Hallo liebe Community,
ich plane momentan nach langer Zeit mal wieder den Aufbau eines Desktop PCs.
Einen kompletten Eigenbau habe ich noch nie durchgeführt, RAM wechseln, Festplatten ein/ausbauen, GraKa wechseln etc. wurde aber immer mal wieder durchgeführt, daher sollte das von der handwerklichen Seite her nicht das Problem werden.
Allerdings würde es mir sehr helfen wenn ihr mal über meine Zusammenstellung drüberschaut, ob da noch Verbesserungspotential da ist oder ob was so garnicht passt.
Budget: 900 Euro (OHNE OS, Win 10 Pro vorhanden)
Verwendungszweck: Office, Surfen, Streaming, Bildbearbeitung (absolut unprofessionell), Videowiedergabe auf 3 Monitoren (NICHT gleichzeitig, aber alle 3 sind dauerhaft angeschlossen), zocken (Fallout 4, Far Cry 4, Left 4 Dead 2, sonst eher ältere Spiele). Beim Zocken reichen mir die Einstellungen auf HOCH, bin da nicht so der Grafikfetischist.
Der PC sollte im Idle möglichst leise sein, beim Spielen darf er ruhig hörbar sein, solange es nicht in Jetturbinensound ausartet.
Vorhandene Hardware: 2TB HDD, Monitore, Tastatur, Maus, Lautsprecher
Momentan werden 1x 24 Zoll Monitor und 1x 37 Zoll LED TV angeschlossen, über kurz oder lang wird ein 2ter +-24 Zoll Bildschirm dazukommen.
Overclocking ist nicht geplant.
Prozessor: Intel i5-6500 LINK
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH LINK
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P LINK
RAM: Corsair Vengance LPX 8GB DDR4-2666 DIM CL 16 Dual Kit LINK
SSD: 240 GB Crucial BX200 LINK
HDD: bereits vorhanden
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 Watt CM LINK
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 4 GB LINK
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3 LINK
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm 1500U/min LINK
Staubfilter: 2x Silverstone 120mm quadratisch, magnetisch für Gehäuse LINK
Hat das so alles Hand und Fuß?
6 konkrete Fragen hätte ich:
1) Macht ein PWM Lüfter als Gehäuselüfter überhaupt Sinn?
2) Kann das Mainboard die USB und Sound Anschlüsse am Gehäuse ansteuern?
3) Machen die extra Staubschutzfilter Sinn (Habe gelesen das die Standartfilter des Gehäuses nicht besonders gut sind)?
4) Krieg ich den RAM unter den CPU Lüfter und macht 2666 RAM überhaupt Sinn?
5) Brocken 2 PCGH oder den normalen?
6) Netzteil überdimensioniert (ingesamt werden in Zukunft 3 HDD im Rechner ihren Dienst tun)?
Vielen vielen Dank für eure Mühe!
Mit besten Grüßen,
DD
ich plane momentan nach langer Zeit mal wieder den Aufbau eines Desktop PCs.
Einen kompletten Eigenbau habe ich noch nie durchgeführt, RAM wechseln, Festplatten ein/ausbauen, GraKa wechseln etc. wurde aber immer mal wieder durchgeführt, daher sollte das von der handwerklichen Seite her nicht das Problem werden.
Allerdings würde es mir sehr helfen wenn ihr mal über meine Zusammenstellung drüberschaut, ob da noch Verbesserungspotential da ist oder ob was so garnicht passt.
Budget: 900 Euro (OHNE OS, Win 10 Pro vorhanden)
Verwendungszweck: Office, Surfen, Streaming, Bildbearbeitung (absolut unprofessionell), Videowiedergabe auf 3 Monitoren (NICHT gleichzeitig, aber alle 3 sind dauerhaft angeschlossen), zocken (Fallout 4, Far Cry 4, Left 4 Dead 2, sonst eher ältere Spiele). Beim Zocken reichen mir die Einstellungen auf HOCH, bin da nicht so der Grafikfetischist.
Der PC sollte im Idle möglichst leise sein, beim Spielen darf er ruhig hörbar sein, solange es nicht in Jetturbinensound ausartet.
Vorhandene Hardware: 2TB HDD, Monitore, Tastatur, Maus, Lautsprecher
Momentan werden 1x 24 Zoll Monitor und 1x 37 Zoll LED TV angeschlossen, über kurz oder lang wird ein 2ter +-24 Zoll Bildschirm dazukommen.
Overclocking ist nicht geplant.
Prozessor: Intel i5-6500 LINK
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH LINK
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P LINK
RAM: Corsair Vengance LPX 8GB DDR4-2666 DIM CL 16 Dual Kit LINK
SSD: 240 GB Crucial BX200 LINK
HDD: bereits vorhanden
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 Watt CM LINK
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 4 GB LINK
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3 LINK
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm 1500U/min LINK
Staubfilter: 2x Silverstone 120mm quadratisch, magnetisch für Gehäuse LINK
Hat das so alles Hand und Fuß?
6 konkrete Fragen hätte ich:
1) Macht ein PWM Lüfter als Gehäuselüfter überhaupt Sinn?
2) Kann das Mainboard die USB und Sound Anschlüsse am Gehäuse ansteuern?
3) Machen die extra Staubschutzfilter Sinn (Habe gelesen das die Standartfilter des Gehäuses nicht besonders gut sind)?
4) Krieg ich den RAM unter den CPU Lüfter und macht 2666 RAM überhaupt Sinn?
5) Brocken 2 PCGH oder den normalen?
6) Netzteil überdimensioniert (ingesamt werden in Zukunft 3 HDD im Rechner ihren Dienst tun)?
Vielen vielen Dank für eure Mühe!
Mit besten Grüßen,
DD
Zuletzt bearbeitet: