PC zusammenstellen

Big_Kahuna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich möchte mir in den nächsten Wochen einen PC zusammenstellen und habe gerade im Mindstar-Shop folgende Sonderangebote gefunden.
AMD Radeon RX 6950 XT
Intel Core i7 13700

Ursprünglich hatte ich vor als Prozessor einen Intel Core i5-13600K (340€) und als Grafikkarte die Radeon RX 6800 XT Red Dragon (679€) zu nehmen.
Jetzt wollte ich mir von euch einen Rat einholen, ob ich für den geringen Aufpreis und stattdessen leistungsmäßig besseren Hardware bei den Sonderangeboten zugreifen sollte, trotz "Retail"!?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. CoD Warzone und zukünftig aktuelle Spiele mit hoher Grafikanforderung in WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
LG UltraGear 27GP850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1700€ +-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 379€ kann man den 13700 nehmen.

bin mir aber gerade nicht 100% sicher. waren die amds nicht besser was warzone betrifft?

willst du die 180€ wirklich bei MF für den zusammenbau hinlegen?
 
Das weiß ich nicht so genau, aber ich wollte die Wahl der Grafikkarte jetzt nicht unbedingt von dem einen Spiel abhängig machen. Möchte eine AMD Grafikkarte haben aufgrund des größeren Speichers gegenüber einer NVidia.

Ich wollte schauen, ob ich evtl. einen freiwilligen Helfer finde, der mir dabei hilft, den PC zusammenzubauen
 
6950 für 20€ mehr als ne 6800 ist natürlich ein No brainer, außer man müsste ein neues Netzteil kaufen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal überlegt das selbst zu machen ? ;)

schraubenzieher und kabelbinder und los gehts
 
Wäre natürlich eine Überlegung wert, allerdings habe ich zu großen Respekt davor, gerade bei Elektronik, etwas falsch zu machen und dann das ganze System zu schrotten :d Habe diesbezüglich so gut wie keine Erfahrung
 
das hatte hier niemand und ich wette dass 95% hier keine elektronikerausbildung hat.

pc bau hat nix mit elektronik zu tun. jeder fisi kann das und die haben keinen schimmer was das ohmsche gesetz ist :d

schau dir ein paar youtube videos dazu an und wie ein pc aufgebaut ist.

in der regel weist du es ja schon

mainboard auspacken

ram drauf, ssd drauf, cpu vorsichtig einlegen sichern. backplate vom kühler hinten durch kühler drauf.

board ins case schrauben. verkabeln. graka drauf verkabeln. lüfter ins case, verkabeln, fertig.

kabel passen nur an die richtige stelle. keine gewalt anwenden
 
das hatte hier niemand und ich wette dass 95% hier keine elektronikerausbildung hat.

pc bau hat nix mit elektronik zu tun. jeder fisi kann das und die haben keinen schimmer was das ohmsche gesetz ist :d

schau dir ein paar youtube videos dazu an und wie ein pc aufgebaut ist.

in der regel weist du es ja schon

mainboard auspacken

ram drauf, ssd drauf, cpu vorsichtig einlegen sichern. backplate vom kühler hinten durch kühler drauf.

board ins case schrauben. verkabeln. graka drauf verkabeln. lüfter ins case, verkabeln, fertig.

kabel passen nur an die richtige stelle. keine gewalt anwenden
Okay ich denke dann werde ich das einfach mal probieren :)
Noch eine Frage zum Prozessor. Habe gerade bemerkt, dass der oben verlinkte ohne integrierte Grafikeinheit ist. Würdet ihr mir trotzdem zum Kauf raten?
 
Danke für den Hinweis.
Ist es ratsam die BIOS Aktualisierung für 40€ mitzubestellen oder bekommt man das auch problemlos selbst hin?
 
Nur Mut zum Selber bauen. Man kann nicht viel falsch machen.
Einfach mit Ruhe und Fingerspitzengefühl an die Sache dran gehen.
Youtube-Videos schauen und im Mainboard Handbuch nochmal genau nachlesen.
Es ist alles gut erklärt, im Prinzip nicht kompliziert, man muss nur feinfühlig sein.
Man kann sogar Pins wieder geradebiegen, wenn es sein muss (würde ich aber nicht unbedingt empfehlen).
Das schlimmste was m.M.n passieren kann, ist, dass man Kaffee/Bier/beliebiges Getränk beim Zusammenbau drüber kippt, deshalb ganz weit weg mit Flüssigkeiten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Ist es ratsam die BIOS Aktualisierung für 40€ mitzubestellen oder bekommt man das auch problemlos selbst hin?
kommt drauf an welche hardware du bestellst.

aber das bios update ist genauso einfach/schwer wie ne windows installation. also nix weltbewegendes. solltest du können. sind quasi basics
 
Bios update sollte man nur nicht selbst machen, wenn man keine stabile Stromzufuhr zu Hause hat. Denn wenn während des Updates der Strom ausfällt kann man ein Problem haben das Bios wieder zum Laufen zu bekommen.
 
kommt drauf an welche hardware du bestellst.

aber das bios update ist genauso einfach/schwer wie ne windows installation. also nix weltbewegendes. solltest du können. sind quasi basics

Die Option mit dem Bios-Update ist nur dann wirklich relevant, wenn das Board den aktuellen Prozessor nicht unterstützt.
Das war beim Wechsel bei manchen Generationen für AM-4 CPUs relevant.

Da du eine AM5 CPU kaufst, ist das nicht ganz so wichtig und kannst du selbst machen.
 
Okay dann werd ich das selbst updaten. Du meinst eine Intel und keine AM5-CPU :d
 
Okay dann werd ich das selbst updaten. Du meinst eine Intel und keine AM5-CPU :d
Gut, dass du das nochmal schreibst, ich bin tatsächlich von einer AM5-CPU ausgegangen.
Sorry, für das Missverständnis.

Bei deiner Intel-Auswahl kann es tatsächlich sein, dass du nicht ohne weiteres ein Bios-Update machen kannst und eine Bios-Flash-Funktion am Mainboard brauchst. Vielleicht, kann das hier nochmal jemand genauer erläutern, bei Intel bin ich im Moment komplett raus.

Noch einmal Sorry, für meine Fehlinformation :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh