PC-Zusammenstellung bewerten - brauche ein Feedback

K

kawi

Guest
Hallo,

meinen letzten PC habe ich in 2003 zusammengebaut und seitdem nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Die Hardware hat sich schin sehr stark weiter entwickelt...
Nun muss aber ein neuer PC, daher habe ich hier lange mitgelesen und mal etwas zusammengestellt.
Die Überdimensionierung ist Absicht, damit der neue PC auch wieder min. 10 Jahre im Einsatz bleiben kann.
Einsatzzweck sidn Office, Internet, Videos schneiden (einfachster Art) und Bildbearbeitung. Das alles möglichst leise, daher eine passive Grafikkarte.

Da mir einige Sachen zunächst wie böhmische Dörfer vorkamen, würde ich die Profis hier einmal darum bitten meine Zusammenstellung
zu bewerten. Auf dem Bild nicht mehr zusehen ist der CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Mir geht nicht es in erster Linie darum, ob die gewählten Bauteile zusammen passen.


Vielen herzlichen Dank vorab!

mfg kawi
 

Anhänge

  • PC Zusammenstellung.jpg
    PC Zusammenstellung.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ist meine Auswahl so schlimm? (traut sich niemand zu antworten..)
 
Als Festplatte lieber eine der Blue oder Green Serie -> leiser und nur marginal langsamer
Das Netzteil ist überdimensioniert und die Grafikkarte ist alles andere als das gelbe vom Ei. Ich weiß zwar nicht was man für die Video und Bildbearbeitung als Grafikkarte nehmen sollte, aber diese scheint mir sehr unterdimensioniert.
Für deine momentane Konfiguration reicht ein 300 Watt Netzteil.
 
Die HD 7770 ist zur Zeit die stärkste Grafikkarte, die du passiv gekühlt bekommst. Kostenpunkt: ~100€. Die 610 kannst du gleich weglassen, wahrscheinlich sogar schwächer oder nur marginal besser als die HD2500, die sowieso in der CPU steckt.

Ansonsten sieht es ganz gut aus. Beim Netzteil reicht das 400W E9. Was genau kam dir wie Böhmische Dörfer vor?
 
vielen Dank!
Die Festplatte werde ich ändern. Die Grafikkarte habe ich ausgewählt, weil die passiv gekühlt ist.
 
wie einer über dir schon schrieb ... lass die grafikkarte weg und verwende die igpu des 3470er.
 
Ja wie gesagt, die 7770 ist deutlich besser und auch passiv ;) Ich zitiere mich mal selbst:
Die HD 7770 ist zur Zeit die stärkste Grafikkarte, die du passiv gekühlt bekommst.


Ich würde dir dieses Netzteil empfehlen:
Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passende Power für dein System, 5 Jahre Garantie, >89% Effizienz (Gold zertifiziert), Seasonic stellt selber her und lässt nicht wie bequiet bei Auftragsfertigern bauen, Seasonic hat ein eigenes Garantiecenter hier in Deutschland zur schnelleren Abwicklung bei Problemen.
 
Festplatte habe ich geändert, es gibt jetzt eine blue.
Grafikkarte habe ich nun die Asus Radeon HD 7750 Passiv PCIe 3.0 x16 im warenkorb. Die HD 7770 passiv gibt es derzeit bei mindfactory nicht.

Das Netzteil schaue ich mir mal an. ISt das auch schön leise?


Vielen Dank für die Empfehlungen. Dann kann ich nachher noch bestellen.

mfg kawi
 
Festplatte habe ich geändert, es gibt jetzt eine blue.
Grafikkarte habe ich nun die Asus Radeon HD 7750 Passiv PCIe 3.0 x16 im warenkorb. Die HD 7770 passiv gibt es derzeit bei mindfactory nicht.

Die HD 7750 wäre für dich optimal. Passiv und im Moment die stärkste passive Karte um die 100 Euro.

Hier die aktuell vier passiv gekühlten Grafikkarten, basierend auf HD 7770.

Radeon HD7xxx -> PCI Express AMD -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware

Ich rate dir zur Sapphire oder zur HIS.

Ich selbst habe die HIS genommen, nachdem ich einige Tests im Netz gelesen habe.
 
Hier mal was zur Lautstärke: Seasonic G360 PSU: High efficiency & performance, low price | silentpcreview.com

Im Idle wird es unhörbar sein, unter Volllast (tritt bei deinem Anwendungsbereich wohl nur beim Rendern von Videos oder Bildern auf und auch nur, wenn deine Programme die GPU zum computen benutzen) wird man es wohl hören.

Also meine Glaskugel sagt du wirst es zur 95% der Zeit nicht hören. Es gibt auch ein passives von Seasonic, mit 400W. Das kostet ca. 100€. Musst du wissen, ob dir die "absolute" Stille den Aufpreis wert ist. Budget hast du ja keines vorgegeben. Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das hat sogar die Platin Kennzeichnung und ganze 7 Jahre Garantie.
 
er muss kein passives platin netzteil kaufen damit er es leise hat.
das be quiet! Straight Power E9 400W ist durchgängig nicht hörbar und bietet eine top effizienz.
 
Hallo,

habe jetzt das Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) mitbestellt. Das Passive wäre auch interessant gewesen,
aber die Bestellung ist schon raus. Wenn ihr sagt dass es nahezu unhörbar, dann wird mir das auch reichen.

Die Grafikkarte ist die Asus Radeon HD 7750 Passiv PCIe 3.0 x16 geworden. Bei 2 passiv gekühlten geht der Kühlkörper bis auf die CPU Seite herum, sodass es laut ein paar Bauberichten zu Problemen kommt, wenn der CPU Kühler groß ist.


Mit dem Budget habe ich mich schwer getan, manchmal bekommt man für 20 € mehr etwas viel Besseres von daher...
Zudem soll der neue PC (wie der letzte PC) auch wieder ca. 10 Jahre halten, da macht es meines Erachtens keinen Sinn auf 50 € zu schauen.



Vielen Dank für die Beratung!!

mfg kawi
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ne passive Grafikkarte muss nicht unbedingt sein, aktuelle Karten mit guter Kühllösung sind auch praktisch lautlos^^
 
Hallo,

habe jetzt das Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) mitbestellt. Das Passive wäre auch interessant gewesen,
aber die Bestellung ist schon raus. Wenn ihr sagt dass es nahezu unhörbar, dann wird mir das auch reichen.

Die Grafikkarte ist die Asus Radeon HD 7750 Passiv PCIe 3.0 x16 geworden.

Die Asus wird in Testberichten bis zu 72 °C heiß, da schneiden die Sapphire und die HIS deutlich besser mit maximal 61 °C ab.
 
Das passive Seasonic NT ist auch nicht lautlos, es weist in den meisten Fällen elektonikbedingte Geräusche auf (fiepen), welche mitunter schlimmer sind als leise Lüftergekühlte NT.

72° sind aber noch deutlich innerhalb der Toleranz.
 
Hallo,


die Hardware ist nund endlich komplett angekommen (3 Teillieferungen).
Der neue PC läuft super, vielen Dank für die Unterstützung!

ABER: der CPU-Kühler ist so groß, dass der Seitendeckel vom Gehäuse nicht passt!
Die "Spitzen" der Heat-Pipes sind ca. 4mm zu hoch.

Falls jemand die gleiche Kombination verbauen möchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja doch schon. Aber das Mainboard sitzt ja nicht direkt am Deckel auf der anderen Seite, sondern auf dem "Grundblech" leider ca. 2 bis 3 cm nach innen versetzt.
Werde den Deckel etwas bearbeiten und gut ist. Sauber passen wird er dann wohl nicht mehr, aber egal
 
geschlossene seitenteile werden sowieso überbewertet :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh