PC Zusammenstellung 2012 - Arbeiten/Surfen/Gamen

flipmonk

Neuling
Hallo HardwareLUXX Community,

ich brauch Eure HILFE!

Wer bist du und warum bist du hier?
Vor knapp 5 Jahren hab ich einen 17 Zoll Alienware Laptop gekauft, da ich für ein halbes im Ausland war und trotzdem nicht ganz aufs Gamen verzichten wollte. Leider hat mein Alienware-Laptop vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben und ich bin mehr oder weniger gezwungen, was neues zu kaufen. In den 5 Jahren hatte ich praktisch keinerlei Probleme, was mir sehr wichtig ist.

Zu Hause hatte ich den Alienware an meinen 37 Zoll Samsung Fernseh angeschlossen.

Was für einen PC suchst du bzw. für was benützt du den PC?
Als richtigen Gamer würde ich mich nicht bezeichnen. Hab schon länger nichts mehr gespielt, da mein Laptop zu wenig Leistung hatte. Hauptsächlich verwende ich Standardprogramme wie Microsoft Word und Excel (das ist auch mit "Arbeiten" im Thread-Titel gemeint), surfe viel im Internet, lade Spielfilme und Serien runter, welche ich dann gerne auf dem Samsung TV abspielen lassen möchte.

Das einzige Game, dass ich kaufen und spielen möchte ist Guild Wars 2 (evtl. auch noch Diablo 3). Hier sind die Systemanforderungen von Guild Wars 2:
http://www.wog.ch/index.cfm/details/product/28424-Guild-Wars-2

Wie sieht dein System aus?
Hab jetzt 2 Versionen erstellt. ACHTUNG: die Preise sind in CHF, da ich Schweizer bin und hier in der Schweiz bestellen werde.

- mit i7 Prozessor ohne CPU Kühler:
http://www.digitec.ch/?wk=gGHU2b/kYEc&view=shoppinglist

- mit i5 Prozessor mit CPU Kühler:
http://www.digitec.ch/?wk=Um/OsAqs3g4&view=shoppinglist

(Lautsprecher 2.1 und ne gute Tastatur fehlt. Maus hab ich eine.)

Bei der Grafikkarte bin ich nicht sicher, ob es sich lohnt die "Top" Version von Asus nehmen:
VERGLEICH https://www.digitec.ch/ProdukteVerg...473,241212,241214,240987,242290,244088,241211

Ich hab mich auf Grund dieses Tests für ASUS entschieden: Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest : Die glorreichen Sieben - Einführung

Bezüglich den Festplatten: Filme/Serien werden regelmässig gelöscht, daher hab ich nur 1TB HDD genommen und 256GB SSD. Falls es in Zukunft knapp werden sollte - was ich bezweifle - kauf ich nochmals 1TB dazu.

Bei den Monitoren weiss ich echt nicht auf was ich achten muss. Provisorisch ist ein Bildschirm ausgewählt worden für die Zusammenstellung. Hab mal ein paar im Vergleich, aber die Daten sagen mir halt leider wenig.
VERGLEICH https://www.digitec.ch/ProdukteVergl...,221671,221676
Für den Bildschirm hab ich 250-300.- CHF eingerechnet und als Anforderung 24Zoll und höhenverstellbar.

Beim Case hab ich mich vorerst für den Cooler Master HAF X entschieden. Scheint von der Kühlung sehr gut zu sein und doch nicht so gross/schwer wie ein Silverstone Raven. Mir ist wichtig, dass die Maschine nicht voller Staub ist und die Features vom HAF X (Festplatten-Schubladen und auf für die SSD, Filter überall, Netzteilabdeckung, etc.) gefielen mir. Was meint ihr?
VERGLEICH https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=192260,244861,225882,162475

--> Ich will mein Geld zwar nicht zum Fenster rausschmeissen, aber ich investiere lieber ein bischen mehr in das System und muss es nicht gerade in den nächsten 3-4 Jahren updaten. Bin wirklich nur Gelegenheitsgamer und meistens verleiden mir die Spiele nach einer gewissen Zeit.

Ich bin aber für Empfehlungen/Vorschläge absolut offen, denn ich hab leider selber keine Ahnung!

(Ich hab nicht vor zu übertakten bzw. weiss gar nicht wie das geht. Der Kolleg meinte, dass das sowieso nicht gut ist für das System)

DANKE!

---------- Post added at 15:41 ---------- Previous post was at 13:51 ----------

bitte? =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde es so machen (aufgrund des seltsamen Portfolios von Digitec, etwas komisch sortiert der Laden):

CPU: Intel Core i5-3570 (Spiele profitieren null vom HyperThreading des i7)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 (Ein Board mit H77-Chipsatz würde es hier auch tun, gibt es aber bei Digitec leider nicht)
RAM: Corsair 8GB-Kit CMX8GX3M2A1600C9
GPU: ASUS GTX670 DirectCU II TOP
SSD: Samsung 830 128GB (reicht für OS + die üblichen Programme + D3 + GW2 locker aus)
HDD: Western Digital Caviar Blue 1TB
PSU: be quiet! Straight Power E9 450W (das Seasonic ist zwar ein sehr gutes Netzteil, jedoch überdimensioniert und verhältnismäßig zu teuer)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl (ist Geschmackssache, aber ich finde die HAF-Gehäuse sind pottenhässlich. Außerdem bietet das R4 wesentlich bessere Features)

Soweit zu digitec. Macht ca. 1460 CHF.

Dazu suchst du dir aus dem Preisvergleich einen Händler raus, der den Dell U2312HM (Monitor) im Angebot hat. Ist dem ASUS meilenweit in jeglicher Hinsicht vorraus.
Dann bist du grob bei 1670 CHF und hast ein leises, ausgeglichenes System.

Eventuell solltest du darüber nachdenken, den Differenzbetrag in guten Sound zu investieren. Und damit meine ich keine 2.1 Logitech-Brüllboxen, sondern ne gute ASUS-Soundkarte + Kopfhörer.

Ich komme auch aus der Schweiz und bin somit auch gezwungen bei Digitec zu kaufen.
Ich würde den Vorschlag von Chiron1991 so übernehmen, bis auf die SSD.
Bei digitec ist im moment gerade die Plextor M3 256GB im Angebot... ich habe mir davon auch gleich 2 bestellt. Hat denselben Controller wie die Crucial M4 und 60 Monate Bring-in Garantie bei digitec:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=231258

@ Chiron1991

Besten Dank! Werde Deine Auflistung nach der Arbeit genauer anschauen.
Ich werde die Komponenten nicht bei Digitec bestellen, sondern direkt über den Kollegen.

Der Monitor von Dir ist aber nur ein 23Zoll? Bin mir nicht ganz sicher von welchem ASUS du schreibst, ich hab ja den Samsung Montior ausgewählt....
Momentan tendiere ich zu diesem Monitor:
BenQ XL2410T - Monitore - PC-Monitore - STEG computer & electronics

Lohnt es sich bei der Grafikkarte die "TOP" Variante zu nehmen?

SSD bleib ich gerne bei 256GB, so bin ich auf der sicheren Seite.

Beim Mainboard: Was ist der Vorteil vom ASRock gegenüber der Gigabyte? Mein Kollege (Informatiker), der mir den PC zusammenbauen will, ist halt bei den Mainboards Gigabyte-Fan und er baut all seinen Kunden Gigabyte ein.

Das Case von Dir hat mich nicht so ganz überzeugt. Sieht definitiv besser aus, aber von den besseren Features konnte ich nichts sehen/lesen.

Und zuletzt: Was für Boxen könntest Du mir empfehlen? Allenfalls auch eine Tastatur?

---------- Post added at 16:21 ---------- Previous post was at 16:19 ----------

Ich komme auch aus der Schweiz und bin somit auch gezwungen bei Digitec zu kaufen.
Ich würde den Vorschlag von Chiron1991 so übernehmen, bis auf die SSD.
Bei digitec ist im moment gerade die Plextor M3 256GB im Angebot... ich habe mir davon auch gleich 2 bestellt. Hat denselben Controller wie die Crucial M4 und 60 Monate Bring-in Garantie bei digitec:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=231258

Ich bestelle nicht bei Digitec, sondern beim Kollegen. Er hat selber einen Laden und bestellt direkt beim Händler.

Bei der SSD bin ich ganz von der 830er Samsung 256GB überzeugt! Besten Dank jedoch!

Hast du vielleicht noch Vorschläge bezüglich des Cases? Oder bezüglich anderer Komponenten?

Monitor eher Samsung/DELL anstatt BenQ/Asus... evtl. gleich einer mit DisplayPort (immerhin wird man den Montior wieder recht lange Zeit nutzen) --> Geschmackssache!
SSD okay, wenn man sich die 60SFr. mehr zur Samsung 830 leisten kann ist die auch gut.

ASRock und Gigabyte... naja was soll man sagen. Ich bin übrigens auch Informatiker. Habe bisher viele Asus, ein paar MSI und wenige Gigabyte verbaut. Bei mir selbst hat mir das Gigabyte bisher am wenigsten Probleme bereitet. ASRock hat sich jedoch in den letzten paar Jahren (dank übernahme des DFI-Teams?) sehr gut gemacht. --> wiederum Geschmackssache...

Beim Gehäuse würde ich eher auf etwas schlichtes, edles, zeitloses setzen. Muss ja auch etwas sein, dass einem in ein paar Jahren noch gefällt und auch Wohnzimmertauglich ist:
Ich persönlich würde dasselbe wie Chiron1991 nehmen, aber naja...
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=174427
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=240467
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=232760

Aber auch das ist Geschmackssache... jetzt musst du wohl den Rest entscheiden :)

@Monitor: Sry, ich meinte auch Samsung... Tippen und Denken sind ja wei verschiedene par Schuhe :d Der BenQ ist sein Geld nicht wert, außer du möchtest in 3D spielen. Der Moniotr hat nur ein gammeliges TN-Panel, in puncto Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität stampft der von mir genannte Dell in diesem Preisbereich momentan alles in Grund und Boden.

@Grafikkarte: Durchaus. 50 CHF Aufpreis sind zwar nicht wenig, dafür ist die TOP im Vergleich zum normalen Modell stark übertaktet (zumindest für herstellerseitige Übertaktung).

@Mainboard: Wenn er "Fan" ist, macht er was falsch mit seinem Laden. Man will dem Kunden nicht das anbieten, was man selber will, sondern was das Beste für den Kunden ist. Ich persönlich empfehle ASRock deswegen gerne, weil sie durchweg bei gleichem Featureset gerne mal 10% günstiger als die Konkurrenz sind und einen exzellenten Support haben (sehr zügige BIOS-Updates bei Problemfällen; eine der kulantesten RMAs, die ich bis heute gesehen habe).

@Gehäuse: Meines Wissens nach sind die Festplatten im HAF nicht entkoppelt, außerdem machen die 50 Millionen Lüfteröffnungen und Mesh-Elemente das System nicht unbedingt leise / resistent gegen Staub). Beim R4 kann man zusätzliche Lüfteröffnungen nach belieben mit beiliegenden Dämmmodulen verschließen / öffnen, außerdem ist das Gehäuse komplett gedämmt und es kann einer der beiden HDD-Käfige entnommen werden, um besseren Airflow vom Frontlüfter zu realisieren.

@Tastatur: Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt stark auf dein Tippverhalten an. Ich persönlich bin mit meiner Cherry Evolution Stream XT für bombige 20€ mehr als zufrieden, wohingegen andere Leute meinen, sich hyperbeleuchtete Logitech-Bretter für weit über 100€ unter die Finger stellen zu müssen. Im Zweifelsfall: In einen örtlichen Elektronikmarkt gehen und die Auslagen mal "antippen".

@Sound / Boxen: Müssen es wirklich Boxen sein? Mit einer guten Soundkarte und Mittelklasse-Hifi-Kopfhörern bist du 100x besser dran, was das Sounderlebnis angeht.

Silverstone baut an sich gute Gehäuse und hat einige innovative Konstruktionen hervorgebracht. Das Raven ist aber imo eher was für WaKü-Nutzer und Modder.

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Der Dell U2412M ist zwar genauso gut wie der U2312HM (ist ja auch der große Bruder), aber für die paar Pixel mehr in der Höhe einfach viel zu teuer. Wenn du aber unbedingt auf 16:10 bestehst, dann ist er auch eine gute Wahl.

@Sound / Boxen: Müssen es wirklich Boxen sein? Mit einer guten Soundkarte und Mittelklasse-Hifi-Kopfhörern bist du 100x besser dran, was das Sounderlebnis angeht.

um mich solch kindischen übertreibungen in tatsachenformulierung mal anzuschließen, 250eu 5.1 logitech boxen bringen ein 100x besseres erlebnis als akg kopfhörer für 150eu. ich besitze beides.

Der Dell U2412M ist zwar genauso gut wie der U2312HM (ist ja auch der große Bruder), aber für die paar Pixel mehr in der Höhe einfach viel zu teuer. Wenn du aber unbedingt auf 16:10 bestehst, dann ist er auch eine gute Wahl.

Habe den Dell angeschaut... ist eine Reaktionszeit von 8 Millisekunden nicht zu lange für Spiele?

nein, grundsätzlich nicht.
es kommt immer darauf an was da genau gemessen wurde, sprich welcher wechsel.
aber auch eine deutlich höhere reaktionszeit ist zum spielen subjektiv geeignet.

um mich solch kindischen übertreibungen in tatsachenformulierung mal anzuschließen, 250eu 5.1 logitech boxen bringen ein 100x besseres erlebnis als akg kopfhörer für 150eu. ich besitze beides.

Das ist keine "kindische Übertreibung in Tatsachenformulierung", sondern eine einfache Floskel.
Sound ist natürlich eine subjektive Sache, aber fernab vom puren Klang, wie siehts denn bei Boxen mit der Umgebungesgeräuschabschirmung und Voice Chat-Kompatibilität aus?

Lies dir am besten den Test zum Dell U2312HM auf prad.de durch. Habe ihn auch und keine Probleme bei CS:GO oder BF3.
Logitröt z5500 oder welches?
Hol dir wirklich Hifi-Kopfhörer + Mic. Schau dich mal bei AKG, Beyerdynamic, Shure, AudioTechnica, Denon um. Bestes P/L-Verhältnis gibt's bei 150-250€

send by HTC Sensation

Danke für die Beiträge!

Also dann doch lieber den 23Zoll Monitor anstatt den 24Zoll Dell UltraSharp??

Bei den Lautsprechern/Headphones muss ich mal schauen, was mein Budget hergibt.

Beim Case tendier ich momentan zum Silverstone Raven R01. Sieht nicht zu krass aus und gibt einiges her.

Tastatur hab ich gestern mal die Razor Black Widow probiert...fühlt sich genial an!

Das ist keine "kindische Übertreibung in Tatsachenformulierung", sondern eine einfache Floskel.
Sound ist natürlich eine subjektive Sache, aber fernab vom puren Klang, wie siehts denn bei Boxen mit der Umgebungesgeräuschabschirmung und Voice Chat-Kompatibilität aus?

ist eher vom mikro abhängig wieviel boxengeräusche übertragen werden. in call centern sitzen die leute auch direkt nebeneinander und beim kunden kommt trotzdem praktisch nur die stimme des einen mitarbeiters an. man kann sich ein 5eu headset bequem um den hals legen und nur das mikrokabel anschließen.

@Flipmonk

Da du mich per Pn gebeten hast, ich möge mich hier mal einmischen, bitte ich dich, mich auf den aktuellen Planungstand zu bringen! :wink:

---------- Post added at 15:50 ---------- Previous post was at 15:48 ----------

Lies dir am besten den Test zum Dell U2312HM auf prad.de durch. Habe ihn auch und keine Probleme bei CS:GO oder BF3.
Logitröt z5500 oder welches?
Hol dir wirklich Hifi-Kopfhörer + Mic. Schau dich mal bei AKG, Beyerdynamic, Shure, AudioTechnica, Denon um. Bestes P/L-Verhältnis gibt's bei 150-250€

send by HTC Sensation

Richtig. ;) Hört sich nach saumäßih viel Geld "nur" für ein "bisschen" Sound an. Ist es auf den ersten Blick auch. Objektiv betrachtet, kann dies aber eine Liebe fürs Leben werden, da gutes Audio ewig hält. Viel, viel länger als der ganze Rechner.

@Madz

Besten Dank fürs Vorbeischauen!

Aktueller Stand sieht folgendermassen aus:
http://www.digitec.ch/?wk=gGHU2b/kYEc&view=shoppinglist

Ich habe bewusst den i7 gewählt, aber nicht die 'unlocked' Version, da ich nicht übertakten möchte. Bei der Grafikkarte hab ich die normale ASUS Version gewählt.

Case:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=162476
--> mögen viele wohl nicht, aber mein Kolleg hat mir seinen gezeigt und qualitativ sind sie doch sehr gut!

Monitor:
Ist mein grösstes Problem, da ich mich überhaupt nicht entscheiden kann. Ich schwanke zwischen dem Dell U2412M und dem BenQ XL2420T bzw. XL2410T! Der BenQ hat 120Hertz und ist sicherlich geeignet fürs Gamen (TN Panel), der Dell hingegen hat das IPS Panel ABER hat 16:10 Format (was cool wäre fürs Surfen und Microsoft Office; anscheinend weniger geeignet fürs Gamen) und "nur" 8ms. Der Dell scheint allgemein eher ein Business Monitor zu sein.

Format-"Problem": http://www.abload.de/img/sc2_fov36k6.gif

Ich suche nicht einen reinen Gaming Monitor (sonst hätte ich sofort den BenQ) genommen, sondern eher einen Allrounder. Beim BenQ ist der Preis vom XL2420T Modell schon sehr hoch.
(Ein anderer Kolleg hat noch Samsung empfohlen)

Vergleich: https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=200354,228520,222293,222289

Lautsprecher:
Hier bin ich für Vorschläge offen. Dies kann ich ja problemlos noch nachträglich kaufen. Um ehrlich zu sein hatte ich nicht vor ein high-end audio System zu kaufen --> Logitech Z523 ; aber vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen, dass nicht allzu teuer ist.

warum z77 board und einen i7 den man nicht ocen kann?
dann greif lieber zum xeon e3-1230v2 (HT: 4C/8T, o. iGPU, kein OC) + b75/h77 board mit den von dir benötigten anschlüssen.
eine wd green ist leiser als datengrab als eine 7200er RPM blue.
psu ist oversized, wenn semi-passiv, dann reicht auch das x-560W oder nimmst das bq e9 cm 480W.

e: monitor: gloob mir kollege, die 120Hz lohnen sich nur, wenn du professionell mit gaming geld verdienst, ansonsten ist das verschwendung... hatte den dell und den benq.
am besten beide bestellen und eigenes urteil bilden -> wenn nicht so viel geld, dann uns verdraun :fresse2: und den dell koofen in 23" o. 24"

Zuletzt bearbeitet:
@Madz

Besten Dank fürs Vorbeischauen!

Aktueller Stand sieht folgendermassen aus:
http://www.digitec.ch/?wk=gGHU2b%2fk...w=shoppinglist

Ich habe bewusst den i7 gewählt, aber nicht die 'unlocked' Version, da ich nicht übertakten möchte. Bei der Grafikkarte hab ich die normale ASUS Version gewählt.

ALso erst einmal zu den Komponenten:

1. die CPU ist für deine Anforderungen zu groß/teuer. Lieber einen 3570k und dann übertakten (das ist beim Ivy wirklich Kindergeburtstag und man bekommt meistens irgendwas zwischen 1 und 1,3 ghz, selten bis zu 1,7 ghz Mehrleistung heraus - wenn man auf die Temperaturen achtet und im Dauerbetrieb nicht mehr als maximal 1,3V Spannung gibt (wofür ne eh eine sehr gute Kühlung braucht), ist es gefahrlos.
2. board habe ich selbst gekauft, aber noch nicht eingebaut. Bisher empfinde ich die Wahl als sehr gut.
3. Speicher kann ich ebenfalls absegnen
4. welche ist die günstigste GTX 670 bzw. 7950 V2 bei Digitec?
5. 1 tb PLatten haben ein schlechtes P/L. Rechne mal den Preis durch die Speicherkapazität und vergleiche mit größeren Platten! Meistens wirst du bei 2-3 TB ein besseres Verhältnis finden.
6.ssd ist ok
7. die 560 w Version reicht dicke
8. Brenner auch ok
9. fehlt mir eine SOundkarte, die ich dir aber erst nach Klärung des zukünftigen SOundsystems oder (VIEL besser) der zukünftigen Hifi Kopfhörer empfehlen kann

Case:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetai...Artikel=162476
--> mögen viele wohl nicht, aber mein Kolleg hat mir seinen gezeigt und qualitativ sind sie doch sehr gut!
Teuer, aber du machst damit nichts falsch. ;)

Monitor:
Ist mein grösstes Problem, da ich mich überhaupt nicht entscheiden kann. Ich schwanke zwischen dem Dell U2412M und dem BenQ XL2420T bzw. XL2410T! Der BenQ hat 120Hertz und ist sicherlich geeignet fürs Gamen (TN Panel), der Dell hingegen hat das IPS Panel ABER hat 16:10 Format (was cool wäre fürs Surfen und Microsoft Office; anscheinend weniger geeignet fürs Gamen) und "nur" 8ms. Der Dell scheint allgemein eher ein Business Monitor zu sein.

Format-"Problem": http://www.abload.de/img/sc2_fov36k6.gif

Ich suche nicht einen reinen Gaming Monitor (sonst hätte ich sofort den BenQ) genommen, sondern eher einen Allrounder. Beim BenQ ist der Preis vom XL2420T Modell schon sehr hoch.
(Ein anderer Kolleg hat noch Samsung empfohlen)

Vergleich: https://www.digitec.ch/ProdukteVergl...,222293,222289
Kauf den Dell! Die Geschindigkeit reicht zum Spielen vollkommen aus und das Bild ist um Welten besser als jedes TN Panel. Ich hatte den 1:1 Vergleich. Auf dem Dell sehen Farben realistisch aus, während die Optik eines Tn dagegen so bunt ist, wie ich mir einen LSD Trip vorstelle. :fresse2:
Lautsprecher:
Hier bin ich für Vorschläge offen. Dies kann ich ja problemlos noch nachträglich kaufen. Um ehrlich zu sein hatte ich nicht vor ein high-end audio System zu kaufen --> Logitech Z523 ; aber vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen, dass nicht allzu teuer ist.
High-End Audiosystem? Ganz ehrlich.... Weisst du was sowas kosten würde? (die Frage ist wirklich Ernst gemeint und zielt darauf ab, dir die Augen für das Preisgefüge in Sachen Audio zu öffnen. ;))

@flipmonk
ich habe schon gelesen, dass einer mit dem u2412m unzufrieden war, weil man bei den 8ms in spielen schlieren sehen kann, andere sehen das nicht so. kommt also darauf an, wie empfindlich du da bist.
den xl2410t kannst du streichen, weil der xl2420t der nachfolger ist. der wurde sogar bei prad mit "sehr gut" bewertet. wenn man einen reinen gaming monitor in 24" sucht, ist das genau der richtige. die 120hz bemerkt man sogar schon in windows wenn man ein fenster verschiebt. die farben werden von TN hassern gerne mal schlecht geredet, sind aber ganz gewöhnlich.

das logitech z-5300 war preisleistungsmäßig ein ganz gutes 5.1, gibt es aber leider nur noch gebraucht und einen richtigen nachfolger hat es nicht bekommen. behalte lieber dein jetziges, spar etwas und kauf dir dann z.b. das Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby: Amazon.de: Computer & Zubehör .
das wird ein riesen unterschied machen und als otto-normal-hörer wird man damit absolut zufieden sein. ich hab mein 5.1 logitech schon über 10j und bin immer noch voll zurfrieden damit.

behalte lieber dein jetziges, spar etwas und kauf dir dann z.b. das Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby: Amazon.de: Computer & Zubehör .
das wird ein riesen unterschied machen und als otto-normal-hörer wird man damit absolut zufieden sein. ich hab mein 5.1 logitech schon über 10j und bin immer noch voll zurfrieden damit.
Sowas würde ich niemandem empfehlen. Wenn es unbedingt so billiges 5.1 sein muss, dann Edifier. Allgemein gehe ich aber 100% mit der Einleitung dieses Threads im Hifi Forum konform:

Hilfe fr Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM

Gute Lautsprecher sind nun mal nicht unter 100-150€/Stück zu bekommen, Gebrauchtware und Auslaufartikel mal außen vor gelassen.

gute lautsprecher erst ab 100-150eu pro stück... aus sicht eines audiphilen vielleicht. es ist aber nicht jeder ein audiphiler.
edifier könnt ich mir auch vorstellen. ich denke aber, dass die verkaufszahlen beim logitech deutlich besser sind und man daher zu einer teureren edifier version greifen müsste um etwa das gleiche zu bekommen.

gute lautsprecher erst ab 100-150eu pro stück... aus sicht eines audiphilen vielleicht. es ist aber nicht jeder ein audiphiler.
Nein, aus der Sicht einer qualitätsbewussten Person. Überleg mal was bei Ligtech und Co für einen Lautsprecher übig bleibt, wenn man alle Kosten für Logistik, Enwicklung, Löhne, Steuern etc abzieht...achja, Gewinn wollen die ja auch noch machen... da bleibt nicht viel mehr übrig, als eine Kilopackung Haribo kostet. Und DAS soll hochwertig sein? Sicher nicht.

Zumal gute Lautsprecher ein Kauf fürs Leben und nicht für nur 4-5 Jahren sind.

Übrigens muss man nicht mal das sein, was du als audiophil bezeichnest, um den riesen Unterschied zwischen Logitech und schon recht günstigen Boxen zu hören. (Beispielsweise Canton Gle 430, Heco Victa oder NUbox 311)

Kleiner Nachtrag: Die Qualität steigt bei Lautsprechern im unteren-mittleren dreistelligen Stückpreisbereich meistens proportional zum Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@madz

danke für deine antworten. du meintest schon den 24 Zoll Dell, nehm ich an. was meinst du zu dem:

@flipmonk
ich habe schon gelesen, dass einer mit dem u2412m unzufrieden war, weil man bei den 8ms in spielen schlieren sehen kann, andere sehen das nicht so. kommt also darauf an, wie empfindlich du da bist.
den xl2410t kannst du streichen, weil der xl2420t der nachfolger ist. der wurde sogar bei prad mit "sehr gut" bewertet. wenn man einen reinen gaming monitor in 24" sucht, ist das genau der richtige. die 120hz bemerkt man sogar schon in windows wenn man ein fenster verschiebt. die farben werden von TN hassern gerne mal schlecht geredet, sind aber ganz gewöhnlich.

du hast ja beide bildschirme selbst getestet?

Kauf dir bitte was gescheites an Boxen. Mindestens Edifer. Glaubst du Audiophile geben sich echt mit 130€ Boxen ab ? Gut würd ich so ab Exo² von BlueSky bezeichnen. Edifer is vielleicht ausreichend und Logitech ungenügend.

Nein, ich habe den Dell mit meinem Samsung TN Panel verglichen. Seitdem würde ich nur noch IPS kaufen, weil die Bildqualität einfach viel, viel besser ist.

@Flipmonk

Meine Frage bezüglich des Preisgefüges hast du leider nicht beantwortet. Aber nun gut, macht nichts. High-End geht bei Lautsprecher ca. in Höhe von 1500-2000€/STück los und ist nach oben absolut offen. Wenn man das nötige KLeingeld hat, findet man auch Lautsprecher für 100 000 und mehr Euro.

---------- Post added at 20:28 ---------- Previous post was at 20:25 ----------

Kauf dir bitte was gescheites an Boxen. Mindestens Edifer. Glaubst du Audiophile geben sich echt mit 130€ Boxen ab ? Gut würd ich so ab Exo² von BlueSky bezeichnen. Edifer is vielleicht ausreichend und Logitech ungenügend.

Oder Geben gerne Beträge für ihre Lautsprecher aus, für die andere gute Gebrauchtwagen kaufen, bauen den Raum um die Boxen herum (sihe Max76 im Consumer Electronics Unterforum) oder geben alleine für Raumakustiktuning (macht mitunter sehr viel aus) horrende Beträge aus.

Manche lassen sich gleich einen Akustiker kommen, um ihre Wohnung 100% einzumessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aus der Sicht einer qualitätsbewussten Person. Überleg mal was bei Ligtech und Co für einen Lautsprecher übig bleibt, wenn man alle Kosten für Logistik, Enwicklung, Löhne, Steuern etc abzieht...achja, Gewinn wollen die ja auch noch machen... da bleibt nicht viel mehr übrig, als eine Kilopackung Haribo kostet. Und DAS soll hochwertig sein? Sicher nicht.

Übrigens muss man nicht mal das sein, was du als audiophil bezeichnest, um den riesen Unterschied zwischen Logitech und schon recht günstigen Boxen zu hören. (Beispielsweise Canton Gle 430, Heco Victa oder NUbox 311)

genau deshalb halte ich das logitech z906 auch besser als das edifier hcs5640. die verkaufsmenge spricht für das logitech, weil mehr verkaufsmenge=geringere produktionskosten pro einheit=preis wird niedriger=besseres preisleistungsverhältnis.
ich mein es gibt von logitech ja auch ein 5.1 für unter 50eu. natürlich kann man da nicht viel erwarten, aber es geht im wesentlichen einfach nur um das preisleistungsverhältnis.

dass 2 boxen für 300eu, wo der verstärker auch noch fehlt, mehr klangqualität bieten als ein komplettes 5.1 für 270eu, haut mich jetzt nicht so vom hocker. außerdem, klangqualität ist nicht alles und ein 5.1 bietet einfach ein sounderlebnis, das kopfhörer oder 2 boxen nicht können.
wenn ich an explosionen im film, granateinschläge im spiel oder die kleinen konzerte von bands denke, bei denen ich war, wo der boden gebebt hat und man den sound am ganzen körper gespürt hat und ich dann zu hause zumindest sowas ähnliches will, dann verkackt ein kopfhörer aber mal sowas von... der kriegt nicht mal ansatzweise das live gefühl hin, das ein gutes 5.1 schafft und es wird deutlich, dass so ein 5.1 für 270eu ein totales schnäppchen ist.

ich sage nicht, dass es für jeden etwas ist. wem klangqualität über alles geht, der kauft sich für das gleiche geld halt besser kein 5.1, aber ich denke die meisten leute sind nicht audiphil genug um von 2 boxen oder kopfhörern für das gleiche geld mehr begeistert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will die Diskussion nicht weiter führen, weil es sonst total OT wird, aber muss sagen, dass ich dir keinesfalls zustimme.

Den BWLer Schwachsinn kannst du mal vergessen. Das ist BlaBla und hat nichts mit der Realität von Qualitätsprodukten zu tun. Bei der Massenware wird um jeden Kondensator und jede Spulenwicklung gefeilscht. Da KANN nichts bei rauskommen was mit Qualität zu tun hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh