PC-Zusammenstellung Gamer-Kiste bis 1000€

Fragmaster07

Neuling
Servus ihr Forentrolle,

ich feile aktuell an der Konfiguration für einen Gamer PC. Vorgaben sind wie folgt von oben nach unten mit sinkender Priorität geordnet:
- Aktuelle Spiele sollen laufen
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- leise Komponenten
- Bugded bis tausend Euro, ohne Peripherie
- Kein OC geplant
- Stylefaktoren der Komponenten bis auf Gehäuse unwichtig

Hier meine bisherige Liste:

1. CPU: Intel® Core 2 Duo E8500 ( 165,90€ )
2. CPU-Lüfter: Scythe Kama Cross ( 26,99€)
3. RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit ( 2x 2GB ) ( 81,99€ )
4. FestPlatte: Samsung HD103UJ 1 TB ( 94,90€ )
5. Gehäuse: Chieftec BH-01B-B-SL ( 64,99€ )
6. Grafikkarte: Asus ENGTX260/HTDP ( 247,90€ )
7. Mainboard: Asus P5Q ( 109,90€ )
8. Soundkarte: Creative X-Fi Titanium ( 66,90€ )
9. Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-600W ( 99,90€ )

Kostenpunkt gesamt: 959,19€ + Versand

Die Preise beziehen sich auf die tagesaktuellen Werte von Alternate.de
Alternate deshalb, weil dort Geschwindigkeit und Service stimmen. Vorschläge für alternative Dealer werden gern genommen. Jedoch soll die ganze Konfiguration von einem Händler kommen, nicht splitten.

Kommentare zu den Komponenten:
1. Gutes P-L-Verhältnis
2. Hier bin ich gern für Vorschläge offen. Der Lüfter soll möglichst leise ( bitte beachten dass GPU-Kühler hier sowieso übertönent wirken wird ) sein und gut zu montieren. Den Kama habe ich auf Empfehlung eines Freundes gelistet.
Gibts da bessere Lösung ? Der Kama soll nicht ganz reibungslos zu montieren sein.
3. Gutes Timing. Außerdem bin ich sehr zufrieden seit bald 5 Jahren mit meinen Corsair DDR1 400 Todeslowtiming-Riegeln gefahren.
4. Ist gerade im Angebot bei Alternate. Ansonsten hätte ich ne Maxtor genommen, wobei die Samsung durch 32mb Cache recht zügigen Datenfluss haben soll ?
5. Solides Case mit guter Verarbeitung. Kann man denke nichts falsch machen ? P-L stimmt auch, im Vergleich mit Lian Li und weiteren...
6. Empfehlung von Freund. Derzeit benutzen ja alle Hersteller das Standardlayout, sodass Lautstärke und Qualität hier überall gleich sein sollten ?
7. Laut Testberichten derzeit eins der flottesten Boards mit gescheihten Chipsatz
8. Ich fahre seit 15 Jahren Creative Karten. Bisher nie Probleme gehabt. Zuletzt seit dem erscheinen eine Audigy 1 im Einsatz. Gab es dort Veränderungen im Soundsekment die mich von Creative wegtreiben sollten ?
9. Bisher ein be quiet mit 450W im Einsatz und nie Probleme gehabt. Lautstärke und Verarbeitung top. Gibts was besseres mit gleichguten P-L-Verhältnis ?

Bin für Anregungen und Diskussionen offen und hoffe auf rege Beteiligung.

Danke im voraus

fRaggy`-

P.S. bin auch für Bestätigungen dankbar wenn einzelne Komponenten gut gewählt und brauchbar sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja noch ein Edit hinterher. In meiner bisherigen Kiste habe ich ein Raid0 System mit 2x 120GB Maxtor Platten ( 5 Jahre aufn Buckel ). Ich überlege, ob ich dieses als Raid1 in dem neuen Rechner einsetzt, um darauf Windows und wichtige Dateien zu bunkern.
Angeschlossen ist das ganze über einen Promise PCI Controller.

Macht das Sinn ? Verliere ich hier durch die PCI Schnittstelle zuviel Leistung für das OS ?
Außerdem stellt sich noch die Frage das OS. Vista oder XP64bit ? Denke bei Vista würde sich o.g. Thema erübrigen, da ich für den Controller sicher keine Vistatreiber finde oder gibts da Defaultlösungen. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungsberichte oder wenigstens ne belegbare Meinung :d

Wow das geht ja flott los hier,

also ich würde immer im Begründungen für die Empfehlungen bitten, da ich das sonst kaum nachvollziehen kann.

Contras:

=> Kostet mehr als die Grundversion, bietet aber keine Vorteile seitens Funktionalität welche ich brauche. Crossfire ist nicht geplant und Aufrüstung frühestens im 2 Jahren und dann aber sicher wieder komplett.

Kauf lieber einen E8400.
Ist das P-L da besser ? Kurzes überfliegen von diversen Benchmarks zeigte mir, dass die in etwa gleich sind.

9. Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Mehrpreis durch Cablemanagement. Brauch ich nicht.

Pro:
2. CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Gleiches Preissegment. Gute Bewertungen. Werde ich in betracht ziehen.

Sorry wenn ich nörgelnd wirke. Will halt nur klare Begründungen für oder gegen die Komponenten haben :d Danke

Also ich würde dir davon abraten dein System auf die 2 5 Jahre alten Platten zu tun. Wenn du jetzt schon ein neuen Rechner baust investier noch etwas Geld in ein WD AAKS 320Gb ODER noch besser in die Black mit 5 Jahren Garantie und 640Gb. Je nach wunsch auch 2 von denen für einen Raid.
Wenn die Maxtor Platten 5 Jahre alt sind ist eine der oben genannten WD schon alleine um einiges schneller.

lurker

wenn bei dir oc keine option ist, dann schau dir mal p43 boards an.
günstiger wie p45 und trotzdem ähnliche ausstattungen möglich.

Crossfire ist nicht geplant und Aufrüstung frühestens im 2 Jahren und dann aber sicher wieder komplett.

Crossfire ? Wer redet von Crossfire ? Wenn du CF machen willst bräuchtest du ein X48 Board :p Zwei PCIe Slots heißen nicht automatisch zwei Grakas.
Es gibt z.B schon Soundkarten die PCIe haben !

Aktueller Stand nachdem ich mich etwas belesen habe:

1. CPU: Bleibt beim 8500 da der beim Preis-Leistungsverhältnis nur wenige % unter dem 8400er liegt. Begründung warum ich zweiteren nehmen sollte, habe ich ja nicht erhalten ^^

2. CPU-Kühler: Ganz klarer Switch zum EKL Alpenföhn Groß Glockner. Danke für den Hinweis.

6. Grafikkarte: Gibt es dort irgendwelche Erkenntnisse, ob es Vor-/Nachteile zwischen den einzelnen Herstellern gibt, bzgl der NV260 ?

7. Mainboard: Abgesehen davon, dass ich in einem kurzen Moment geistiger Abwesenheit CF mit Sli verwechselt hatte ( ich bitte um Verzeihung :btt:). Begründung dafür, warum ich bei o.g. Konfiguration aufs P5Q Pro switchen sollte ?
@thom_cat: P45 chipsatz sollte es schon werden

9. Netzteil: Da werd ich wohl das Enermax ohne Cablemanagement nehmen, da das noch einen Tick leiser sein soll.

Sind zusätzlich noch 2 Fragen offen.

1. Zusatzsfrage: Geplant ist bisher definitv eine 1TB Platte. Ist bezogen auf die Leistung davon abzuraten, diese in mehrere Partitionen aufzuteilen und für alle Bereiche ( Windows, Programme/Spiele, Storage ) zu verwenden oder sollte ich dann doch auf mehrere Platten zurückgreifen wenn ich es optimal haben möchte ?

2. Zusatzfrage: AAHhhhhh nehm ich Vista oder bleib ich beim gewohnten XP und greif dort zur 64Bit Version. Das ist wohl eine Glaubesfrage ? Gibt es dort keine Meinungen von erfahrenen Gamern ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh