[Kaufberatung] PC Zusammenstellung - ca. 2000 EUR

Amiga2000_22

Neuling
Guten Abend Forum,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich bin mit dem Avatar groß geworden. Meine Präferenz liegt im Fotobereich, wobei ich mehrere RAW-Dateien gleichzeitig bearbeiten muß. Dazu noch ein bißchen Vorträge mit Videobearbeitung und ab und zu mal ein bißchen zocken.
Ich will ein einigermaßen zukunftsorientiertes Modell nehmen, da ich keine Lust habe, alle 5 Jahre dasselbe Spiel zu wiederholen - das aktuelle System hat grad die 10 Jahresgrenze gesprengt.
Ich brauche Speicherplatz und Platz für mindestens 4 HDD und 1 CD. Im aktuellen System sind 17 GB verbaut und ich plane zumindest mal zu verdoppeln. Soviel zum Allgemeinen.

Nun zu Eurem Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was? Battlefield 5 (dzt. 2)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alle 3: Photoshop, PSP, Audacity, Premiere
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht, eher Markenprodukte, KEIN Overclocking, defintiv KEINE Beleuchtung, Aber LEISE wäre schon toll
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
24" bis 32" FullHD, max. 2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
max. 2 6TB platten, ich glaub es sind Iron Wolf, Scanner, Drucker, etc.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Mit GraKa ca. 2000EUR, und dann muß ich wahrscheinlich noch 1500 für Platten ausgeben
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? Demnächst 6/7_22
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Habs bisher immer selbst gebaut (Angefangen vom Amiga), kann es aber auch bauen lassen - sitze jetzt in Österreich
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Dzt. maximal für Kongresse. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich habe mich schon einige Wochen mit Lesen beschäftigt und habe mal folgendes zusammengestellt: orientierende Preise - Alternate
MSI MPG B550 GAMING PLUS, Mainboard € 132,90
AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor € 320,00 - damits ein bisschen zukunftssicher bleibt...
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler € 61,90
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher € 129,90
MSI AMD Radeon RX 6700 XT GAMING X 12G, Grafikkarte € 679,00 - damits ein bisschen zukunftssicher bleibt...
SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD € 259,00 - System und Programme, Auslagerungsdateien
SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD € 189,90 - Schnelle Daten
be quiet! Pure Power 11 FM 650W, PC-Netzteil € 92,90
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse € 79,90 - für genügend Platten-Reserve
Summe € 1.945,40

Ich bin für alle Vorschläge offen und nehme auch gerne Rat an.
Danke Euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich liest sich das alles recht gut wobei ich nicht so der AMD Fan bin.

Das Gehäuse würde ich mir sehr sehr gut überlegen das ist mehr ein Brutkasten weil im Bereich der CPU/GPU man kaum einen vernünftigen Airflow erreichen kann.
Sinnvolle Gehäuse mit guten Airflow: Fractal Design Meshify C/2 , Purebase 500DX, Corsair 4000D/5000D Airflow usw.

Aktuell noch durch 90€ Sofortabzug für nur 499€ versandkostenfrei die Asus 6700XT das ist derzeit wirklich ein Hammer angebot:

Zuletzt bearbeitet:
MSI AMD Radeon RX 6700 XT GAMING X 12G, Grafikkarte € 679,00 - damits ein bisschen zukunftssicher bleibt...
Bei Mindfactory gibts aktuell zwei Versionen der 6750 für 609€:

edit: die 499€ bei Media Markt für die 6700 von Falo999 sind natürlich top!

Grundsätzlich liest sich das alles recht gut wobei ich nicht so der AMD Fan bin.

Das Gehäuse würde ich mir sehr sehr gut überlegen das ist mehr ein Brutkasten weil im Bereich der CPU/GPU man kaum einen vernünftigen Airflow erreichen kann.
Sinnvolle Gehäuse mit guten Airflow: Fractal Design Meshify C/2 , Purebase 500DX, Corsair 4000D/5000D Airflow usw.

Aktuell noch durch 90€ Sofortabzug für nur 499€ versandkostenfrei die Asus 6700XT das ist derzeit wirklich ein Hammer angebot:
Hallo Falo999,
danke für Deine Antwort.
AMD/intel ist mir auch prinzipiell gleichgültig.

Das mit dem Gehäuse wird jedoch schwierig, da man ja von internen Platten irdgendwie abgekommen ist. Ein vernünftiges Netzwerk ist in meinem alten Bauernhaus nicht verlegbar (alles nur Powerline), und so muß ich halt die Platten im Gehäuse haben. Ich habe für mich errechnet, auch wenn ich zusammenlege und partitioniere, daß es mind. 3x 3,5" und 1 CD Laufwerk sein müssen.
Da wirds mit dem Flow immer schwierig. und einen vernünftigen Big-Tower zu erschwinglichen Preisen ist mir in meinen Rechergen noch nicht recht untergekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Hinweis bobby,
das werde ich auf alle Fälle berücksichtigen.
Ich bin gerade in der Zusammenstellung der passenden Hardware, wo ich das Zeug dann bestelle, kommt später.

Was meint ihr, sind die 650W ausreichend oder besser 750W?
Gibt es sinnvolle Änderungen am Konzept?
Was wäre zukunktsweisender? Wie gesagt, ich will mich mit dem Thema nicht alle 5 Jahre beschäftigen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
bei deiner gewählten konfiguration sollten 650 watt ausreichen, wenn der aufpreis gering ist, nimm aber ruhig 750 watt.

das gehäuse finde ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut, das hat einfach keinen guten airflow.
da wäre ich für eine bessere alternative.
etwas teurer, aber guter airflow: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition

bei deiner gewählten konfiguration sollten 650 watt ausreichen, wenn der aufpreis gering ist, nimm aber ruhig 750 watt.

das gehäuse finde ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut, das hat einfach keinen guten airflow.
da wäre ich für eine bessere alternative.
etwas teurer, aber guter airflow: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
Deinen Vorschlag finde ich super! Ich hab mich schon damit abgefunden, den großen Tower von beQuiet für 230 Eur nehmen zu müssen. Aber das Corsair gefällt mir sehr gut und hat auch den nötigen Platz.
Gibt es denn einen Test/Blog/Beitrag, der beschreibt, wie das mit den Gehäuselüftern geht?
Je mehr, desto besser und desto lauter oder ist der Betrieb von mehreren gleichen Lüftern, die gleich schnell drehen, unwesentlich geräuschärmer?

sinnvoll ist die konfiguration so, dass du mit 1-2 lüftern an der front frischluft reinholst und dann 1-2 oben bzw hinten die das wieder rausziehen.
hier im luftkühlungsbereich gibt es sicher auch noch zusätzliche infos dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh