PC Zusammenstellung 1500-2500€, was ist hier sinnvoll?

Benji179

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
115
Hallo erstmal,

Möchte mir einen neuen PC anschaffen der einige Jahre herhalten muss da mir mein alter echt keinen Spaß mehr macht ( Is noch aus der Anfangszeit vom 775er Sockel aber nachgerüstet) :eek:
Habe die letzten Tage damit verbracht mich durch diverse Tests und Beratungen zu lesen, Systeme aufzustellen.....Aber ohne die nötige Erfahrung bringt einem das am Ende dann doch nicht soo viel weshalb ich hoffte es könnte mir hier jemand helfen bei der letzten auswahl.

Verwendung des PCs wäre ziemlich alround; Games,Surfen,Musik und Video bearbeitung, AutoCAD (selten auch 3D programme), Remote auf dem TV im WZ , Einbindung in div.Systeme aber hier reicht Wake on lan, TV für Gäste.
Overclocking nur minimalst und außer für Games muss er bei nichts anderem sooo viel leisten oder nur sehr selten.


Unten habe ich mal die Aufstellungen gelistet die mich interessierten wobei bei wahl der Teuersten Alternative (5830k....)bin ich schon sehr hart an der Schmerzgrenze aber wäre ok wenn sinnvoll und am zukunftssichersten.
Was einem die Tests leider nicht sagen ist was davon nur für Overclocker oder Video Rendering... Interessant ist, was auf mich ja beides nicht ganz zutrifft deshalb Danke für die Hilfe. (Bin nicht komplett fixiert auf diese Bauteile)



SOCKEL 1150

CPU:. Intel Core i7-4790K
MBO:. Asus Maximus VII Hero (Andere alternative Oder gleich Asus Maximus VII Formula ?)
RAM.: 2x 8GB G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 (Bis 2400MHZ)


SOCKEL 2011-V3

CPU.: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHZ (Oder gleich 5830k falls mal ne 2. Graka nachzieht?)
MBO.: ASUS RAMPAGE V EXTREME (Oder reicht das X99A -200€ oder andere da ich wenig Overclocke?)
RAM.: 4x 4GB G.Skill RipJaws 4 schwarz, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (Schneller sinnvoll?)



IN BEIDEN FÄLLEN: SOCKEL 2011-V3 & 1150


NT.: Be Quiet Straight Power 600-1000W. CM
SSD.: Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s
HDD.: Seagate Desktop SSHH 3TB ( 0der nicht Hybrid:WD Red RD1000S )
BD-Brenner.: ASUS BW-16D1HT/B Bulk Silent
Gehäuse, Soundkarte, 3D Monitor, Kühlung werden vorläufig vom jetzigem PC Transplantiert, evt sogar die WaKü.

GPU: Hätte ich vorerst nur eine genommen und wenn irgendwann billiger evt ne 2. nachgerüstet? 980Sinnvoll?
Die Asus Alternativen: - Leistung +MoBo Features Asus mit Asus +evt leichter irgendwann ne 2.zu bekommen?
980: ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! EXTREME Edition (oder Asus GeForce Gtx 980)
970: EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 (oder ASUS GeForce GTX 970 Strix OC )


Danke nochmal für die Hilfe,
Beste Grüße, Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das jetzt nur CPU oder auch GPU Wakü ?
Hier habe ich auf P/L zusammengestellt.

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock X99 Extreme4184,53 €184,53 €
1Be quiet! Straight Power 10 500W CM85,34 €85,34 €
1Crucial Ballistix Sport 16GB DDR4-2400 CL16 quad kit207,80 €207,80 €
1Crucial MX100 256GB92,60 €92,60 €
1Intel Core i7 5820K349,90 €349,90 €
1MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB349,90 €349,90 €
1Western Digital Red 3TB103,90 €103,90 €
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.373,97 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Sockel 1150 Lösung, mit der du genauso viel Spaß haben wirst.

Ich denke nicht, dass bei deinen Anforderungen ein 2011-v3 System notwendig ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...2208e29ebee9ba6ddac61701260a26cf6c7f748f5bb2e

zur deiner vorgeschlagenen SSD: die 850 Pro ist in Benchmarks zwar minimal besser als die MX100, kostet dafür auch erheblich mehr. Du wirst den Unterschied im Alltag nicht merken, kannst aber mit deiner Frau nochmal richtig schön essen gehen für die Ersparnis.

EDIT: hab den BD-Brenner vergessen, einfach mit in den Warenkorb schmeißen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zur von even.de vorgeschlagenen Variante raten. Für deinen Anwendungsbereich benötigst du keinen Sechskerner, zumal der 4790K schon von Haus aus höher taktet und somit in Anwendungen und vor allem Spielen, die nicht von mehr als vier Kernen (+HT) profitieren, schneller arbeitet.

Interessant wäre, was genau du für ein Gehäuse und eine Kühlung nutzt.
 
Danke, XD Damit wäre ich ja schon deutlich günstiger als die +2000 die ich hatte. also sind die Motherboards die ich hatte für meine Zwecke nicht nötig, danke für die Alternative. Und auch eher GTX 970 als 980.

Gehäuse hätte ich mir erst im Nachhinein ein endgültiges besorgt und Provisorisch mein altes genommen.
Kühlung bin ich noch unsicher, vorläufig bis das Gehäuse kommt Luft, aber ob ich dann meine ganz alte beim Umzug verschollene Wakü wieder einsetzen sollte? Das Problem is es stand im System jetzt gut 9Jahre lang das Korrosionsmittel mit Destiliertem Wasser, aber sie sehen gut aus sonst die Teile.
Würde sie reinigen und falls ichs bekomme neue O-Ringe reichen? Pumpe/Radiatoren/CPU Kühler..... sollten ja verwendbar sein mit leichten Umbauten, oder ratet ihr von wakü eher ab inzwischen?
Und wenn würde ich alles auf Wakü machen, also GPU kühler nachbesorgen, der Rest sollte anpassbar sein. Danke.
image.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Wasserkuehlung angeht listest du am besten mal alle Teile auf die du hast und fragst bei den Spezels fuer Wasserkuehlung nach. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du nach 9 Jahren eh alles neu kaufen musst, da CPU Sockel, Graka Sockel usw. alles nicht mehr passen und auch bei den Pumpen sicher technologisch einiges passiert ist.
 
Ich sehe grad, dass in dem Warenkorb, den ich geteilt habe, die Grafikakrte raus ist. Ich gehe mal davon aus, dass die aus dem Sortiment bei Mindfacotry genommen wurde. Ansonsten einfach die MSI Gaming 4G dafür nehmen. Bin eig. EVGA Fan, aber die scheint ja nicht mehr verfügbar zu sein.
 
Danke,
Noch eine Frage zum Kauf, zahlt es sich aus auf irgendwelche Aktionen jetzt Zur Weihnachtszeit zu warten oder wird das bei den harten Preisen durch die Preissuchmaschinen nicht mehr viel ausmachen bzw. unwahrscheinlich sein das ich da was passendes dabeihabe?

@even kein Problem, habe ich eh gesehen und mal vermutet das das du auch eher die 970 zu dem empfiehlst, nicht die 980 danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann höchstens passieren, dass manche Sachen nicht mehr lieferbar sind. Ich glaube die GTX 970 wird zu Weihnachten tausende mal verschenkt.

Kannst gerne noch ein paar Meinungen abwarten, aber ich denke, du solltest einfach jetzt bestellen.
 
DANKE Nochmal, werde fûr die 140€ aufpreis die Version Von Godfather 88 nehmen.
Nur eine frage zum Motherboard, möchte ein Gehäuse mit Window und das Blau Von Asrock is überhaupt Nicht meins in dem Zimmer (Probleme kann man haben :stupid: ).
Hätte hier jemand ne gute Aktuellen Alternative beim Motherboard in dem preisfeld in Rot oder Schwarz, Silber (Asus X99-A, MSI X99S.....)....... ?Oder Soll ich lieber dabei bleiben und halt ohne Gehäusefenster?

PS: Reicht ein 500W NT falls ich auf Wakü aufrüsten sollte (Pumpe mehr Lüfter...)oder soll ichs gleich stärker nehmen falls ich mal ne 2. Grafikkarte nachkaufe?


Ist das jetzt nur CPU oder auch GPU Wakü ?
Hier habe ich auf P/L zusammengestellt.

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock X99 Extreme4184,53 €184,53 €
1Be quiet! Straight Power 10 500W CM85,34 €85,34 €
1Crucial Ballistix Sport 16GB DDR4-2400 CL16 quad kit207,80 €207,80 €
1Crucial MX100 256GB92,60 €92,60 €
1Intel Core i7 5820K349,90 €349,90 €
1MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB349,90 €349,90 €
1Western Digital Red 3TB103,90 €103,90 €
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.373,97 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Gedanken spielst eine 2. Graka zu kaufen, empfehle ich dir mind. 750-850 Watt zu nehmen.

Alternativen zum Extreme 4 sind natürlich teurer!
 
Ok Danke, werde mir nochmal überlegen das mit der Grafikkarte aber denke ich gehe lieber auf sicher nicht das ich dann Grafikkarte und Netzteil neu brauche....

Was wären denn die Sinnvollsten Alternativen beim Motherboard nachdem ich nur ganz leicht übertakte für nen alround PC für gutes Gaming? Im Wakü forum hieß es das Motherboard brauche ich nicht mit Wakü kühlen (NB, SB...) aber bräuchte ein halbwegs hochwertiges damit es ohne Wakü Kühlung auf den Spannungsreglern auskommt, also am besten was von Asus/MSI/Gigabyte. Was würdet ihr da empfehlen von Preis/Leistung im Bereich von 200-280€? Zbsp. Asus X99A Asus X99S oder MSI X99S , MSI X99S Gaming , Gigabyte GA X99 Gaming5....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Anwendungsgebiet halte ich ein Sockel 2011-3-System für sinnlos. Der 6-Kerner ist für 350€ ja ok, aber du zahlst einfach zu viel drauf bei Arbeitsspeicher und Mainboard. Dann lieber die etwas höhere pro Kern-Leistung und den höheren Takt eines Sockel 1150-Systems mitnehmen.
 
Also Zahlen sich die 150€ Aufpreis auf das 2011-3 System nicht aus?
Hatte es gewählt um für die Zukunft gewappnet zu sein, also in 3-5jahren... Oder falsch gedacht und besser das 1155?
(Wäre das selbe mitm Motherboard in Blau, entweder PC ohne sichtfenster, anderes Mobo oder Kühler tauschen....)

Gruß,
Benji
 
Ich wuerd aufgrund der DDR4 Preise kein 2011-3 kaufen. Schau mal wieviele mit ihren Core2Quads und ihren 2500k im Forum weiterhin unterwegs sind. Dann beantworten sich deine juengsten Fragen von allein denk ich.
 
Kann ich absolut bestätigen. Habe bis heute noch einen 2500K gehabt, seit 2011! Habe mir nun einen i7 3770K gekauft, einfach aus dem "Will haben" Grund. Der Prozessor ist absolut noch in Ordnung. Genauso wird es mit dem i7 4790K in 3-5 Jahren sein.

Ich denke, dass die Zusammenstellung, so wie ich sie dir hier gepostet habe, echt Top ist für deine Ansprüche.

Der 6 Kerner zahlt sich erst aus, wenn man wirklich häufig Videos Rendert über Stunden. Ich denke sogar, dass der i7 in den meisten Anwendungen schneller sein wird auf Grund der höhren Taktung pro Kern! Die meisten Anwendungen laufen dann doch schneller durch mehr Takt als durch mehr Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd aufgrund der DDR4 Preise kein 2011-3 kaufen. Schau mal wieviele mit ihren Core2Quads und ihren 2500k im Forum weiterhin unterwegs sind. Dann beantworten sich deine juengsten Fragen von allein denk ich.

So schauts aus, man muss sich nicht schämen damit noch eine 970 aufwärts laufen zu lassen (so lange es bei einer Karte bleibt ;) )
 
Wobei je nach Modelle und Taktrate ein i5-2500K 50-70% schneller ist als ein C2Q.
 
Ok,
Finde die 150€ Preisunterschied auf 2011 V3 nicht soo schlimm , aber werde natürlich das 1150er nehmen nachdem mir alle dazu raten.

Die Einzige Änderung wäre das Motherboard, will ein Sichtfenster und Wakü/Gehäuse.... Alles auf 2 Farben Abgestimmt (Schwarz+ Rot/Dunkelblau/Dunkles Orange...). Das Hellblau gefällt mir da nicht so.
Werde wohl den Aufpreis auf ein anderes Zahlen Auch wenn nur aus Optischen Gründen.... Asus Maximus VII Hero zbsp. Wäre doch ok? +50€ Aufpreis , oder soll ich weitersuchen? (Hat das auch die voll konfigurierbare Lüftersteuerung? Oder haben die nur manche der Asus Boards , Fanmate 2 oä).

Und was die 2. Grafikkarte betrifft die ich eventuell in 2-4 Jahren dazugekauft hätte wenn billiger, soll ich dafür gleich ein stärkeres Netzteil nehmen oder es so lassen und falls ich die Graka irgendwann aufrüsten will gleich eine neuere kaufen?


danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI/CF macht man gleich oder lässt es bleiben, als Aufrüstoption taugt das nicht. Beim Mainboard nimmst du einfach das günstigste, das deinen Ausstattungswünschen und Farbe entspricht. Die teuren Modelle lohnen sich nur, wenn man die Ausstattung braucht oder unter LN2 kühlt.

Da du aber nur leichtes OC anstrebst, lohnt sich ein Mainboard über 100€ kaum.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&sort=p&xf=317_Z97#xf_top

Einfach in der Liste am Anfang die gewünschten ausstattungsmerkmale bezgl der Anschlüsse auswählen und dann das günstigste mit passender Farbe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,Thx, wäre dann das AsRock Fatal 1ty Z97 Killer für 105€...

Was meint ihr ist sinnvoller, um im Arbeits/Gästezimmer Musik und PC an den LS zu haben;
über den optischen Audio ausgang zu nem Verstärker an dem die LS hängen die auch mit nem Raumfeld Connect verbunden is.
Oder ne Ordentliche Audiokarte in den PC und LS am PC anschließen, dann läuft die Musik halt über den PC statt wie wie in der restlichen Wohnung über Raumfeld, nicht ideal aber ok.

Und hättet ihr noch eine Empfehlung für einen Monitor der halbwegs gut für Gaming geeignet ist ca.24-27 Zoll , bringt 3D was bei Games?

Danke,
Gruß, benji.
 
120/144 hz?

1080p oder 1440p ?

gsync ja nein? -> geht nur mit nvidia

60hz allrounder -> Dell u2414h

27 zoll variente des dell mit 2560x1440: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsz-a1187709.html

full hd auf 27 zoll ist am schreibtisch mir persönlich und auch vielen anderen zu grob. bedenke aber das die höhere auflösung mehr gpu power braucht.

3d bringt -> entweder an oder aus. besser wird man dadurch nicht und du brauchst doppelt GPU leistung + 120hz monitor + 3d kit und brille aufm kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den optischen Ausgang des On-Board-Sounds verweden um an den Verstärker zu gehen. Der On-Board-Sound des Fatal1ty bietet auch DTS-Connect, wenn dein Verstärker DTS beherrscht, das würde ich dann nutzen.
 
@Buffo
Ok Danke, dann werde ich es so versuchen. Muss leider eh alles dafür neu anschaffen. Werde dann mal probehören gehen ob ich ein ganz kleines 5.1 LS Set finde das mir auch für Musik gefällt....

@ Scrush

Lieber 120/144HZ als 60 oä
24 Zoll wird auch reichen aber halt halbwegs Gaming tauglich.
Denke für 300€ sollte ich da schon was einigermaßen gutes bekommen? Dann schaue ich mal in dem Preisbereich bei den Vergleichstests...
Grafikkarte nehme ich die GTX 970... Zu GSync kann ich nicht viel sagen, kenne ich zumindest bewusst nicht.

Das man nicht besser wird durch 3D is klar, könnte mir eher das Gegenteil vorstellen aber gemeint war ob es dem Game feeling was bringt oder eher zu sehr ablenkt, anstrengend ist... Evt werd ich mal rumfragen wer sowas hat und ausprobieren, aber denke eher das es nicht meins is, mag es bei Fernsehern schon nicht so.
 
Wenn du optisch mit dem Onboardsound an einen Verstärker gehst, hast du null Qualitätsverlust, dh dafür brauchts auch keine extra Soundkarte. Wenn Verstärker und gute Lautsprecher schon vorhanden sind, würde ich diese nehmen.

Bevor du dir aber 5.1 Brüllwürfel zulegst, würde ich zuerst eine Kaufberatung im PC-Audio-Bereich nachfragen.
 
Ok,
Habe Bei der Bildschirmwahl Jetzt mal einiges ausgeschlossen was ich mir anschauen wollte (21:9 , größer als 24", 4K....)
16:10 sind mir zwar lieber aber wird ein 16:9 wegen den games..

Die Frage is Nur noch ob IPS oder TM ,
Tendiere aber eher zu IPS, merkt man die nachteile davon bei Rollenspielen (Skyrim..... zbsp) auch so stark oder is das hauptsächlich ein Problem bei FPS die ich so gut wie nie zocke?
Werde versuchen mir den Unterschied noch im Laden im Vergleich anzusehen aber denke ein gutes Bild is mir wichtiger nur wies mit der deutlich größeren Verzögerung aussieht?

Mal schauen.
 
Hab 16:10 ips und beim Zocken gar keine Probleme. (weder in der ganzen battlefield Serie noch in schnellen shootern wie cs go und titanfall). Wenn dir 16:10 besser gefällt, dann bleib dabei. Ich persönlich komme damit besser zurecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh