PC Zusammenstellung.. Fragen über fragen

Fehlerfrei

Semiprofi
Hola Forum-Gemeinde.

Folgendes System wollt ich mir heute (oder aller spätestens morgen) bestellen:

Asus Striker Extreme
Core2Duo E6600
OCZ 2N1066SR2GK (die SLI Teile, 2x 1GB)
XFX Geforce 8800 GTX
Creative X-Fi Music Extreme
Western Digital WD2500KS (250 GB, SATA)
Asus DRW-1814 BLT (SATA, DVD Brenner)

Als Netzteil wollte ich ein Enermax Liberty 500 Watt nehmen.

Der PC soll natürlich so weit wie möglich Overclocked werden.
Als Peripherie wird eine Externe HDD, Maus, 2 Tastaturen, Monitor, Drucker und Soundsystem dran hängen.

Meint ihr die 500 Watt reichen?
Ich will natürlich nicht am falschen ende sparen.

Und noch drei fragen:

1. Anstatt der OCZ doch lieber Corsair Dominator 1066 MHz nehmen? Sind die Heatspreader von Corsair wirklich soviel besser als die der OCZ? Hab nämlich mal gelesen das die OCZ Teile sehr heiß werden.
Der Preisunterschied beträgt jedoch satte 120 Euro..

2. Anstatt der Western Digital doch lieber ne Raptor mit 150 GB? Ist der Geschwindigkeitsgewinn wirklich merkbar in Games? (Betriebsgeräusch würde akzeptiert werden :d )
Auch hier wären 130 Euro mehr angesagt.

3. Anstatt des E6600 doch lieber den E6700 oder lohnt sich das überhaupt nicht? Ich will jedoch nicht auf die Preissenkung warten, da ich mittlerweile lange genug auf alles gewartet hab, sonst könnt ich ja auch noch 45nm und Geforce 8950 abwarten...
Geht der E6700 um einiges höher als der E6600 oder gehen beide konform miteinander, also das der E6700 nur ab Werk ein wenig höher getaktet ist?

Für jeden ratschlag bin ich dankbar.
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein e6600 reicht. ist gut zum übertakten!
vll ne raptor für spiele und dann noch eine für windows und musik usw.
ocz ram ist gut die 120 euro lohnen nicht

Vll nimmste statt des enermax das seasonic m12 ss-500 kostet rund 20 euro weniger und ist laut pcgh besser

Vielleicht kaufe dir einfach eine Raptor dazu, weil im Test bei Hardwareluxx schenidet sie nciht soo gut ab weil sie ja S-ATA 150 hat und nicht 300. Aber schon allein das aussehen ist doch eine überlegung wert.

Was für eine Kühlung wird denn verwendet? Weil sonst nützen dir 1066er Riegel und das Striker so gut wie nix.

Was für eine Kühlung wird denn verwendet? Weil sonst nützen dir 1066er Riegel und das Striker so gut wie nix.

Ich wollte einen Zalman CNPS 9700 verwenden. Also Luft.
Der sollte doch reichen - oder?
Hinzugefügter Post:
Wieviel Grad hält so ein E6600 denn maximal aus unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
auf die 60° kannste aber noch 5 °c dazu tun schadet auch nicht^^

Nur Lukü? und dann overkill RAM und overkill Board? :haha:

RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) oder Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)

Reichen völlig aus und den rest sparst du dir ;)

MoBo: Gigabyte GA-965P-DS4 oder ASUS P5N32-E SLI

Würde ein E6600 nicht über 60°C heiß werden lassen.

Nun ja, das ich bei einem Overclocker auf gelächter stoße war ja schon fast vorprogrammiert. ;)

Ich wollte erst zu Geil Rams mit 800 MHz greifen. Da die 1066 jedoch nur 40 Euronen mehr kosten hab ich mich dann umentschieden.

Vielleicht kommt ja auch demnächst nen VapoChill drauf :teufel:

Und wieso überhaupt Overkill? Erstmal macht sich das MoBo sicher recht gut in meinem Zalman FC-ZE1 (ich weiß, das wird wieder einen lacher geben - wie kann man sich nur für 350 euronen son häßliches teil kaufen ;) ) und zweitens denke ich mal das es das zukunfstsicherste Board darstellt.

Und ja, ich brauch die MoBo beleuchtung und das häßliche LCD :lol:

Was füür ne Wakü könntest du mir denn empfehlen?

und im Hochsommer? ;) dann kannst du locker nochmal 10-15°C drauf rechnen. Ne am besten nicht über 60°C kommen lassen, du benötigst noch einen Puffer fürn Sommer.

auf die 60° kannste aber noch 5 °c dazu tun schadet auch nicht^^

Ich denk mal das ich den auf vielleicht 3,5 - 3,7 laufen lassen werde.
Da werd ich ja wohl niemals auf 60 Grad + kommen.
Hinzugefügter Post:
und im Hochsommer? ;) dann kannst du locker nochmal 10-15°C drauf rechnen. Ne am besten nicht über 60°C kommen lassen, du benötigst noch einen Puffer fürn Sommer.

Ich wohn in einem Kühlschrank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das ich bei einem Overclocker auf gelächter stoße war ja schon fast vorprogrammiert. ;)

Ich wollte erst zu Geil Rams mit 800 MHz greifen. Da die 1066 jedoch nur 40 Euronen mehr kosten hab ich mich dann umentschieden.

Vielleicht kommt ja auch demnächst nen VapoChill drauf :teufel:

Und wieso überhaupt Overkill? Erstmal macht sich das MoBo sicher recht gut in meinem Zalman FC-ZE1 (ich weiß, das wird wieder einen lacher geben - wie kann man sich nur für 350 euronen son häßliches teil kaufen ;) ) und zweitens denke ich mal das es das zukunfstsicherste Board darstellt.

Und ja, ich brauch die MoBo beleuchtung und das häßliche LCD :lol:

Was füür ne Wakü könntest du mir denn empfehlen?

Naja denn, wenn du 40€ für ungenutztes Potenzial ausgeben willst, könnte aber später auch von nutzen sein.

Das Zalman Case find ich gar nicht mal hässlich, nur shice teuer.

Wegen der WaKü, lass dir eine mit deinen Vorstellungen um WaKü.Forum zusammenstellen.
Hinzugefügter Post:
Ich denk mal das ich den auf vielleicht 3,5 - 3,7 laufen lassen werde.

Aber never mit Luft.

Zuletzt bearbeitet:
auf 3,5 kannste mit lukü! hab ich auch! nur brauchste da ne menge gehäuse lüfter und nen scythe mine mit nem schnellen 12cm lüfter drin^^
aber natürlich ist wakü für oc besser!

auf 3,5 kannste mit lukü! hab ich auch! nur brauchste da ne menge gehäuse lüfter und nen scythe mine mit nem schnellen 12cm lüfter drin^^
aber natürlich ist wakü für oc besser!

Das Zalman Gehäuse hat 1 12cm hinten und vorne 2 92er.
Sollte das nicht reichen werd ich noch welche in den 5,25" einbauen.

Also vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt weiß ich das ich das so mach wie ichs geschrieben hab.
Das Seasonic hat kein Kabelmanagement, daher greif ich doch zum Liberty.

Ich mach mich dann jetzt mal auf zum Dealer meines Vertrauens (online natürlich).

Sollte das mit der Luftkühlung nix werden, steig ich dann doch auf WaKü um.

Happy Feiertge euch allen.

Ich würde statt des 6700er den 6600er nehmen. Dazu die OCZ mit EVP (Extended Voltage Protection) und lebenslanger Garantie, selbst über "Übervoltung" ;).

Das Striker lohnt sich meineserachtens nicht. Allenfalls, wenn du direkt SLI betreiben willst.
Hole dir lieber ein vernünftiges 965er Brett, z.B. das Abit QuadGT oder das Asus P5B-Deluxe. Die sind deutlich kühler und haben bessere OC-Eigenschaften. Von dessen FSB träumt das Striker jedenfalls :d .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh