[Kaufberatung] PC Zusammenstellung fürs Gaming und Arbeiten, ev. später mal für OC

Raynut

Neuling
Hier die Zusammenstellung die ich bisher habe:

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-12800CL10Q-32GBXL)
1 x EVGA GeForce GTX 780 ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2782)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Scythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM03-BK)
1 x Cooler Master HAF XB Cube (RC-902XB-KKN1)

Hallo alle zusammen, erster Post hier und gleich ein paar Fragen:

Ich frage mich ob die Komponenten gut zusammen passen und ganz wichtig: Welche 3-Pin Lüfter würden gut zu der Lüftersteuerung passen um einen leisen Arbeitsbetrieb und ggf. einen halbwegs leisen Gamingbetrieb zu ermöglichen (2x 80mm, 1x120mm, 2x140mm und 1x200mm)? Zudem müssten die Lüfter (falls ich dazu später mal Lust habe) beim OCen auch genug Leistung liefern, d.h gut regulierbar sein.

Unsicher bin ich bei:

Board: SLI für später ?
RAM: Ev. schnelleres ?
Lüfter für die CPU: ?

Was würdet ihr empfehlen, insb. bei dem Tripple Board, RAM, CPU-Lüfter weis ich nicht was dort gut zusammen passt.

Edith sagt: Netzteil entfernt, das schaue ich wenn ich weis wieviel Leistung am Ende versorgt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Alles nicht so prickelnd;

"K"-CPU und B85Board = schlechte Wahl

32GB Ram - wofür ? Wozu die störenden Gartenzäune ?

Warum unbedingt eine Lüftersteuerung ?
Die Gehäuselüftis steuert man über's Board ...

CF/SLI besser ganz vergessen !

Wozu wird der neue Knecht gebraucht ?
Auflösung des Monitors ?
Wie hoch ist das max. Budget ?

Danke für die Antwort :)

Gebraucht wird der Knecht zum Arbeiten und Spielen, im Detail:

Die GPU wird vor allem wegen der Cuda Unterstützung gebraucht, fürs Rendern (ist nen Hobby von mir) und mein alter Rechner machts nicht mehr mit. AFAIK ist die 770 und 760 in dem Punkt beschnitten und ATI wird nicht unterstützt.
Die CPU auch fürs Rendern (wenn der Graka-RAM nicht ausreicht) und compilieren (GWT, extrem ressourcenhungrig) gebraucht.
RAM: Derzeit sind 16GB ausreichend, müsste aber später nachrüstbar sein.

Laufen wird die Kiste die nächsten 5+ Jahre ohne große Veränderungen. D.h. den Computer aufzurüsten ist nicht geplant, wenn der PC es nicht mehr macht brauche ich eh einen neuen Computer.

Allerdings wird der PC auch viel Zeit ohne Last laufen, dann wieder mit voller Leistung. Daher dachte ich an die Lüftersteuerung um die Dinger zeitweise abzustellen oder runtenzufahren. Zudem waren die Boards mit mehr Lüfteranschlüssen sehr teure Boards und afaik hat da keines eine Unterstützung für die Sonden...

Budget liegt bei 1500.

760/770 unterstützen doch auch Cuda? Oder haben die zu wenig Cores?

Ich weiß ja nicht, was du mit den Lüftern vorhast, aber die normalen Mainboard Anschlüsse reichen im Idealfall. Einfach im Bios oder im Mainboard 'Tuning' Programm ein Lüfterkurve festlegen und schon ist Ruhe. Ein Lüfter vorne, einen hinten und im Notfall einen oben. Wofür sind die 80er?

Die haben weniger Cores, alternativ wäre auch die 760 mit 4 GB denkbar. Da habe ich etwas mehr Luft für die Render.

Wegen der Kühlung bin ich überfragt... war vermutlich eine Schnapsidee soviele Lüfter einzuplanen weil ich geistig noch beim Übertakten und SLI war. Ist schwer sich zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Siehste. Die 2/3 Gehäuselüfter und der/die CPU Lüfter passen auf's Mainboard und du ersparst dir das nervige: Mhm, mach ich die Lüfter jetzt an oder aus und wie schnell...;)

In was für ein Gehäuse soll das alles rein? Als CPU Kühler für OC reicht der Mugen, vorrausgesetzt das Gehäuse hat genug Platz. Deswegen die Frage.

Gehäuse darf fast jedes sein, steht eh unterm Tisch. Ich kaufe ja alles neu, meine alte Hardware ist nicht mehr verwendbar, das Gehäuse ist ebenso alt.

Edith: Ev. lohnt es sich das als "silent" Gehäuse aufzubauen ? Wenns weniger "Bums" hat und günstiger ist, dann sollte es zumindest leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein solides Gehäuse mit vernünftigen Lüftern, die temperaturgesteuert geregelt werden, 'dröhnt' nicht.

Wie viele Festplatten sollen denn mit rein?

Ich werde 2 SSDs verbauen (1x Linux & 1x Windows), dazu 2x 3,5er (alte Platten als Datengrab, SATA). Also würden 2x 2,5 & 2x3,5 reichen. Das müsste echt überall passen. Allerdings weis ich nicht noch welches Board + RAM da rein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du immer noch den Cube auch dem ersten Post nehmen? Vom Mainboard her passt es, CPU Kühler darf bis 18cm hoch und die GPU bis zu 33,4cm lang sein.

Der Mugen 4 passt, alternativ den Macho oder den Brocken.

Netzteil geht auch mit 400W von bequiet aus der e9 Serie.

In das Lian Li gehen nur Kühler bis 16,5cm. Müssten aber noch alle 3 passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, grundsätzlich gingen alle. Danke für deine Hilfe, ich sitz jetzt erstmal die Feiertage aus und wenn ich in den Marktplatz darf finde ich da ev. auch nen paar Teile.

Preis: 741,03
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) bei Mindfactory 121,23 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) bei Mindfactory 64,17 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) bei Mindfactory 58,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) bei Mix-Computer 207,22 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei Mix-Computer 23,04 +11,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-073R) bei Mix-Computer 266,52 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Upps, NT fehlt noch ... http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Beim Xenon mit dem Verzicht auf OC würde ein kleineres Board doch gehen (Stromverbrauch) ohne allzuviel Gerödel "durchzufüttern" ?

Mit den "ganz billigen" H81 wird's evtl. nicht funktionieren; mit dem gewählten B85 gibt es keinerlei Probleme ...

Das Asrock B85 Pro4 gibt es auch noch als MATX Variante. Meintest du das mit kleinerem Board?

ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

So eines z.B, ich meinte das in der Tat wörtlich - also den Formfaktor :d

Edith: Wobei dann müsste ich nen passenden Tower suchen, anderen Lüfter... arg !

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nur 2 Ramslots statt 4, und weniger Sata-Anschlüsse. Wenn du die nicht brauchst.

Das müsste ohne die gehen, überlege noch ob ich dann nicht lieber im idle Betrieb Strom spare.

Hast du das Testberichte zu, wieviel sich mit dem Board sparen lässt?

Direkt zu diesem nicht. Ich hatte einfach das kleinste Board gesucht was minimalen Ballast mitbringt und 7.1 Audio hat. Das Ramdisk Feature ist für mich auch sehr praktisch (GWT Unit Cache, da bringts mal was).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh