PC Zusammenstellung 900 Euro

DrDeelux

Neuling
Hallo liebe Community,

ich plane momentan nach langer Zeit mal wieder den Aufbau eines Desktop PCs.
Einen kompletten Eigenbau habe ich noch nie durchgeführt, RAM wechseln, Festplatten ein/ausbauen, GraKa wechseln etc. wurde aber immer mal wieder durchgeführt, daher sollte das von der handwerklichen Seite her nicht das Problem werden.

Allerdings würde es mir sehr helfen wenn ihr mal über meine Zusammenstellung drüberschaut, ob da noch Verbesserungspotential da ist oder ob was so garnicht passt.

Budget: 900 Euro (OHNE OS, Win 10 Pro vorhanden)

Verwendungszweck: Office, Surfen, Streaming, Bildbearbeitung (absolut unprofessionell), Videowiedergabe auf 3 Monitoren (NICHT gleichzeitig, aber alle 3 sind dauerhaft angeschlossen), zocken (Fallout 4, Far Cry 4, Left 4 Dead 2, sonst eher ältere Spiele). Beim Zocken reichen mir die Einstellungen auf HOCH, bin da nicht so der Grafikfetischist.
Der PC sollte im Idle möglichst leise sein, beim Spielen darf er ruhig hörbar sein, solange es nicht in Jetturbinensound ausartet.

Vorhandene Hardware: 2TB HDD, Monitore, Tastatur, Maus, Lautsprecher

Momentan werden 1x 24 Zoll Monitor und 1x 37 Zoll LED TV angeschlossen, über kurz oder lang wird ein 2ter +-24 Zoll Bildschirm dazukommen.

Overclocking ist nicht geplant.

Prozessor: Intel i5-6500 LINK

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH LINK

Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P LINK

RAM: Corsair Vengance LPX 8GB DDR4-2666 DIM CL 16 Dual Kit LINK

SSD: 240 GB Crucial BX200 LINK

HDD: bereits vorhanden

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 Watt CM LINK

Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 4 GB LINK

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3 LINK

Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm 1500U/min LINK

Staubfilter: 2x Silverstone 120mm quadratisch, magnetisch für Gehäuse LINK

Hat das so alles Hand und Fuß?

6 konkrete Fragen hätte ich:

1) Macht ein PWM Lüfter als Gehäuselüfter überhaupt Sinn?

2) Kann das Mainboard die USB und Sound Anschlüsse am Gehäuse ansteuern?

3) Machen die extra Staubschutzfilter Sinn (Habe gelesen das die Standartfilter des Gehäuses nicht besonders gut sind)?

4) Krieg ich den RAM unter den CPU Lüfter und macht 2666 RAM überhaupt Sinn?

5) Brocken 2 PCGH oder den normalen?

6) Netzteil überdimensioniert (ingesamt werden in Zukunft 3 HDD im Rechner ihren Dienst tun)?

Vielen vielen Dank für eure Mühe!

Mit besten Grüßen,

DD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieles gut, vieles falsch.. ich würde es so machen, beim Gehäuse brauchst du keine weiteren Lüfter, da "optimal" ausgestattet + integrierte Lüftersteuerung im Gehäuse - würde sie darüber steuern! ;)
Ram, Kühler, Board, Netzteil kann ich alles zusammenfassen: Das ist nicht gut gemeint - das ist überdimensioniert und passt nicht zur Rest HW (non K CPU zB) etc.
zu 1 kann man sagen, dass es drauf an kommt, ich nutze keine, bin aber auch mit so einer integrierten Lüftersteuerung unterwegs und höre ihn nur Nachts, wenn wirklich alles Wind still ist minimalst säuseln, wobei die HDD/Netzteil vom "brummen" schon doch lauter wäre (wobei auch das nur Nachts wahrnehmbar ist, aber nicht stört).. ;)
Zu 2, ja, idR kann das jedes, musst das nur anschließen.

Hier meine Zusammenstellungen, du hast weit aus bessere Performance was GPU angeht, auch CPU seitig und die Kühlung/Gehäuse/Netzteil sind auch abgestimmter, leiser und das Gehäuse mMn wertiger. :)
Das System wird mit deinen Platten höchstens 250-300W wenn alles auf 100% laufen WÜRDE saugen, sprich über 30% Puffer beim Netzteil - bei 500W wärens fast 50%..
https://www.mindfactory.de/shopping...221b75cb8596c1f9de5d308a41283b4c02c4ba0ed26e8

EDIT: Bevor einer fragt, warum 1060 statt 480 oder umgekehrt: Ganz einfach, er sagt er zockt überwiegend ältere Titel bzw sehe ich KEIN Vulkan Titel und so hat er mMn die Beste Leistung für sein "Profil"..

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von Dubstec kannste so nehmen. Finde ich auch besser, vor allem die SSD ist deutlich besser. Eine BX200 würde ich nicht als Systemlaufwerk nutzen. Die GPU ist auchschneller, leiser und hat mehr Speicher.

Und nein, RAM mit > 2.133 MHz macht bei dem Prozessor und dem Chipsatz keinen Sinn (außer er wäre billiger als 2.133er). OC-RAM kannst du bei X99- und Z170-Chipsätzen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch!

So alzuviel bleibt von meiner Zusammenstellung ja nicht übrig ;-)
Aber genau deshalb hab ich ja nachgefragt.
Werde wohl die Liste von Dubstec so nehmen, besonders genial das du direkt gesehen hast was ich für Gehäuse bevorzuge (keine Fenster oder sonstige Designelemente).

Ja, das ist ein super Gehäuse für den Preis! :)
Das Shinobi ist sehr sehr ähnlich, deswegen direkt das beliebte Deep Silence 3 genommen, übrigens, WENN man mal Window haben will, gibts dafür für 15€ ein Windows Kit, nur nebenbei, falls es doch mal sein sollte. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh