PC Zusammenstellung & Fragen dazu

^Jefferson^

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
22
Hi (bin neu hier im forum...),

also ich will mir auch mal einenn neuen PC kaufen bzw. Mainboard, CPU, Grafikkarte, Netzteil. Alles andere hab ich schon auch schon den RAM (2GB DDR2 Corsair CL5 RAM)

ich poste einfach mal was ich mir so vorgestellt habe:
(Preise sind von www.hardwareversand.de)

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
= 238,10 €

Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express
= 238,13 €

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
= 66,23 €

Mainboard: Also hier bin ich mir noch nicht so sicher, ich dachte eigentlich an das Gigabyte GA-P35-DS4, P35 doch das gibt es bei hardwareversand nicht.
Stimmt es, das das P35 DQ6 schon einen TCPM Chip hat? Weil auf TCPA hab ich wirklich kein bock, sonst würde ich eventl das nehmen. Oder lieber eins von ASUS?
= Preis sollte maximal 200€ sein, eher weniger


Also eigentlich würde ich mir lieber eine E6750 CPU kaufen, aber der hat ja TCPA. Der Q6600 hat das ja nicht oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ne Quad CPU ist momentan unsinnig. In absehbarer Zeit wird es im Desktop-Berich nichts geben das dafür ausgelegt ist. 90% der Anwendungen sind heut ja noch nichtmal in der Lage mit 2 Cores umzugehen.

Zum Netzteil:
Die 500W dürften vollkommen ausreichend sein. Viel Auswahl hat der Händler ja nicht.
Ansonsten könnte ich dir das hier empfehlen:
Seasonic S12 II 430W. Das gibt es auch als 500W Version und ist ein 80Plus Gerät.
 
Willkommen im Forum :wink:
Für was wird der PC denn alles genutzt, wie lange soll er reichen und isses für dich ok zu übertakten ?
 
Hi
ne Quad CPU ist momentan unsinnig. In absehbarer Zeit wird es im Desktop-Berich nichts geben das dafür ausgelegt ist. 90% der Anwendungen sind heut ja noch nichtmal in der Lage mit 2 Cores umzugehen.

schon, im prinzip geb ich dir Recht. Aber ich will nunmal kein TCPA, ich hab mir überlegt entweder einen der neuen Core 2 Duos (E6X50) oder den Quad 6600
Willkommen im Forum
Für was wird der PC denn alles genutzt, wie lange soll er reichen und isses für dich ok zu übertakten ?
Also die Leistung des PC's brauch ich eigentlich hauptsächlich zum zocken und er sollte 2-3 Jahre reichen (eher 3).
Übertakten will ich ihn auch, aber am anfang noch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2-3 Jahre damit zocken willst, dann ist der Quad langfristig gesehen wohl die bessere Investition. Momentan ist er zwar durch den niedrigeren Takt einem E6750 noch unterlegen, aber schon Ende des Jahres kommen einige Spiele die auf Multithreading setzten. Wenn du ihn nicht sofort brauchst kannste auch noch ein paar Wochen warten bis das G0 Stepping flächendeckend vorhanden ist. Diese CPUs sind dann besser geeignet für oc.
Als Kühler würd ich ein Modell von Scythe empfehlen, z.B. den Scythe Mugen.
Schau dir mal hier die Gigabyte P35 Mbs an und nimm dir dann das was dir von der Ausstattung her reicht. Bezüglich der Qualität und oc Fähikgeit sind die alle Top. Der Dq6 ist Quadcore optimiert, aber kostet natürlich auch einiges.
Bei der Grafikkarte unbedingt eine GTS mit 640MB nehmen. Hersteller ist egal, einfach die billigste.
Das Netzteil passt, wobei auch ein be quiet mit 450W reichen würde.
Und von TCPA brauchste imo momentan deine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
 
mal ne frage zu der graka... lohnt es sich wirklich eine 8800GTS mit 640mb zu kaufen oder reicht die 320mb version aus? ich dachte immer der unterschied wäre so gering, das man lieber die 320mb version kauft
 
Wieviel sich die Ram Menge auswirkt ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Prinzipiell gilt, dass bei niedrigen Auflösungen von z.B. 1024*768 320MB reichen. Da du allerdings den PC für 2-3 Jahre hernehmen willst, würde ich dir doch raten zu der 640er zu greifen. Falls dir der Preis zu hoch ist dann nimm dir jetzt ne Übergangskarte, z.B. ne gebrauchte X1900 XT/XTX und kauf dir erst nächstes Jahr eine neue.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh