PC-Zusammenstellung für grafikintensive Tätigkeiten

felsi

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung für grafikintensive Tätigkeiten (professionelle Arbeit mit Photoshop, InDesign, teilweise sehr große Dateien).
Budget sollte ca. 900 Euro (ohne Monitor) nicht übersteigen. Folgendes habe ich durch Recherchen hier im Forum bisher zusammengestellt:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASUS H97-Pro Gamer
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (250 GB sollten reichen, da alle Dateien auf einem Server liegen. D.h. bloß Windows + Adobe Paket Installation).
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk
Enermax Platimax 500W ATX 2.4
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (Gehäuse)

Dell UltraSharp U2515H, 25 Zoll (Monitor)

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT: be quiet e10 400w. Enermax ist leider nicht mehr so empfehlenswert und 500w sind zu viel.
Als GPU könntest du auch auf die 950 oder die 750ti setzen. Die sollten beide genügen

Kann mich dem nur anschließen. Bildschirm ist super für Photoshop etc.

Netzteil zu groß und Graka auch zu "groß". EIne GTX 750 "noch ti" sollte sogar auch reichen. Falls nicht in Planung ist, später nochmal eine größere Grafikkarte fürs Gaming zu nutzen, würde hier auch ein bequiet Systempower 7 300W reichen.

Warum keinen Dell Optiplex oder ähnliches wenn es ein Arbeitsgerät wird?
Prinzipiell: Mach dir Gedanken um Datensicherheit und Backups. Egal ob NAS oder Cloud. Ggf. Den pc was kleiner machen, dafür eben DatenSicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann ändere ich das noch.
Ansonsten kann man das so lassen? Passt alles zusammen? Welchen CPU Kühler könnte man noch verbauen oder reicht es, wenn ich die tray Version der cpu nehme? https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-cm8064601575332-a1103796.html
Ist wie gesagt ein Büro-Arbeits-PC.

edit: @dell. habe mich nicht wirklich mit komplett PCs auseinandergesetzt, da ich privat auch nur selbst zusammenstelle. Da bekommt man doch bestimmt niemals die gleiche Leistung fürs gleiche geld, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Keine tray Version. immernur boxed kaufen( Garantie und neuware)
Kannst den boxed kühler nutzen oder den EKl Ben nevis(deutlich leiser)

- - - Updated - - -

Netzteil würde ich zumindest das be quiet pure power l8 350w nehmen(kostet 3€ mehr als die 300w variante).

Bei der Grafikkarte würde ich ein semipassives Modell mit Zero Fan Modus nehmen. Die meiste Zeit wird die GPU dann nämlich keinen Mucks von sich geben und das Risiko auf Lüfterversagen / Klackern wird minimiert.
Meinst du nicht auch das eine 750TI / GTX950 ausreichen würde? Mein Vorschlag wäre dieser:

1 x 250 GB SSD
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, tray
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 + Asus Cashback
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis // EKL Alpenföhn Sella
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt // Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

alternativ halt mit einer kleineren GPU.
1 x MSI GTX 950 2GD5 OC, GeForce GTX 950, 2GB GDDR 149,99€
1 x ASUS STRIX-GTX950-DC2OC-2GD5-GAMING + Asus Cashback ~155€

Ist halt die Frage was der Begriff "sehr große Dateien" auf dem Gebiet bedeutet. Eine starke i7 / Xeon CPU mit HT ist teilweise gar nicht nötig bzw. wird die GPU auch nur für bestimmte Filter oder Scharfzeichner gefordert. Deswegen ist eine Empfehlung mit so groben Angaben relativ schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Programme unterstützen OpenCL. Da würde ich definitiv eine AMD- Grafikkarte einsetzen. Meines wissens nach ist die HD7970 in der OpenCL- Leistung am besten, wird aber leider nicht mehr produziert und ist somit nur noch über eBay/gebraucht zu bekommen. Für ca. 130-160€. Eine 7950 oder 280/290/380/390(X) sind natürlich auch nicht schlecht. NVidia- Karten bringen nur was, wenn ausschließlich CUDA unterstützt wird.

Die restliche Zusammenstellung finde ich OK, würde aber wegen DDR4- RAM und USB3.1 lieber auf eine Skylake- Plattform setzen. So lässt sich der RAM noch zukunftssicher auf bis zu 64GB(16GB x 4) erweitern und die Module werden nicht wertlos.

Vielen Dank soweit. Was ich noch vergessen hatte: die Grafikkarte muss 2 der genannten Bildschirme gleichzeitig antreiben. Welche würdet ihr dann empfehlen? Danke.

Eine mit zwei Displayportausgängen.

HDMI oder DualLink DVI würde auch funktionieren, benötigst aber dann passende Kabel oder Adapter. Mit Displayport bist du aber auf der sicheren Seite und diese sind auch mitgeliefert.
Die oben genannte KFA² GeForce GTX 960 hat drei dieser Displayportausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit. Was ich noch vergessen hatte: die Grafikkarte muss 2 der genannten Bildschirme gleichzeitig antreiben. Welche würdet ihr dann empfehlen? Danke.
Wieso eigentlich den 2515H? Der packt weder Adobe RGB vollständig noch ist der in Hardware zu kalibrieren. Welche Farbräume brauchst du?

Zum Rest: Verdopple mal den RAM auf 32GB, sonst geht dir bei "sehr großen" psds der Speicher aus und Photoshop swappt dir alle Festplatten voll. Vom internen HDD-Speicher kannst du dann auch nicht genug haben (für eine 1GB-PSB-Datei reichen 12GB auf C: nicht aus...), also greif lieber direkt zu 500GB.

wenn du nicht für zwei davon nochmal 1500€ ausgeben willst, dürfte der Dell schon nicht so schlecht sein. Die bessere Frage ist: warum brauchst du überhaupt die Grafikkartec (@Plutoniumsulfat: selbst für die GPU-Beschleunigung braucht man kaum Leistung, daher reicht eigentlich alles bei dem das Performance/Euro-Verhältnis passt)?
Zum Thema arbeiten mit großen Dateien: da ist wahrscheinlich das Netzwerk eher das Bottleneck ;).

Also wenn man schon auf die GPU- Beschleunigung pfeift, würde ich das deutlich anders machen, da es dann keinen Sinn macht für die CUDA- Karte 200€ hinzublättern:

1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Noctua NH-L9i
1 x Fujitsu D3402-B
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K16G4DFD8213)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Samsung SN-506BB schwarz, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-M5 (88881174)
[//3 x Noctua NF-A6x25 FLX 60mm\\] Edit: Da die eventuell zu dick sind, lieber 3x Papst 612FL 60mm
1 x Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)

Macht mit Versand so ca. 900€

Wenn man dagegen eine GPU als Unterstützung möchte, kann man optional noch eine (kleine) Karte einbauen - Leider ist die Liste nicht mehr ganz aktuell: Charts, benchmarks 2013 VGA-GPGPU, 15 - GPGPU Luxmark
Je nach Filter läuft das ganze mehr als 10x so schnell ab. Und ob man 1 Minute oder 5 Sekunden wartet, ist meiner Ansicht nach schon ein deutlicher Unterschied im Workflow.
mm4104-smart-sharpen-using-opencl-in-adobe-photoshop-cc-challenges-and-achievements-by-joseph-hsieh-20-638.jpg

Edit: HT ist nicht schlecht, da Photoshop aber selbst bei vollwertigen Mehrkernern ab ca. 4 Threads kaum noch Leistungsgewinne hat, zumindest nach den Benchmarks zu urteilen, glaube ich nicht, dass HT aktuell wirklich einen bedeutsamen Vorteil bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich PCGH ungern als Quelle angebe, kann man hier gewisse Vergleiche ziehen. Das AMD bei OpenCL tendenziell etwas besser abschneidet stimmt, aber ob es jetzt in Bezug auf Adobe jetzt große Unterschiede macht? Vor ein paar Monaten gab es, soweit ich im Hinterkopf hatte, auch ein Open CL 1.2 update bei Nvidia.
Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe

Eine kleine GPU ab 260 / 750TI, oder von mir aus auch noch eine Nummer größer, kann vereinzelt schon Sinn machen. Ansonsten muss man halt wirklich gucken, wo es gravierende Vorteile bringt und ob man diese nutzt.

Es verwundert mich schon, dass der Leistungsunterschied letztlich nur ca. 50% in den relevanten Bereichen sind. Da hätte ich mit einem Faktor von 2 bis 2,5 gerechnet. Abgesehen von dem im Artikel erwähnten Problem beim Heruntertakten im Leerlauf, bringen somit beide Modelle einen ähnlichen Nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh