PC- Zusammenstellung für Videoschnitt + Multimedia

Dunkelflug

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
59
Hallo,

ich möchte mein altes System ersetzen. Die Beispielkonfigurationen habe ich mir bereits durchgelesen, da spiegeln sich allerdings nicht so Recht meine Anforderungen wieder.

Anwendungsgebiete:
- Videoschnitt: Nicht professionell, nur die Urlaubsvideos von AVI auf MPEG umwandeln und ein bischen Hobby Blue Screening.
- Grafikbearbeitung
- Officeanwendungen
- Internet (das führe ich bewusst auf, da ich sehr oft dutzende von tabs im Firefox aufhabe und die Kiste dann schon mal in die Knie geht.
- Pokern (D.h. im Hintergrund laufen schon mal ein paar Datenbanken)
- Multimedia
- Das System soll leise sein (ach ne:-). Deshalb möchte ich eine passive Graka einsetzen und ein paar langsame 12 cm Lüfter einsetzen.

Preisvorstellung 400-500 Euro

Hilfe brauche ich insbesondere bei Prozessor, Motherboard, Grafikkarte und RAM. Ich möchte ein Intelsystem (Hab bisher immer AMD gehabt und verspreche mir ein bischen mehr Stabilität von Intel - brauch nicht diskutiert werden, ist schon mein fester Entschluss:-)

Ich dachte so an folgendes:


Bereits Vorhanden aus meiner alten Möhre:
- Gehäuse
- gutes 350 Watt Netzteil von Noiseblocker
- DVD Brenner


Festplatte würde ich folgende kaufen: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

brauche also noch folgendes:
- Graka (passiv gekühlt), 2 Monitore anschließbar!
- 2048 RAM
- Motherboard für Intel, passiv gekühlt, Firewireanschluss,
- Intel Prozessor (ca. 100 €?)

Wäre nett, wenn Ihr mir da ein paar Vorschläge macht.

Grüße,

Dunkelflug
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich, und ich habe in meinem post auch dazu was geshcrieben ( der 1. Satz) also bitzte mein beitrag lesen ;)
 
Ui, danke für die schnellen Antworten. wie NeoX schon richtig bemerkt: zu teuer :-(
Grafikkarte sollte passiv sein. Der videoschnitt wird doch vom Prozzi erledigt, warum da überhaupt eine Teure nehmen?

Gleiches gilt für mainboard + Prozessor, für beides wollte ich nicht mehr als 200-250 Öcken ausgeben.

achso: Spielen tu ich nicht. Höchsten mal Grand Prix Legends von 1990 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du willst einen Firewireanschluss, daher musst du in das knapp 40€ teuere ds4 inverstieren, aber wenn du auf den Firewireanschlussverzichten kannst dann reicht auch das ds3 für ca 80€!
 
er will aber einen Firewireanschluss, daher muss er dann ja das ds4 nehmen also die 40€ mehr!
 
sry bin zu dumm zu rechnen, das mit der 8800gts wird doch nichts, ich glaub ich leg micgh gleich wieder ins bett :d

als graka dann ne x1950gt ^^
 
aber wenn er auf den anschluss verzichten könnte, würde der quad in das budget passen, und wäre sicgher gut für seine bedürfnisse!
 
Ich merke schon, ihr wollt ja unbedingt das letzte rauskitzeln ! Vielen Dank für Eure Mühen!

aber ich muss noch ein paar Einschränkungen machen:

von den 400-500 € gehen ja noch ab: Festplatte: ca. 90 Euro, Lüfter für Gehäuse 20 Euro


Sparen wir also am Prozessor, Mainboard und Graka. Dann rendert der Rechner halt ein paar Stunden länger...

Könnt Ihr nicht was günstigers zusammenstellen.
- Mobo ca. 80
- Graka ca. 50
- Prozessor ca. 100

OK, ich merke schon...wird wohl doch wieder ein AMD :(
 
Intel Core 2 Duo E4400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
2x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Club3D X1950GT, ATI X1950GT, 256MB, PCIe

Summe: 481,89 € www.hardwareversand.de

hab ich was vergessen? :)
 
hi,

jo- ...Grafikkarte hat nen ziemlich großen Lüfter, dafür dass Sie passiv gekühlt ist:)

aber sonst kommen wir der Sache schon näher...auch wenn Ihr Euch ja partout nicht von dem Motherboard abbringen lasst...
 
sie wird aber nicht laut, ich weis nicht was du hast, ich zumindest würd keine passive nehmen

jeder Lüfter fängt irgendwann an zu "quiecken". Und das System soll die nächsten sieben Jahre halten.

Wie gesagt, ich denke dass die Graka für meine Anforderungen eh überdimensioniert ist..
 
warum denn so teuer bei der grafikkarte? wenn nicht gezockt werden soll reicht doch sowas hier auch vollkommen aus: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158565
als board ein P35-DS3 und dann passt sogar der q6600 ins budget!
board ds3: 85 euro
q6600: 225 euro
2 gig ram: 50 euro
graka (siehe link) 33 euro

macht ~400 euro, also 100 euro über für HDD , Kühler etc. ich würde es so machen, damit holst du das maximale raus! wenn du unbedingt firewire brauchst kauf dir ne steckkarte, kostet unter 10 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum denn so teuer bei der grafikkarte? wenn nicht gezockt werden soll reicht doch sowas hier auch vollkommen aus: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158565
als board ein P35-DS3 und dann passt sogar der q6600 ins budget!
board ds3: 85 euro
q6600: 225 euro
2 gig ram: 50 euro
graka (siehe link) 33 euro

macht ~400 euro, also 199 euro über für HDD , Kühler etc. ich würde es so machen, damit holst du das maximale raus! wenn du unbedingt firewire brauchst kauf dir ne steckkarte, kostet unter 10 euro.

hui, das ist ja mal ne geile Antwort - darauf hatte ich gehofft. ne prima Billig-Graka *erleichtert bin*.Diese Karte ist allerdings nicht vista kompatibel /und hat kein mpeg2 encoding (?). zwei monitore bekomme ich da auch nicht dran, oder?

Aber eins versteh ich immer noch nicht: Es gibt doch viel billigere mainboards: Ich will ja auch nix übertakten/ tunen oder sowas. Warum also immer nur dieses mainboard?

...ne uralt firewire karte hab ich noch im alten PC. passt die denn überhaupt?
 
wenn die pci hat passt sie....naja die gigabyte boards sind halt von der qualität auch super und ich denke um die 80 euro sollte man shcon investieren, auch wenn man keine OC rekorde brechen will. sollen die beiden monitore jeweils über DVI angeschlossen werden?mpeg encoding weiss ich nicht ob die das hat, ist bei der cpu dann aber auch eher egal :) unter vista sollten die karten eigentlich alle laufen!
 
...nacher mal gucken, ist so 3-4 Jahre alt, pci sollte die also haben.
ein monitor vga, einer dvi- das ist mir eigentlich egal.
einen monitor möchte ich halt auch mal zum fernsehen nehmen.
 
ja dann passt die gelinkte karte ja gut, das wird dann über den treiber geregelt und sollte kein problem sein.
bei der cpu kannst du natürlich auch eine günstigere nehmen, aber wenn der rechner ein paar jährchen halten soll und der q6600 (quad-core) ins budget passt, warum dann nicht.
wenn du bei der cpu sparen willst greifen wie oben vorgeschlagen zu einem e4400, der kostet gut die hälfte vom quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh