Pc Zusammenstellung - Bitte absegnen!

mfuesslin

Neuling
Hi,
Hab n paar Fragen, wegen meiner PC-Zusammenstellung:
So sieht sie aus:

Meine 1. Frage - Mainboard:
Tuts auch das billigere Gigabyte GA-P35-DS3R P35? Oder soll ich lieber beim Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 (DDR2/DDR3) bleiben?

2. Frage - Ram:
Hab mal wo gehört, dass das Gigabyte Board Probleme mit MDT hat, sollte ich da anderen nehmen oder ist das völliger Humbug?

3. Frage - Netzteil:
Es gibt 2 verschiedene Seasonic 430 Watt Netzteile. Hier das was ich eingebaut hab und hier das andere. Welches nehmen?

Wichtig ist, dass der PC bei K&M gebaut wird, daher, wenn Verbesserungsvorschläge vorhanden sind, bitte nur diesen Shop berücksichtigen.
(Ist einfach geschickter als Hardwareversand -> gleich um die Ecke)
Budget: 1100€ (ohne Mehrwert-Steuer)

mfg mfuesslin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVD Brenner lieber den Samsung SH-S183A SATA. Mainboard tut es auch das billigere DS-3, da das DS3R nur mehr RAID Funktionen hat.
HDD nimmst du lieber die 500GB Variante aus der T166 Serie von Samsung.

Wieso lieber Samsung (bei der Festplatte)?
Ach ja, mir ist es wichtig, dass der ganze PC nicht so laut ist. Also es muss kein Silent PC sein, aber schon schön leise.

Ja ich glaub ich nehm dann das billigere MB.

Ach und mir wurde noch so ein Scythe Universal Retention Kit empfohlen.
Was bringt dieses Kit genau? Bzw. zu welchem Zweck ist es da?

mfg mfuesslin

Zuletzt bearbeitet:
Wieso lieber Samsung (bei der Festplatte)?

mfg mfuesslin

Also Samsung ist sehr leise und sie sollte auch schneller als die Seagate sein, was die Transferraten betrifft, in Reviews schneiden die Samsung HDDs der T166 Serie generell gut ab.
Seagate hat auch den Ruf öfters kaputt zu gehen oder Defekte aufzuweisen als andere Hersteller.

Aha oki.
Dann nehm ich wohl die Samsung.
Aber wie ist das jetzt mit diesem KIT? (siehe obigen Beitrag von mir)

mfg

Das Kit ersetzt die Push-Pins von Intel und bringt somit mehr festigkeit.

2. Frage - Ram:
Hab mal wo gehört, dass das Gigabyte Board Probleme mit MDT hat, sollte ich da anderen nehmen oder ist das völliger Humbug?

das ist quatsch! auf der ga-kompatibilitätsliste sind sogar die mdt's mit aufgeführt und aus erfahrung kann nicht nur ich dir bestätigen, daß diese kombo keine probleme machen.
sofern du nicht am pc wie ein irrer wackelst, halten die push-pins den infinity problemlos an ort und stelle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1. Frage - Mainboard:
Tuts auch das billigere Gigabyte GA-P35-DS3R P35? Oder soll ich lieber beim Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 (DDR2/DDR3) bleiben?

2. Frage - Ram:

3. Frage - Netzteil:
Es gibt 2 verschiedene Seasonic 430 Watt Netzteile. Hier das was ich eingebaut hab und hier das andere. Welches nehmen?

1.) Beabsichtigst du dir in den näcshten 12 Monaten DDR3 zuzulegen? Nein? Dann kannst du auch das billigere P35-DS3R "non C" nehmen, das wäre dann der einzige Unterschied imho.

2.) Kann ich nicht bestätigen. Alle Rechner mit Gigabyte P35er Boards und MDT Rams, die ich bisher gesehen/gebaut habe, liefen einwandfrei.

3.) Ersteres, also das S12-II. Leicht bessere Effiziens als das Vorgängermodell.

CPU, Board und Graka sind ok. Wozu brauchst du 4GB Ram?

Also Samsung ist sehr leise und sie sollte auch schneller als die Seagate sein, was die Transferraten betrifft, in Reviews schneiden die Samsung HDDs der T166 Serie generell gut ab.
Seagate hat auch den Ruf öfters kaputt zu gehen oder Defekte aufzuweisen als andere Hersteller.

Ersteres ist richtig, die T166er schneiden, da etwas neuer als Seagates .10er Serie, in Reviews etwas besser ab und sind etwas schneller. Der zweite Punkt ist jedoch völliger Humbug, Seagates gehen imho genauso oft/gerne kaputt wie die Platten jedes anderen Herstellers. Sämtliche Studien bzw Daten zu Ausfallstatistiken sind inkonsistent. Im Endeffekt ist es Geschmackssache. Trotzdem bleibt der Tipp zur 500gb T166 stehen.

Mein Tipp: Zweite Platte dazu nehmen, 2x50 - 2x75 GB Raid0 Fürs System und die Anwendungen bauen, sollte bei dem System die spür- und messbarste Performanceverbesserung bringen.

Edit: Beim Brenner würde ich ebenso auf SATA setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh