[Kaufberatung] PC zusammenstellen

frephisten

Neuling
Hi
habe vor mir neue Hardware zu holen ... muss nich das neueste vom neusten sein aber sollte schon leistung bringen.

erstmal noch vorweck ich brauche das system hauptsächlich für vmware anwendungEN und natürlich um besser(wie jetzt zZ) zocken zu können. board sollte möglichst gut zum oc geeignet sein
z.Z dümpel ich noch auf mein amd64 3200+ 2Ghz (sockel 939) mit n foxconn/winfast board rum...
folgende zusammenstellung hab ich mir gedacht:

Board: J&W 790gx Extrem - 114.90€
CPU: AMD Phenom2 x3 720 2800Mhz - 108,83€
Speicher: 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 - 48,34€
Netzteil: ATX Superflower 600W Aurora-Lightning-Serie AT - 84,38€

Graka verwende ich "erstmal" meine his ati 2900gt weiter
Festplatte hab ich mir schon geholt die verwende ich weiter (samsung 320gb 7200rpm 16mb cache) und
tower is bei der rechnung erstmal egal

tips? vorschläge oder würde das soweit passen?ich bin für jedes kommentar dankbar :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

nicht gar so gute zusammenstellung....nimmm liebr das

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
EKL Alpenföhn Groß Clockner

besser,schneller und billiger

mfg Geforce

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde schon auf AM3 setzen. Ist auch nicht viel teurer und OC geht besser.
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
NT: Enermax, Corsair, BeQuiet, Seasonic ab 400 Watt
~280€
Vllt hast ja Glück und kannst den 4. kern in der CPU freischalten, oder du legst nochmal 80€ drauf und nimmst gleich nen PII 955 Be und nen guten Kühler dazu (Groß Clockner, oder Noctua...) dann kannst du gut übertakten.

Naja ich würde schon auf AM3 setzen. Ist auch nicht viel teurer und OC geht besser.
:lol: klar du gibts lieber mehr aus für ein langsameres system tolle beratung!
und ob oc besser geht lass ich mal so stehen:fresse:

Vllt hast ja Glück und kannst den 4. kern in der CPU freischalten
kauf gleich noch nen lottoschein...vielleicht haste nen guten lauf:shot:

aber mit den j&w kann ich doch noch weiterhin upgraden (cpu, crossfire usw.) und sollte ich wirklich mal cf nutzen wollen dann brauch ich doch mehr leistung/saft im netzteil.

beim cpu kann ich doch (sollte es klappen was ja nicht immer der fall ist) den 4ten kern freischalten und da habe ich dann halt einen am3 quad ... wenn nicht auch nicht schlimm. trible reicht auch erstmal und die 50€ die ich am cpu einsparre kann ich doch gleich in ein vernüftiges board stecken.
das board hat doch auch die besseren chips 790gx/sb750 (hybridcrossfire ... wenn es mit meiner graka überhaupt machbar is.da müsste ich mich jedoch nochmal schlau machen)

und wegen ram versteh ich nicht warum 800 schneller sein sollen als 1033? nur wegen den cl oder wie? verstehe ich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
nicht gerade die antwort die ich haben wollte aber trotzdem danke

Hybrid CF funktioniert mit deiner Karte eh nicht.

Wenn du ein Board zum übertakten suchst, würde ich dann eher ein 790X nehmen, 770 geht auch.

Kommt dich auch günstiger. ;)

k damit wäre das schonmal geklärt danke

@ oel: das gigabyte board unterstützt ddr3? wenn ich nachgucke wird doch immer nur ddr2 unterstützung angegeben.

aber mit den j&w kann ich doch noch weiterhin upgraden (cpu, crossfire usw.) und sollte ich wirklich mal cf nutzen wollen

ich kann so aussagen nicht ab....ich glaube 99% aller die sich ein cf mainbaord kaufen inkl einer graka rüsten NIE auf eine zweite auf...sondern wenn eh so weit ist holen sie sich eine einzelne stärkere!

zb jetzt reicht eine 4870....in 1 jahr würdest du dir nie eine zweite kaufen sondern eher eine neue dx11!da wette ich

dann brauch ich doch mehr leistung im netzteil.
das enermax 425watt reicht für alles was du mit mit system machen kannst/könntest!

600watt:lol:

beim cpu kann ich doch (sollte es klappen was ja nich immer der fall is) den 4ten kern freischalten und da hab ich dann halt n am3 quad ... wenn nich auch net schlimm. trible reicht au erstmal und die 50€ die ich am cpu einsparre kann ich doch glei in n vernüpftiges board stecken.

also der x4 den ich dir oben empfohlen hab is peris leistungsmässig nicht zu toppen.....am3 quad is "fast" sinnfrei

und wegen ram versteh ich net warum 800 schneller sein sollen als 1033? nur wegen den cl oder wie? versteh ich net ganz
ob ddr 2 800 oder ddr2 1066 oder ddr3 1333 du wirst KEINEN unterschied merken!
praktisch alles das gleiche...nur ddr3 kommt jetzt halt eher in mode
gschwindigkeitorkane gibts dadurch uach nicht:shot:

@ Geforce
Naja ein 720BE ist halt langsamer als ein 940Be, aber 50€ billiger. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich mehr Geld für weniger ausgebe. mein Vorschlag bedeutet bisl weniger für weniger. Hast halt dann ein gutes AM3 Mainboard. Zum Zocken reicht der X3 völlig aus. Aber ich weiß nicht, wie groß der Unterschied vom X3 zum X4 bei VMWare ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

@frephisten
Das UD3P ist für AM3 DDR3
Das für AM2+ DDR2 ist das Gigabyte GA-MA770-UD3 ist nur ein kleiner überlesbarer Unterschied im Namen

ok danke.
wegen den cf wirste sicherlich recht haben. zwecks stromfressen würde ich das auf längere zeit denk ich doch mal eh nicht lohnen.
aber wenn wir schon das thema angeschnitten haben würde es zum zocken den etwas bringen wenn man 2 pcie x16 slots hat mit jeweils 16lanes?

wenn ich mit den 425Watt hinkomme is das top und würde mir reichen.
hab zZ n 650watt netzteil aber das muckt rum auserdem hab ich schlechte erfahrungen was zu wenig netzteilleistung angeht ... hab mir damit mal ne graka zerstört

wenn 800 ram ausreichen is die sache klar ... am2+ cpu mit ddr2 800 und wenn hier alle so auf das gigabyte board fixiert sind ... es hat ja nen guten ruf soweit ich weiss und schlecht ausgestattet ist es ja auch nicht.

noch ne frage zu den ddr2 ram von corsair

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U

hat das schonmal jemand mit den speichern und den MB ausprobiert? die werden nämlich auf der QVL nicht mit aufgeführt.

noch ne frage zu den ddr2 ram von corsair

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U

hat das schonmal jemand mit den speichern und den MB ausprobiert? die werden nämlich auf der QVL nicht mit aufgeführt.

Die Kombination sollte eigentlich problemlos laufen. Die Corsair Riegel sind gelten eher als problemlos, ganz im Gegensatz zu OCZ. ;)

habe diese riegel

zwar aufm p43, aber dafür laufen die mit 1,8v auch noch bei 445mhz takt

Wenn Du übertakten willst, nimm AM3 / DDR3:
http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/phenom-2-ddr3-p2.html

Falls Dich das UD3P interessiert, aufpassen, mittlerweile gibts das auch in einer AM2+ / DDR2 Variante.

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 790X (dual PC2-8500U DDR2)

Also auf das T oder X aufpassen ;)
Edit: Interessant ... die AM2+ Version hat noch die SB750 und den 790X Chipsatz, mit CF ... lustig ... eher rausgeworfenes Geld ... die AM3 Kombination ist perfekt :)

Aber naja, wer CF braucht.
Der Unterschied zum UD4P ist dann aber irgendwie auch ... nicht gegeben ... sind dann nur die heatpipe Kühler .. das nenn ich mal übertriebene Produktpolitik.

RAM:
Bei Vollbestückung nur 1,8V (bei DDR2) bzw. 1,5V Riegel (DDR3) nehmen, selbst gute Corsairs machen da gerne Zicken, wenn man 4 davon betreiben will. Die obigen DDR3-Kingstons böten sich z.B. an.

ciao

Alex

P.S: Und ja die Hände weg von dem Superflower irgendwas NT ... *schüttel*
Entweder das schon angebotene Enermax 425, oder das Arctic Cooling Fusion 500.

Zuletzt bearbeitet:
ne möchte kein cf board.geforce hatte da völlig recht.würde mir zuviel strom brauchen also rede ich gerade ehr vom ud3

Zuletzt bearbeitet:
achso ok danke für den tip

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

hat das Gigabyte GA-MA770-UD3 eigentlich ACC?

mein vorschlag :

CPU : AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed 138€
Mainboard : Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X 89€
Speicher : OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 39€
Netzteil : Enermax PRO82+ 425W 57€

sind 323€ ohne versand, für ein sehr gutes system.

Wie sieht es mit den Netzteil ATX OCZ ModXStream Pro 500W Modular ATX 2.2 aus?

würde das reichen?
ich konnte das nicht so wirklich rauslesen deswegen nochmal meine frage:
hat das ding auch n pci-e 8pin anschluss für meine ati hd2900gt?

Ja es hat einen 8-Pin-Anschluss.

Nimm lieber das enermax reich tauch dicke und ist von der Qualli der Ferarri unter den Netzteilen ;)

Das OCZ ist top lies dir mal die Reviews durch und dann zu dem Preis.

Das OCZ ist top lies dir mal die Reviews durch und dann zu dem Preis.
Die meisten sogenannten Reviews bewerten nur die farbige Verpackung und wenns hoch kommt max. noch die Spannungsstabilität mit amateurhafter Hardware (aber keinen geeichten Meßinstrumenten).

Les Dir mal den Review durch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353445

Wenns billig sein muss dann das Arcitc Cooling Fusion.

Das steht hier zwar jetzt zum dritten Mal, aber anscheinend ist es ja nötig ;-)

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh