PC-Zusammenstellung für ca. 1800 Euro

Guten Tag, liebe Luxxer! :-)

Ich habe mir heute einen neuen PC zusammengestellt. Der PC soll sowohl für das Zocken mit hohen Auflösungen/Kantenglättungen, als auch für Foto & Videobearbeitung geeignet sein - neben den alltäglichen Office- und Online-Anwendungen.

Meine vorgeschlagene Konfiguration sieht wie folgt aus:

Scythe Mugen 3 Rev.B, CPU-Kühler
Intel® Core™ i7-3770K, CPU
Enermax Revolution 87+ 550W, Netzteil
Corsair Obsidian 550D, Gehäuse
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
Logitech Wireless Illuminated Keyboard K800, Tastatur
LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
MSI Z77A-G43 GAMING, Mainboard
Western Digital WD30EFRX 3 TB, Festplatte
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
NVIDIA PCIe MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, Grafikkarte

Preis: ca. 1.772,19 Euro

Alternative Grafikkarte: MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC für ca. 120 Euro weniger

Bereits vorhanden: Logitech G700 Gaming-Maus

Optional
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro Ace
weitere Gehäuse-Lüfter (silent)

Was haltet ihr von der Konfiguration? Hat jemand Erfahrung mit den verwendeten Komponenten?
Kann mir jemand bitte eine Kaufempfehlung für die optionalen Komponenten geben? Bei den Lüftern dachte ich an die eLoop-Serie von Noiseblocker.
Das Ganze ist wie das Gehäuse schon vermuten lässt auch noch auf einen Silent-Betrieb ausgelegt.

Viele Grüße und Danke,
ikkerus

Ich lese mir gerade deine ek liste durch und frag mich wie man dafür 1700 ocken ausgeben kann. Ich würde das geld eher essen. Wirst satt . Viiiiiel zu teuer

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 13:45 ---------- Previous post was at 13:43 ----------

Schade dass das keiner merkt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird leider nicht viel günstiger. Ich habe mir nun 10 Jahre keinen neuen Computer gegönnt. Jetzt darf es auch mal was richtig tolles sein - auch wenn der PC-Markt so schnellebig ist.

Habe im übrigen mal die Konfiguration den aktuellen Gegebenheiten angepasst, da ich den Rechner noch nicht gekauft habe, weil ich mir spontan ein neues Auto zugelegt habe. ;-)

Welches Auto?

Vielleicht auch die neue konfig im neuesten Post schreiben um das aktuelle zu sehen.
Nt kommt mir ein wenig überdimensioniert für die Zusammenstellung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Renault Twingo II GT mit 101 PS und Benzing + Autogas.

Hier die Konfiguration:

1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R)
1 x Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.4 (ERV650AWT-G/ERV650EWT-G)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/16X)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 (ca. 120 Euro, noch nicht verfügbar)

Preis: ca. 1441,83 Euro + ca. 120 Euro Gehäuse = 1600 Euro
Achtung: Nur noch 1600 Euro weil ich das Logitech K800 bereits erworben und eine 3 TB S-ATA HDD rausgeflogen ist.

Ja, das NT würde glaube ich sogar für eine Dual-GPU Grafikkarte reichen. Meinst du, lieber die 550 Watt Variante wählen?

Würde meiner Meinung nach auch gut ausreichen für das System.

Danke. Mein letztes System mit 'nem AMD Athlon 2800+ (mehr wollt ihr sicherlich nicht wissen :fresse: ) hatte auch ein 450 Watt Netzteil, welches dann aber aufgrund der großen Anzahl von USB-Geräten, Soundsystem, etc. etwas eingebrochen ist. Das war ein Be Quiet Straight Power 450 Watt.

Ich hätte einfach gerne etwas Reserve. Kenne mich mit der Leistungsaufnahme aktueller Komponenten leider nicht so gut aus. Mit "Buffer" 450 oder lieber 550?

kleinen buffer hat man mit 450 aber mit 550 hast du einen sehr beruhigenden polster drinnen.

Gut und vielen Dank! Die Konfiguration steht. Bis zu meinem Weihnachtsgeld Anfang Dezember fallen die Preise ja noch etwas, dann wird bestellt! :bigok:

Eigentlich steigen die Preise gen Weihnachten eher als das sie sinken.

Ein 450W NT hat schon ein gutes Polster. Du wirst unter Spielelast vll. so 300W haben mit deinem System...

Das ist auch wieder wahr (darauf hoffe ich ja persönlich auch) wobei am ehesten die vorgänger gen und vielleicht die 780 billiger wird (da die 780 ti vor der tür steht).

Aber in der Regel, werden die meisten Einzelhändler zu Weihnachten etwas gierig und preise sinken dann eher nach Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 450W NT hat schon ein gutes Polster. Du wirst unter Spielelast vll. so 300W haben mit deinem System...

Danke für deine Antwort. Ich fürchte jedoch, du kennst die TDP von der GTX 780 nicht. Die liegt schon im Referenzdesign bei 250 Watt. Meine gewählte OC-Karte liegt schätze ich eher noch etwas höher. Der Prozessor hat eine TDP von 84 Watt. Somit liege ich im Maximum schon locker über den von dir geschätzten 300 Watt. Das Polster wird also relativ gering sein... ;-)

Bei den Grakas könnte es dieses Jahr evtl. anders aussehen.

Was treibt dich zu der Annahme, dass dem so ist?

Danke für deine Antwort. Ich fürchte jedoch, du kennst die TDP von der GTX 780 nicht. Die liegt schon im Referenzdesign bei 250 Watt. Meine gewählte OC-Karte liegt schätze ich eher noch etwas höher. Der Prozessor hat eine TDP von 84 Watt. Somit liege ich im Maximum schon locker über den von dir geschätzten 300 Watt. Das Polster wird also relativ gering sein... ;-)

Was treibt dich zu der Annahme, dass dem so ist?

1. Zwecks Verbräuche kannst du mal in meine Signatur klicken.

2. Aktuell sind die Preise der Grakas schon am sinken, da der Konkurrenzdruck zur Zeit recht hoch ist.
Eine GTX 780 ist mittlerweile ja schon gute 100€ günstiger. Und andere Karten fallen auch schon im Preis.
Das liegt natürlich daran, weil AMD die neuen Grakas nicht so hoch ansetzt.
Natürlich kann es aber passieren, dass einige Händler kurz vor Weihnachten die Preise leicht erhöhen oder aber die Preissenkung nicht mitmachen.

Ich kenne die TDPs. Aber ich weiß eben auch, dass sich diese höchstens eignen, um eine Einordnung verschiedener Produkte aus einer Produktreihe untereinander vorzunehmen, nicht jedoch um Realverbräuche zu bestimmten. Das ist ein beliebter Fehler. Ebenso kann man alle Netzteilverbrauchsrechner aus dem I-net vergessen.

Wenn du dir Verbräuche eines Systems in Tests anschaust, musst du diese auch noch mit der Effizienz des NT (<1) multiplizieren, denn meist wird die Leistung auf der Primärseite gemessen, die NT-Nennangabe bezieht sich aber auf die Sekundärseite. Ansonsten würde ich mir auch mal den Link aus Tankmans Sig zu Gemüte führen.

edit: Oh, ich muss mich korrigieren:
klick

i7 4770K - Titan -Crysis 3 nur gut 180W:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
edit: Oh, ich muss mich korrigieren:
klick

i7 4770K - Titan -Crysis 3 nur gut 180W:rofl:

Ich weiß ja nicht in welcher Zeile du geguckt hast aber ich sehe beim 4770K eine Leistungsaufnahme von 204 Watt. ;)

Okay, dann macht die Leistungsaufnahme Sekundärseite wohl nur einen Bruchteil dessen aus, was als TDP angegeben ist. Habe mich damit noch nicht so sehr beschäftigt. Den Link aus Tankmans Signatur habe ich mir bereits zu Gemüte geführt - wohl aber noch nicht ausführlich genug.

Les doch mal, was ich geschrieben habe im Post vorher:

Wenn du dir Verbräuche eines Systems in Tests anschaust, musst du diese auch noch mit der Effizienz des NT (<1) multiplizieren

sind also 204 *0,9 (ungefähr).

Les doch mal, was ich geschrieben habe im Post vorher:
sind also 204 *0,9 (ungefähr).

Danke und entschuldige, da habe ich glaube ich nicht aufmerksam genug gelesen. ;)

80 PLUS® GOLD
87 bis 93 Prozent Effizienz im 230-Volt-Netz bei einer Auslastung von 20 bis 100 Prozent. Revolution87+ besitzt das internationale Energiesparzertifikat 80 PLUS® Gold.

Und wenn ich mich so erinnere, wird ja die Leistungsaunfahme immer vor dem Netzteil gemessen - logischerweise.

Japp, und die Nennleistung des NT bezieht sich daruf, was es abgeben kann, nicht was es aufnimmt.

Klar, wenn man jetzt OC betreibt steigt die Leistungsaufnahme (linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung), wenn man auch mal Prime + Furmark zusammen laufen lassen will (was aber natürlich keiner Belastungs eines Zockersystems im Alltag entspricht), kommt man schnell auf 300W. 400W sind in Ordnung als Nennleistung beim Netzteil, ich würde wahrscheinlich ein BeQuiet E9 450W kaufen. Aber wie du siehst sind 450W nicht knapp bemessen, da ist schon OC, Vollastbetrieb und Puffer für etwaige stromhungrige Aufrüstaktionen mit drin.

Der ganze Wattwahn mit 600W und mehr kommt noch aus der Zeit, als die NT nicht das geleistet haben, was draufstand, und man ein NT meistens nur bis zur Hälfte der Nennleistung belasten sollte, auch wegen der Langlebigkeit. Der Stromverbauch von Highendkomponenten nimmt auch nicht weiter zu, bei CPUs nimmt er sogar weiter ab und bei Grafikkarten steigt er nur leicht. Wobei eine 780 da sehr gut aufgestellt ist.

Japp, und die Nennleistung des NT bezieht sich daruf, was es abgeben kann, nicht was es aufnimmt.

Klar, wenn man jetzt OC betreibt steigt die Leistungsaufnahme (linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung), wenn man auch mal Prime + Furmark zusammen laufen lassen will (was aber natürlich keiner Belastungs eines Zockersystems im Alltag entspricht), kommt man schnell auf 300W. 400W sind in Ordnung als Nennleistung beim Netzteil, ich würde wahrscheinlich ein BeQuiet E9 450W kaufen. Aber wie du siehst sind 450W nicht knapp bemessen, da ist schon OC, Vollastbetrieb und Puffer für etwaige stromhungrige Aufrüstaktionen mit drin.

Der ganze Wattwahn mit 600W und mehr kommt noch aus der Zeit, als die NT nicht das geleistet haben, was draufstand, und man ein NT meistens nur bis zur Hälfte der Nennleistung belasten sollte, auch wegen der Langlebigkeit. Der Stromverbauch von Highendkomponenten nimmt auch nicht weiter zu, bei CPUs nimmt er sogar weiter ab und bei Grafikkarten steigt er nur leicht. Wobei eine 780 da sehr gut aufgestellt ist.

Hm. Das ganze stimmt mich etwas nachdenklich. Ein BeQuiet E9 wird es wohl nicht werden. Habe mit denen einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht kehre ich in einigen Jahren mal zu denen zurück, wer weiß.

Ich komme noch aus den Zeiten, wo der Wattwahn gang und gäbe war bzw. habe mir bisher da nicht wieder solche Gedanken gemacht. Klar ist, dass die Effizienz der Netzteile massiv gestiegen ist und das sogar auch bei den Low-Budget Geräten. Gut ist ja, dass die Geräte trotz Mehrleistung ihre Sparsamkeit bzw. Effizienz behalten. Ich lege keinen großen Wert auf irgendwelche Stromsparmechanismen, weil diese vor allem bei HDDs fehleranfällig sind. Oder stimmt das auch nicht mehr? Die WD Caviar Green ist bei mir mehrfach verreckt.

Und danke für deine ausführlichen Antworten. :)

die be quiet werden sehr oft empfohlen, da sie sehr gut auf den deutschen markt abgestimmt sind.
man bekommt hier tatsächlich durch fast alle serien gute und vor allem leise lüfter.
das ist bei anderen anbietern leider meistens eine ausnahme. da sind es am wahrscheinlichsten in den obersten serien und darunter wird drehzahl gemacht.

Tut mir leid, BeQuiet kommt mir nicht mehr ins Haus. Ein NT von denen ist 1 Monat nach Ablauf der Garantie abgeraucht.

Habe soeben bestellt.
Die Grafikkarte, welche ich dort einbauen will, wird unter Last knapp 300 Watt ziehen. Deshalb das 550 Watt Netzteil.

Mindfactory

Artnr Produktbezeichnung Menge Einzelpreis Gesamtpreis
8458438 LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA... 1 EUR 69,86* EUR 69,86*
8546346 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA... 1 EUR 142,94* EUR 142,94*
49167 Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX 1 EUR 283,95* EUR 283,95*
8556194 Asus Maximus VI Hero (C2) Intel Z87 So.1150 Dual... 1 EUR 164,19* EUR 164,19*
8565229 Microsoft Windows 8.1 Pro 64 Bit Englisch... 1 EUR 126,39* EUR 126,39*
Service Level Gold 1 EUR 4,90* EUR 4,90*

Zwischensumme: EUR 792,24*
Versandkosten: EUR 12,99*
inkl. 19% UST EUR 128,57*
Summe: EUR 805,23*

Jacob Elektronik

Menge Preis/St. Artnr. Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------------
1x 122,20 € 1442586 Kingston HyperX Predator Beast - Memory - 16GB : 2 x 8GB - DIMM
Verfügbarkeit: Beim Lieferant verfügbar
1x 0,00 € 99000 Porto und Verpackung per Paypal / Kreditkarte über Paypal
=====================================================================================
122,20 € Rechnungsbetrag inkl. 19% MwSt.

Caseking
Anzahl: Artikel: Arikel-Nr.: Einzelpreis: Preis:
1 x Prolimatech Black Series Megahalems "eLoop PWM Edition" CPBU-107 64,90 EUR* 64,90 EUR*

Zwischensumme: 64,90 EUR*
DHL (Versand nach DE: 1.5 kg): 3,99 EUR*
PayPal-Gebühr: 2,00 EUR*
inkl. MwSt. 19%: 11,32 EUR
Summe: 70,89 EUR*

Amazon.de

Enermax ERV550AWT-G Revolution87+ 80Plus Gold PC-Netzteil (550 Watt, 140mm Lüfter, ATX 2.3)
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
EUR 100,50

RaidSonic IB-867-B ICY 13,3 cm (5,2 Zoll) Multikartenlesergerät schwarz
RaidSonic
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
EUR 34,35

Zwischensumme: EUR 113,32
Verpackung und Versand: EUR 0,00
Zwischensumme ohne USt.: EUR 113,32
Umsatzsteuer: EUR 21,53
Endbetrag inkl. USt.: EUR 134,85

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh