mal mit den Billigsten an bzw. bis Teuersten /Highend

Be Quiet Pure wings 2 (120/140mm ) gibts als PWM (4pin bzw. regelbar) oder 3 pin (non pwm) ca 7- 10 euro

Be Quiet Shadow Wings 2 ca 13-15 Euro

Be Quiet Silent wings 3 17-23 euro

Noctua NF-A14 ca 20 euro

Noctua NF-F12 ca 18 euro

Noctua NF-A12x25 ca 30 euro

Corsair ML120 / ML 140 ca 19-23 euro pro stück (gibt als 1 farbige led version , rgb, non rgb bzw ohne led).

sind so die besten auffen markt

Be quiet und Noctua haben die leistesten kühler auf den Markt.

welches würdest du mir empfehlen ? und wie viele sollte ich anbringen am gehäuse? am liebsten natürlich leise.. da die Preise jetzt nicht so relativ hoch ist, ist es egal welches davon.

ganz kurz noch eine Frage.. welches Netzteil wäre den besser? das von Corsair RM850x oder das HX850I? das hx ist halt 80 plus platinum und das rm gold

Zuletzt bearbeitet:
P/L Technisch bzw. wegen der Langen Lebensdauer bzw. weil die Optisch auch Elegant aussehen bzw. die Noctua braun/beigen lüfter für die meisten nicht so optisch der fall sind. Würd ich dir zu den Silent Wings 3 raaten.

Ich würd ehrlich zur H100 i pro greifen statt zur H115i : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-WAK-Cooling-Hydro-Series-H100i-PRO--240mm-_1259929.html

Würd 3x 120 mm Silent wings 3 dan inne front verbauen bzw. im Gehäuse rein saugen lassen , für frischluft.

die AIO bzw. 240mm im Deckel verbauen bzw. 2x unterm radiator montieren, das die den radiator kühle rbzw. die heißluft n ach außen blasen.

Und hinten bei der I/0 Blende nen 120 mm Lüfter der die heiß luft auch nach aussen blässt.

bei dein gehäuse siehts dan so in etwa aus: Screenshot_6.jpg

Natürlich kannste auch den radiator in der front montieren bzw nen 280 mm model der aio n ehemn also die H115 i aber hast dan die heißluft im Gehäuse. Ist nicht weiter schlimm , das du heißluft im pc blässt , aber ist nicht der ideal fall.

Das zu den Netzteilen

lass mir dir sagen zwischen Platinimum und Gold also effizenz ist nicht mehr so nen großer unterschied.

Sowie wenn du dir das Netzteil noch nicht gekauft hast, kauf dir weder noch.

Kauf dir nen Straight Power 11 von Bequiet mit 650 Watt (Was mehr als ausreichend ist). Selbst 550 watt würden reichen bzw. die paar euro unterschied machen schon das 650 watt attraktiver.

Zwischen den Beiden netzteilen würd ich vermutlich das HX850i nehmen, Platinium effizenz zwar auch wenn der unterschied nicht mehr so gewalitg ist . Sowie du hast da noch nen Zusatz zum rm850x. du kannst per usb das netzteil mit dein mainboard verbinden bzw. da noch sachen einstellen /kontrollieren also verbrauch bzw. lüftercurve. Beim rm sprint der lüfter erst meines wissens bei 40-50% auslastung an.

also ich möchte meinen Pc auch nicht übertakten.. daher frage ich mich ob eine wasserkühlung notwendig wäre. Im Internet steht das ein be quiet! CPU-Kühler Dark Rock Pro 4, Double-Tower besser geeignet wäre als eine Wasserkühlung... also ich weiß daher nicht was ich nun nehmen soll. Das Corsair H110i pro oder das von be quiet cpu kühler. Das Silent wings 3 hört sich gut an.

also ich möchte meinen Pc auch nicht übertakten.. daher frage ich mich ob eine wasserkühlung notwendig wäre. Im Internet steht das ein be quiet! CPU-Kühler Dark Rock Pro 4, Double-Tower besser geeignet wäre als eine Wasserkühlung... also ich weiß daher nicht was ich nun nehmen soll. Das Corsair H110i pro oder das von be quiet cpu kühler. Das Silent wings 3 hört sich gut an.

Ich verstehe das du nicht Overclocken willst.

Aber die Problematik liegt hier bei das der i9 9900K nen ziemlicher Hitzkopf ist bzw. in den Fall schon was richtung Dark rock pro 4 /Noctua NH 15 die 70-90 Euro kosten, als Luftkühler schon angebracht wären. Nen Billigen Luftkühler für <30 Euro , könnteste da nicht bedenkenlos verbauen.

Nur ne AIO hat zumindestens ab 240mm + ne bessere Kühlleistung als ne Highend Luftkühlung . Ob dir die bessere Kühlleistung die ca 20-40 euro mehr wert sind, muss du entscheiden.

Ich würds vermutlich beim i9 9900k machen, auch wenne nicht Overclockest. Bin auch nen ziemlicher Perfektionist, was CPU temperaturen angeht. Ich versuch meine CPU immer Kühlstmöglich zu halten.

Hab jeden Prozessor auch wenns non K intel Prozessoren waren bzw. die man nicht overclocken kann , geköpft bzw. Flüssigmetal draufgepackt und mit silikonkleber den heatspreader,wieder drauf geklebt.

Aber die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

das h110i hat 37 db. ich habe gelesen dass, das Corsair Wasserkühlung Cooling Hydro Series H115i Pro gerade mal 20,4 dB hat. Jedoch 280mm wäre das nicht zu lang? hat 2 Lüfter. Ist vom Preis her auch ganz ok. Ich habe das hier nachgelesen: Corsair Wasserkühlung »Cooling Hydro Series H115i Pro« online kaufen | OTTO

wäre das be quiet silent wings 3 mit 140mm zu groß? wegen dem Case. 120mm lüftet bestimmt genau so gut

Zuletzt bearbeitet:
das h110i hat 37 db. ich habe gelesen dass, das Corsair Wasserkühlung Cooling Hydro Series H115i Pro gerade mal 20,4 dB hat. Jedoch 280mm wäre das nicht zu lang? hat 2 Lüfter. Ist vom Preis her auch ganz ok. Ich habe das hier nachgelesen: Corsair Wasserkühlung »Cooling Hydro Series H115i Pro« online kaufen | OTTO

wäre das be quiet silent wings 3 mit 140mm zu groß? wegen dem Case. 120mm lüftet bestimmt genau so gut

Die tests bzw. die DB Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen.

Du hast halt im Normalen Raum/Zimmer ne Gewisse Grund Lautstärke , bei manchen ist es leiser bei manchen etwas lauter. Lärm kann von draußen kommen bzw. straßenlärm ist bei mir der fall zumindestens im Büro.
Uhren ticken, geräusche vom Kühlschrank, eigenes Atmen etc.

Sowie auf Welchen Settings , die tests gemacht wurden. Wahrscheinlich auf Auto in Bios .
Ich lass NIEMALS ne AIO auf Auto laufen, immer manuell genauso wie die Lüfter.

Bzw. 140mm zu 120 mm Lüfter haben 1 vorteil.

Du brauchst die nicht so hoch regeln um den selben Luftdruck zu erreichen.
Bzw. kannste dementsprechend leiser laufen lassen.

bei der H115 musste halt wgeen den 280 mm 2-4 Lüfter Montieren . 2 Sind standard, aber kannst auch ne PUSH PULL Konfiguration machen. Also 2 Ansaugen lassen wegen frischluft die anderen 2 die hitze abtransportieren. Aber lohnt sich bei so dünnen radiatoren wie bei den AIOS Garnicht würds wahrscheinlich erst bei 60mm + anwenden. die normalen liegen bei 30-45mm.

Wie gesagt im optimalfall kannste dir die H100 kaufen bzw 240mm , verbauste halt im deckel und lässte die hitze direkt aus den Gehäuse b lasne.

Aber natürlich kannste auch ne 280 mm AIO verbauen, aber dan musste die halt inne front verbauen bzw. blässt die heißluft im gehäuse.

bzw. was du verbauen kannst an radiatoren siehste hier bei caseking:https://www.caseking.de/corsair-carbide-275r-midi-tower-tempered-glass-schwarz-window-gecs-081.html

Radiator-Mountings:
1x max. 280/360 mm (Front)
1x 120 mm (Rückseite)
1x 240mm (Deckel)

Kannst halt dirs aussuchen wie du es machen willst.

im Deckel gehen nur 2 x 120mm Lüfter
Rückseite 1x 120mm
Front: 3 x 120 mm oder 2 x 140mm Lüfter bzw. nen 280 mm radiator oder 240er geht auch.

3x 120 er inne front lüften auch besser als 2 x 140er aber 2 x 140er lüften besser als 2 x 120er (bei den selben model).

Zuletzt bearbeitet:
also habe ich das richtig verstanden, ich könnte jetzt z.B. im Deckel das h110i oder 115i von corsair montieren wegen den beiden lüfter.. auf der rückseite kommt 1 silent wing 3 und vorne 3x silent wing 3. Also brauche ich insgesamt 4x silent wings 3 je 120mm größe

also habe ich das richtig verstanden, ich könnte jetzt z.B. im Deckel das h110i oder 115i von corsair montieren wegen den beiden lüfter.. auf der rückseite kommt 1 silent wing 3 und vorne 3x silent wing 3. Also brauche ich insgesamt 4x silent wings 3 je 120mm größe

Vergiss erstmal die H110i bzw. die : https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Fl%C3%BCssigk%C3%BChler/Hydro-Series%E2%84%A2-H110i-GT-280%C2%A0mm-Extreme-Performance-CPU-Fl%C3%BCssigkeitsk%C3%BChler/p/CW-9060019-WW

ist nen Altes Model bzw scheiss Lüftern sowie wäre ne 280 mm AIO , die könntest du NICHT IM DECKEL VERBAUEN NUR IN DER FRONT

bzw die H115i (280 mm) : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-H115i-PRO-RGB-280mm_1213628.html , kannste in der Front auch verbauen bzw. kannst das dan 2 x Silent wings 3 , 140mm am besten als Highspeed PWM version drauf montieren.

Jegdlich bei der H100i Pro (240mm) https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-WAK-Cooling-Hydro-Series-H100i-PRO--240mm-_1259929.html , kannste 2 x 120mm Silent wigs 3 dran montieren bzw. im Deckel den Montieren.

Also je nach Model müsstest du es so machen:

Corsair H100i Pro (240mm) : 6x 120mm Silent wings 3 Highspeed PWM , 2 Fürn Radiator (Oben zu raus blasen bzw. werden unter den radiator liegen bzw. nach oben blassen zum radiator bzw raus aus den gehäuse , im deckel).
3 x in der front bzw zum rein blasen. Könntest auch alternativ da statt 3 x 120er, 2x140er nehmem aber wirst nicht so viel frischluft rein kriegen wie mit 3 x 120er.
und 1 x 120er hinten beim mainboard.

Bei der H115i

Müssteste den Radiator in der front montieren bzw. bräuchtest 5 Lüfter. 2x Silent wings 3 140mm Highspeed PWM , 3 x Silent wings 3 120mm Highspeed PWM ( 2 für den deckel , 1 für die I/O Blende bzw. Mainboard ).

Zuletzt bearbeitet:
muss es highspeed sein? ich habe ein paar angebote gefunden mit Silent Wings 3 PWM 140mm und 120mm ohne highspeed

muss es highspeed sein? ich habe ein paar angebote gefunden mit Silent Wings 3 PWM 140mm und 120mm ohne highspeed

Alle nicht zwingend aber du solltest die fürn Radiator mindestens als Highspeed variante kaufnen. Also mindestens 2 .

Bzw. Highspeed hat nen deutlichen höheren luftdruck bzw können schneller laufen. Fürn case also restlichen reichen als normale PWM version 4 pin.

Also wenne die H115i (280 mm ) in der front verbaust , brauchste 2 x davon (PWM /Highspeed) , https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl071-a1490405.html

sowie 3 x 120 mm PWM Non Highspeed (2 fürn deckel , 1 für hinten) : https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html

Zuletzt bearbeitet:
ok. Was mich wundert ist das Corsair H115i bereits 2 Lüfter montiert hat mit je 140mm. Reichen die etwa nicht aus? also müsste ich sozusagen die beiden Lüfter von Corsair verkaufen oder wegschmeißen und durch 2x silent wings ersetzen richtig? eventuell hole ich mir das Corsair H100i Pro, dann könnte ich es am dem Deckel montieren mit jeweils 2x silent wings highspeed 120mm(am radiator)

Zuletzt bearbeitet:
ok. Was mich wundert ist das Corsair H115i bereits 2 Lüfter montiert hat mit je 140mm. Reichen die etwa nicht aus? also müsste ich sozusagen die beiden Lüfter von Corsair verkaufen oder wegschmeißen und durch 2x silent wings ersetzen richtig? eventuell hole ich mir das Corsair H100i Pro, dann könnte ich es am dem Deckel montieren mit jeweils 2x silent wings highspeed 120mm(am radiator)

Ja die beiden Modelle haben Lüfter, die sind ausreichend bzw. sind nicht so Laut für Corsair Lüfter. Bzw. lassen sich auf 400 u/min runter regeln bzw. da quasi unhörbar . Sind Corsair ML 120 (als 120mm) bzw Corsair ML 140 Lüfter als Standard version sozusagen in Schwarz/grau.

Dachte du wolltest alles Einheitlich haben .

Die Silent wings 3 PWM Highspeed sind auf höherer drehzahl bzw. selbst auf maximal noch relativ leise , in vergleich zu anderen modellen.

Wenne die H100i Pro kaufst bzw. die Lüfter musste dan unterm radiator packen, also das die nach oben blasen durch den radiator , dan würd ich mir silent wings 3 pwm highspeed kaufen, dan siehts bei dein Seitenfenster einheitlich aus.

Bei der front bzw den H115i , sollte es nicht auffallen wenn da die corsair Ml 140 er drin bleiben bzw. die sind dan hinterm radiator versteckt.

probiers doch erstmal mit den lüfter.

die aio würd ich übrigens in den deckel packen. sonst pustest du die warme luft direkt wieder auf die gpu

- - - Updated - - -

das Corsair H115i klingt interessant.. ich frage mich wie viel dB sie hat. Was mir jedoch nicht so gut gefällt ist halt das RGB. Mag es lieber wenn so wenig wie möglich beleuchtet ist. Eventuell kann man das abstellen. Und

man stellt die aio ja auch so ein wie man sie möchte.

Zuletzt bearbeitet:
probiers doch erstmal mit den lüfter.

die aio würd ich übrigens in den deckel packen. sonst pustest du die warme luft direkt wieder auf die gpu

Hatte ich ihn geschrieben, in den fall müsste er die H100i Pro n ehmen bzw. die 240 mm version, mehr geht bei sein Case nicht im Deckel.

bei der H115i bzw. 280 mm Radiator , bleibts ihn nur die Option es in der Front zu verbauen. Mehr gibt das Gehäuse nicht von Ihn her.

@ stardustbeing:

Ich werf mal diese AiO-Kombi hier rein:

1 Noctua NA-SRC10, 11cm
1 Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm, 2er-Pack (BDL-0021)
1 Noctua NF-S12A PWM chromax.black.swap, 120mm, 4er-Pack (BDL-0028)
1 Alphacool Eisbaer 240 (11285)
1 Aquatuning Kühler Beipack (verschiedene Ausführungen)
1 Phobya 16181<br>Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011

Zum 3Pin-7V-LowNoise-Adapter-Set= Das ist nur für die Pumpe, damit läuft die Pumpe sehr ruhig, und man muss nicht mehr in Board-Lüfter-/Pumpen-Steuerung rumfummeln ;)
Zu dem 2er-Lüftern-Paket= Die sind nur für den Radiator von der AiO
Zu dem 4er-Lüfter-Paket= Die sind für's Gehäuse (3 mal vorne, und 1 mal hinten) ;)
Zur AiO= Ein Ordentliches Teil, ich selber benutz die z.Z selber auf meinem RyZEN-7-2700x
Zu den Schrauben und der einen Backplate= Damit wird die Montage der Alphacool-Eisbär-AiO auf Intel-Sockel_115x-Systemen deutlich vereinfacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich mache das so, ich kaufe mir das h100i pro, verbaue dann 2x silent wings 3 120mm highspeed an dem radiator und befestige es am Deckel. 3 x in der front 120mm jedoch möchte ich bei den anderen kein highspeed nur bei dem radiator und 1 x 120 mm hinten beim mainboard.

also ich mache das so, ich kaufe mir das h100i pro, verbaue dann 2x silent wings 3 120mm highspeed an dem radiator und befestige es am Deckel. 3 x in der front 120mm jedoch möchte ich bei den anderen kein highspeed nur bei dem radiator und 1 x 120 mm hinten beim mainboard.

Kannste doch machen bzw. hinten brauchste es zwingend auch nicht als Highspeedversion.

Die Highspeed versionen sind halt so entwickelt worden, extra für radiatoren. Das die halt nen höheren luftdruck bzw. mehr U/Min haben als die üblichen.

ja deswegen möchte ich nur 2x stück kaufen für die radiatoren. Rest normalen speed. Danke :) es kann sein das ich mich jedoch nochmal melden werde, da immer noch so einiges fehlt :) wäre nett wenn ich dir dann eventuell schreiben könnte

ja deswegen möchte ich nur 2x stück kaufen für die radiatoren. Rest normalen speed. Danke :) es kann sein das ich mich jedoch nochmal melden werde, da immer noch so einiges fehlt :) wäre nett wenn ich dir dann eventuell schreiben könnte

Axo ok.

Kannst mir gerne ne Privat naricht schicken in hardwareluxx tu mich eh öfters bei bei hardwareluxx nachgucken inne regel spätestens nach 15 stunden , sollte ich zurück antworten. Wahrscheinlicher sind ca 10-12.

Ah.

Vergess die 4 Pin Y kabel nicht , falls du nicht genügend anschlüsse am Mainboard haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh