[Kaufberatung] PC-Zusammenstellung - Forum de Luxx Segen erforderlich

kranwasser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich möchte mir nach Jahren der Abstinenz mal wieder einen neuen Desktop-PC zusammenstellen und brauche eure werte Hilfe. Habe natürlich fleissig im Vorfeld recherchiert und folgende Zusammenstellung ist dabei zusammengekommen:

  1. Intel Core 2 Duo E8400
  2. Scythe Mugen SCINF-1000
  3. Gigabyte GA-P35-DS4
  4. be quiet! P7 550W Dark Power PRO
  5. Antec P182
  6. DDR2-1000 4096MB G.Skill DIMM Kit CL5
  7. GeForce 9800GTX
  8. Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
  9. Western Digital Caviar SE16 750GB
  10. Pioneer DVR-215BK

Habe diesbzgl. ein paar Fragen:

1.) Ist schon auf den ersten Blick ein Klops auszumachen oder sieht das erstmal ganz vernünftig aus?

2.) Ich möchte mit dem PC primär spielen. Irgendein Flaschenhals dabei? Bei der Grafikkarte bin ich mir nämlich nicht sicher, ob ich lieber eine 8800 GTX nehmen sollte (Monitor ist momentan noch ein 19'' CRT, wird aber in naher Zukunft durch einen (min.) 24'' Eizo ersetzt).

3.) Ich habe mit dem Gedanken gespielt evtl. später im Jahr eine zweite 9800GTX zwecks SLI dazuzukaufen. Mir ist klar, dass ich hierfür ein anderes Board brauche (z.B. das EVGA nForce 780i SLI). Die Frage, die ich mir stelle ... lohnt sich diese Mehrinvestition in das teurere Motherboard oder lieber in einem Jahr oder so auf eine dann aktuelle Grafikkarte aufrüsten. Reicht das Netzteil überhaupt für eine SLI-Lösung?

4.) Ich würde gerne den Prozessor übertakten. Irgendeine Komponente dabei, die mir dabei einen Strich durch die Rehnung machen könnte?

5.) Das wird sicherlich kein Silent-PC, aber ich hoffe mal ganz stark, dass ich mir da keine Flugzeugturbine zusammengestellt habe. Bei dem Gehäuse sind ja 120mm Gehäuselüfter dabei. Sind die ok oder lieber andere kaufen? Oder direkt ein anderes Gehäuse?

6.) Ist bei dem Netzteil noch Luft nach oben? Kann nämlich gut sein, dass da noch eine zweite Festplatte dazukommt (oder wie oben erwähnt eine zweite Grafikkarte).


So, ich glaube das wär's erstmal. Ich bedank mich schon mal im Voraus für jede Rückmeldung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich möchte mir nach Jahren der Abstinenz mal wieder einen neuen Desktop-PC zusammenstellen und brauche eure werte Hilfe. Habe natürlich fleissig im Vorfeld recherchiert und folgende Zusammenstellung ist dabei zusammengekommen:

  1. Intel Core 2 Duo E8400
  2. Scythe Mugen SCINF-1000
  3. Gigabyte GA-P35-DS4
  4. be quiet! P7 550W Dark Power PRO
  5. Antec P182
  6. DDR2-1000 4096MB G.Skill DIMM Kit CL5
  7. GeForce 9800GTX
  8. Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
  9. Western Digital Caviar SE16 750GB
  10. Pioneer DVR-215BK

Habe diesbzgl. ein paar Fragen:

1.) Ist schon auf den ersten Blick ein Klops auszumachen oder sieht das erstmal ganz vernünftig aus?
Machste keinen Fehler mit , die liegen im Detail. ;)
2.) Ich möchte mit dem PC primär spielen. Irgendein Flaschenhals dabei? Bei der Grafikkarte bin ich mir nämlich nicht sicher, ob ich lieber eine 8800 GTX nehmen sollte (Monitor ist momentan noch ein 19'' CRT, wird aber in naher Zukunft durch einen (min.) 24'' Eizo ersetzt).
Da ist ne 8800 GTX angebracht.

3.) Ich habe mit dem Gedanken gespielt evtl. später im Jahr eine zweite 9800GTX zwecks SLI dazuzukaufen. Mir ist klar, dass ich hierfür ein anderes Board brauche (z.B. das EVGA nForce 780i SLI). Die Frage, die ich mir stelle ... lohnt sich diese Mehrinvestition in das teurere Motherboard oder lieber in einem Jahr oder so auf eine dann aktuelle Grafikkarte aufrüsten. Reicht das Netzteil überhaupt für eine SLI-Lösung?
Netzteil ist übertrieben, Nachrüst SLI macht keinen Sinn, kannst dir dann gleich eine neue shcnellere holen.4.) Ich würde gerne den Prozessor übertakten. Irgendeine Komponente dabei, die mir dabei einen Strich durch die Rehnung machen könnte?
Nö, vllt, statt dem Scythe einen Noctua h12, gutes Komplettpaket.
5.) Das wird sicherlich kein Silent-PC, aber ich hoffe mal ganz stark, dass ich mir da keine Flugzeugturbine zusammengestellt habe. Bei dem Gehäuse sind ja 120mm Gehäuselüfter dabei. Sind die ok oder lieber andere kaufen? Oder direkt ein anderes Gehäuse?
Gehäuse ist gut, der Noctua ist sehr leise .
6.) Ist bei dem Netzteil noch Luft nach oben? Kann nämlich gut sein, dass da noch eine zweite Festplatte dazukommt (oder wie oben erwähnt eine zweite Grafikkarte).
Keine zweite Graka, s.o.^^ , und ne Festplatte brauch kaum Strom, NT sowieso was übertrieben, es reicht ein Enermax 425+ locker..

Das wärs.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ein klops ist nicht dabei, sieht ordentlich aus.

2. naja, die 9800gtx ist nur eine aufgebohrte 8800gts, lohnt den aufpreis im grunde nicht. entweder die 8800gts oder für den 24" die 8800gtx, bei der großen auflösung ist die 3870x2 auch noch eine alternative.

3. sli zum nachrüsten ist eher nicht sinnvoll, lieber dann nach nem jahr eine karte der neuen generation kaufen.
netzteil ist ausreichend. alternativ das corsair mit 520 watt oder die neue enermax serie.

4. nein, übertakten sollte problemlos möglich sein.

5. so laut wird es nicht werden, über die gehäuselüfter kann ich aber nichts sagen.

6. ohne sli oder ähnliches hast du noch jede menge luft und selbst mit einer x2 passt das noch problemlos.
 
Komponenten haben meine Vorredner ja schon abgehandelt, aber ich kann dir was bzgl des Antec P182 sagen.

Die Lüfter kann man in 3 Stufen regeln, auf der leistesten sind sie circa so laut wie der Lüfter einer 8800er Geforce ohne Last, also nicht sonderlich laut. Auf der lautesten Stufe nimmt es dann eher Dimensionen eines Rasenmähers an :eek:

Nichtsdestotrotz hab ich sie bei mir mit 3 Scythe Sflex 800er ersetzt, welche dann doch in einer anderen Liga spielen. Fazit: Klasse Gehäuse mit gutem Raumkonzept, Entkoppelten Hdds und "entkoppelten" Netzteil (liegt auf Silikonschienen auf)
 
Hallo Leute,

Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben. Ich habe mal meine Konfiguration gemäß eurer Anmerkungen überarbeitet (Änderungen sind fett markiert):
  1. Intel Core 2 Duo E8400
  2. Noctua NH-U12P
  3. ???
  4. be quiet! P7 450W Dark Power PRO
  5. Antec P182
  6. DDR2-1000 4096MB G.Skill DIMM Kit CL5
  7. ???
  8. Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
  9. Western Digital Caviar SE16 750GB
  10. Pioneer DVR-215BK

Wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich mir nicht mehr sicher was das Motherboard und die Grafikkarte betrifft.

Zur Auswahl stehen ...

... beim Motherboard
  1. Gigabyte GA-P35-DS4
  2. MSI P35 Neo2-FIR (vergleichbar mit dem P35 von Gigabyte nur günstiger)
  3. Gigabyte GA-EX38-DS4

... und bei der Grafikkarte
  1. GeForce 9800 GTX
  2. GeForce 8800 GTX
  3. GeForce 8800 GTS (G92)

Noch ein paar zusätzliche Anmerkungen:
  • Ich möchte den E8400 übertakten (4GHz?)
  • Es steht die Anschaffung eines neues Monitors an (24''-26''). Ich würde schon gerne die meisten Spiele in der nativen Auflösung spielen können (in dem Fall 1920*1200). AA und AF sind mir nicht so wichtig.
  • Die Grafikkarte sehe ich eigentlich nur als eine Zwischenlösung bis Nvidia (bzw. ATI) eine wirklich neue Generation auf den Markt bringt.

So, ich hoffe ihr könnt mir hierbei nochmal helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh